Zeigt her eure 9800x3d Temperaturen

Auto ist 0,850v bis 0,935v laut BIOS. Hab mit 1,000v angefangen und immer weiter runter getestet. 0,910v zickt, 0,930v läuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor du das machst, solltest du aber erstmal schauen, was deine CPU für 6000 MTs an VSOC haben möchte, hierzu stellst du den FCLK einfach auf 2000 runter.
Also auf Auto setzt er 1.25v egal ob 2000 oder 2200.

Bei mir läuft 2200 auch unter 1.1v , aber USB kann dann bei hoher Last aussteigen.
Habe ich bei einem Backupvorgang festgestellt. Mit 1.12v ist dies nicht mehr eingetreten... Zufall ?

Habe ich bei einem Backupvorgang festgestellt. Mit 1.12v ist dies nicht mehr eingetreten... Zufall ?
FCLK & VSOC Spannungen sind unabhängig. Hoher FCLK mag eher niedrige VSOC, da dadurch weniger Stress (Wärme, Leistung) entsteht. VSOC versorgt den ganzen IOD, weshalb eine zu niedrige Spannung auch den FCLK beeinflussen und zu Verbindungsabbrüchen führen kann.

Also: SOC 1.05V ist NICHT stabil und hat in Spielen zu Neustarts geführt gestern Abend (schade, beim 7800 hatte das geklappt).
Hatte dann auf 1.15V erhöht, Cinebench laufen lassen und 2h Ratchet&Clank gespielt und das war bisher stabil.

Was ich auch gemacht habe: Hab das ganze System (wegen Problemen mit den Lüftern der Grafikkarte) mal in mein H7-Flow gebaut. Gott ist ATX geil was die Kühlung angeht :d
Bei Cinebench R23 mit CO-30 (etwa 110W Leistungsaufnahme) wird die CPU maximal 66° warm (der 7800X3D war hier bei 80) und das trotz "Flüster-Setting". Pumpe läuft auf 20% und die 3 Lüfter (Phanteks T30) auf 700 RPM.

EDIT: eben mal noch einen Lauf durchgeführt, bei welchem ich die Pumpe auf 100% und die Lüfter auf 2000 (von möglichen 3000) RPM hatte. Das war dann gut hörbar, aber die maximale Temperatur lag bei 59.2°. Wirklich beindruckend wie die Abwärme sich hier abführen lässt.

1.png

Zuletzt bearbeitet:
Also 1000mV VDDG CCD/IOD scheint bei meinem die untere grenze zu sein. Bei 980mV kommt es dann zu Fehlern in Linpack. VSOC konnte ich so jetzt auf 1.075v setzen, mehr habe ich nicht probiert.

1738007836648.png

Zuletzt bearbeitet:
Also 1000mV VDDG CCD/IOD scheint bei meinem die untere grenze zu sein. Bei 980mV kommt es dann zu Fehlern in Linpack. VSOC konnte ich so jetzt auf 1.075v setzen, mehr habe ich nicht probiert.

Anhang anzeigen 1068824
Die Ergebnisse fluktuieren zu stark. Erhöhe die VSoc solange bis es kaum mehr Abweichungen mehr gibt. 2-3 Gflops sind ok
& nimm den PBO bzw dein OC raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh