Weil vorher über die Rage Karte da gesprochen wurde ...
Heutzutage beschweren sich ja immer wieder die Leute weil es so viele verschiedene Karten gibt. Gutes Beispiel hier war z.B. die ATI X800er Serie wo es ja unmengen an Versionen gab. Oder auch die nVidia 8000er Serie wo einige Modelle als 9000er Modell und zuletzt als G/GTxxx Modell neu verwurstet und umbenannt wurden.
Damals hatte es aber ATI mit der Rage Serie auch schon ganz gut drauf.
Hier mal ein paar Modelle die sich technisch (bis auf die Speichermenge und bei einer Karte den TV-Out) kaum unterscheiden:
ATI Rage Pro PCI mit 4MB:
ATI Rage IIC AGP mit 2 oder 4MB:
ATI Rage Pro AGP 2x mit 2 oder 4MB:
ATI Rage Pro Turbo AGP mit 4MB:
ATI Rage LT Pro AGP mit 4 oder 8MB:
Die Rage / II / Pro / LT / Turbo etc. Chips waren ATIs erste "3D" fähigen Karten. Der 2D Kern wurde vom Mach64 Chip übernommen und teils überarbeitet und eben mit 3D Funktionen und MPEG-1 sowie später auch MPEG-2 (DVD) Beschleunigung ergänzt.
Hier wurde auch das ATI 3D Logo eingeführt. Die 3D Leistung bzw. Fähigkeiten waren eher mies was teils auch auf die unausgereiften Treiber zurückzuführen war. Ziemlich konfus war es auch da es für quasi jede dieser Karten eigene Treiber gab und noch nicht so wie wir es heute kennen ein Unified Driver Package.
Ich habe auch noch weitere Karten mit Rage II+DVD Chips und ein paar andere Varianten. Soviel ich die bisher getestet habe und mich von früher erinnere unterscheiden die sich kaum von der Leistung und den Fähigkeiten - bis auf oben genannte Videobeschleunigungsfunktionen und bei den LT Chips die Verwendung eines zweiten Displays (TV oder LCD).
Erst die Rage128 Chips konnten von den 3D Funktionen und Leistung überzeugen - allerdings auch erst als die Treiber besser wurden. Von denen habe ich übrigens auch einige komplett verschiedene Karten mit verschiedenen Layouts.
Auf Wikipedia findet man ein paar Infos zu den ganzen Rage Karten:
http://en.wikipedia.org/wiki/Ati_rage
und
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI_Rage