[Sammelthread] Zeigt eure Dual-Lösungen / Server / Workstation - Bilder + Kommentare

Was sind denn das für Kühler? Die Noctuas für den Narrow ILM kann man normalerweise auch drehen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind NOCTUA NH-U9DX i4.

Hast recht, gerade (zum ersten mal) die Montageanleitung gelesen :wall:

Ich habe das Board gebraucht gekauft und ein Kühler war da schon so montiert,
habe da nicht weiter drüber nachgedacht und den zweiten (neuen) auch so eingebaut.

Also erstmal umbauen.
 
Ich benutze das Ding nur zur Videobearbeitung, bis jetzt haben die beiden 120GB SSDs gereicht.

Mehr Storage ist halt im Netzwerk vorhanden. Da kommen eben nur aktulle Projekte drauf.
 
Nach langer Zeit mit eher Stromsparenden Systemen (Atom C2558 / C2758) hat sich auch mal wieder ein Dual-System eingefunden :fresse2:

Die "größeren" Atom sind inzwischen durch einen Raspi ersetzt worden (Heimautomatisierung mit FHEM und Volkszähler) und der Storage Server läuft mit einem ASUS Board und einem AMD A6-6400K APU (15sec Boottime gegenüber fast 2 Minuten mit Supermicro A1SRM-2558F...), evtl kommt hier noch ein aktuelles Intel 1150 System wenn mal Budget über ist. Router läuft PfSense auf einem Atom N2800, SM Board, darauf auch der Unifi Controller.

Storage:
AMD A6-6400K
16GB Ram
2x 120GB SSD ZFS Mirror für OS und LXD Container
3x3x3TB im ZFS RaidZ1 (18TB Netto) mit SSD für Cache und Logs
Verbaut in einem LianLi V2000, das ich schon so lange habe wie ich was mit Rechnern mache :shot:

main.php


main.php


main.php


main.php


main.php


Hier der neue:
2x Xeon E5645
64GB Ram
3x 2TB WD Black
2x 320GB WD Blue
1x Kingston SSD 120GB
Ram wird noch auf 96GB aufgerüstet, als OS kommt erst einmal Debian mit Proxmox drauf, mal schauen.

main.php


main.php


Aktuelle WS:
Xeon E3-1220v2
32GB Ram
XFX R9 270X
1x 120GB Samsung SSD
2x 250GB Samsung SSD
1x 2TB WD Black

main.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Den rechten Kühler kannst du noch drehen, das passt meistens in dem Chieftec Case, wenn ich mich recht an mein Setup erinnere. Notfalls machst du den Lüfter auf die andere Seite, denn so sieht das doch nicht aus ;)
 
Ein Dual 1366er Brett suche ich für meine E5620 auch noch.. Ein SR-2 wäre da natürlich super :fresse:
 
Kühler drehen geht leider nicht, dann sind mit 2 Kondensatoren auf dem Board im Weg.

Da oben der Deckel aber wegen Radi-Aussparung eh offen ist zumindest thermisch auch egal.
Mal schauen ob ich nicht kommendes Jahr sogar auf Wasser gehe, bietet sich im Case ja an :shot:


Damit es nicht ganz OT ist mal was aus dem Archiv, meine bis dato liebstes ehemaliges Workstation Setup:
ASUS KFN32-D SLI/SAS
2x AMD Opteron 8224SE

Das System hält noch immer 1 1/2 Rekorde :fresse2:
http://hwbot.org/submission/720264_killer_chris_pifast_2x_opteron_8224_se_42sec_740ms
http://hwbot.org/submission/720261_killer_chris_cpu_frequency_2x_opteron_8224_se_3632.9_mhz

main.php


main.php


main.php


main.php


main.php
 
Zuletzt bearbeitet:
qMRm2bZ.jpg


Dual E5620, auf denen sich zwei Artic Alpine 20 langweilen. 60° in Prime small FTT.

Dazu 24GB DDR3, 1TB HDD, 128GB SSD, USB3+eSata, Quadro 600, das ganze serviert auf einem Tyan S7002 XD

läuft noch sehr zackig das Ding :)

War größtenteils Resteverwertung, wahrscheinlich wirds verkauft oder weitergegeben.

Mein aktuelles Arbeitstier ist noch schüchtern und möchte sich nicht zeigen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht so bitten. Her mit Bildern oder "It didn't happen" bzw. eher "doesn't exist"... ;)
 
Wie du willst, live und unrasiert:

bvBGhoU.jpg

nZfRgX3.jpg

K5ivHkE.jpg

x4CNHb5.jpg

NhUt1l8.jpg



Ist ein HP Z420... Also teilweise :P

Das Gehäuse hab ich leergeräumt, um in die Front einen 240er Phobya Radi einzupassen. Auf dem Dach ist der Rest eines HT Fusion verschraubt. Da war bis auf den Radi und das Blech drumherum allerdings leider nicht viel zu retten. Daher ist die Pumpen/AGB Kontruktion hinten auch wirklich noch nicht vorzeigbar :P Der Rest schaut auch noch etwas wüst aus, aber ihr wolltet das ja so.

Was drin steckt:

Xeon e5 2660
64GB Ram
HD6870
GTX680 -> Widerstandsmod zu 1/2 Grid K2
2TB Seagate bis sie wegstirbt
256GB Samsung 840 Evo

Was damit gemacht wird: Nuja, die Kiste ist mein Arbeitsrechner / HTPC / GamingPC / Testplattform. Als Host läuft ein Archlinux, darauf allerlei VMs (qemu+kvm).
Eine OSX VM kriegt die HD6870 und eine Fintek USB3 Karte und hält als Arbeitssystem her. Eine WindowsVM kriegt die GTX 680 und den onboard USB3-Controller. 10m Verlängerungskabel für HDMI und USB via Cat6 Flachband unterm Flur geht's rüber ins Wohnzimmer an USB-Hub(Soundkarte/Controller) und Fernseher zum Filme schauen/zocken/Musik hören.

Neben den beiden 'großen' VMs tummeln sich allerhand weitere auf der Kiste. Eine Windows-Entwicklungsumgebung, ein paar Linuxe, was man halt so braucht oder mit rumspielen möchte :P


EDIT: Hardware fotografieren muss ich echt noch übern...
 
Fein! =)

*google gerade GTX680 Grid Mod*
 
Hallo,

hier mal mein neuer (aus Gebrauchtteilen):
-2x Xeon E5-2695 V3 ES, Allcoreturbo 2.4 GHZ, max Turbo 2.9 GHZ
-Asus Z10PA-D8
-64 GB M.2 SSD(System)
-8x 4GB DDR4 2133
-Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme
-Inateck USB 3.0 Pci Expresskarte
-XFX R9 290X 8GB

Cinebench R15 3137

Ich warte noch auf das Gehäuse, Thermaltake Suppressor F51, kommt morgen:love:.
meiner.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastelstunde :drool:

Nachdem ich vor gut einem Monat bereits einen meiner ESXi Hosts von einem SC836 in ein neues 2HE Gehäuse verfrachtet, sowie ein Storage in das nun freie SC836 umgezogen hatte um 2HE für den Bandwechsler frei zu bekommen, gehts nun ans Aufrüsten :)


20170112_20494801sai.jpg


20170112_2050461ks4i.jpg


Der einzelne Quadcore E5-1620 muss nun zwei Achtkernern vom Typ E5-2680 weichen
20170112_205438mgsub.jpg


Wenn viel RAM nicht mehr reicht hilft nur noch eins: Mehr RAM :fresse:
20170112_205550x4sbx.jpg


Als Kühler für die zweite CPU kommt ein Dynatron R24 zum Einsatz, der Nachfolger vom R14, der auf der ersten CPU sitzt.

Was man hier kaum sieht: Zwischen dem Kühler und dem Lüfter habe ich Gummipuffer angebracht, denn leider erzeugt auch dieser Lüfter enorme Vibrationen :(
20170112_205638tsst4.jpg


Hier noch ohne RAID Controller und Riser.
Auch die Lüfter in der Lüfterwand sind mit Gummi entkoppelt, da vor allem die 40er nach gut 10 Jahren Betrieb nicht mehr die besten Lager haben.
Müsste die alle bei Gelegenheit mal durch PWM Lüfter ersetzen, nur durch welche :confused:
Laufen tun die daher im Moment auf 5V direkt vom Netzteil, 12V ist zu viel des Guten und 7V mag das Netzteil nicht...
20170112_220520k0suv.jpg


Erster Testlauf: Sieht gut aus
20170112_223419wvsav.jpg


Raid Controller und Platten rein...
20170112_232855fcsi6.jpg


und mal auf den Tacho schauen
20170112_234258z4sap.jpg


Was den Verbrauch angeht, hab ich letztes Jahr mit dem neuen Netzteil, ein Seasonic SS-500L2U, dem E5-1620 ohne Platten im Idle etwa 42W gemessen. Im SC836 warens noch 65W. Falls ihr also noch ein 2HE 80 Plus Gold Netzteil zum guten Preis sucht, kann ich das SS500L2U nur empfehlen.
Funfact: So lange das Netzteil weniger als 50% belastet wird, bleibt der Lüfter aus :d

Was sich leider durch den CPU Wechsel nicht behoben hat ist, dass der Server bei jedem Kaltstart erst einen Tritt Reset braucht, um nicht beim POST mit "System Initializing... 2F" stehen zu bleiben :( Angeblich deutet diese Meldung zwar auf Probleme mit dem RAM hin, da diese Meldung aber unabhängig vom verwendeten RAM auftritt und auch nur hier und nicht beim nahezu baugleichen anderen Host, muss ich wohl weiterhin damit leben. Aber wann ist das Rack bei mir mal ausgeschaltet :fresse2:

Zum Dynatron R24 lass ich auch noch mal ein paar Worte da...
Ja, er kann theoretisch mehr Abwärme abführen, allerdings ist die Besfestigung mehr oder minder ein Graus. Hinten sitzen die Schrauben so nah an den Alufinnen, dass man sie nur sehr schlecht rein schrauben kann, ohne die Finnen zu beschädigen und vorne bekommt man den Lüfter kaum vom Kühler ab, auch wenn er nur aufgeclipt ist, um an die von ihm verdeckten Schrauben zu kommen. Hinzu kommt dann noch die Sache mit der Laufruhe der Lüfter...
 
Bastelstunde :drool:

Nachdem ich vor gut einem Monat bereits einen meiner ESXi Hosts von einem SC836 in ein neues 2HE Gehäuse verfrachtet, sowie ein Storage in das nun freie SC836 umgezogen hatte um 2HE für den Bandwechsler frei zu bekommen, gehts nun ans Aufrüsten :)


20170112_20494801sai.jpg


20170112_2050461ks4i.jpg


Der einzelne Quadcore E5-1620 muss nun zwei Achtkernern vom Typ E5-2680 weichen
20170112_205438mgsub.jpg


Wenn viel RAM nicht mehr reicht hilft nur noch eins: Mehr RAM :fresse:
20170112_205550x4sbx.jpg


Als Kühler für die zweite CPU kommt ein Dynatron R24 zum Einsatz, der Nachfolger vom R14, der auf der ersten CPU sitzt.

Was man hier kaum sieht: Zwischen dem Kühler und dem Lüfter habe ich Gummipuffer angebracht, denn leider erzeugt auch dieser Lüfter enorme Vibrationen :(
20170112_205638tsst4.jpg


Hier noch ohne RAID Controller und Riser.
Auch die Lüfter in der Lüfterwand sind mit Gummi entkoppelt, da vor allem die 40er nach gut 10 Jahren Betrieb nicht mehr die besten Lager haben.
Müsste die alle bei Gelegenheit mal durch PWM Lüfter ersetzen, nur durch welche :confused:
Laufen tun die daher im Moment auf 5V direkt vom Netzteil, 12V ist zu viel des Guten und 7V mag das Netzteil nicht...
20170112_220520k0suv.jpg


Erster Testlauf: Sieht gut aus
20170112_223419wvsav.jpg


Raid Controller und Platten rein...
20170112_232855fcsi6.jpg


und mal auf den Tacho schauen
20170112_234258z4sap.jpg


Was den Verbrauch angeht, hab ich letztes Jahr mit dem neuen Netzteil, ein Seasonic SS-500L2U, dem E5-1620 ohne Platten im Idle etwa 42W gemessen. Im SC836 warens noch 65W. Falls ihr also noch ein 2HE 80 Plus Gold Netzteil zum guten Preis sucht, kann ich das SS500L2U nur empfehlen.
Funfact: So lange das Netzteil weniger als 50% belastet wird, bleibt der Lüfter aus :d

Was sich leider durch den CPU Wechsel nicht behoben hat ist, dass der Server bei jedem Kaltstart erst einen Tritt Reset braucht, um nicht beim POST mit "System Initializing... 2F" stehen zu bleiben :( Angeblich deutet diese Meldung zwar auf Probleme mit dem RAM hin, da diese Meldung aber unabhängig vom verwendeten RAM auftritt und auch nur hier und nicht beim nahezu baugleichen anderen Host, muss ich wohl weiterhin damit leben. Aber wann ist das Rack bei mir mal ausgeschaltet :fresse2:

Zum Dynatron R24 lass ich auch noch mal ein paar Worte da...
Ja, er kann theoretisch mehr Abwärme abführen, allerdings ist die Besfestigung mehr oder minder ein Graus. Hinten sitzen die Schrauben so nah an den Alufinnen, dass man sie nur sehr schlecht rein schrauben kann, ohne die Finnen zu beschädigen und vorne bekommt man den Lüfter kaum vom Kühler ab, auch wenn er nur aufgeclipt ist, um an die von ihm verdeckten Schrauben zu kommen. Hinzu kommt dann noch die Sache mit der Laufruhe der Lüfter...


Hat das neue 2HE-Case auch ne Modell-Bezeichnung? Sieht nett aus.
 
Musst du den ganzen Beitrag zitieren wegen dem einen Satz?
 
Hat das neue 2HE-Case auch ne Modell-Bezeichnung?

Eingraviert ist da leider nix. Im Internet findet man aber unter der Bezeichnung RMC2E ein Case, das meinem ohne Frontblende entspricht. Ohne die kommt man aber nicht weit, da die Ansteuerung der LEDs und Taster dort drin sitzen. Die Verbindung von der Blende zum Rest erfolgt übrigens über einen dazu zweckentfremdeten PCIe 1x Slot
 
Da ich ja auch viel hier lese, und auch schon mal eine Frage gestellt habe dachte ich mir ich könnte ja mal ein erst kürzlich gemachtes Video zeigen. Das sind meine Server:
Von unten nach oben:
Xeon E3 1225, 64GB Ram ,2x 256GB Samsung SSD
IBM X3550M3, 2x Xeon E5 2670, 128GB Ram, 2x 512GB SSD, 2x 128GB SAS
Dell R710, 2x Xeon X5670, 72GB Ram, 2x 256GB Samsung SSD
HP DL 380G7 2x Xeon E5 2670, 72GB Ram, 2x 256GB Samsung SSD
Ja ich weiss die Konstruktion ist sehr wagemutig, aber das Rack kommt leider erst diesen Monat ;)
https://www.youtube.com/watch?v=SXqwJZ1K13Q
Bei Fragen / Kommentaren, schiesst einfach drauf los (Kabelmanagement kommt auch noch)
 
Ah, jetzt wissen wir wieso die Post manchmal nicht an kommt. Wenn deren Server so klein und Provisorisch aussehen... :fresse2:
Was machste denn alles mit der Hardware? Scheint ja gut am Rödeln zu sein so laut wie es auf dem Video rüber kommt.
 
LOL, ja ich habe eine Partnerfiliale der Postmit Postbank in meinem Ladengeschäft, und auf die schnelle hab ich nix anderes greifbar gehabt leider. Das Rack ist aber schon bestellt und sollte in ca 2 Wochen da sein. 42HE.
Ja die Teile laufen alle 24/7 auf Volllast. Was ich damit mache möchte ich nicht sagen. Sind alles Virtualisierungsserver.. das 42HE Rack werde ich in Zukunft brauchen, da ich praktisch jeden Monat einen neuen Server dazu kaufen werde. ROI eines Servers liegt bei 3 Wochen. Natürlich muss man bedenken das es sich hierbei nicht um Nagelneue Geräte handelt.
 
Dein DL380 G7 braucht mal ein paar neue DIMMs :eek:

Und wenn du anfängst ein 42 HE Rack zu befüllen und alle Server unter Last laufen, dann solltest du auch anfangen dir Gedanken über Klimatisierung und Energieversorgung zu machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf dem Video nichts übersehen habe ist der Raum nicht Klimatisiert. Wird als ne Schweißtreibende Arbeit. ;)
Wenn du dann eh schon dabei bist, wie wäre es mit Zeitraffer Video's wie du die Server zusammen baust sowie das Rack bestückst? Vielleicht auch ein paar Schwanzmarks für Systemadministratoren machen. Oder wenn es Desktop Benchmarks gibt die ungewollt vom Server Profitieren einfach mal Trollen. :d
Ich mein, selten das ein Privat User sich mal so was größeres auf einmal Aufbaut. Wäre ne gute Zeit für nen netten Ausführlichen Blog inklusive einiger Frageklärungen für Anfänger. Fehler die man Vermeiden könnte, Tipps und Tricks. Ich als relativ unbedarfter der einfach nur schon die Bilder toll findet würde mich Freuen. :)
 
Nun, ich denke gerade für Einsteiger bietet das Forum genug Potenzial um mit dem Thema in Berührung zu kommen. Den Bilderthread hast du ja schon gefunden :) Wenn du irgendwas spezielles sehen willst, dann kannst du hier sicherlich auch mal das ein oder andere Bild von etwas requesten und jemand ist bestimmt in der Lage auszuhelfen.
Ich habe z.B. zuhause nicht mehr wirklich Bedarf und Platz um sonderlich viel mit Dual Sockel Kram zu hantieren, bin aber dann doch noch meist täglich in der Firma wo nun wirklich genug rumsteht. Davon poste ich normalerweise nichts, weil es heißt ja "eure" Dual Lösungen und das sind ja dann nicht wirklich meine, aber wenn Interesse besteht, dann mach ich vielleicht mal eine Ausnahme.

Und für Fragen und auch sonst alles was nicht unbedingt Bilder erfordert gibt es ja auch noch den Thread hier: Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2 - Seite 105
 
Naja, ich interessiere mich nicht für Exi, Virtualisierungen und was man noch alles mit den Servern anstellen kann. Ich finde einfach nur die Technik Interessant. Wie viel Leistung dahinter steckt. Die Optik weil es kein Verspieltes Klicki Bunti mit aktuell extra viel Plastik ist. usw. Ich wüsst auch nicht was ich da groß zu fragen hätte. Ging mir mehr um das Berieseln lassen mit Informationen, als sich ausgiebig damit zu beschäftigen.
Oder anders ausgedrückt. Hardware ist Geil. Software geht mir auf den Keks. :haha:
Und ich zumindest hätte interesse an den Bildern von deinen Arbeitsgeräten. Du Arbeitest ja schließlich damit. Ist ja nicht so als würdest du Google für ein paar Serverbilder Anwerfen und damit Prahlen wollen. Denke darum geht es auch mehr bei dieser Aussage. Und welcher Admin betrachtet die Hardware die er dauerhaft verwaltet nicht als sein Besitz (wenn auch nicht sein Eigentum)? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein DL380 G7 braucht mal ein paar neue DIMMs :eek:

Und wenn du anfängst ein 42 HE Rack zu befüllen und alle Server unter Last laufen, dann solltest du auch anfangen dir Gedanken über Klimatisierung und Energieversorgung zu machen ;)

Habe beim DL380G7 bereits die DIMMS getauscht, aber so wie es aussieht sind wohl die Slots defekt leider, da kein DIMM erkannt wird, selbst solche die in anderen Slots Problemlos laufen.
Ja, bezüglich Klimatisierung ist bereits was in Arbeit, jedoch will ich nicht eine Klimaanlage kaufen die am Ende nicht genug Leistung erbringt - also alles in Arbeit.
Gerne mache ich für euch mal bei Zeiten ein paar Benchmarks - welche sind denn so erwünscht? habe mich damit noch nie wirklich befasst ;)

Edit: Hier noch ein Paar bilder die ich gefunden habe - Nix wildes aber immerhin.
b2e218cd-aa43-421f-be65-f5571ca33a7d-1686561131.jpg
30d4cc86-7470-4862-90b1-3352a4aa0ed11482432225.jpg
41ada08d-a1c2-4021-9dac-2aee5cc87754718049164.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Server Board mit SD Kartenslot und in Benutzung? Wofür? Ich mein, ist nen Wechselmedium und so nen Server normal Zu. Wechseln ist also ein bissel schwer. Oder einfach nur als Günstige Speicherplatz Erweiterung genutzt?
 
Da ist ne 8GB SD karte drin wo esxi drauf läuft, ganz genau. könnte auch kleiner sein, aber die hatte ich halt gerade.
 
Bei Dell bekommst Du mittlerweile auch ein sogenanntes IDSDM, steht für "Internal Dual SD Module", da wird die SD-Card sogar intern gespiegelt, analog zu einem klassischen Raid 1 bei HDDs / SSDs. Praktische Sache, deutlich angenehmer als mit USB-Sticks
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh