Zen 4 mit DDR5: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Test

Dann kann ich meinen 5800X ja noch länger behalten.

Warten wir dann auf Zen 4 X3D oder auf Zen 4+.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe nur das mein 5950X langsam alt wird :cry:. Gegenüber Intel finde ich das aber ein bischen wenig.

AMD kocht auch nur mit Wasser :wut::fresse::lol:

@Redaktion
Warum habt ihr CPU_Predator MFS2020 nicht getestet?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich eigentlich mehr von Zen 4 erwartet hatte (bis Sie zu Erst mit 8% IPC Marketing gestartet haben). Die Leistungsaufnahme im Idle ist echt nicht gut und unter Vollast sehen die Temperaturen noch schlechteraus. Auch die Preise sind nicht gerade verlockend mit der Plattform und dazu die Kühlung die man benötigt. Es ist unglaublich, was für eine Kühlleistung man benötigt auch für einen 7700X. Ein 75€ Kühler für eine Mittelklasse CPU und sogar die Schafft es nicht, den Prozessor im Zaun zu Halten. Ohne Hand anlegen, wird man die Dinger nicht so einfach betreiben können.

Dafür sieht die Plattform relativ stabil aus und das BIOS genauso im Gegensatz zu Zen 1. Raptor Lake wird wohl von der Leistung her die interessantere Plattform für die Mittelklasse mit Ihren doppelten E-Kernen.

Ich finde es wahnsninn, wie "klein AMD" (AMD hat weniger Umsatz als Intel Gewinn) hier an gleich zwei Fronten so durchzieht.
Klasse wäre es jetzt noch eine Technik anzubieten, wo auf eine diskrete (Radeon) Grafikkarte nur zugegriffen wird, wenn die Leistung gebraucht wird. Quasi so wie NVs Optimus, nur eben von AMD.

Was ich nicht verstehe ist das man ~ 200W auf den Sockel ballert und die CPU so verbaut das man kaum kühlen kann. Am ende kommen 10% Mehrleistung raus bei recht hohen Anschaffungskosten Board,CPU,Ram.
Das ist alles aber kein Kauf Arrgument.Augen zu und weiter gehen.

Dann kann ich meinen 5800X ja noch länger behalten.

Warten wir dann auf Zen 4 X3D oder auf Zen 4+.

Dito, bin eigentlich sogar ganz froh darüber, ansonsten wäre der innere Monk wieder abgegangen :-)

Fraglich ob der Zen 4 X3D noch wärmer wird als seine kollegen.

Zen4 X3D wirds nicht geben.

Jedenfalls nicht 1st Gen.

Danke nochmal für den sehr ausführlichen Bericht.

Dieses Jahr wollen noch ein paar "bis Weihnachten oder so" einen PC haben. Die ganzen Neuerscheinungen machen das nicht einfacher, da kommen eure Tests gerade recht!

Und ab geht das nächste Sample ins Testsystem:

Ryzen-7600X-CPUZ.png

Der Artikel bzw. die Grafiken werden dann entsprechend aktualisiert. Für den Ryzen 5 7600X dürfte das morgen der Fall sein.

AM4 lebt noch etwas länger (vermutlich denkt sich das auch AMD).

hi an alle ,kann mir wer sagen mit welchem Codec Hardwarlux getrestet hatte beim Handbrake SuperHQ 1080p30? ALso ist es H264 oder H265 wo umgewandelt wurde?

Der8bauer hat ihn direkt geköpft

20°C Differenz - das ist echt krass!

Sehr enttäuschend, dass die Hersteller bei dem Design nicht die niedrigeren Temperaturen anstreben! 🤨

20°C Differenz - das ist echt krass!

Sehr enttäuschend, dass die Hersteller bei dem Design nicht die niedrigeren Temperaturen anstreben! 🤨

Dann sollte man das Zeug einfach nicht mehr kaufen und fertig.
20° ist vernichtend

Schade.

Daß die leistungsfähige Architektur mit IPC-Verbesserung und mehr Takt bei mehr Spannung zum Rennpferd würde, überrascht sicher nicht. Ich für meinen Teil hatte aber vor allem auf eine Verringerung des schon seit langem zu hohen Idle-Verbrauches gehofft. Stattdessen ist der offenbar noch einmal angestiegen.

Aber gut, dann bleibt der Videorekorder-PC eben ein Intel. Spart auch wieder Geld, wenn man etwas Neues nicht haben muß. 8-)

jay ist mal wieder vollig außer kontrolle

zeigt FH5 und das wars. somit zerstört der amd wohl alles was..... laut jay :fresse:

Danke für den Test!

Dann hoffe ich mal, dass mein alter 9900K für 1440p noch ein Jahr durchhält. Eventuell lohnt es sich nächstes Jahr zu wechseln!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh