Zeigt her eure 9800x3d Temperaturen

kühl. kommt halt aufs game an :fresse:

ist aber nicht ganz stock. glaube -10 oder -15 co

GhostOfTsushima_2025_01_22_20_38_05_707.jpg

idle temps sind beim 9800x3d recht "hoch"

probier farcry 5 und du hittest die 90grad

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist u.a. genau das was mich abhält. Der AMD mag zwar weniger Watt anzeigen, aber die Temps sind entweder vergleichbar (also selbe Lüfterdrehzahlen bei den Lasten), oder im Idle auch signifikant drüber, was im Prinzip nicht so wichtig ist, es gibt aber auch einen inneren Monk. :>

Mein Intel hat beim Gaming noch nie 90°C gesehen. Mich würde das ankotzen :d

So habe endlich ein neues Mainboard jetzt funktioniert alles. Musste 2x das Board tauschen.

Leider hatte ich keine Noctia WLP mehr sondern MX4. Genau gleich aufgetragen aber die CPU wird etwas wärmer.

Idle stock 44-45 grad
-20 Idle 42-44 grad

Cinebench r23 Stock 89 grad Lüfter 100%
Cinebench r23 -20 78 grad Lüfter 50-60%

Wenn Lüfter nicht 100% laufen geht er Stock sogar auf 91 grad.

Lasse ihn aber mit -20 laufen hab heute erst gesehen was man da machen muss und freut mich das er viel kühler ist.

So habe seit heute auch nun alles fertig verbaut, da ich von Intel komme kenne ich mich noch nicht so gut aus :) .

Standard (EXPO 1)hatte der 9800X3D bei Cinebench R23 mit einer Nautilus 240 AIO max. 81 Grad die Lüfter sind aber auf leise getrimmt man hört den PC kaum bei Volllast, Verbrauch 150Watt.

Proberunde mit Curve -20 und EXPO 1 deutlich kühler max. 72 Grad und PC nicht mehr hörbar Punkte im Cinebench R23 22156 bei einem Verbrauch von nun 117 Watt, ich habe keine Ahnung ob ich da noch was rausholen kann? Habe mich nur kurz mit dem Video vom 8uer beschäftigt :)

Der Rest ist ein ASUS TUF B850M und Corsair Vengeance 6000er CL30

Screenshot 2025-01-24 151317.png

Und wieder HW-Monitor. :kotz:

Na klar, ist absolut dasselbe. Den Kotz-Smiley habe ich nur zufällig gewählt.

So nochmal probiert -30 Freeze im Cinebench -25 kein Problem Temperaturen nochmals besser und jetzt mit HWInfo :hmm:, aber anstatt die Leute Blöd anzureden könnte man das auch Konstruktiv erklären warum du da kotzen musst bzw. was da dran schlecht sein soll aber naja....

Screenshot 2025-01-24 155757.png

weil hwmonitor nicht 100% korrekt ausliest.

das ist das was man so mitbekommen hat die letzten monate. hwinfo ist da sicherer

Ist ja nicht gegen dich persönlich gerichtet und habe ich auch nicht böse gemeint. Mich nervt es jedoch an, dass unwissende Nutzer bei Google zuerst auf den miesen HW-Monitor hingewiesen werden. Danke, dass du das Ganze nochmal mit HWINFO64 gemacht hast.

Ist ja nicht gegen dich persönlich gerichtet und habe ich auch nicht böse gemeint. Mich nervt es jedoch an, dass unwissende Nutzer bei Google zuerst auf den miesen HW-Monitor hingewiesen werden. Danke, dass du das Ganze nochmal mit HWINFO64 gemacht hast.
Kein Problem, ich wusste von dem ja nichts und im ersten Moment wenn man dann so eine Antwort kommt fühlt man sich dann doch etwas angegriffen :), aber egal ist ja jetzt geklärt.

Hab aber trotzdem noch ne Frage wieso meine Temps irgendwie 6 grad wärmer sind als beim ersten mal vor Mainboard Tausch. Habe immer gleich viel Paste aufgetragen genau gleich. Nur erste mal mit Noctua und diesmal MX4.

In Game sind es nie mehr als 55-58 aber beim Benchmark Stock ging er auf 91 Grad echt komisch. Werde aber erstmal nicht zerlegen.

Sonst sind die temps im idle und games super.

Anhänge

• IMG_4181.jpeg
    IMG_4181.jpeg
    153,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_4182.jpeg
    IMG_4182.jpeg
    112 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du sicherstellen, dass beide Mainboards mit denselben Einstellungen liefen? Dies schließt PBO mit ein! Ansonsten kann es sein, dass der Kühler nun nicht genau plan aufliegt. Ferner die Frage, in welchem Game du derartige Temps erreichst.

Ich habe 91 grad nur bei cinebench r23 Multicore bekommen. In Games 55-60.
Idle 42-44 grad.

Beim ersten Mainboard waren es nur so 86 grad.

Habe ja -20 eingestellt jetzt hat er in cinebench nur noch 78 grad und in Games max 58 grad.

Waren beides Asus Strix b650e-f mit den selben aktualisieren bios.

Kühler kann nur plan aufliegen. Habe den Noctua d15 und schraube immer abwechseln die Schrauben an bis er fest ist.

Ich habe 91 grad nur bei cinebench r23 Multicore bekommen. In Games 55-60.
Der 9800X3D ist bis 95°C spezifiziert und gerade CB23 erzeugt eine sehr hohe Last. Dennoch ist das im Rahmen.

Okay! Vllt wenn ich Lust habe werde ich in paar Wochen noch mal ne andere Paste auftragen. Aber wie ich mich kenne. Lasse ich es weil es ja jetzt im normalen use case keine Probleme gibt.

Hab aber trotzdem noch ne Frage wieso meine Temps irgendwie 6 grad wärmer sind als beim ersten mal vor Mainboard Tausch. Habe immer gleich viel Paste aufgetragen genau gleich. Nur erste mal mit Noctua und diesmal MX4.

In Game sind es nie mehr als 55-58 aber beim Benchmark Stock ging er auf 91 Grad echt komisch. Werde aber erstmal nicht zerlegen.

Sonst sind die temps im idle und games super.
bild links > gefühlt doppelt so viel wlp wie nötig.

wlp soll unebenheiten ausgleichen, nicht als isolierschicht dienen :d

Darum habe ich mein Screens gepostet um vergleiche zu haben, gestern habe ich noch umgestellt auf das PBO Enhancement von Asus hat den selben Effekt wie mit -20, bei mir, und lass es so Temperatur bleibt somit bei Volllast unter 70 Grad und den PC hört man so nicht, reicht mir :) die Punkte im Cinebench sind die selben wie bei der manuellen Einstellung. Allerdings ist hier der Unterschied eine AIO gegen einen Luftkühler keine Ahnung ob das 15 Grad ausmacht schon ewig keinen Lufti mehr verwendet :)

Ich habe noch nie mehr wie 55c Grad bei meinen 9800x3d gesehen bei Zocken.

Frage mich wie manche da 90c erreichen :)

Ohne Kühler 🫣🫣🤔🤔

Beim zocken hab ich meist auch 50-57 grad.

Ist das eigentlich normal das er bei cinebench r23 ohne Einstellungen bis zu 160W zieht? Hab da nichts verstellt.

@Scrush

Das ist garnet möglich da mein 9800x3d Max 112Watt Wärme produziert und dabei habe ich 67C Temperatur Prime95 mit AvX512 75c aber das macht kein Spiel :)

👍👍

dann läuft deiner nicht stock oder?

stock hast du in farcry5 definitiv über 80grad. das spiel ist besonders. und watch dogs 2 afaik auch

Nein.

PBO - 35 Stock aber Takt 👍

Aber ich bezweifle auch das Stock diese Games 144 Watt ziehen.

Ich glaube ich habe mit meinem 9800X3D leider Pech gehabt und ein ziemlich schlechtes Exemplar erwischt.
CO -30 crasht in CB R23 nach 1 Minute bei folgenden Werten: 5,25GHZ / VCORE 1,2V / 135W Temps 76,5C
Stabil war lediglich CO - 20 mit folgenden Werten:
5225Mhz (zu 100% gehalten in CB R23 Multicore score 22.920 Punkte)
max VCORE 1,24V @ 142W / VID 1,18V / CPU Temp: 79,1C
Bin gar nicht auf OC aus, sondern auf Effizienz.
Ist halt echt schwach, dass die Gurke nicht unter 140W zu bekommen ist.
Keine Ahnung, ob der IMC gut ist habe bisher am FCLK 2.000Mhz nichts geändert.

Muss leider sagen, das ist mir bei ner +500€ CPU tatsächlich nicht egal. Würdet Ihr retournieren (ist noch innerhalb der Widerspruchsfrist), denke man kann nicht mehr aus der CPU rausholen?
Wenn man so hobbylos ist, dass einem bloße -25 in der Kurve statt vielleicht -35 oder mit Glück gar -40 (für was noch genau? für nen schönen Screenshot hier?) so stören, dass man sich den Hustle mit alles ausbauen, RMA Prozess, hoffen, dass neue Unit nicht vielleicht sogar noch weniger drauf hat, neu einbauen, testen, blah haste nicht gesehen - geben will --- Tja also dann "des Menschen Wille ist sein Himmelreich." --- Do it?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh