[Guide] Zen2/3 CPU & RAM Overclocking Guide

Das Delta hängt im wesentlichen an der Verlustleistungsdichte bei Wakü (die Kühlkörperkapazität wird hier eher irrelevant). Daher würde ich nicht sagen, dass sich ein 3600 schlechter kühlen lässt, als bspw. ein 3900X bei gleichem Verbrauch pro Kern. Die Verlustleistungsdichte bleibt sehr ähnlich (bedeutet aber beim 3900X doppelte CPU Core Power).

Ein 3900X mit ebenfalls 15W auf jedem Kern (und fast 200W Package) wird sicherlich ein ähnliches Delta haben, wie meine CPU mit 15W auf jedem Kern (bei allerdings "nur" 100W Package insgesamt).

Das Delta bzw. die Verlustleistungsdichte wird problematischer, umso mehr Kerne pro CCX genutzt werden. Beim 3600/3900X sind es jeweils nur 3 Kerne pro CCX. Die 8- und 16-Kerner (neuerdings auch 3300X) mit vollen 4 Kernen pro CCX dürften merkbar schwieriger zu kühlen sein bei gleichem Verbrauch pro Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe im Bios die optimized defaults geladen und lande bei 1.375V im CB20. Ich denke ich kann das mit dem Übertakten gleich sein lassen oder? Da alles über 1.3V dauerhaft eingestellt der CPU schaden kann. Ist ein Ryzen 5 3600 gekauft im September 2019, habe ich wohl ein ganz schlechtes Exemplar erwischt.

Nicht unbedingt. Schau mal hier https://docs.google.com/spreadsheet...5BBF2jDucDUpXLtdhlTvoj7cg/edit#gid=1718356652
@TheOpenfield hat sogar noch etwas höhere Werte und kann auch eine deutlich bessere Effizienz mit manuellem Setup erreichen. Orientier dich mal an seinen Werten und schau was geht.
Man muss ja nicht unbedingt einen hohen Takt mit manuellem Setup anstreben. Ich fahre den 3600 auch mit 4,1ghz, obwohl ich 4,5ghz machen könnte
 
Deine geringste Lastspannung im R20, und wenn ich mir die Powerlimits so ansehe auch rein FIT-Limitiert, lag bei 1,331V. Wenn R20 nun deine "höchste" Alltagslast" darstellt, kannst du deiner CPU für den Allcore ebenso knapp 1,331V geben, ohne dir Sorgen um ein frühzeitiges Ableben zu machen.

Das Resultat zeigt lediglich, dass deine CPU (wie meine) eine sehr hohe VID hat, und damit tendenziell auch etwas mehr abkann (siehe FIT). Welchen Takt du nun im Allcore erreichst, musst du allerdings selbst ermitteln. Hier zeigt sich dann, ob es "ein gutes" Exemplar ist und in wie weit es sich lohnt.
 
  • Danke
Reaktionen: def
ich lass meinen 3900X mal mit 1.0V laufen xD
Kackt zwar im Cinebench ab, aber sonst für den Alltag top. Keine Lastwechsel und hochschnellen der Temps usw. Und beim zocken ist dennoch die Leistung da.
Klar, zwar nicht so, wie normal, aber wer den Focus auf so leise wie möglich in jeglicher Hinsicht legt...
Aber der Boost geht beim Cb dennoch bis 4.1 allcore, beim Zocken einzelne Kerne sogar noch leicht höher.
 
1.0v wenn das stabil läuft...
alternativ könnte auch der Eco-Modus interessant sein, 65Watt ...
 
den hatte ich erst, wenn da aber die Spannung auf auto steht, gehen die Temps auch hoch. ich weiß, das ist normal, aber ich will mich damit nicht so recht anfreunden.^^
Bisher läuft das stabil, ich werd es weiter beobachten. So können auch beim Zocken die Lüfter mit 500rpm drehen. :d
 
Was macht eigentlich dieser "Efficiency Modus" im Unterschied zu Eco/65Watt genau? Hatte das mal probiert und damit waren zumindest die Vcore Sprünge fast weg und wenn man Leistung benötigt, war sie dennoch da.
 
der drosselt halt die Leistungsaufnahme, so wie ich das mitbekommen hab.
 
Vcore Sprünge fast weg und wenn man Leistung benötigt, war sie dennoch da.

So ist es bei mir auch. Es verhindert den Boost bei jeder Mausbewegung und legt ihn nur noch an, wenn er tatsächlich benötigt wird.
 
Was macht eigentlich dieser "Efficiency Modus" im Unterschied zu Eco/65Watt genau? Hatte das mal probiert und damit waren zumindest die Vcore Sprünge fast weg und wenn man Leistung benötigt, war sie dennoch da.
hab mich verlesen, was genau meinst mit dem "Efficiency Modus"?
Oder meinst damit, dass ich den 3900X mit 1.0V laufen lasse?
 
EfficiencyModeEn

Das ist im UEFI unter Advanced\AMD CBS\NBIO Common Options\SMU Common Options\ zu finden, wo auch CPPC, APBDIS und co. zu finden sind. Wenn ich das aktiviere, boostet er nicht bei jeder Kleinigkeit im Desktopbetrieb oder bei Spielen, die die CPU überhaupt nicht fordern. Sobald die Leistung wirklich benötigt wird, boostet er im Single- und Multicore aber wie gehabt.
 
oh danke, muss ich mal schauen, ob dass das Unify auch hat.
Ist sicher auch sehr förderlich für die Temperaturen.

hab mal schnell geschaut, kann aber nix entsprechendes finden. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@m@tti wie sind denn deine Werte mit der CPU generell? Würd mich interessieren für die Liste :)
 
welche Werte meinste denn? ^^
 
hm, will ich mir das antun? xD
Bin schon froh, dass der mit dem 65W Eco mode läuft. :d
 
Moin,

iwie komme ich mit dem Guide nicht so recht klar.
Ich habe das mit dem default@ CB20 gemacht, alles ok, dann habe ich testweise im AMD OC 4000 und 1200mv eingestellt,
der takt liegt auch an aber nur 1,09v PBO ist auch deaktiviert.


Default Ryzen5 3600 und Asus Crosshair VIII, scheint ein "Klasse" Exemplar zu sein mit den 1,38v der kleine Ryzen xD aber die 4000 liefen mit den 1,09v durch CB20...-.-
Noch eins, ich kann einstellen was ich will, die CPU taktet einfach nicht richtig runter, auch @ default nicht. Win10 ist Ausbalanciert drin und AMD Chipsatztreiber alles neu.
 
Ich Sitz zwar grad im Garten und bin etwas eingeschränkt, aber ich verstehe dein Text auch nicht so ganz. Ist etwas konfus :d

Deine CPU sieht ähnlich aus wie die von @TheOpenfield
Schau dir mal die Tabelle im Startpost an.

Bezüglich runtertakten musst du auf den effektiven Takt und C-State 6 gucken, sowie die vcore beim board in hwinfo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt ich kann nicht per AMD Overclocking Menü übertakten da nur takt aber die vcore nicht übernommen wird.
Was das runtertakten angeht, ist mir halt hier aufgefallen das bei allen der effektive takt deutlich weiter runter geht wie bei mir.
Das sollte doch wenigstens Komplett default so laufen nur bei mir funktioniert das nicht.
 
Was für eine Vcore gibst du denn ein? Dir ist schon klar, dass du dort mV eingibst? also für 1,3v wären das 1300 als Wert.
Deine Clocks gehen doch runter?
Allerdings scheint deine Mainboard Vcore nicht runter zu gehen. Sollte allerdings klappen, sobald du per AMD Overclocking Spannung auch eingibst.
 
Ja ich hatte es ja mit 4GHz und 1200mv versucht und auch mit 1250mv es hat immer knapp 1,1v angelegt.
Ich habs jetzt mal mit offset versucht, vcore im HWinfo geht trotzdem nicht runter. Das neuste Bios ist schon ne weile drauf.
Hab mir grad nochmal ein älteres default cb20 screen angesehn, da ging die vcore (also vor dem cb bench :d) auf 1,05v runter.
Auf dem geposteten hat ich sicher kurz vorher nochmal HW resetet...
Jetzt mit festen werten steht die vcore fest bei 1,25v sicher weils nicht im AMD OC Menü gesetzt wurde ;/ kP warum die vcore nicht gesetzt wird.


Sollte erstmal soweit ok sein, Ram muss ich noch verfeinern dann passt mir das erstmal.

 
Ergibt keinen Sinn für mich... evtl mal CMOS Clear versuchen. Irgendwas hängt da quer bei dir. Oder hast du irgendwelche Software Overclocking Tools aktiv wie Ryzen Master?
Frag sonst mal im Mainboard Sammelthread nach ob da wer ähnliche Probleme hat.
 
War grad mal im Crosshair VIII Thread da gabs mittlerweile auch wieder ein neues Bios, habs gleich drauf gemacht und nochmal Komplett von vorn angefangen was aber nix geändert hat,
vcore wird einfach nicht übernommen. Das legt immer die CPU VID 1.1v die mir auch im HWinfo angeigt werden an mehr nicht.
Ich werd dann mal im mobo thread nachfragen was das sein könnte, Ryzen master hab ich vor Wochen schon runter geschmissen aber daran sollte es eigtl. nicht liegen wenns mir im Bios
nach dem Einstellen und Neustart und direkt wieder im Bios die 1,1v anzeigt.
CMOS hat ich auch ohne erfolg versucht.
 
Mach doch sonst mal ein Screenshot vom AMD Overclocking Bereich, wo du Takt und Spannung eingestellt hast und zusätzlich nochmal den gleichen Bereich von deinem normalen UEFI.
Irgend eine Mainboard Software die irgendwo eingreifst hast du nicht installiert oder?
 
@rEaLiTy85

DIE CPU VID ist ja nur die Spannung die er gerne haben möchte, aber nicht unbedingt hat bzw. bekommt. Da kann alles mögliche stehen... Ist aber an sich nicht relevant.

Wichtiger ist was die HWinfo unter den Spannungen bei Vcore anzeigt... SV12 oder so ähnlich... Der Rest ist ja fast Nebensache...
 
Ich habs ja mal testweise Booten lassen mit den eingestellten 4ghz und 1250mv... im Windows angekommen lagen wie im Bios angezeigt 1,09v an ;)
Anfangs hat ich das im AMD OC Menü mit 4,2GHz und 1250mv versucht( so läuft die CPU gerade ohne Probleme über das normale OC Menü) da aber nur die 1,1v angelegt werden hat er sich selbst im Bios schnell aufgehangen. Irgendwas stimmt hier nicht, im AMD OC Menü kann man ja unter CPU OC nur den takt und die Spannung einstellen da kann man eigtl. nix falsch machen solange man das mv nicht überließt^^.
 
Mach mal bitte nen Screenshot... Du hast immer Variationen in der Spannung... Meist, weil es nur berechnete Wert sind...
 
Also der einzige 1,09v Wert den ich auf deinen Screens sehe ist die SoC Voltage. Die hat aber nix mit der Vcore für CPU zu tun.
 
Jo... Kann @def zustimmen... Du nutzt eine Vcore von 1,244 V... Eine VID von 1,069 --> Hätte er gerne... Und deine Vsoc ist bei 1,09 V...
 
Ich habs ja mal testweise Booten lassen mit den eingestellten 4ghz und 1250mv... im Windows angekommen lagen wie im Bios angezeigt 1,09v an ;)
Wo liest du das denn in Windows ab? Mit HWInfo? Dann poste doch einfach mal ein Screenshot von HWInfo (am besten voll ausgeklappt) in genau der Situation, wo du denkst, da liegen nur 1.1VCore an. Kann den Vorrednern nur zustimmen, in deinen obigen Screenshot liegen ganz normal 1.25VCore an. Und bitte nicht VID und VCore verwechseln, das scheint ja wirklich ein häufiger Kardinalsfehler hier zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh