Yonah/Merom-Boards, Sockel479 *Sammelthread*

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
Gibt es für das Asus Board (N4L-VM DH) nen DVI/TV Out Adapter?

Und gibt es für das Asus N4L-VM DH nen Changelog für die Revisionen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Chris, für das N4L gibbts von Asus eine spezielle ADD2-Karte, das is ne Erweiterungskarte für den PCI-e x16 Slot, aber eben keine vollwertige Graka, erweitert die GMA950 um DVI und ich glaube auch TV-Out. Die Karte wird allerdings erst im Juni lieferbar sein.
 
Hat Zeit, den Merom gibts ja auch noch nicht :) weiss man schon was die "Erweiterung" dann kostet? ne Graka will ich mir erst zulegen wenn es sein muss (HDMI, HDTV und so nen kram)
 
Hallo Leute

möchte mir das Asus N4L-VM DH besorgen
würde gerne 2GB Corsair TWIN2X2048-5400C4 verwenden, aber Corsair kommt auf der QVL Liste des Boards bei den 667 MHz Riegeln gar nicht vor.

da steht auch das double sided x16 memory module nicht unterstützt werden
ist das Corsair ein solches ?

bin verunsichert, glaubt ihr das passt zusammen ?
 
Also TWIN2X1024-5400C4 laufen problemlos, also 2x 512MB, 2x 1GB habsch noch nicht getestet. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle aber eher 2GB MDT nehmen, ham auch CL4 und 667er Takt und sind deutlich billiger als Corsair. Für OC is das Board eh nicht geeignet.
 
@RealTiger
Danke für die Antwort
das Corsair Ram habe ich schon, kenne mich bei Ram aber nicht so aus.
was bedeutet "x16 memory module"
dachte eben weil das Corsair doublesided ist und 16 Chips verbaut hat funktioniert es eventuell nicht ?
 
RealTiger schrieb:
Also TWIN2X1024-5400C4 laufen problemlos, also 2x 512MB, 2x 1GB habsch noch nicht getestet. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle aber eher 2GB MDT nehmen, ham auch CL4 und 667er Takt und sind deutlich billiger als Corsair. Für OC is das Board eh nicht geeignet.
Keine Stabilitätsprobleme, Freezes etc.?
Soll ja leider vorkommen, ich hoffe das liegt dann "nur" am Ram.
Wenn ich meine Teile zusammen habe, was hoffentlich bis Freitag der Fall ist, dann werde ich das Asus erst mal mit 2x 1GB MDT667 testen.
Sollten Probleme auftreten wäre es nicht schlecht eine gute Alternative zu haben. Aber 2x1GB sollten es schon sein :hmm:
 
ich hab momentan 2x1gb mdt 667, aber das sys läuft nicht 100%ig stabil. woher weiß ich jetzt aber, dass es am ram liegt? gibt halt ab und zu einen freeze im windows.
 
Zyl schrieb:
ich hab momentan 2x1gb mdt 667, aber das sys läuft nicht 100%ig stabil. woher weiß ich jetzt aber, dass es am ram liegt? gibt halt ab und zu einen freeze im windows.


jepp, genau wie bei mir!
Aber ich kann leider auch keinen anderen Ram testen, weil ich nur die beiden habe!

Im Asus Forum konnte ich bisher leider auch nocht nicht viel darüber finden!

Edit: aber laut Mobo Handbuch wurde der Ram mit dem Board getestet, also ist mit dem Board kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft kommen die Freezes denn?
Habt ihr schonmal was an den Ram Einstellungen geändert? Taktfrequenz, Timings oder nur 1 Riegel?
Was sagt memtest?
Mist, hab jetzt ausser den MDT auch keinen anderen DDR2 Ram da. :-[

Edit: doch ich hätte ja noch 2x 256 MB Samsung 533 im P5WD2 fällt mir grad ein.
Das wäre ja mal doch ein Versuch wert :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt es denn mit den mdt's bei dir auch? also sind nicht wirklich häufig, eher so einmal alle 2-3 tage. aber hat nix damit zu tun, ob ich etwas prozessorlastiges mache. passiert einfach, wenn ich etwas ausführe, schließe, irgendwo hinklicke etc.
ich habe es auf standard settings als auch übertaktet probiert, war beide male dasselbe. memtest lass ich später mal laufen, wenn meine neue cpu da ist.
 
Mein Board kommt frühestens morgen aber hoffentlich noch diese Woche :rolleyes:
wenn Freezes "nur" alle paar Tage auftreten kann es aber schon dauern um sich eine feste Meinung zu bilden bzw. sich sicher zu sein das Ram X besser als Y funktioniert :hmm:

Welche CPU kommt jetzt rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand getestet, ob rmclock oder Crystal CPU funktionieren?

Also nicht nur den Multi ändern sondern auch den VCore...;)

Wäre nett, wenn das mal jemand testen könnte...:)
 
sagtmal mit welchem Tool lese im am Besten die Temp beim Aopen aus?

und ist es möglich mti nem Pelztier über die FSB wall zu kommen?
 
Also bei mir kommen die Freezes schon etwas öfter als alle 2 - 3 tage, aber meist nur wenn ich Battlefield2 oder ein ähnliches Spiel Starte!so unter Windows kleinigkeiten ausführen, Brennen, entpacken oder über nacht online bleiben, passiert garnichts.
Und am nächsten Tag da kann ich 4-5 h Spielen ohne das Freezes auftreten!


Selbst bei 3D mark 05 läuft alles stabil!


MfG
 
stummerwinter schrieb:
Schau mal hier: Tools @ XS

Nach diversen Berichten zu folge (auf XS), bringt auch sehr gute Kühlung nichts, wenn deine CPU nicht weiter will und auf mehr VCore nicht reagiert.

Wo hängt dein System?

hängen tuts noch garnicht weil es das sys noch nicht gibt, aber ich habe einen T2300 gekauft der bis 250er FSB geht, aber ich habe mir halt gedacht das ich verrückt wie ich bin ein Peltier draufhaue und die FSB Wall zu knacken ... der RAM wird morgen ankommen sind 2 GB DDR2-800 CL4 Ballistix


Und danke für den Tools Link!
ich werde dann mal berichten wenn ich dazu komme das mit dem Peltier zu testen!
 
Schön und gut, aber wieder kein Desktop Board :(

Andere Boards gibts doch eh schon genug.
 
Genug Yonah Boards? Ne Handvoll nenn ich nicht genug.Jedes Board ist mir willkommen,und natürlich steht der HTPC bei den Herstellern mehr in Vordergrund als ein Freakboard für den Desktop.Wenn der Connie im Laden liegt wird sich kaum einer noch ein Desktop Yonah Board holen.
 
Schön, dass Gigabyte endlich mal das Board auf der Seite veröffentlicht. Irrtümlicherweise steht bei den Spezifikationen Sockel 775. Musste erstmal staunen, denn hier soll sich doch um ein 479 Board handeln, oder ?

Ich denke die wichtigen Fragen sind eher: Welchen Preis liegt Gigabyte zugrunde? Gibt es mehr OC-Möglichkeiten als beim Asus? Bald verfügbar? Denn sonst könnte man doch genauso gut zum Asus greifen, da gute Ausstattung, günstig, mal abgesehen von den OC-Fähigkeit.

gruß
muscle
 
HD-Ronny schrieb:
Genug Yonah Boards? Ne Handvoll nenn ich nicht genug.Jedes Board ist mir willkommen,und natürlich steht der HTPC bei den Herstellern mehr in Vordergrund als ein Freakboard für den Desktop.Wenn der Connie im Laden liegt wird sich kaum einer noch ein Desktop Yonah Board holen.

Y? not, Merom wird doch auch ne geile sache
 
Aber das Aopen gibt nicht so wirklich viel her... :/
 
die FSB wall ist doch das einzige was das Aopen einschränkt, wäre die nciht könntest du sicher noch ein Stück weiter, vorrausgesetzt Vcore Mod und Vdimm mod
 
HD-Ronny schrieb:
Wenn der Connie im Laden liegt wird sich kaum einer noch ein Desktop Yonah Board holen.

Sehe da keinen Unterschied zwischen zB einem Bad Axe oder dem Aopen. Der Merom ist ein guter Grund das Aopen zu behalten. Retail Meroms abwarten, schauen wie die gehen und dann die Conroes versenken. Wenn nicht kann man immer noch umsteigen, das Aopen wird so schnell nicht an Wert verlieren.

Gr3yh0und schrieb:
Aber das Aopen gibt nicht so wirklich viel her... :/

Inwieweit? Taktmäßig?

Ich hatte davor nur Spitzenmainboards, super Overclocker sozusagen. Das Aopen ist für mich auch ein Super Overclocker. Mein T2500 macht maximal 2932Mhz, das ist ne Taktsteigerung von fast 50%.

Außerdem liegts eher an deiner CPU als am Board ;)
 
Gr3yh0und schrieb:
Aber das Aopen gibt nicht so wirklich viel her... :/

Im Vergleich zu einem A65-DFI NF4 sicherlich...;)

Etwas entäuscht bin ich von BIOs und den darin enthaltenen Optionen, könnte schon mehr sein...:(

Es wirkt auch nicht wirklich ausgereift, aber OCen kann man schon ganz, eine gute CPU vorausgesetzt...;)

Tja, bei mir wirds auch ein Merom werden...:d
 
me2

ich war zwar auch sehr scharf auf den Conroe, aber wenn ich bedenke das ich jetzt immernoch mehr kohle für meine Altes Zeug bekome, udn nciht solange warten muss bin ich doch sehr zufrieden, Merom ich komme, und dann werden die Ganzen Conroe User weggebascht! :d
 
Schade,auch ohne OC Funktionen.Aber wenigstens auf der Grafikseite voll bestückt,da kann man sich für den HTPC eine extra Graka sparen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh