Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da werden die beiden Chip's bei der Abarbeitung eines Interrupt's gegenübergestellt.
Aber ich weiß nicht was ein Interrupt sein soll :fresse:.

Zuletzt bearbeitet:
Z80 kann schon einiges mehr als ein 8080.
Es gibt dazu ja eine ganz nette Geschichte, wie Zilog zum Z80 kam.

http://en.wikipedia.org/wiki/Federico_Faggin

Wenn man Z80 und 8080 direkt vergleicht erkennt man schnell, dass der Z80 was Befehlsumfang und Ausfuehrungsgeschwindigkeit ziemlich aufgebohrt ist.
Ausserdem braucht er keine 5V und 12V.

Joa. Ich hatte untertrieben xD Aber es ist nicht wirklich so ein großer Unterschied wie zB zum 8086. Immerhin sollten sie mehr oder weniger binärkompatibel sein.

Neulich beim aufräumen gefunden:
pict0007dlw.jpg

pict0008ebq.jpg

pict000947e.jpg

Das erste ist eine CD-Rom-Controller-Card oder sowas, richtig? Das Teil habe ich nämlich auch, nur in groß ;)

Am CD-Controller könnte man noch eine buchse anlöten, vielleicht für ein externes laufwerk.

Hab noch eine Gameportkarte gefunden, weiß aber nicht, wozu der Regler oben rechts gut ist:
(Leider etwas verwackelt)
pict0013qpf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Zweite sieht aus wie eine 16 Bit Microchannel VGA Karte?!?

@Sims1024: Fuehre doch bitte mal eine Qualitaetssicherung deines Fotos durch. Oder ist das durch ein Wurmloch in die Vergangenheit fotografiert? ;-)

edit: Das einzige was mir einfaellt, wofuer der regler gut sein koennte, dass man die Empfindlichkeit fuer einen analogen Joystick dort nochmal einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität erklärt sich, weil ich die bilder extrem verkleinern musste
und ja, es ist eine microchannel grafikkarte, allerdings mit mda ausgang

Was man noch alles so im Keller findet :eek::

Ich wusste garnicht, das die N64 so verdammt alt ist :fresse:.

Nachdem ich vorhin mal im Keller rumgewühlt habe, hab ich die Rarität wieder entdeckt.

Edit: Ach ja, das Teil lag so ca. 10 Jahre im Keller. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich auch erst, aber als ich dann nach der Modellnummer(auf dem blauen ende der karte) gegoogelt habe, stellte sich heraus, das es eine Token-Ring Netzwerkkarte ist.

Hmm naja ich habe zwar noch einen PS/2 Rechner aber Token Ring Netzwerke sind schon ziemlich ausgestorben.
Kann nicht mal jemand eine MCA Soundblaster oder so ausgraben?
Das veraltet vom 'interface' her nicht so schnell ;).

So ... endlich mal dazu gekommen Pics vom Ringkernspeicher zu machen xD

DSC01436.JPG

DSC01437.JPG

DSC01438.JPG

DSC01439.JPG

DSC01440.JPG

DSC01442.JPG

Boah .. ich GLAUBE es waren pro platte um 2kByte ... müsst aber nochmal zählen xD

//edit: japp 2kBit pro Feld macht bei 8 Feldern je platte 2kByte. Für das komplette Array mit 9 Platten also dann 18kByte :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
also quasi RAM ohne PCB und ohne Plastikgehäuse drum herum oder wie

Genau .. und mit kleinen Ferritkernen als Speichermedium ...

Das ist ja mal wirklich der Hammer. :eek:
Würde mich auch brennend interessieren aus welchem Jahr die stammen.

Unglaublich das sowas als Speicher genutzt worden ist...

früher hat man sogar mal papier zum speichern von daten benutzt o_O
man hat da mit so graphit schreibköpfen drauf aufgezeichnet, aber die konnte man ned oft wiederbeschreiben, iwann isses kaputt
gab auch welche mit schutz vor versehentlichen löschen, am ende gabs massig verschiedene versionen, um des letzte auf dem medium rauszuholen, wie viel daten drauf gehen, müsste ich mal schaun
ah: also auf die normale datenträgergröße gingen dabei je nach aufzeichnungsmethode und codierung der daten ca. 5-10kB

Zuletzt bearbeitet:
lol @ Badrig :d

Die Arrays stammen wohl aus den späten 60er Jahren ... genau kann ich das aber auch ned sagen :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh