@elianda
Cool - eine der ersten Matrox Karten überhaupt.
Sehr nett. Hast die schon getestet? Kann die was?
Nun das ist so eine Sache, in dem ursprünglichen PC war das Setup so:
Diese Grafikkarte
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/wd90c00jk_512kb.jpg
war über den Feature Connector mit der Matrox und der Videoblaster verbunden.
Das sieht grob so ähnlich aus, wie ein SLI Kabel über 3 Karten hinweg.
Zuerst zur Videoblaster:
Die Karte läuft über ein VGA-Loop Kabel und blendet das Bild in einem rechteckigen Bereich über das ursprüngliche Signal. Das ursprüngliche Signal sollte 640x480 bei 16 Farben sein, es gibt einen Beta Treiber der mehr schlecht als recht auch bei 800x600x16 geht.
Ich bin mir nicht sicher, wofür die Karte die Feature Connector Verbindung überhaupt benötigt. Zumindest sollte man normal davon ausgehen, wenn es nur um den 640x480 Videomodus geht, dass die Anzahl der Farben egal ist. Da das so explizit angegeben ist, könnte es natürlich so sein, dass die Karte auch auf den Video RAM der ursprünglichen Grafikkarte zugreift und dann das Speicherlayout korrekt sein muss.
Ein größeres Problem ist noch, dass die Videoblaster 1 MB eigenen Speicher in den RAM zwischen 15 und 16 MB einblendet. Solange man nur bis 15 MB im Rechner nutzt, ist das kein Problem...
Informationen zur Matrox zu finden ist schwer. Eigentlich kann ich sagen, habe ich im Internet nichts gefunden, obwohl die Karte bei irgendwelchen Messinstrumenten mit Kameraanbindung wohl recht verbreitet gewesen sein muss. Die Karte bringt ein eigenes BIOS mit, das wie ein SCSI Bios nach dem Mainboard BIOS ausgeführt wird. Die Karte greift wohl auf den Framebuffer der urpsrünglichen Grafikkarte zu und gibt am VGA-Out das Video Signal aus. Selbst macht sie eine PAL (768 x 576) und eine NTSC-Auflösung (640 x 480). Das heisst man läd unter Windows 3.0 als Grafiktreiber einen für die Matrox IP8, für PAL oder NTSC. Den Video Eingang konnte ich mangels Kabel bzw. bekannter Belegung nicht ausprobieren, es ist eine SubD9-Buchse. Wieviel die normale Grafikkarte nach dem Windows Start noch übernimmt, habe ich auch nocht ausprobiert.