Zalman Reserator 1

wenn du mich anspricht wegen der kühl leistung die ist bezogen auf die gpu kühler von zalman weil der ist echt grotten schlecht benutzen kann man ihn aber für nicht mehr zu gebrauchen zb was OC an geht ... der cpu kühler ist spitzen mässig ... den würde ich nicht tauschen wollen sparrt das geld :)

mfg noise
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, daß du das sagst aber ich brauche den GPU Kühler eh nicht, weil passiv gekühlte Graka im System.
 
Doohan schrieb:
Warum willst alles ändern? Der CPU Kühler vom Reserator ist meiner Meinung nach 1a, der Graka Kühler ist mit Sicherheit auch brauchbar. Ich habe den Reserator seit ein paar Monaten in Betrieb und sehe auch keinen Grund den Kühler und die Anschlüsse zu wechseln, ist irgendwie rausgeschmissenes Geld meiner Meinung nach.

Hdd Kühler ist auch irgendwie unsinnig, was soll das bringen, wenn da an die 40 Grad warmes Wasser ankommt??


Also ok aber für die Graka hol ich mir schon den Cool-Matic nv40 weil der sicherlich besser ist wie der von zalman!

hdd kühler lass ich weg und cpu kühler nehm ich den von zalman ich hab jetzt ne frage zum kreislauf würde so einer gehen? oder bringt der mir nur nachteile?

Mein gedanke war dabei, das bei beiden komponenten kaltes wasser ankommt!

hier ne skizze
wkl.jpg
 
vonix` schrieb:
Also ok aber für die Graka hol ich mir schon den Cool-Matic nv40 weil der sicherlich besser ist wie der von zalman!

hdd kühler lass ich weg und cpu kühler nehm ich den von zalman ich hab jetzt ne frage zum kreislauf würde so einer gehen? oder bringt der mir nur nachteile?

Mein gedanke war dabei, das bei beiden komponenten kaltes wasser ankommt!

hier ne skizze
wkl.jpg

Wasser ist kein Strom... keine gute Idee. Da wird eine Leitung areg Probleme bekommen - keen / zu wenig Wasser...
 
das würde funktionieren, wenn denn der hydraulische widerstand der beiden kreise identisch ist. ist er aber nicht, also finger weg.
 
OK werde ich lassen :)

mit was für temps kann ich rechnen wenn der reserator gpu (msi 6800 Gforce) cpu (amd winchester 3500+ und northbridge (asus a8n sli deluxe) kühlen soll?

so 40 - 50 oder mehr? bei idle währen so ~40 ganz nett, bekommt der das hin?


//edit
sollte ich ne durchflussanzeige einbauen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte euch nur mal sagen, dass das Zalman System nun bei mir läuft.
Im Idle Betrieb komme ich auf 31-34 Grad bei nach 2 Stunden Rechnen komme ich auf 41 Grad.
Hat jemand ne Idee mit welchen Programmen ich die GPU auf höchster auslastung fahren kann?
P.S. Hab ein 3500+ und ne 6800 GT
CPU Standard Kühler von Zalman und ein Alphacool 6800 GT Kühler
 
Also, ich hab mir jetz den Reservator geholt und muss sagen: Der ist also auf alle Fälle schon mal leise...

Was mich allerdings verunsichert, ist der Fakt, dass nach ca 4 Stunden Betrieb (Zocken) die Temp. schon auf 60 Grad steigt. Ich hab aber bisher nur meinen P4 660 (3,6 GHz) dran, weil bei Caseking der Alphacool-Kühler für meine X800-xt noch nicht lieferbar ist. Und ich mein', wenn des jetz schon so warm wird, dann is des doch ziemlich fragwürdig, weil eigentlich wollt ich die Northbridge (oder Southbridge??? Keine Ahnung, der Chip neben meiner CPU) auch noch einbinden, weil die unter Last bis zu 70 Grad heiß wird! :heul:


Aber ich hatte da so ne Idee... Also es gibt doch so kleine "Kühlakkus", die man auch in Getränke reintut, zum Kühlen... Da könnte man doch auch n paar in den Reservator legen, oder? :rolleyes:

Also, wenn mir da jemand helfen könnte...
 
schätze schon das es funktioniert ... halte ich aber nicht fürs gelbe vom ei! :hmm:
 
Aha. Aber meint ihr, dass des auch ohne solche Kühlakkus funktionieren würde (=>ausreichende Kühlung), wenn ich dann die x800-xt dranhängen hab?
 
ich kann mir nicht vorstellen das das system 60grad warm wird nur wenn die cpu dran hängt ..... entweder haste den rasi so weit im eck stehen das da keine luft ran kommt oder ich weis auch nicht .... bei mir hatte ich damals im sommer bei 35grad raum temp hatte 3500NW und ne 6800ultra alles OC und hatte da grad mal 58grad unter last ... komisch das bei dir bis 70grad drin sein sollen sehr merkwürdig ... haste evt en knick irgendwo inne leitung ? oder zu dünnen schlauch ?
 
Denke auch, daß da was nicht richtig ist. Komm zur Zeit nicht mal auf 40 Grad, bei mir hängt aber nur ein 3200 Winni @ 2450 MHZ dran, Graka ist passiv gekühlt.

Mach doch mal den Deckel auf und pack mit Finger rein, dann wirst jedenfalls merken, obs wirklich um die 60 Grad sind oder ob nur falsch ausgelesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @minimaster123,
ich habe auch den Zalman Reserator, ich kühle mit dem meine CPU (P4 3.0GHz Northwood) und meine Graka 5900Ultra komm unter Last auf 45 C°.
Musst mal schauen ob du ein knick im Schlauch hast oder die Durchfluss Anzeige richtig rum eingebaut ist denn die Bremst auch richtig rum eingebaut ganz schön.

MfG,
chris21
 
Dann wär's praktisch besser, die Durchflussanzeige nicht einzubaun? Naja, die is sowieso nich so der Hit...

Danke! Ich poste dann mal, ob des was gebracht hat...
 
@minimaster,
der Reserator draf nicht unterm Schreibtisch stehen und nicht auf dem Gehäuse. Am besten neben dem Gehäuse.

MfG,
chris21
 
der durchflussmesser würd ich eh ganz weg lassen an eurer stelle das ding bringt null ... installiert lieber programme die den pc runterfahren bzw pc pipst wenn die temp zu hoch wird ....

mfg noise
 
so hab mein sys jetzt zusammengebaut leider passte der alphacool nb-a nicht auf die northebridge von meinem asus board:( und der coolmatic nv40 von innovatek nicht auf meine msi nx6800 GNAAAAR
jetzt nur cpu gekühlt

idle ~ 24°C
last ~ 34°C

schon geil und sau leise :)
nur die scheiß lüfter von graka und nb nerven :(
 
Echt? Weil bei meinem p5gd2-board passt der northbridge kühler nämlich auch nicht. Kann man da irgendwas machen? Weil meine NB wird schon gute 70 Grad heiß!
Warte grad noch auf meinen Grakakühler.
 
@minimaster123

Änder mal Deine Sig... nen Reservator gibts net :shake:
 
vonix` schrieb:
so hab mein sys jetzt zusammengebaut leider passte der alphacool nb-a nicht auf die northebridge von meinem asus board:( und der coolmatic nv40 von innovatek nicht auf meine msi nx6800 GNAAAAR
jetzt nur cpu gekühlt

idle ~ 24°C
last ~ 34°C

schon geil und sau leise :)
nur die scheiß lüfter von graka und nb nerven :(

wenn du bei alphacool schaust gibts nen neuen northbrigh kühler b oder c version ... der auf ein asus sli passt falls du so ein board haben solltest ...
 
hey,

ich habe mir jetzt auch zalman bestellt und hole ihn morgen ab.

habe nochmal ne frage, besteht die möglichkeit noch eine pumpe zusätzlich anzuschließen? das sozusagen zwei laufen? wie würde das gehen? falls eine mal ausfällt läuft wenigstens die andere, das wäre mir sicherer.
danke gruß baalou


achso wie kühlt er bei einem pentium 4?
 
pumpe kannste nachträglich einbauen must ebend den stopfen der bei ligt reindrehen dan kannste jede pumpe in den kreislauf einbinden .... 2 pumpen ist undsin und bringt nichts ... würde dir auch noch an herzlegen mein reserator trik anzuwenden das die wärme evt besser verteilt wird im resi ..... also praktisch schlauchübergang in den resi schrauben dan ein schlauch im resi länger lassen so 30cm das das warme wasser zuerst ganz oben rein kommt und unten dan wieder das kältere angesaugt wird ... ist die beste lösung und bringt 3-5grad

2 frage weis ich nicht :)

mfg noise
 
Noch mal zu dem northbridgekühler... Könnte man da nicht irgendwas basteln? Weil ich würd den jetz nur ungern zurückschicken müssen...
Vielleicht mit Wärmeleitkleber oder so?
 
Und noch 'ne Frage hätte ich:
Was für Maße muss denn der Schlauch haben, wenn ich einen nachbestellen will, weil ich dachte eigentlich, des wäre ein 8/6 mm Schlauch und so einen hab ich auch mitbestellt, aber der mitbestellte ist zu klein/eng...
 
hey,

habe jetzt meinen Zalman auch bekommen, wollte ihn demnächst mal verbauen. wollte nochmal wissen ob ihr auch noch zusätzlich so ein schutzmittel mit rein gebt?? oder reicht einfach disstilliertes wasser?

mir gefällt das teil super gut, bin mal gespannt wie der einbau und die kühlleistung ist.

bye bye baalou
 
Nein das ist einspeziall Schlauch wenn du Glück hast bekommst den im Baumarkt, habe den aber bist noch in keinen Internetversandhandel gesehen.
Einbau kostet schon ein bissel Zeit und die Kühlleistung ist für eine passiv Kühlung von meiner Seite her O.K.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh