Yonah/Merom-Boards, Sockel479 *Sammelthread*

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
"Fast gar keine Abstürze" ,sorry sowas wäre für mich auch nicht akzeptabel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Abstürze sind inakzeptabel.
Sogar mit nem 30€ Asrock Board hatte ich über ein halbes Jahr & 24/7 keinen einzigen BS.
Sollte ja so Standard sein.
 
Mal schauen, komisch das Vista stable auf den 945GT/GM Chipsätzen läuft, was macht M$ oder besser gesagt was macht MSI, Asus und Gigabyte falsch?!?
 
also beim Gigabyte hab ich keine Freezes mehr gehabt, seitdem ich Linux installiert habe und Wintendo nur noch per Vmware nebenher läuft.
Hatte auch unter Win nur einen einzigen und ob der vom Board kam, kann man auch nicht genau sagen.
Also wird es nicht an der Hardware liegen, eher an Bills OS-Krücke.
 
Eine Frage Freezes-Problem...

Also erstmal nette Grüße und vielen Dank an alle hier, die so toll berichtet haben ! Ich habe ALLE Postings aufmerksam durchstudiert (weil ich mir selber ein auf dem Core Duo (T2500) basierendes System zulegen möchte. Grundidee ist dabei, dass ein für Notebooks konzipierter Prozessor weniger Strom braucht und darum auch weniger Wärme entwickelt, was wiederum bedeutet dass er leichter zu kühlen ist. Dabei geht MEINE Intension nicht dahin diesen Umstand zur Übertaktung zu nutzen, sondern ein absolut geräuschfreies System zu schaffen (dass aber dennoch relativ leistungsstark ist) - einfach weil ich die Kiste oft über Nacht laufen lasse und Geräusche aus dem Nebenzimmer nachts stören.)

Was ich bisher aus euren Erfahrungen herausgelesen habe ist zusammengefasst Folgendes, nämlich DASS:

1.) alle (erhältlichen) Boards mit dem Intel 945GM Chipsatz (und Ableger GT) Freezes aufweisen.
2.) Die Abstürze in engem Zusammenhang mit den Chipsatz-Treibern stehen.
3.) Chipsatz, Grafik- und Soundtreiber auf den neuesten Stand bringen das Ganze etwas stabiler macht, also die Häufigkeit der Freezes reduziert.
4.) Das Ganze ein Software/Treiber-Problem ist, das unter Windows XP auftritt, unter Vista und Linux jedoch nicht.


Darausresultierend nun folgende Frage:

Auf der ersten Seite dieses (echt tollen *lob*) Sammelthreades sind zwei Mainboards erwähnt, die keinen 945er-Chipsatz haben, sondern i975X Chipsatz:
1.) AOpen i975Xa-YDG
2.) Elitegroup ECS PF23

Hat jemand schon praktische Erfahrungen mit diesen Mainboards machen können und treten bei diesen keine Freezes auf ??

Weiters weise ich auf folgenden Artikel bei Wikipedia hin, der auf eine besondere Problematik bei Notebookprozessoren aufmerksam macht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Notebookprozessor#Probleme

"Die Stromversorgung für LV- und ULV-Prozessoren ist ein grosses Problem: Innerhalb von wenigen Milisekunden müssen die Spannungswandler von einigen Milli-Ampere auf transient weit über 20 Ampere (!) hochgezogen werden. Dies alles ohne Einschwingen und Einbrüche der Spannungen, da sonst der Prozesssor während seiner Arbeit abstürzen würde. Dies wird mittels Spannungsregler (VR = Voltage Regulator) mit anschließendem superschnellem MOSFET-Treiber bewerkstelligt."

Ok, das wars fürs erste von mir als Beitrag, da ich morgen auf urlaub fahre kann ich leider erst wieder in einer Woche hier reinschnüffeln *seufz*

Nette Grüße an alle aus Graz und möge es uns gelingen eine stabile Lösung zu finden !
 
Zuletzt bearbeitet:
zum AOpen: guter Sammelthread

zum ECS: was man auf XS so ließt, kommt das Board nicht raus

Ich habe sowohl das AOpen i975Xa als auch das Gigabyte 945GM hier. Beide laufen absolut stabil (mal abgesehen, wenn ich es beim AOpen mit dem OCen übertreibe).

Ich hatte beim GB noch keinen Absturz oder Freeze, sogar wenn der Merom drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage:

Hab atm das MSI 945GT Speedster und auf der Rückseite des Mobos sind irgendwie Rückstände von einer Materie oder Flüssigkeit, kommt das vom Fertigungsprozess oder ist das Anormal?
 
Anormal wahrscheinlich nicht, denn ich hatte bei meinem genau die gleichen Rückstände drauf. Wohl vom Fertigungsprozess oder vom Waschvorgang danach (Spülmittel):-)
 
Pr0pheze!ung schrieb:
So, ich hoffe ich bekomm heute mein MSI 945GT Speedster,dann werde ich übers Weekend mal nen Thread eröffnen, zum Glück hab ich ja dann genügend Zeit (Ferien *lechZ*), mal schauen wie das mit meinem Core Solo läuft, ich hoffe, dass ich keine Freezes habe wie die Leute beim Asus oder Gigabyte

Wie wärs denn jetzt mal mit nem Sammelthread dazu?
 
Gibts nicht, weil...

1. Zubehört fehlt (der Shop wills mir nicht ersetzen)
2. Die Rückstände auf dem Board sehen aus wie Oxidation
3. Das Board ist zu overkilled für mich

daraus folgt --> Ich sende das Board zurück, verlange mein Geld wieder; Gigabyte Mainboard ist bereits erstellt, evtl. erstelle ich selber noch nen Thread ^^
 
Moin Jungs,

hat jemand das MSI Board denn ohne Grafikkarte, mit Dual Channel stabil am laufen (unter winXP) ?

Also mit onboard Grafik quasi...

Grüßle
Johannes
 
sry hab jetz net alle pages überflogen, nur weil ich auf der ersten Seite das Board sah, will ich euch den Board Review nicht enthalten:

http://www.minitechnet.de/aopen_i945gttfva_1.html

Im Mini-ITX Sektor gibt es sonst noch Boards von Kontron (986LCD-M/mITX), iBase (MB899) und Commell (LV677, PMCA) sowie KINO-9452 - und sicher noch einige andere! Auch wenn Mini ITX für viele hier eventuell nicht so interessant ist, aufgrund seiner geringeren Erweiterungsmöglichkeiten, sehe ich darin trotzdem viel potential :)
 
Nightfly schrieb:
Moin Jungs,

hat jemand das MSI Board denn ohne Grafikkarte, mit Dual Channel stabil am laufen (unter winXP) ?

Also mit onboard Grafik quasi...

Grüßle
Johannes

Joah, ich atm, aber mit ner x800GTO, 2x 1GB DDR 667 im DC. Das Board ist schon gut, bisher noch keinen einzigen Freeze gehabt, aber...

...

1. Manchmal, wenn ich Musik über den WMP höre, gibts zwischendurch ein lautes "Zrrrrr", als ob da was stört.

2. Manchmal hab ich aus unerklärlichen Gründen extreme Lags beim zocken, ist mir jetzt in WC3 und DOD:S aufgefallen.

3. Der Haltebügel ist der grösste Müll, ich musste einen wegdremeln, damit meine Graka reinpasst.

4. Anscheinend gibt es diese Extention Card, welche das Board um 2x PCI erweitert gar nicht, habe bei dem Shop angefragt, wo ichs gekauft habe und bei meinem bevorzugten Händler hier in CH, beide sagen explizit "Nein".

Aus diesen Gründen gehts auch wieder zurück an den Händler, dass Gigabyte sollte heute ankommen, ich erwarte mir viel davon, da es hier ein paar sehr zufriedene User mit dem Board gibt.
 
Pr0pheze!ung schrieb:
Joah, ich atm, aber mit ner x800GTO, 2x 1GB DDR 667 im DC. Das Board ist schon gut, bisher noch keinen einzigen Freeze gehabt, aber...

Also es läuft durch quasi :?

Soll bei mir als Grundlage für nen Stromsparenden Fileserver dienen...

Grüßle
Johannes
 
Hat zufällig einer das "MSI 915GM Speedster-FA4, i915GM" im Betrieb (als kleines Zweit- oder Serversystem) und kann etwa über den Stromverbrauch sagen?
 
DaReal schrieb:
Hat zufällig einer das "MSI 915GM Speedster-FA4, i915GM" im Betrieb (als kleines Zweit- oder Serversystem) und kann etwa über den Stromverbrauch sagen?

Hi,

der Stromverbrauch ist sehr niedrig, hab das Board bei meiner Tante als 24/7 System stehen (Frauen und ebay :d)... Nen genauen Zahlenwert kann ich dir nicht nennen, ich kann dir aber sagen, dass du mit der Frage hier absolut falsch bist, weil das ein 479M Board ist und hier lediglich über 479Y Boards diskutiert wird... da kommt nachher sicher noch wer auf die Idee nen Yonah auf das 915er Board zu knallen, was net funzt...

Grüßle
Johannes
 
wird scheinbar nie was mit dem 945er

hallo leute,

war eigentlich beim zusammenstellen eines neuen tipp-surf-saug-xvid-guck-rechners für 24/7 betrieb, der wenns geht nicht mehr verbraucht als mein jetztiger aber doch mehr leistung hat.

zum glück bin ich hier übers forum und passenden threads gestolpert vorm kauf und somit erstmal abstand genommen von der sache.

ganz läßt mich das thema intel yonah/merom mobile on desktop dennoch nicht los.

z.b. hat minitechnet den mini mac und das AOpen MoDT Flex 945 i945GTt-VFA getestet:
chipsatz ist ja gleich, aber dennoch 9 watt unterschied im stromverbrauch, kommt dies mehrheitlich vom T2300 (mac mini) zum T2500 (aopen) oder doch vom einsatz unterschiedlicher soundchips, festplatte, optisches lw, ram oder wirkungsgrad vom NT obwohl apple sogar das überdimensionierte liefert ?

hatte jemand die möglichkeit T2300, T2500, T2600, T2700 im gleichen board unter gleichen bedingungen stromverbrauchsmäßig zu testen ?
eventuell noch dazu merom-modell ? die sollten doch mehr verbraten, da ja mehr transistoren (für mehr cache, sse4, emt64) bei gleicher vcore ?

momentan habe ich nen XP1800+ original also 1533 MHz bei 1.5 volt auf 1250 bei 1.1 volt - also downclocked und downvoltaged. dies hätte ich auch erstmal bei dem yonah/merom vor. solange keine 3mbit xvid streams anliegen braucht man zum decoden nicht soviel leistung und kann somit strom sparen und nach 1 jahr eventuell höher gehen falls nötig mit der cpu.

sind die yonahs und meroms vom multiplikator und spannung nach unten hin frei ? bzw. wie weit ? z.b. tiefer als das was das enhanced speedstep macht ?
geht dies mit bios-möglichkeiten ? so wie ich die tests der 945er boards vestanden habe nicht, nur über FSB ?
gehen tools wie rmclock (scheinbar nicht,wie ich hier laß) oder vergleichbares für multi, vcore und/oder fsb ?

wie schon jemand hier erwähnte, gibt es ja einige test-redaktionen von 945er boards für core duo, die komischerweise alle keine freezes gehabt haben, vom install bis benchmarken, aber alle haben dicke NT´s oder mitgeliefertes genommen.
allerdings gibt es auch hier genug leute die fette NT und sogar USV im einsatz habe und doch an freezes leiden.

einzigste option ist momentan das aopen 975xa-ydg ? was komischerweise kaum mehr watt verbaucht als die 945er-boards wenn sie jeweils die gleich PCIe-gfx-card drinne haben (die ich ja eigentlich nicht brauche und ersparen wollte, also deren stromverbrauch).

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
daaawooo schrieb:
z.b. hat minitechnet den mini mac und das AOpen MoDT Flex 945 i945GTt-VFA getestet:
chipsatz ist ja gleich, aber dennoch 9 watt unterschied im stromverbrauch, kommt dies mehrheitlich vom T2300 (mac mini) zum T2500 (aopen) oder doch vom einsatz unterschiedlicher soundchips, festplatte, optisches lw, ram oder wirkungsgrad vom NT obwohl apple sogar das überdimensionierte liefert ?

Ich denke, der Unterschied kommt durch die Festplatte und DVD-LW zustande. Beim macmini sind das ja stromsparende Notebook-Komponenten (2,5" Festplatte und Slimline DVD), während es beim AOpen Test ne normale 3,5" Platte und normaler Brenner waren.

Aber irgendwie finde ich das etwa gleichteure Commell MiniITX Board besser, da passt 4 GB RAM drauf :asthanos:
 
Pentium M als superstromgünstiger Fileserver etc.

@Nightfly: (Soll bei mir als Grundlage für nen Stromsparenden Fileserver dienen...)

Schau Dir doch mal diesen Artikel an:
http://tomshardware.thgweb.de/2005/06/17/es_geht_doch_der_37_watt_pc_fuer_den_desktop/index.html

"Es geht doch: Der 37-Watt-PC für den Desktop"

ich habe nämlich dieselbe Intension und habe diese Variante (Pentium-M statt CoreDuo, aber dafür mit Onboard-Grafikkarte) auch intensiv studiert. Übrigens: Wenn ein Netzteil 80-85% Wirkungsgrad hat, so hat es dies nur ab halber bis voller Belastung. Da dieses System so wenig Strom braucht wirst Du wohl auch bei den derzeit effizientesten Modellen nicht über 70-75% Ratio kommen, einfach weil das Netzteil nicht wirklich gefordert wird. Ist aber andererseits zugleich die Chance ein fanless in Betracht zu ziehen. Ich habe zuerst mit dem Silverstone ST30NF geliebäugelt (so um die 120€ herum aber leider in Österreich nicht DIREKT beziehbar), habe mir nun zum Ausprobieren das Smartcooler NTX1235E (350 Watt, 9-15 dBA, 12dBA Normalbetrieb) um ca. 63€ bestellt um es auszuprobieren. Denn auch bei einem lüfterlosen würde ich einen leisen 120mm-Lüfter einbauen, so ist ein besonders leiser schon beim Netzteil dabei, mal sehen...)

Nette Grüße aus Graz :)
 
Austyria schrieb:
ich habe nämlich dieselbe Intension und habe diese Variante (Pentium-M statt CoreDuo, aber dafür mit Onboard-Grafikkarte) auch intensiv studiert. Übrigens: Wenn ein Netzteil 80-85% Wirkungsgrad hat, so hat es dies nur ab halber bis voller Belastung. Da dieses System so wenig Strom braucht wirst Du wohl auch bei den derzeit effizientesten Modellen nicht über 70-75% Ratio kommen, einfach weil das Netzteil nicht wirklich gefordert wird. Ist aber andererseits zugleich die Chance ein fanless in Betracht zu ziehen. Ich habe zuerst mit dem Silverstone ST30NF geliebäugelt (so um die 120€ herum aber leider in Österreich nicht DIREKT beziehbar), habe mir nun zum Ausprobieren das Smartcooler NTX1235E (350 Watt, 9-15 dBA, 12dBA Normalbetrieb) um ca. 63€ bestellt um es auszuprobieren. Denn auch bei einem lüfterlosen würde ich einen leisen 120mm-Lüfter einbauen, so ist ein besonders leiser schon beim Netzteil dabei, mal sehen...)

Hi :d

den Artikel kenn ich schon :d auf dessen grundlage hatte ich meinen HTPC gebastelt (AOpen i915GMm-HFS + P-M 725 @PinMOD)...

Meine Intention an Netzteil wäre wohl ein Amacroxx (schreibt man die so?) Calmer 300W passiv NT... oder ein Nesteq (ehemals Elan Vital) semi-passiv NT mit 120er Lüfter... wobei vermutlich eine einfache passive Netzteilplatine (Wie aus dem ITX Segment bekannt), die 90W oder bissl mehr liefert wohl genausogut ausreichen würde :d

bei mir sollen mit der ICH7R des MSI Boards einfach 4* 2,5" S-ATA HDDs im Raid5 laufen... hatte ursprünglich mit 3,5" Samsung HDDs geplant, aber eine 250GB SP2504C verbraucht im idle schon 7,5W und eine Fujitsu 160GB 2,5" S-ATA Platte nur 0,xW... bei 4 oder gar 8 Festplatten macht das nen Riesenanteil der Stromrechnung aus (8 Samsung platten wären im idle alleine schon 60W !!!)...

Mal sehen was draus wird :d

Ich hoffe einfach mal, dass das MSI Board mit Dual Channel Ram ohne x16 GraKa stabil läuft unter XP :d oder ich muss mir mal wieder Linux antun :d als Fileserver ists ja nahezu egal :d

Grüßle
Johannes
 
Sehr interessanter Denkansatz von Euch beiden. Ich denke auch über einen HTPC an zum surfen und leichten zocken. Aber ich denke mehr an den Merom der ja ab nächster Woche ja auch verfügbar sein soll. Nur wies mit den Boards dafür aussieht weiß ich leider nicht. Nur 280 Euros will ich für ein Mobo nicht ausgeben. maximum wären so knapp an die 200 Euros. Das Ding sollte stabil sein und meine alten IDE Platten schlucken können. Integrierte Graka will ich nicht da ich meine alte Graka weiterverwenden will ist ne PCI-E Karte.
Ne olle HIS X800XL IceQ2 Turbo. Langt fürs surfen und leichtes zocken.
Und mehr als ne 160er Platte braucht man eh nicht in einem HTPC.
Noch nen DVD- Allesbrenner und Schlucker und das würde langen.
 
Dann würde ich dir das Gigabyte aus meiner Sig empfehlen, hat zwar nur 1x IDE, dafür 2x SATA mit RAID Option, OnBoard Graka, PCIe x16, PCIe x2, OnBoard GB LAN, Druckeranschluss, RS232 (glaube ich mal), 7.1 OnBoard Realtek Sound und 4x USB plus FireWire.

Das Board macht echt was her, der Lüfter auf dem Kühler ist schön leise, wird immer brav durch die TempControl justiert (läuft bei mir atm auf ca 2500 - 2800 RPM), es frisst bis zu 4GB DDR2 RAM, wobei gesagt werden muss, dass ich nen BlackScreen bekomme, wenn ich meine MDT 2x 1GB Riegel bei DDR 667 laufen lasse, auf DDR 533 laufen die ohne Probs.

Es gibt auch ein MSI Board, dass ist aber schweineteuer, glaube so um die 180 Euro, dass Gigabyte liegt bei knapp über 100 Euro, also deutlich günstiger ^^
 
Also ich weiß nicht, wenn ich das hier alles so lese, da ein freeze, da ein black screen, da nur der ram mit 533!! würde ich wohl nur Z.z. das Aopen i975Xa nehmen, wenns in mein Gehäuse passen würde :(
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
Aopen i975Xa nehmen, wenns in mein Gehäuse passen würde :(

Ich muss zugeben, ich hab selbiges Board 2 mal hier :d

Schon schick das Teil allerdings wohl auch net ganz von Freezes frei :d kann aber auch an ner andren Komponente liegen... und in meinem Fall ist der Freeze reproduzierbar :d

Wenn ich DVD-Shr*nk laufen lasse, dann hängt er sich bei 5x% auf, bzw. freezed einfach...

Passiert aber nur bei einem der beiden Rechner...

Naja... soweit ich das gelesen hab hängen die Freezes mit der Kombination aus DualChannel Ram und PCIe x16 GraKa unter WinXP zusammen... und für mein Anwendungsgebiet ist onChip Grafik ideal :d von daher hab ich keinerlei Bedenken das MSI zu kaufen :d

Grüßle
Johannes
 
Nightfly schrieb:
Ich muss zugeben, ich hab selbiges Board 2 mal hier :d

Schon schick das Teil allerdings wohl auch net ganz von Freezes frei :d kann aber auch an ner andren Komponente liegen... und in meinem Fall ist der Freeze reproduzierbar :d

Wenn ich DVD-Shr*nk laufen lasse, dann hängt er sich bei 5x% auf, bzw. freezed einfach...

Passiert aber nur bei einem der beiden Rechner...

Naja... soweit ich das gelesen hab hängen die Freezes mit der Kombination aus DualChannel Ram und PCIe x16 GraKa unter WinXP zusammen... und für mein Anwendungsgebiet ist onChip Grafik ideal :d von daher hab ich keinerlei Bedenken das MSI zu kaufen :d

Grüßle
Johannes
von welchem board redest du?
 
hast du deine Cpu geOC , wenn ja ist das System nicht stabil :d

lass mal Prime so 12h laufen dann weiss du es ...
mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh