iMan schrieb:
Nenne mir mal einen Grund, das Abit- statt des Asus- oder des Gigabyte-Boards zu nehmen!? Ein fehlernder x16-Slot, den man auch für x1-Karten nutzen könnte, kein Seriell, kein Parallel, kein DVI, der Größe nach ein 40mm-Turbinenlüfter und noch ein höherer Preis. Also ich verstehe wirklich nicht was an dem Board so wechselwert sein soll.
Falls du die Merom-Tauglichkeit nennen willst: Vor dem Hintergrund würde ich die nächsten Monate lieber gar keine Neuerscheinung kaufen.
Mein Gigabyte läuft seit dem F2-BIOS-Update auch stabil, zumindest bekomme ich es nicht mehr tot.
wechseln macht kaum sinn, wenn man schon eins hat, solange nicht klar ist dat das neue 100% stabil ist und das alte nicht in absehbarer zeit stabil wird durch herstellersupport.
das F2-bios ist doch eher merom-support gewesen als freezfix, aber dies gibt eh keine firma zu ?
was heißt stabil ? also mit 2 RAM-modulen und ext. PCIe für sagen wir mal 2-3 wochen ? dies wäre ungefähr meine auffassung von stabil. optimal wäre natürlich kein freez über 2-3 jahre.
egal welches board ich mir hole, PCIe-nutzbarkeit spielt für mich keine wirkliche rolle. aber wenn es mit PCIe-gfx rockt dann ist das der endgültige antifreez-beweis neben 2x RAM. bis die meroms wirklich verfügbar und bezahlbar sind hat sich die ganze freezsache hoffentlich aussortiert bei den verschiedenen boards und es ist mir klarer welches es werden soll.
zum abit:
oh mit dem listung bei geizhals ging ja schneller als gedacht und die verfügbarkeit von mix und alternate ist ja sogar als real einzuschätzen im vergleich zu manch anderen shops.
wie gesagt in usa ist es nur 5-15 $ teurer als das asus, wenn es also wirklich verfügbar ist und mehr händler es haben wird sicher der preis sicher nach unten bewegen richtung asus.
DVI hat es indirekt über HDMI, gibt da adapter für 5-6 €.
DVI hat das gigabyte auch nicht.
ja der lüfter macht keinen guten eindruck, aber der vom asus, etc. auch nicht. hier haben das gigabyte und das aopen VHL die nase vorne, eventuell noch das MSI. aber als es noch abit il-80mv hieß gab es bilder mit 478-retentionmodul und eigentlich ist es gleich geblieben vom layout und bohrungen her, da könnte als dann ein passiver monsterkühler für 478 drauf ?
die auswahl ist leider noch nicht groß genug, irgendwie fehlt immerwas oder ist überteuert.
z.b. das MSI:
- hat DVI (must have)
- hat 2x LAN (nice to have, onboardchip zieht sicher weniger als zusätzliche karte)
- keine echtes 478-retention-modul oder doch ? aber platz müßte passen ?
- chipsatz-kühler-klammer kommt mit PCIe-gfx in kontakt
- merom-bios-update von anfang august
- kein COM (was mich auch nciht stören würde)
- kein LPT (schon eher ein problem, aber der drucker macht es sicher auch nicht mehr lange)
- aber teuer, weil zuviel kram dabei, wie das PCI-extension-board, etc.
- es haben kaum user, also gibt es auch keine bis wenig berichte über stabilität bzw. freezes. in den onlinetest ist es gut gelaufen, da sind aber auch asus und gigabyte ohne freezes durchgekommen, wobei es fürs asus am meisten tests gibt.
das MSI ist allerdings ein GT vielleicht liegt es daran ? GT weniger freezes als GM ?