Zeigt her eure Autoanlagen

Leimholz ist nicht gerade ideal für ein Subgehäuse, da das Holz relativ leicht ist und somit eine hohe Resonanzfrequenz hat(erstrebenswert wäre hier eine möglichst niedrige Resonanzfrequenz).
Klanglich ideal wäre ein massiver Block aus dickem Metall oder Beton in der Form einer Kugel - in der Praxis natürlich so gut wie unmöglicht.
Praktisch gesehen nimmt man daher meist eckige Gehäuse. Das Leimholz eignet sich jedoch nicht so gut dafür - eben wegen der geringen Masse -> Resonanzfrequenz zu hoch.
Recht brauchbar vom Preisleistungsverhältnis wäre zB. MDF-Holz was auch meistens im CarHifi Bereich verwendet wird. Um auch hier die Reso möglichst niedrig zu halten empfiehlt es sich ab 19mm aufwärts die Stärke zu wählen. Je mehr umso besser natürlich, aber irgendwo wird der Unterschied dann immer geringer...

Ich selber hab bis jetzt nur MDF verwendet und kann daher zum Leimholz eigentlich nicht viel sagen, aber in der Theorie gilt das was ich oben geschrieben habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe nen 200kg betonkörper in den kofferraum für guten sound :d

MDF ist meines wissens am besten geeignet für solche unternehmungen, wobei ich mir die Gehäuse immer machen lasse vom Car-Hifi Spezialisten um die Ecke, das hat auch hand und fuß und das volumen passt zum sub etc..
und ist auch nicht sooo viel teuerer als selbstgemacht (Material muss man ja auch kaufen + Volumen berechnen)
 
Leimholz ist nicht gerade ideal für ein Subgehäuse, da das Holz relativ leicht ist und somit eine hohe Resonanzfrequenz hat(erstrebenswert wäre hier eine möglichst niedrige Resonanzfrequenz).
Klanglich ideal wäre ein massiver Block aus dickem Metall oder Beton in der Form einer Kugel - in der Praxis natürlich so gut wie unmöglicht.
Praktisch gesehen nimmt man daher meist eckige Gehäuse. Das Leimholz eignet sich jedoch nicht so gut dafür - eben wegen der geringen Masse -> Resonanzfrequenz zu hoch.
Recht brauchbar vom Preisleistungsverhältnis wäre zB. MDF-Holz was auch meistens im CarHifi Bereich verwendet wird. Um auch hier die Reso möglichst niedrig zu halten empfiehlt es sich ab 19mm aufwärts die Stärke zu wählen. Je mehr umso besser natürlich, aber irgendwo wird der Unterschied dann immer geringer...

Ich selber hab bis jetzt nur MDF verwendet und kann daher zum Leimholz eigentlich nicht viel sagen, aber in der Theorie gilt das was ich oben geschrieben habe :)



Stimmt schon was du schreibst.
Als ich die Box gebaut habe (2 Jahre her) hatte ich noch wenig bis keine Ahnung was solche Sachen angeht. Da ich aber mit dem Klang zufrieden bin passt das. :wink:
Wenn ich jetzt neu bauen würde, würde ich auch MDF wählen.
 
Ja, beim nächsten mal weißt du wie du es machst. Man lernt halt nie aus :)
 
Hi, will euch mal meine anlage zeigen besteht aus

Sony X-Pload Radio edition 2007
Vorne 2 x Blaupunkt 60 watt rms Boxen
Hinten 2 x Bullaudio 19 zoll 75 watt rms Boxen
Crunch Endstufe mit 1000 watt rms Leistung
Bassbox Crunch 600 watt rms leistung


http://www.bilder-hochladen.net/files/48gx-1-jpg.html

is noch nicht ganz fertig es kommt noch ne komplette beleuchtung hinten rein und die fußmatte und den rest schmeiß ich noch raus :)

würde mich freuen wenn ihr mal eure meinung abgibt

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich, und auch schon alles getestet die is extrem sicher und bewegt sich keinen milimeter beim fahren :)
 
Es geht eher darum, dass bei einem eventuellen Frontalcrash oder Auffahrunfall die Endstufe im Schädel steckt.

Mir wäre das nichts. Bau die Endstufe doch an eine Seitenwand im Kofferraum.
 
sobald die heckklappe des autos geschlossen is kann die heckablage nicht mehr aus der halterung raus, die endstufe is mit 10 schrauben befestigt und hängt an verdammt viel kabel, halte es eher für unwahrscheinlich das die nach vorne kommen könnte. kann man etz aber auch schlecht versuchen zu erklären wenn man es vor ort sehen würde könnte man sich natürlich ein besseres bild davon machen

mfg
 
Nunja, bei einem Frontalcrash hast Du npaar Tonnen an den npaar Schrauben und npaar Kabel hängen, ich glaube nicht, dass es hält.

'cuda
 
Ja aber ich glaube nicht das bei jedem 2. wieder erwähnt werden muss wie gefährlich das ist. Jeder der den Thread liest liest es doch ^^
 
Hi, will euch mal meine anlage zeigen besteht aus

Sony X-Pload Radio edition 2007
Vorne 2 x Blaupunkt 60 watt rms Boxen
Hinten 2 x Bullaudio 19 zoll 75 watt rms Boxen
Crunch Endstufe mit 1000 watt rms Leistung
Bassbox Crunch 600 watt rms leistung


http://www.bilder-hochladen.net/files/48gx-1-jpg.html

is noch nicht ganz fertig es kommt noch ne komplette beleuchtung hinten rein und die fußmatte und den rest schmeiß ich noch raus :)

würde mich freuen wenn ihr mal eure meinung abgibt

mfg

Warum hast du denn die Endstufe auf die Hutablage montiert? Könnte bei nem Unfall gefährlich werden und behindert eventuell die Sicht nach hinten.

MfG


€dit:

Überlest einfach meinen Post. Wurde ja schon alles gesagt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
puh warum ich die da drauf gemacht habe, hm wir meinten das es lustig aussehen würde .)^^ dann ham wir sie einfach draufmontiert

mfg
 
Hoffentlich werden deswegen keine Diebe angelockt. Macht sich schon gut darauf, aber für mich wäre es nix :).
 
das ist einfach nur grob fahrlässig.

hoffentlich LOCKT es diebe an, damit das ding da runterkommt...!!
 
seid ja alle sehr nett heute :), und 2tens die heckscheibe is verdunkelt , heißt von draußen siehst du die endstufe nicht

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat gar nichts mit nett sein zu tun. Wenn man mit 50 irgendwo gegen donnert, reisst es die Endstuffe ab und sie fliegt mit npaar Tonnen Wucht gegen den Schädel des Fahrers/Beifahrers und durchschlägt dann die Windschutzscheibe, nachdem sie den Schädel von jemandem zerlegt hat.

'cuda
 
nun ja hast scho recht aber etz ma zurück zum thema wie findet ihr die zusammenstellung der anlage etz von der leistung her? das is das was mich eigentlich juckt , was ich von euch wissen will da ihr ja relativ viel ahnung habt , denk ich mal :)

mfg
 
Ok, ich sag dir ganz offen meine Meinung. Ich möchte das du weißt das es nicht böse gemeint ist oder sonst irgendwas, sondern wirklich nur was ich davon halte:



Headunit: Sony ist nicht gerade dafür bekannt die klanglich besten Headunits zu bauen. Ich würde das eher in der Unter- bis Mittelklasse anordnen. Ich sag mal so, für den Preis gibts bessere.

FS: Die Blaupunkt-Lautsprecher sind auch klanglich nicht gerade das gelbe vom Ei. Hier hättest du auch andere Marken wählen sollen. Andererseits geh ich davon aus, dass die Türen eh nicht gedämmt sind, was ein klanglich gutes Frontsystem eh fast unsinnig machen würde.

RS: Die Marke Bullaudio kenn ich nicht mal, ich gehe einfach mal davon aus, dass es sich um eine billige Ebay/Ramsch-Marke handelt. Dazu noch Lautsprecher in der Heckablage ergibt das ganze wohl den klanglichen Overkill ;)

Crunch: Zum Subwoofer und der Endstufe kann ich leider auch nicht viel sagen. Fakt ist, dass die Marke besser ist als zum Beispiel dein Bullaudio - um längen. Es ist zwar kein High-End oder Oberklasse, aber durchaus etwas worauf man aufbauen kann. Angeblich klingen manche Endstufen von Crunch gar nicht mal so schlecht, aber dazu kann ich leider aus mangelnder Erfahrung nichts sagen.




Also ich denke mal du bist stolz und zufrieden mit deiner Anlage. Das darfst du auch sein wenn es dir so gefällt. Ich war damals auf meine erste Anlage auch unheimlich stolz (siehe Fotos weiter oben), musste dann aber mit zunehmender Erfahrung feststellen, dass es wohl doch bessere Sachen gibt.

Mein Tipp:
Wenn du Geld, Zeit und Lust hast, melde dich im CarHifi-Forum an und lass dir dort mal Tipps geben was du beim nächsten mal besser machen könntest. Ich kann dir das Forum nur empfehlen wenn du dich mit der Materie mehr beschäftigen möchstest, da ich dort längere Zeit mal Moderator war.

Und versuch das mit der Heckablage auf jeden Fall zu ändern.
Ich kann auf dem Foto leider nicht erkennen ob es die originale Heckablage ist oder eine Holzplatte. Falls es eine Holzplatte ist, nimm sie sofort raus. Es gibt Fakto keine Halterung die eine Holzplatte bei einem Frontalcrash halten könnte (inkl. deiner Endstufe). So eine Endstufe allein würde bei 100 km/h schon um die 2 Tonnen wiegen und wenn du ehrlich bist, halten die 4 Schrauben das wohl nicht aus.
Und klanglich gesehen ist Heckablage sowieso nichts für die Lautsprecher. Lautsprecher sind für ein Volumen gebaut in das sie spielen müssen. Bei Autolautsprechern ist das meistens das Türvolumen. Hier ist das Kofferraumvolumen viel zu groß und der Klang somit hinüber - was er bei den Bullaudio aber so oder so ist ;)


Also nochmal, meine Kritik ist nicht böse gemeint oder soll dich angreifen, sondern meine ehrliche Meinung zur Anlage. Ich muss aber zugeben, dass die Anlage immerhin besser ist als meine erste, falls es dich tröstet :)
Und wenn du zufrieden bist, lass es so (bis auf die Heckablage, weil da gehts um die Sicherheit und nicht um den Klang).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullaudio gibts bei A.T.U

Habe mal ne frage wagen Dämmung.
Ich will mindesten schon mal meine Türen Dämmen.
Hat schon wer erfahrungen gemacht mit den Bitumenmatten von ebay?
Da ist ja wohl ein großer Händler. Irgentwie glaube ich nicht das der Kleber hält?

Muss ehe noch meine Türfolien reinmachen, und wollte dan gleich alles auf einmal machen.
Aber bei richtigen Matten vom Carhifi laden kann ich mir ja fast nen anderes Auto kaufen^^
 
Ich habe bei mir alles mit 5,2 mm Ebay-Matten gedämmt. Denke mal das sind solche die du meinst - gibts natürlich auch in 3 mm usw. was auch völlig langt im Normalfall.
Also der Kleber hält wirklich super. Ich habe ein schwarzes Auto das im Sommer auch mal auf dem Parkplatz der Schule den ganzen Tag in der Hitze steht und trotzdem halten die Matten jetzt schon über 2 Jahre. Sie haben nur einen Nachteil gegenüber den "Markenmatten" von SinusLive oder MXM und zwar sind sie ziemlich klein.
Also ich persönlich kann die Ebay-Matten bedenkenlos weiterempfehlen. Ich habe damit jetzt schon mehrere Autos gedämmt und ging immer super.

Vergiss aber nicht sie vorher mit dem Heißluftfön schön warum zu machen, dann werden sie flexibler. Kalt würde ich die Matten nicht aufkleben. Von meiner Dämmung gibts ja weiter vorne im Thread Bilder. Da kannst du dir ja ein paar Anregungen holen :)
 
Bullaudio wird vom A.T.U vertrieben und auch von Saturn, sind von der leistung her stark und auch vom sound , müsstest du dir aber wahrscheinlich anhören is gar nicht so schlecht die marke. Die Heckklappe is noch die originale (also nix aus holz). Bezüglich der Endstufe lass ich mir noch was einfallen da ich eh noch nicht fertig bin mit allem :)

mfg

ps: Welche boxen wären für vorne gut geignet also von der marke her und vom preis? könntest du mir da nen tipp geben? sollten 16 zoll sein am besten sonst muss ich noch extra rumschneiden damit die reinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
16 Zoll sind ca. 40cm ;). Du meintest wahrscheinlich 16cm. Du willst du Boxen in die Tür bauen, oder? Also ich hab bei mir im Armaturenbrett Lautsprecher von Alpine verbaut. sind sehr gute Teile und haben nen klasse Sound. Sind allerdings auch nicht billig. Hatte damals für die 8 oder 10cm Boxen glaub ich um die 50€ ausgegeben.

MfG
 
16 Zoll sind ca. 40cm ;). Du meintest wahrscheinlich 16cm. Du willst du Boxen in die Tür bauen, oder? Also ich hab bei mir im Armaturenbrett Lautsprecher von Alpine verbaut. sind sehr gute Teile und haben nen klasse Sound. Sind allerdings auch nicht billig. Hatte damals für die 8 oder 10cm Boxen glaub ich um die 50€ ausgegeben.

MfG

50 is doch billi^^ Lol
habe für meine "nur" 60 Euro gezahlt. Waren von 100 runtergesetzt. Sind vom Audi Tuner Oettinger. Habe die beim ACR gekauft.
 
@crunch89
Sag mir wie viel du maximal ausgeben willst für vorne und ich mach dir ein paar Vorschläge. Werden die Lautsprecher über eine Endstufe betrieben oder sind sie direkt am Radio angeschlossen? Was für Musik hörst du so am meisten?
 
also bullaudio is mal um längen besser als crunch, hab bei meiner freundin im auto den 12er bass und das 16er compo, und für den preis was es kostet, sind die teile richtig gut verarbeitet und klanglich gut (ich red jetz von preis/leistung, mit richtig guten produkten kanns nich mithalten is klar, aber allemal besser als der scheiss dens bei mediamarkt, ebay etc. gibt

Sony baut keine highend produkte, klar gibts für den preis auch besseres, aber du musst ma bedenken das es auch immer drauf ankommt, was er hört und wies ihm gefällt, wenn er eh nur selbstgebrannte mp3 cds hört, bringt auch nen teures alpine radio nix, im gegenteil, dadurch kanns sichs grad noch beschissener anhören

wenn die türen wirklich gut gedämmt sind, und vorallem die lautsprecher fest mit der TÜR, NICHT die türpappe, sondern der türe selbst, verschraubt sind, können sich auch günstige blaupunkt lautsprecher recht passabel anhören
 
Ich habe bei mir alles mit 5,2 mm Ebay-Matten gedämmt. Denke mal das sind solche die du meinst - gibts natürlich auch in 3 mm usw. was auch völlig langt im Normalfall.
Also der Kleber hält wirklich super. Ich habe ein schwarzes Auto das im Sommer auch mal auf dem Parkplatz der Schule den ganzen Tag in der Hitze steht und trotzdem halten die Matten jetzt schon über 2 Jahre. Sie haben nur einen Nachteil gegenüber den "Markenmatten" von SinusLive oder MXM und zwar sind sie ziemlich klein.
Also ich persönlich kann die Ebay-Matten bedenkenlos weiterempfehlen. Ich habe damit jetzt schon mehrere Autos gedämmt und ging immer super.

Vergiss aber nicht sie vorher mit dem Heißluftfön schön warum zu machen, dann werden sie flexibler. Kalt würde ich die Matten nicht aufkleben. Von meiner Dämmung gibts ja weiter vorne im Thread Bilder. Da kannst du dir ja ein paar Anregungen holen :)



Danke, das ist gut zu hören. Ja so viel druck wie deine Anlage macht meine nicht mal im Traum. :fresse: Aber dein Passat? ist sicher ohne extra Dämmung schon besser gedämmt. Werde ich mir mal sonn pack holen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh