Yonah/Merom-Boards, Sockel479 *Sammelthread*

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
kabauterman schrieb:
me2
Merom ich komme, und dann werden die Ganzen Conroe User weggebascht! :d

Ja Ich hole mir auch einen Merom, erstens weil dann jeder Conroe haben wird, langweilig, 2. Ich keinen großen Wertverlust mache, wenn Ich jetzt verkaufe, 3. vllt gehen die Meroms ja bischen besser zu oclocken. Mal schaun!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
heute ist das Asus N4L-VM DH gekommen, habe den beiliegenden Lüfter mal an 12 V getestet und wirklich leise ist der nicht.
Das Ding ist ein Delta Lüfter mit 3000 rpm und 15,4 CFM.
Von SilentX Ixtrema gibt es einen 60/60/25 Lüfter mit 1600 RPM und 10 CFM, denkt ihr der reicht, oder sollte ich den mit 1900 Umdrehungen und 14 CFM nehmen?

Noch eine Frage: bis wieviel Volt regelt die Asus Q-Fan Regelung herunter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf 3000rpm ist der auch laut, aber unter 1500rpm bei geschlossenem case bei mir nicht hörbar. abgesehen vom nt lüfter und vom ac silencer auf der graka habe ich keine lüfter mehr verbaut.
 
also ich höre den lüfter auch so gut wie garnicht!
habe im Bios auf "Optimal" gestellt!
 
Jetzt ist auch das Gigabyte bei Geizhals gelistet. Der Preis ist sogar noch etwas niedriger als der des Asus-Boards. Nur die Verfügbarkeit ist noch nicht gewährleistet. So langsam kommen aber auch die so gewünschten Alternativen auf den Markt.

Mal schauen, welches Board meine CPU beheimaten darf. Hier dier Link zum Angebot: http://www.geizhals.at/deutschland/a203537.html
 
muscle schrieb:
Jetzt ist auch das Gigabyte bei Geizhals gelistet. Der Preis ist sogar noch etwas niedriger als der des Asus-Boards. Nur die Verfügbarkeit ist noch nicht gewährleistet. So langsam kommen aber auch die so gewünschten Alternativen auf den Markt.

Mal schauen, welches Board meine CPU beheimaten darf. Hier dier Link zum Angebot: http://www.geizhals.at/deutschland/a203537.html


geil!

das teil ist so gut wie bestellt!
 
Das MSI gefällt mir von den Specs auch ziemlich gut.
Das Gigabyte hat nur 2 SATA, könnte knapp werden.
Aber ich hoffe das ich mit dem Asus keine Probleme haben werde dann werde ich damit auch glücklich sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
moingsen, an alle die das Asus N4L haben, bitte mal beobachten ob diese Freezes auch auftreten!!
Ist mir nämlich echt langsam zu blöd, heute über Nacht ist der Kasten schon wieder eingefroren, ist echt ärgerlich sowas, wenn der Rechner 6 h umsonst läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin grad dabei meine Kiste zusammen zu schrauben um Testläufe zu starten. Auf Dauer werde ich immer wiederkehrende Freezes auch nicht akzeptieren :rolleyes:

System:
Asus N4L
Core Duo T2500 ES
Hitachi HDD
MDT 2x 1GB 667 (später dann evtl. bei Freezes etc. 2x 256MB Samsung)
Onboard Grafik (vorerst)
Seasonic NT

Die Freezes lassen sich nicht reproduzieren? Würde die ganze Testerei doch ziemlich vereinfachen bzw. beschleunigen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttom Okay, da bin ich ja mal über deine Resultate gespannt!

Mit nen neuen bios lässt sich Asus wohl noch Zeit!
 
na, die kommen ja immer wann sie wollen, ein tag ist garnichts, da kann ich stundenlang daddeln, Filme umwandeln, 3Dmark 06 laufen lassen!
den anderen Tag brauche ich nur mehrere sachen aufeinmal machen, schon freezet die Kiste!!
bin echt am verzweifeln! auch das bios upzudaten war auch nicht ganz ohne, nach erfolgreichen Neustart, blieb der Monitor dunckel! habe dann das Bios resettet, bildschirm immernoch schwarz.
Ohne Graka ging es komischer weise wieder, musste ins bios auf PCIe stellen Graka wieder einstecken, und alles ging wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verfügbarkeit ist mehr schlecht als recht, also kann kaum jemand von uns das Board schon besitzen. Aber vielleicht Ende nächster Woche kann ich etwas davon erzählen. Ich werde es bald bestellen.
 
naja das bekommt man doch schon ewig aus china/taiwan ;)
 
naja 160€ für ein board, womit man nicht über FSB199 kommt?
Da tuts auch das Gigabyte für 110€.

für HTPCs ist der Yonah eindeutig zu teuer.
 
5-7 schrieb:
naja 160€ für ein board, womit man nicht über FSB199 kommt?
Da tuts auch das Gigabyte für 110€.

für HTPCs ist der Yonah eindeutig zu teuer.

Ähm was? Ich dachte den FSB sollte man auf 210Mhz anheben können.

-De$troyeR- schrieb:
naja das bekommt man doch schon ewig aus china/taiwan ;)

Ach ne! Bei Ebay z.B. mit Porto dann für 250 €. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
laut hexus.net sinds im bios 199. was mit software geht, weiß ich nicht. aber über software ist ja keine dauerhafte lösung.
 
5-7 schrieb:
laut hexus.net sinds im bios 199. was mit software geht, weiß ich nicht. aber über software ist ja keine dauerhafte lösung.

Hmm, das ist ja doof. Aber das Gigabyte macht irgendwie keinen guten Eindruck, schon vom Optischen!

Zu wenig Slots hat es z.B.
 
Es ist sicherlich nicht das günstigste, aber das Einzige mit DVI-Port. Da ich die Onboard-Graka nutzen möchte, habe ich kaum eine Alternative in diesem Preisbereich, bzw. überhaupt.

Bei Hexus Review handelte sich um ein Vorserien-Board, wenn ich richtig verstanden habe. Vielleicht bietet das Serienboard, ggf. mit Bios-Update etwas mehr an OC-Möglichkeiten.

P. S. Ich habe es gerade bestellt. Mal schauen, was es tatsächlich bietet und wie es sich dann macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steh auch kurz vor ner Bestellung, dass Gigabyte wäre auch gut, aber mir hat es zu wenige SATA Ports, 4 sind bei mir schon Standart, wahrscheinlich ein wenig verwöhnt :)
 
muscle schrieb:
Es ist sicherlich nicht das günstigste, aber das Einzige mit DVI-Port. Da ich die Onboard-Graka nutzen möchte, habe ich kaum eine Alternative in diesem Preisbereich, bzw. überhaupt.

Bei Hexus Review handelte sich um ein Vorserien-Board, wenn ich richtig verstanden habe. Vielleicht bietet das Serienboard, ggf. mit Bios-Update etwas mehr an OC-Möglichkeiten.

P. S. Ich habe es gerade bestellt. Mal schauen, was es tatsächlich bietet und wie es sich dann macht.

Welches meinst du? Das MSI?
 
muscle schrieb:
Ja, das MSI bei Online-Trade Handel, es sollen 20 Stück vorrätig. Schau mer mal.

Es macht eigentlich den besten Eindruck! Das Layout ist schonmal hervorragend.

Welche Ram wirst du verwenden?

Reicht DDR 667 aus, für einen FSB von 210Mhz?
 
Ich habe mir vom MDT 2 x512 MB 667 CL 4 bestellt. Auf der MSI-Seite finde ich für dieses Board leider keine Ram-Kompatibilitätsliste. Ob es reicht weiss ich net. Wie sagt man so schön: Probieren geht über studieren.

Übertaktet wird auch erstmal dann, wenn die Leistung des t2500 nicht mehr ausreichen sollte.
 
muscle schrieb:
Ich habe mir vom MDT 2 x512 MB 667 CL 4 bestellt. Auf der MSI-Seite finde ich für dieses Board leider keine Ram-Kompatibilitätsliste. Ob es reicht weiss ich net. Wie sagt man so schön: Probieren geht über studieren.

Übertaktet wird auch erstmal dann, wenn die Leistung des t2500 nicht mehr ausreichen sollte.

Hmm, MDT. Hast du ein Link, zur Kompatibilitätsliste?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh