Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frische Kühler für meine Slot1 Prozzis.
Für 16 Euro incl. Versand (20 Cent pro Kühler) habe ich jetzt
erst mal eine kleine Weile Ruhe.

80xcooler.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Göttlich :d

War wohl ein Restbestand

@[W2k]Shadow
Einen P2 / P3 Slot-1 als Schlüsselanhänger?!?!
"Ist das ein S.E.C.C. Pentium II/III in Deiner Hose, oder freust Du Dich nur so mich zu sehen?" :fresse: - hihi

@elianda
Cool - eine der ersten Matrox Karten überhaupt.
Sehr nett. Hast die schon getestet? Kann die was?

@ATom
Nicht schlecht ... war wohl wirklich noch ein Restbestand.

Ich hatte nen Ati R360er als Schlüsselanhänger...

Aber eine Slot CPU is schon n bisschen groß, oder ?

hm, finde ich jetzt nicht,
aber des kommt auch drauf an für welchen schlüssel ;)
nebenbei, natürlich nur den nackten platinenteil, ohne gehäuse

@elianda
Cool - eine der ersten Matrox Karten überhaupt.
Sehr nett. Hast die schon getestet? Kann die was?

Nun das ist so eine Sache, in dem ursprünglichen PC war das Setup so:
Diese Grafikkarte http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/wd90c00jk_512kb.jpg
war über den Feature Connector mit der Matrox und der Videoblaster verbunden.
Das sieht grob so ähnlich aus, wie ein SLI Kabel über 3 Karten hinweg.

Zuerst zur Videoblaster:
Die Karte läuft über ein VGA-Loop Kabel und blendet das Bild in einem rechteckigen Bereich über das ursprüngliche Signal. Das ursprüngliche Signal sollte 640x480 bei 16 Farben sein, es gibt einen Beta Treiber der mehr schlecht als recht auch bei 800x600x16 geht.
Ich bin mir nicht sicher, wofür die Karte die Feature Connector Verbindung überhaupt benötigt. Zumindest sollte man normal davon ausgehen, wenn es nur um den 640x480 Videomodus geht, dass die Anzahl der Farben egal ist. Da das so explizit angegeben ist, könnte es natürlich so sein, dass die Karte auch auf den Video RAM der ursprünglichen Grafikkarte zugreift und dann das Speicherlayout korrekt sein muss.
Ein größeres Problem ist noch, dass die Videoblaster 1 MB eigenen Speicher in den RAM zwischen 15 und 16 MB einblendet. Solange man nur bis 15 MB im Rechner nutzt, ist das kein Problem...

Informationen zur Matrox zu finden ist schwer. Eigentlich kann ich sagen, habe ich im Internet nichts gefunden, obwohl die Karte bei irgendwelchen Messinstrumenten mit Kameraanbindung wohl recht verbreitet gewesen sein muss. Die Karte bringt ein eigenes BIOS mit, das wie ein SCSI Bios nach dem Mainboard BIOS ausgeführt wird. Die Karte greift wohl auf den Framebuffer der urpsrünglichen Grafikkarte zu und gibt am VGA-Out das Video Signal aus. Selbst macht sie eine PAL (768 x 576) und eine NTSC-Auflösung (640 x 480). Das heisst man läd unter Windows 3.0 als Grafiktreiber einen für die Matrox IP8, für PAL oder NTSC. Den Video Eingang konnte ich mangels Kabel bzw. bekannter Belegung nicht ausprobieren, es ist eine SubD9-Buchse. Wieviel die normale Grafikkarte nach dem Windows Start noch übernimmt, habe ich auch nocht ausprobiert.

Schöne Karten :)

ja die kann man aufrüsten
in der bucht ist eine karte mit Erweiterung die Weltweit verschickt werden kann für US $196.95 SK drin.
da steht 8MB dabei

Is sowas noch was wert, noch verschweißt....Wie alt sind die etwa???

r0010764m0bg.jpg

Wenn es DDs wären...

HDs braucht man eher seltener, weil die Rechner, die ein 5.25" HD Laufwerk haben auch oft ein 3.5" HD Laufwerk besitzen.

IBM TokenRing Karte

Mitsumi CD-ROM Interface Card:

HP ScanJet Karte:

irgendwas von Morse:

Analog Devices Soundkarte mit IDE Kontroller:

Maxware Kontroller + Serielle Schnittstelle:

Mylex SCSI Kontroller, DAC960:

Hab noch paar weitere Karten, muss die nur mal ablichten...

Servus!
ich mach' auch mal mit *g*

l_241e875c947b4fe7bf3fdf5f7d173812.jpg

l_2bb5fc47d282469a9dcc445c6e760a44.jpg

l_677989680c284cf4bd73d592eb108e1e.jpg

Dann kam heute noch ein klein bisschen Arbeit auf mich zu, aber was tut man nicht Alles.

l_560d3393d86a4984ba5d51b1492508fa.jpg

Gruß Alex*

dann mach ich das jetzt mal so wie auch immer.....

also
ich hab hier grad ein paket mit ein paar Grafikkarten bekommen
savage, number nine ect

soll ich ein paar bilder machen?

kay
Ticket to Ride

img_5642-cazky.jpg

edith
und nochmal meine v5 lunchbox

img_5613-b6fen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schick schick. Schade, dass es nur noch vier namhafte Hersteller von Grafikchips gibt. S3 kommt auch nicht aus dem Pott, von XGI hört man auch nichts mehr.

Falls die gebrauchten wirklich mal zur Neige gehen...

attachment.php

Anhänge

• dd_disketten.jpg
    dd_disketten.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 588
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh