Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der durchmesser der platten wär evtl nützlich für recherchen
evtl 8"?

im zweifelsfall ist sie von IBM
geschätzt so um 1978-1980?
irgendwas um die 20-40MB vielleicht

Hallo,

das Datum kommt fast hin. Auf der Rückseite steht mit einem Stift hingekritzelt "04/77" drauf.

Es ist nur eine Magnetplatte drin mit einem Durchmesser von 350 mm - soweit von aussen mit Zollstock messbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab mal mein altes Gigabyte GA-686LX2 Ausgepackt und versucht damit windows XP passabel zum laufen zu bekommen mit folgender Konfig:

Gigabyte GA-686LX2
2x Pentium II MMX a333MHZ
4x 128mb SD-ram
Nvidia Geforce Riva TNT2 64 32Mb.
Maxtor 80GB IDE platte.
DVD laufwerk + CD brenner.

Hier fotos:








Es läuft zügig und is auch nicht wirklich langsam vom reinen visuellen wahrnehmen ;)
 
An deiner Speicherbestückung kann was nicht stimmen. Der Taskmanager zeigt nur 448MB an. Da scheint ein Riegel nur 64MB zu haben.
Aber ein frisches XP pro läuft eigentlich immer gut auch auf älterer Hardware. Mein K6-3/400 kam auch gut damit klar. Wichtig ist, dass man genug RAM hat.
 
Ja das habe ich mich auch gefragt aber eine speicherbank scheint defekt zu sein, weil egal welchen 128er riegel ich reinstecke es werden nur 64Mb angezeigt @ stratotanker, aber die entpackung von datein ~20Mb ging relativ schnell ungefähr wie auf meinem core 2 Duo, okay net ganz so fix aber es rannte :)

@ Chrissi, meld dich mal im eiskuh :d, den rechner hörst du nicht wirklich :drool:

mir fehlt ein treiber und zwar für INTEL 82440LX/EX und das Intel INF update behebt das problem auch nicht.
 
Die Intelüfter müssen nicht immer laut sein, kommt drauf an, was sie schon getan haben.
Meine alte Waibel Kiste ist jedenfalls auch flüsterleise, trotz oder wegen dem 50er Neolec...

waibel.jpg


Board CT-6BTMO, (BX, in dieser Rev Cupperminefähig N100A), P3/650, 512MB, 40GB WD, ATI Rage128,
Q-Technology 250W, 3C905B-TX, CT 4380 ISA mit passiven Speakern, W2000 SP4

Und nun kleine Anektode zum Ram und der BX-Problematik:
Ich bekam den Rechner mit 256MB. Drinnen steckten 4 Riegel. Also erstmal aufrüsten.
2 Riegel raus und dafür 2x128 rein. Sollten jetzt 384 sein. Einschalten - 512MB :confused:

Grübel, Test, Ergebnis: Im Rechner steckten ursprünglich 2x128 + 2x256, wobei die
256er nicht erkannt wurden. Jetzt hat der Rechener 512 MB und ich hab 2x256 übrig
(laufen prima auf Via-Boards)

Also hier waren wohl damals Experten beim aufrüsten am Werk. Zu diesem Ram-Schnitzer kam noch
die Geforce 2 zusammen mit dem ursprünglichen P2/233!
 
Habe keinen Kühler mehr gehabt für den Sockel 478 habe dann einfach einen 775 Kühler genommen^^:banana:
Du brauchst ein neues Board oder neue Kondensatoren, die habens nämlich hinter sich...

---------- Post added at 01:58 ---------- Previous post was at 01:49 ----------

Hm, auch 2 dicke Elkos oder täuscht das?
 
Es sind nach dem Bild zu urteilen 4 Elkos die getauscht werden sollten. Der Elko oben am PS/2 Anschluss sieht auch nicht mehr so astrein aus. Oder spiegelt das nur ?
 
hat denn keiner nen treiber für INTEL 82440LX/EX gefunden ? weil ich finde nur einen den ich teuer 19,99$ bezahlen muss -.-
 
hat denn keiner nen treiber für INTEL 82440LX/EX gefunden ? weil ich finde nur einen den ich teuer 19,99$ bezahlen muss -.-

Unter Windows XP brauchst du fuer den LX-Chipset keinen Treiber, bzw. wird dieser mitgeliefert. Was genau hakt denn? Schaut dir mal die Device- und Vendor-ID des Devices an, bei dem das Ausrufezeichen dort steht. Vielleicht hilft das ja weiter.
 
war garnicht so einfach das bild allein so hin zu bekommen...
Das ist eine 3dfx Banhsee mit neuem 3dfx logo auf dem Chip, also wirklich mal was seltenes

img_5868-bheor.jpg
 
Hallo,

habe das Bild beim "aufräumen" gefunden und bin mir nicht sicher, ob ich es schon einmal gepostet hatte. Es zeigt ein Enermax AT-Netzteil aus einem PPro200 Rechner mit 200 Watt (?).
Bemerkenswert finde ich, das Enermax damals schon einen geregelten Lüfter verbaut hat und sie bekannt wurden durch gute Hardware und nicht, wie heutzutage oft, durch gute Werbung....

enermaxvcx3.jpg
 
Habe mal n AT Netzteil mit Kabelmanagement gesehen :d
 
Kleines Neujahrs-Rätsel:
Was macht eine PCI-Power-Card?

pci_power_card.jpg
 
Auflösung PCI-Power-Card:
Die saß in meinem letzten 1 Euro Schnäppchen aus der Bucht (Pc ohne Festplatte für Bastler)

pc_p54np4.jpg


Das ASUS-Board P54NP4 hat zwei AT-Stromanschlüsse (für 5V und 3V). Bei Verwendung des 5V Anschlusses
läuft das Board nur mit der ominösen Power-Card, die die fehlende 3V Schiene erzeugt.
Man beachte auch das AT-Netzteil (war ja grad Thema):
Linkworld 230W, aber dreimal so groß wie ein normales Netzteil.

Mittlerweile läuft der Rechner wieder. Da hat wohl jemand versucht, eine Karte mit Gewalt einzustecken.
Dadurch hat sich der MoBo-Träger durchgebogen und alle anderen Karten saßen schief!

Eigentlich habe ich ja nur ein AT-Gehäuse gesucht für meine andere Hardware. Jetzt läuft die
Kiste wieder und kann natürlich nicht ausgeweidet werden. Wieder ein Projekt mehr :) , ein 2ter P90 muß her ...

Ach ja, ne MiroTiger saß da auch noch drin:

mirotiger.jpg
 
:hail::hail::hail: Hammer - son Glück möchte ich mal haben :cool::cool:

Ich hätte da noch was aus nem alten UNIX-Server :

 
Zuletzt bearbeitet:
grad mal etwas Zeit gehabt und es zum Laufen bekommen...Sockel 7 Hardware ist ja quasi nicht tot zu bekommen :fresse:

20100103-182230-553.jpg
bildercache_80x15.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh