so sorry für die Verspätung, hier nun die versprochenen Bilder mit der geschwärzten Wand
Habe auch neue Gardinen gekauft, die bis zum Boden reichen (Tipp von
Selecta gefolgt) aber die gefallen mir noch nicht so. Werde die wohl zurück bringen.
Bin am experimentieren wie ein Verrückter, aber ich finde einfach keine Lösung die mir gefällt.
Eine Lösung die ich mir dachte ist, eine Gardine mit 2 Stangen. Die vordere (zum Zimmer hin) mit schwarzem Stoff , und die hintere (zum Fenster hin) weiß und abdunkelnd, lichtundurchlassig. Dann wirds im Sommer nicht ganz so heiß, weil mein Fenster nach Westen zeigt.
Im Moment hängen am Fenster 2 Tupplur Verdunkelungsrollos von Ikea, aber bei den kommt das Licht immer noch durch die Seiten...
Und noch zur Gardine:
Ich finde nirgends eine dicke schwere schwarze Gardine....
Bei Höffner fand ich auch einen wunderschönen Stoff, der schwarz-rot schimmert. Leider waren dadrauf ultrahässliche Verzierungen und Muster. Die Verkäuferin konnte mir auch nicht weiterhelfen einen solchen Stoff ohne Muster zu finden. Die Gardine, die ich momentan habe ist sehr dünn und leicht, daher sehen die typischen "Falten" nicht so schön aus. Desweiteren war das die Hölle das blöde Ding zu bügeln. Es ist so ein komischer Stoff (Polyester) der sich schön reibt und sich elektrisch auflädt. Ich hatte beim bügeln ständig eine gewischt gekriegt grrr. Da musste Mutti helfen ^^.
Die hatte aber genauso Mühe ruhig zu bleiben, weil ständig Stromfunken flogen hehe.
Ich überlege gerade, vielleicht mir einen Molton bei eBay zukaufen und diesen ösen lasse. Sieht wahrscheinlich besser aus.
Was meint ihr wie man das mit der Verdunkelung am besten lösen sollte?