Yonah/Merom-Boards, Sockel479 *Sammelthread*

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
Ich komm mir hier irgendwie wie nen Anfänger behandelt vor...

Ja die CPU ist übertaktet und ja Prime läuft 24h durch... und alles andre auch... nur DVD Shrink net... ich bin momentan Unmengen x264 Encodings am machen... und die Kiste ist einfach nur Stabil... hab sogar die "kleinen" Tips von Mr.Gucci beachtet wie Rams ind die schwrazen Slots und son Kram, wobei des keinen Unterschied gemacht hat...

Grüßle
Johannes
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die "80+" netzteile haben auch bei 20% auslastung mindestens 80% wirkungsgrad, aber schweineteuer sind sie leider auch.
bei meinen noname netzteilen ist es so wie man annimmt umso mehr leistung umso schlechter der wirkungsgrad im unteren bereich:
z.b. immer mein gleicher rechner und dessen verbrauch an unterschiedlichen NTs:
mit 235watt NT verbrauch 42 watt
mit 300watt NT 54 watt
mit 350watt NT 48 watt (scheint also schon ein bissle besseres zu sein)

apple und aopen liefern 110 bzw. 90 watt netzteil ohne lüfter und die haben ja auch keine batterie zum puffern von spitzen vom hoch-runter-taktung und keine freezes, oder jammern apple user nicht ? damals 2000/2001 zu G4-zeiten und macos9.1 waren freezes ganz üblich bei dem grafiker bei uns in der firma ;-). mein dual 604e hing viel weniger.

aber eine 250GB SP2504C verbraucht im idle schon 7,5W und eine Fujitsu 160GB 2,5" S-ATA Platte nur 0,xW..

ist ja der hammer, erklärt dann aber locker den stromverbrauchsunterschied von mini-mac zu mini-atx pc-mobos mit gleichem chipsatz.
aber bei angenommenen 7 watt unterschied und 24/7 macht dies ca. 12 € im jahr, rechner hat so 3 jahre bestand also 36 € spart man. aber anschaffungskosten für nen 200er 2,5 SATA sind wesentlich höher als ne 200er 3,5 (die man meist eh hat), selbst bei 160 gb bis runter zu 100 GB zuviel, bei 60 GB ähneln sich dann die preise. also der strom noch zu billig ;-) oder die ganzen stromspar-desktop-komponenten leider noch nicht wirklich ihr geld wert.
 
einige weitere Diskussions-Anregungen...

So, habe grad mal wieder ein wenig Zeit gehabt hier reinzuschmöckern und kann es nicht lassen meinen Senf dazuzugeben um die Diskussion etwas anzuregen. Also zu einigem von dem was "daaawooo" geschrieben hat:
netzteil ohne lüfter und die haben ja auch keine batterie zum puffern von spitzen
Ich war es, der auf Wikipedia-Artikel zu Mobile-CPUs verwiesen hat, in dem behauptet wird, dass Spannungspitzen bis zu 22A (!) auftreten können. Bei DiTech (Firma in Graz, bei der ich ein Netzteil bestellt habe) habe ich mit dem Verkäufer gesprochen, der einen SEHR versierten und erfahrenen Eindruck machte (was eher selten ist ;-) über die nnA (z.B. 12A, oder 16A oder 18A) die ein Netzteil auf der 12V-Schiene liefert. Er hat gemeint, dass die Spannungsspitzen nicht vom Netzteil bewältigt werden müssen, sondern von auf dem Mainboard befindlichen Kondensatoren. Kann dies jemand bestätigen oder dementieren ??

Weiters schrieb "daaawooo" : also der strom noch zu billig ;-) oder die ganzen stromspar-desktop-komponenten leider noch nicht wirklich ihr geld wert.

Dazu kann ich nur folgenden Aspekt einbringen: die Stromeinsparungen sind vielleicht nicht das primäre. Ich habe mir ausgerechnet, dass 30 Watt mehr oder weniger Stromverbrauch bei meinem Internet-Übernacht-Runtersaug-PC und meinem Nutzungsverhalten (Onlinezeiten) im Jahr max. 20 Euro ausmachen würden. Eine High-End-Komponente um sagen wir 100 Euro teurer als eine Standard-Komponenten (z.B. Netzteil mit besserem Wirkungsgrad) würde sich also erst in 5 Jahren ammortisieren. Falls es dann noch am Leben ist und ich nicht schon vorher ein anderes brauche ;-) Der Stromverbrauch selber ist also nicht das Kriterium.
Aber: weniger Stromverbrauch bedeutet auch weniger Wärmeentstehung. Und da ich mir ein absolut lautloses System bauen möchte (wie gesagt möchte, die Realität wird wohl anders ausgehen) spielt es sehr wohl eine Rolle, ab wann sich ein Lüfter zuschalten muss und welche Kühlleistung er dann zu bringen hat. Die Verflochtenheit von Stromverbrauch-Wärmeentstehung-Kühlerfordernisse-Lautstärke ist also denke ich auch ein Aspekt, der manchen am Herzen liegen könnte (mir zum Beispiel, wenn meine Frau meckert, warum ich den PC schon wieder über Nacht laufen lasse ;-)

Ok, das wars für heute, nette Grüße an alle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat gemeint, dass die Spannungsspitzen nicht vom Netzteil bewältigt werden müssen, sondern von auf dem Mainboard befindlichen Kondensatoren.

dies würde ja für einen designfehler des mobo-herstellers hindeuten (obwohl es dann mies ist vom support gesagt zu bekommen man braucht nen ordentliches monster NT)
wobei da alle den gleichen designfehler gemacht haben also asus, aopen, msi, gigabyte und selbst apple, wäre schon bissle komisch ? würde eher für chipsatz-fehler sprechen, wenn da nicht wäre "sie bauen ja alle lauffähig notebooks" ohne probs.

mmmmh, die meisten notebooks (der stock minimac auch) laufen nur mit einem ram-modul und haben keine extra PCIe-gfx. der notebook-hersteller kann die module wählen, die gut gehen, während dies für den MoD-user eine nervige, teure testerei wird.
und eventuell nur 533 statt 667 laufen in den schlepptops ?
sind die PCIe-gfx in den notebooks über weniger lanes angebunden ?
wer hat 945er notebooks mit extra gfx ? über wieviel lanes laufen die ?
 
EDIT: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil

Also ich persönlich halte es schon fast für fahrlässig hier die Hersteller verantwortlich zu machen...

Aber nur mal so, wenns unter Vista und Linux einwandfrei läuft, und nur Windows XP hier die Probleme verursacht, dann drängt sich doch arg die Vermutung auf, dass es an Treibern oder einer Windows Routine hängt...

Klar ist der Hersteller mit schuld, wenn er das ganze als Kompatibel angibt, aber naja... im Endeffekt kann man als Hersteller die Planungsarbeiten auch nur nach den Spezifikationen der Komponentenhersteller machen, und die liefern schließlich auch die passenden Treibern zu den Komponenten, die onBoard sitzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, der mirko hat aber unter linux auch freezes beim kompileren oder so. also nix mit nur unter windows xp.

wozu sind standards (und im softwarebereich api´s) da wenn man (die mobo-hersteller) sich dran hält und es trotzdem nicht funzt. bei autos werden fehler der hersteller auch ungern zugegeben, aber zumindest gibt es da rückruf/nachrüst-aktionen. soll doch asus (und auch die anderen) die boards zurücknehmen, ja klar da machen sie miese ohne ende, aber so verlieren sie ihren ruf. den verlust müssen sie sich beim nächsten board reinholen, wo sie von z.b. den zulieferen wie intel, marvel, realtek, etc. bis runter zum kondensatorenlieferanten tiefere preise verlangen weil die ja an dem letzten mist mit schuld waren?
 
Dann schreibt doch sowas auch... mein stand war der o.g.

Habs nu oben editiert...

EDIT: hat eigentlich mal wer Win2k probiert ?
 
Weitere Fragen zum Stromspar-Surf-Sauger...

Daaawooo hat auf Seite 45 auf ein Mini-ITX-Mainboard verwiesen:

ganz läßt mich das thema intel yonah/merom mobile on desktop dennoch nicht los.

z.b. hat minitechnet den mini mac und das AOpen MoDT Flex 945 i945GTt-VFA getestet.

Habe es mir mal angesehen und hinsichtlich Stromverbrauch sieht es durchaus interessant zu sein. Aber: ich habe nirgendwo eine Bezugsquelle gefunden, wo ich es kaufen könnte ! Zwar ist der Preis mit
Preis (12.07.2006) 279 EUR + MwSt. (empfohlener Verkaufspreis)
schon irgendwie festgelegt, aber kann es sein, dass dieses Mainboard erst in den Handel kommt und noch nicht erhältlich ist ?! Ich habe es jedenfalls nirgendwo orderbar finden können !!

Weiters mal als kleiner Zwischenbericht: Ich hätte mir schon fast das Etasis 300 Watt Netzteil (baugleich zum Silverstone ST30NF) gekauft, als mich in letzter Sekunde der nicht so tolle Wirkungsgrad von 73% dazu gebracht hat vorher noch andere Möglichkeiten zu checken. Basierend auf dem Tipp von Nightfly auf Seite 45
wobei vermutlich eine einfache passive Netzteilplatine (Wie aus dem ITX Segment bekannt), die 90W oder bissl mehr liefert wohl genausogut ausreichen würde
habe ich dann ITX-Netzteile gecheckt, in der Hoffnung, dass bei einer Auslastung von über 25% der Wirkungsgrad höher ist. Aber auch die Netzteile von bicker http://bicker.de/programm/lieferprogramm.php?mode=A im Bereich von 60, 85 und 150 Watt Dauerbetrieb ohne Lüfter haben nur 70 bis 73 % Wirkungsgrad, sind also gleich schlecht !! Weiß jemand ein lüfterloses Netzteil, das auch im unteren Bereich (25% der Höchstleistung also bei 300 Watt ein Viertel sind 75 Watt Beanspruchung) an die 80% Wirkungsgrad aufweisen kann ? Mein Ausflug in die ITX-Welt brachte zumindest entgegen aller Hoffnungen nichts Besseres zutage :mad:

Hoffe es liest noch jemand diesen Thread, obwohl ich eh schon total offtopic hier unterwegs bin ;) und erbarmt sich zu antworten.

Bis dahin nette Grüße an alle aus Graz :teufel:
 
5 Monate ist das erste Posting im Thread her. Mal kucken:

-De$troyeR- schrieb:
EliteGroup (ECS) ECS PF23

Wird bekanntermaßen nie erscheinen.

-De$troyeR- schrieb:
Epox EL-I945GT-YMG

Gibts nicht.

-De$troyeR- schrieb:

Epox baut doch gar nix für S479-Prozessoren.

-De$troyeR- schrieb:
GigaByte GA-8I945GTMF-Y-RH

Offensichtlich ersetzt durch GA-8I945GMMFY-RH

-De$troyeR- schrieb:
EliteGroup ECS PMI8M

Wurde nie gesehen.

Chrisch schrieb:

Wohl eher 945G-TMGF? Hat aber einen 775-Sockel.

Fazit: Die Auswahl an S479Y-Boards ist zwar besser als beim S479M, aber trotzdem traurig.
 
aus dem abit IL-80MV ist wohl das IL-90MV geworden ? welches in usa, uk, norwegen und sonstewo verfügbar seit 2-3 wochen ist, aber nicht im ollen .de oder doch ?

sonst noch neue boards an der front ?

ansonsten gibt es bios-updates für alle aopen-945-boards, alle merom-support. jemand zufrieden mit diesen boards ?

kennt jemand bezugsquellen in .de für:

AOpen i945GMm-HL und i945GTt-VFA ?

der link auf seite 1 vom AOpen i945GT-HIL geht zum i945GTt-VFA, ist dies das gleiche oder dadurch ersetzt wurden ? das i945GT-HIL sollte doch eins ohne SO-DIMMS sein, also normale RAMs und auch 478-kühlerbefestigungsmöglichkeit ?
 
daaawooo schrieb:
aus dem abit IL-80MV ist wohl das IL-90MV geworden ? welches in usa, uk, norwegen und sonstewo verfügbar seit 2-3 wochen ist, aber nicht im ollen .de oder doch ?

Kenne keinen. Aber nenn mir doch mal eine ausländische Bezugsquelle, die es auch tatsächlich liefern kann!

daaawooo schrieb:
sonst noch neue boards an der front ?

Die Hersteller warten wohl erst mal auf den Merom, um dann zu prüfen, was sie weiter entwickeln.

daaawooo schrieb:
ansonsten gibt es bios-updates für alle aopen-945-boards, alle merom-support. jemand zufrieden mit diesen boards ?

Hat wohl kaum jemand. Bei den stolzen AOpen-Preisen auch kein Wunder.

daaawooo schrieb:
kennt jemand bezugsquellen in .de für:

AOpen i945GMm-HL und i945GTt-VFA ?

Aus AOpen i945GMm-HL ist wohl das AOpen i945GMm-VHL geworden. Schau dir mal das Foto zum VHL genau an, da steht über dem ATX-Stromanschluss HL und über dem Prozessorsockel VHL auf der Platine! Das VHL gibt es überall, mindestens aber bei alternate.de. Ich weiß aber nicht was der Schwachsinn soll da S0-Dimm einzubauen!

Das i945GTt-VFA habe ich noch nie irgendwo gesehen. Ich sehe gerade einen 7.9. als Liefertermin bei 229,00 netto Händler-EK.

daaawooo schrieb:
der link auf seite 1 vom AOpen i945GT-HIL geht zum i945GTt-VFA, ist dies das gleiche oder dadurch ersetzt wurden ? das i945GT-HIL sollte doch eins ohne SO-DIMMS sein, also normale RAMs und auch 478-kühlerbefestigungsmöglichkeit ?

Ich glaube kaum, dass man auf Mini-ITX-Platinen (17 x 17 cm) zukünftig noch so sehr oft normale DIMM-Sockel finden wird.

Die gesamte Typenvielfaltverwirrung scheint a) durch den ganzen RoHS-Kram vom 1.7. und b) durch die notorischen Änderungen von Intel bei den Revisionen bei Chipsätzen/ Prozessoren herzurühren.
 
Möp ...

So, darf bal ein Core Solo 1,5 GHz mein eigen nennen ... dazu wollte ich mir ein MSI i945GT Speedster holen. Welcher größere Passivkühler wäre für die CPU geeignet? Passt aufs Speedster nen normales Retention-Modul?

Desweiteren wollte ich drei 250 bzw 320 GB HDDs im Raid 5 betreiben (dies wird ja vom Chipsatz unterstützt) ... Läuft Raid 5 auf dem Board einigermaßen OKAY? ... also gute Leseleistung sowie akzeptable Schreibleistung?

Da das System stromsparen soll werden wohl auch nur 512 MB zum Einsatz kommen, das sollte für bissel Surfen und hauptsächlich im Fileserverbetrieb ausreichen. Wären hier 2 x 256 MB wirklich sinnvoll (zwecks Dual-Channel) oder spart man mit 1 x 512 MB evtl. sogar bissel Power?
 
iMan schrieb:
Aus AOpen i945GMm-HL ist wohl das AOpen i945GMm-VHL geworden. Schau dir mal das Foto zum VHL genau an, da steht über dem ATX-Stromanschluss HL und über dem Prozessorsockel VHL auf der Platine! Das VHL gibt es überall, mindestens aber bei alternate.de. Ich weiß aber nicht was der Schwachsinn soll da S0-Dimm einzubauen!

thx, wird wohl so sein.
aber SO-DIMM kostet ja auch nicht die welt 2-3 euro pro 512 MB mehr.
aber ob der schlechtere performance-werte gegenüber DDR2 hat keine ahnung? aber vielleicht doch bissle weniger stromverbrauch.
 
djflussmittel schrieb:
So das Abit ABIT iL-90MV, i945GT ist nun auch laut "Geizhals" nächste Woche Lieferbar!

http://www.geizhals.net/deutschland/a214780.html

Finde das Board echt super, ...

Nenne mir mal einen Grund, das Abit- statt des Asus- oder des Gigabyte-Boards zu nehmen!? Ein fehlernder x16-Slot, den man auch für x1-Karten nutzen könnte, kein Seriell, kein Parallel, kein DVI, der Größe nach ein 40mm-Turbinenlüfter und noch ein höherer Preis. Also ich verstehe wirklich nicht was an dem Board so wechselwert sein soll.

Falls du die Merom-Tauglichkeit nennen willst: Vor dem Hintergrund würde ich die nächsten Monate lieber gar keine Neuerscheinung kaufen.

Mein Gigabyte läuft seit dem F2-BIOS-Update auch stabil, zumindest bekomme ich es nicht mehr tot.
 
Ich habe ja auch nicht vom wechseln geredet!
hätte es aber warscheinlich genommen, wenn ich das Asus nicht hätte!

"Daumdrück" mit deinem Gigabyte und dem F2 Bios!!!!
 
iMan schrieb:
Nenne mir mal einen Grund, das Abit- statt des Asus- oder des Gigabyte-Boards zu nehmen!? Ein fehlernder x16-Slot, den man auch für x1-Karten nutzen könnte, kein Seriell, kein Parallel, kein DVI, der Größe nach ein 40mm-Turbinenlüfter und noch ein höherer Preis. Also ich verstehe wirklich nicht was an dem Board so wechselwert sein soll.

Falls du die Merom-Tauglichkeit nennen willst: Vor dem Hintergrund würde ich die nächsten Monate lieber gar keine Neuerscheinung kaufen.

Mein Gigabyte läuft seit dem F2-BIOS-Update auch stabil, zumindest bekomme ich es nicht mehr tot.

wechseln macht kaum sinn, wenn man schon eins hat, solange nicht klar ist dat das neue 100% stabil ist und das alte nicht in absehbarer zeit stabil wird durch herstellersupport.

das F2-bios ist doch eher merom-support gewesen als freezfix, aber dies gibt eh keine firma zu ?

was heißt stabil ? also mit 2 RAM-modulen und ext. PCIe für sagen wir mal 2-3 wochen ? dies wäre ungefähr meine auffassung von stabil. optimal wäre natürlich kein freez über 2-3 jahre.
egal welches board ich mir hole, PCIe-nutzbarkeit spielt für mich keine wirkliche rolle. aber wenn es mit PCIe-gfx rockt dann ist das der endgültige antifreez-beweis neben 2x RAM. bis die meroms wirklich verfügbar und bezahlbar sind hat sich die ganze freezsache hoffentlich aussortiert bei den verschiedenen boards und es ist mir klarer welches es werden soll.

zum abit:

oh mit dem listung bei geizhals ging ja schneller als gedacht und die verfügbarkeit von mix und alternate ist ja sogar als real einzuschätzen im vergleich zu manch anderen shops.
wie gesagt in usa ist es nur 5-15 $ teurer als das asus, wenn es also wirklich verfügbar ist und mehr händler es haben wird sicher der preis sicher nach unten bewegen richtung asus.
DVI hat es indirekt über HDMI, gibt da adapter für 5-6 €.
DVI hat das gigabyte auch nicht.

ja der lüfter macht keinen guten eindruck, aber der vom asus, etc. auch nicht. hier haben das gigabyte und das aopen VHL die nase vorne, eventuell noch das MSI. aber als es noch abit il-80mv hieß gab es bilder mit 478-retentionmodul und eigentlich ist es gleich geblieben vom layout und bohrungen her, da könnte als dann ein passiver monsterkühler für 478 drauf ?

die auswahl ist leider noch nicht groß genug, irgendwie fehlt immerwas oder ist überteuert.
z.b. das MSI:
- hat DVI (must have)
- hat 2x LAN (nice to have, onboardchip zieht sicher weniger als zusätzliche karte)
- keine echtes 478-retention-modul oder doch ? aber platz müßte passen ?
- chipsatz-kühler-klammer kommt mit PCIe-gfx in kontakt
- merom-bios-update von anfang august
- kein COM (was mich auch nciht stören würde)
- kein LPT (schon eher ein problem, aber der drucker macht es sicher auch nicht mehr lange)
- aber teuer, weil zuviel kram dabei, wie das PCI-extension-board, etc.
- es haben kaum user, also gibt es auch keine bis wenig berichte über stabilität bzw. freezes. in den onlinetest ist es gut gelaufen, da sind aber auch asus und gigabyte ohne freezes durchgekommen, wobei es fürs asus am meisten tests gibt.

das MSI ist allerdings ein GT vielleicht liegt es daran ? GT weniger freezes als GM ?
 
Google. is you Friend ;)

MS-7199
MSI's first C7 powered Mini-ITX board was on show at CeBIT, targeted at the industrial market. The MS-7199 utilises VIA's C7 CPU and CN700 chipset, with a 533MHz FSB. The board is fanless, though nobody on the MSI stand could tell us how fast the CPU will run in the production version. Presumably up to 1.5GHz, judging by the offerings on display from other manufacturs. Connectors on the board we spotted were: DVI; VGA; S-Video; 2 x USB 2.0; Ethernet; 2 x PS2; 2 x Serial; 3 x 3.5mm audio; 1 x DDRII DIMM slot; 2 x SATA; 1 x 40 pin IDE and 1 x 44 pin IDE.
http://channels.lockergnome.com/hardware/archives/20060314_msis_c7_cpu_miniitx_board.phtml


MS-9642
Einen der ersten Besuche während der Computex stattete Christoph (aka TheEagleCD) dem Stand von MSI ab. Wir hatten ja bereits während der CeBIT über deren Mini-ITX Mainboards berichtet.
Christoph war also demendsprechend gespannt, was sich innerhalb der letzten Monate bei MSI so alles getan hat. Ob zB. noch weitere Boards entwickelt bzw. veröffentlicht wurden, oä.. Und er wurde nicht enttäuscht, da das MS-9642 durchaus ein eindrucksvolles Motherboard ist, das man derzeit zu den High-End Lösungen im Mini-ITX zählen darf.
Es ist auch schön zu sehen, dass MSI's Barebone Abteilung die von der ICP/Server Abteilung entwickelten Boards in den MSI Barebones verwendet, was bedeutet, das diese Produkte dem Endkunden für einen akzeptablen Preis zur Verfügung gestellt werden können. MSI arbeitet außerdem noch an weiteren Mini-ITX Boards, die noch im Laufe diesen Jahres veröffentlicht werden sollen.

CPU: Pentium CoreDuo & CoreSolo
Chipsatz: Intel 945GM
Speicher: 1x DDR2 400/533/667MHz (max. 2GB)
Grafik: i945GM integriert
Laufwerksanschlüsse: 2x S-ATA, 1x P-ATA
Erweiterungssteckplätze: 1x PCIe (x16), 1x PCI
I/O Anschlüsse: VGA, 5.1 Audio, 2x PS/2, 2x USB2.0, 3x GB LAN, 1x COM
http://www.epiacenter.de/modules.php?name=News&file=article&sid=819
 
Das 9642 ist ja mal großartig.
Ich suche schon ewig nach nem kleinen Mobo mit PEG.

Laufen auch die anderen Mobo's nun Stabil? Oder nur Asus und evtl Gigabyte?
 
oc_parts schrieb:
Laufen auch die anderen Mobo's nun Stabil? Oder nur Asus und evtl Gigabyte?


Das ist eine gute Frage! Glaub irgendwie das jetzt die meisten den Core2Duo haben und kaum noch jemand ein 479y mobo :-[
 
naja ich hab auch eher mit einem C2D geliebäugelt. allerdings Merom ;)
 
Der Unterschied is auch nich sooooo riesig in der Leistung, nur in SuperPi bemerkt man das schon sehr :d
 
djflussmittel schrieb:
Hallo, weiß jemand was das mit dem MSI MS 7199/9642 auf sich hat?
habe von diesen Board noch garnichts gelesen bzw. gehört!!!

Link:
http://www.alternate.de/html/shop/p...1=Mainboards&Level2=Intel&Level3=Sockel+479Y&

richtig was los jetzt auf dem markt ...

siehe:http://geizhals.at/deutschland/?fs=945+479&x=0&y=0&in=

das abit il-90mv haben immer mehr händler und scheinbar wirklich da.

und plötzlich taucht noch das andere msi auf.
leider nur 1 ramslot aber 3x gigabit lan intel, rocks, der 16x pcie ist nett aber eigentlich nicht nötig, weiterer ramslot wäre besser gewesen. und leider kein DVI ? bilder sind so dunkel bei epiacenter, scheint normales VGA und COM zu sein.
und befestigungsmöglichkeit für normalen 478 kühler ? glaube ja. siehe epia und http://www.4gamer.net/news/image/2006.06/20060607235808_12big.jpg


endlich etwas bewegung im markt, C2D und zwar E6300 habe ich zwar schon fürs gamersystem, aber fürs arbeits-saug-system sind die nicht brauchbar, da wäre momentan AMD vom preis und stromverbrauch her besser, zukunftssicherer ordentliche stromsparende AM2 -mobos sind leider auch noch mangelware bzw. keine große auswahl. die meroms müssen halt noch fallen im preis und dann wird es sicher x-mas mit so nem 945GM/GT + merom.
oder doch nen mini-mac das große modell hat ja jetzt auch merom.vista beta 2 und rc1 haben efi also geht das darauf nativ(er) ?
denke mal, bootcamp braucht man immernoch wegen wlan und bt treibern ? gehen auf minimac mit windows xp die standard intel-gfx bzw. chipsatz treiber ? oder nur die aus bootcamp ?
 
djflussmittel schrieb:
jepp, ich spare auch schon für den T7400 :drool:

Naja für mich sind die Meroms billiger als manch Yonah.
Vor allem im Einsteigersegment.
Der T7200 kostet mich nur 3e mehr als nen T2500
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh