Yonah/Merom-Boards, Sockel479 *Sammelthread*

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
Hallo,
Wieviel Lüfter sind mindestes notwendig in einem Desktop Gehäuse? weil ich gestern nach 2 h Unreal 2004 Spielen, nen Standbild hatte, und nur noch mit Reset rauskam!

Und was ist an ACPI 3 anders wie an ACPI 2 ?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf das Gehäuse und Lüfter an.Ein 120er oder 2 80er wären sicher nicht verkehrt.
 
okay hier wird mir bestimmt geholfen. ich möchte mir einen neuen pc zusammenbauen das natürlich möglichst günstig... ich möchte dabei nur meinen jetzigen "aufrüsten" also neues board, cpu, ram, graka. so folgende anforderungen:
cpu passiv gekühlt, northbridge passiv gekühlt, graka passiv gekühlt.
also hardware habe ich mir folgendes vorgestellt:

T2400
OGZ 2*1GB RAM
GF7600GT
board???

ich denke mit der hitze müsste das klappen ausser bei der grafikkarte mach ich mir ein wenig sorgen, das muss ich dann aber testen wie es da mit der wärmeentwicklung aussieht, da ich möglichst mit 1nem lüfter das ganze system kühlen will (hab das jetzt schon im inet pc) das ganze soll also extremst leise bis unhörbar sein...
so wenn mir jetzt einen nen tipp wegen nem board dafür geben kann wäre ich sehr dankbar. es muss also eine befestigung für passiven cpu kühler haben (ich dachte an sonic tower oder ähnliches) und die northbridge sollte passiv gekühlt werden. ich denke bei notebook hardware dürfte das doch kein problem sein...

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Asus N4L-VM DH, die NB ist passiv.
Aber mit einem anderen CPU kühler wirste bestimmt probleme bekommen, weil nur 2 Ösen auf dem Mobo vorhanden sind!
Ausserdem muss ich sagen das ich arg Problem habe meine Cpu T2500 zu kühlen!
habe jetzt einen 120 Gehäuse Lüfter, einen 80 seitlich, Nt Lüfter und Cpu Kühler!
das Mobo kommt trotzdem unter Last auf 45- 50° C und die Cpu weit drüber hinaus!
Hatte auch gehofft nen Silent Pc zu haben, aber mit dem T2500 scheint das irgendwie nicht der Fall zu sein!

MfG

Hilfe: mein Rechner friert immer so nach 2 h ein! woran kann das liegen, habe nichts übertaktet!
Temps sind 50° Cpu, mobo 47°, habe das beim Video Codieren beobachtet so wie auch bei Battlefield!
 
Zuletzt bearbeitet:
den originalen der beim Mobo mit bei war, ein anderer passt ja momentan nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du pech hast liegt es an der CPU.
Bei den ES wird so weit ich weis nicht nach Verlustleistung selektiert.
Wenn du ne CPU mit hohen Leckströmen erwischt hast, liegt er evtl über den 31W TDP die der Standardkühler unter Umständen nicht schafft.

Ich habe nen T2400 und nen T2600, der T2400 bleibt sogar bei 1,62V noch sehr kühl mit Luftkühlung. Der T2600 ist mit 1,62V idle schon sau heiß.

Hab mich auch sehr gewundert, sogar bei gleichem Takt und Spannung ist der T2600 viel wärmer. Beides sind ES CPUs
 
unter last hat die Cpu ca. 50-55 ° aber das Mobo finde ich wird ganz schön warm mit 47° unter Last!

Habe im Bios noch solche Einstellung unter Cpu Fan Profile:

-Optional
-Silent Mode
-Performance Mode

nun steht es auf Performance mode und ich konnte bis eben 1h ca. Unreal 2004 mit höchsten Details Spielen!
Also könnte man vermuten das es was mit überhitzung der Komponenten zu tun haben kann!

Mein Prozzi hat laut CpuZ (speedstep aktiviert) 0,992 V
und laut strom messgerät 67 Watt komplett mit Monitor an!
 
djflussmittel schrieb:
Mein Prozzi hat laut CpuZ (speedstep aktiviert) 0,992 V
und laut strom messgerät 67 Watt komplett mit Monitor an!

Das hört sich doch mal korrekt an.
 
djflussmittel schrieb:
Mein Prozzi hat laut CpuZ (speedstep aktiviert) 0,992 V
und laut strom messgerät 67 Watt komplett mit Monitor an!

mit der hardware?

Code:
-Asus N4L-VM DH Bios 0402
-Core Duo T2500 (ES)
-Samsung 120 GB Sata FP
-Geforce Aopen Aeolus 7800 GT
-2 X 1024 MB MDT 667/C4 @4,4,4,12
-Enermax Liberty NT 400 Watt
-LG Brenner

was für einen monitor hast du?

ich komme im idel ohne TFT auf ~130 Watt mit ~160 Watt :hmm:
Code:
-Aopen i975Xa
-Core Dou T2500ES @2400/1.25V
-X1900XTX
-2x1024MB @2.0V
-Enermax Liberty 500Watt
-2x 250GB-Seagate S-ATA
 
Staucher schrieb:
was für einen monitor hast du?


ich habe den LG Flatron L1950SQ mit 4 ms!

Also 127-135 Watt "laut messgerät" habe ich unter Vollast!


Ps: aber kann mir mal jemand sagen ob das so ein Typisches Anzeichen für überhitzung ist, wenn der Pc bei Games einfriert, oder was kann das noch sein?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, eigentlich sollte das Game bzw. das ganze System bei zu hohen Systemtemps anfangen zu throtteln bzw. die CPU, sollte sich also in Lags bemerkbar machen und halt wie gesagt freezes ...

Schau doch mal nach, ob auf dem Kühler Leitpaste is, dann kannst du sicher sein, dass eine thermische Verbindung vorhanden ist, also der Wärmeaustausch da ist ...
 
naja auf dem kühler war ja schon vom Werk aus Wärmeleitpaste drauf, wie auch bei den boxed kühlern von Intel!
 
Evtl. mal Paste wechseln, ich halt nicht sonderlich viel von dem Standartzeugs ...

AC Silve 5 oder 3 ist gut :)

Edit: Hast du eigentlich schon mal versucht, auf den Kühlkörper nen grösseren Lüfter zu montieren oder mal nen anderen Kühler versucht zu montieren?

Ich find die Lösung mit der Klammer eigentlich recht beschissen, wenns aber irgend nen Wakü Chipsatzkühler gibt, der mit solch einer Klammer befestigt werden kann, ist die Welt wieder heile ^^

Bin mir eben gerade schwer am überlegen, ob ich das Board auch kaufen soll, atm hier in CH 217.- exkl. Transportkosten 6.- :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wo lässt sich speedstep im bios aktivieren?
 
eist / speedstep deaktivieren: frequency/voltage control > power master > normal mode

Macht bei mir aber keinen Unterschied ob aus oder an, der regelt sich runter
 
bei mir regelt der erst runter, wenn ich im windows auf "minimaler Energieverbrauch" stelle.
 
Kann sein, dass es drin ist, muss mal schaun.
 
s4d schrieb:
wo lässt sich speedstep im bios aktivieren?
leute, mal im ernst: wofür schreib ich eigentlich 'ne faq, wenn ihr die nichmal lest?

sry, aber dafür hab ich kein verständnis.. :shake:
 
ich hab mir einen t2300 mit einem asus n4l-vm dh gekauft. ich warte nur noch auf meinen ram, dann kanns losgehen :)

bei dem board scheint aber laut div. reviews nicht allzu viel oc potential zu stecken oder irre ich mich?! bisschen übertakten wollte ich schon, hoffe das da wenigstens etwas drin ist.

den t2300 auf t2500 niveau übertakten ist wohl eher unwahrscheinlich auf dem board oder? das würde mir eigentlich schon reichen, wird wohl aber nicht drin sein.

vielleicht kauf ich mir dann noch einen t2500, die t2300 sind ja eh nicht so gut zum übertakten und auf dem asus board erst recht nicht. den t2500 könnte ich auf dem board wohl auch nicht besser übertakten. hmm, t2500 kaufen oder auf den merom warten und den t2300 weiter benutzen?

weiß einer, wann der merom kommt und wie viel der ca. kosten wird? auf dem asus n4l-vm dh wird der merom zum glück unterstützt, deshalb hab ich mich eigentlich auch fürs board entschieden (und wegen dem günstigen preis gegenüber anderer sockel 479 boards).
 
Tja Funcomputer haben sich zur Apotheke entwickelt. Habe auch schon lange keine Boards oder Prozessoren bei denen mehr gekauft.
Lohnt nicht weil zu teuer oder nicht verfügbar.
 
Ist ja Wahnsinn. Das Board kostet soviel wie 2 CPUs.

Da stimmt der Paketpreis doch nicht annähernd.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh