[Guide] Zen2/3 CPU & RAM Overclocking Guide

Anderes Board, mehr Takt ;-)

Anhänge

• mpg_OC_4500.jpg
    mpg_OC_4500.jpg
    626,5 KB · Aufrufe: 98
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liest das ernsthaft die VDDG richtig aus?

Vermutlich nicht. Ist alles auf 0,900v fix eingestellt von mir

...
So läuft Prime mit 1,135V auf allen anderen Kernen auch ewig weiter nur der eine will nicht..
Anhang anzeigen 507170
Ist genau der Kern, der am schlechtesten gebinnt ist. Entweder mehr Spannung drauf kippen, oder mal CCX-OC probieren. Dein 2. CCX scheint zwar der insgesamt bessere zu sein, leider ist der erste Kern vom 2. CCX der insgesamt zweitschlechteste :F.

Hier einmal mein R9 3900x @ 4300 Mhz @ 1,2v.
Ohne Hintergrundprogramme liegt der CB R20 Score bei etwas über 7700. :)

Anhänge

• HWLUXX.PNG
    HWLUXX.PNG
    509,8 KB · Aufrufe: 83
Tjoa das ist mir auch schon aufgefallen. 4100MHz mit 1,175V laufen auch fehlerfrei, aber 1,29V dann schon für 4200MHz :confused:
Bitte dann mal in der Tabelle die Werte von meinem Post mit 1,175V eintragen.
Ich werd weiter testen und mit den Spannungen rumspielen... btw IF1833 brachten nochmal 50 Punkte mehr

Naja sehs positiv, wenn so eindeutig die Spannung für 100mhz erhöht werden muss, hast du offenbar deinen Sweetspot gefunden.

Def packt deine CPU auch 3800MHz beim RAM stabil? Die CPU verkaufst du nicht oder? Hab vorhin mein Board und CPU verkauft. Werde mir eventuell den 570 Tomahawk WiFi holen samt einen neuen 3600 oder vllt Z490 Tomahawk und ein 10600k. Mal sehen...

IF 1900 läuft stabil, ja. Dran hängen tu ich jetzt nicht an meiner CPU, aber ich wüsst auch nicht was ich mir sonst holen soll, außer nochmal die gleiche :d
Ich denk mal mit den neueren Chargen ist die Chance ganz gut, dass du auch eine vernünftige erwischst.

Ja im Mindstar 159€ Grad.Hab aber PW 5 mal falsch eingegeben. Konto 1std gesperrt... Wusste PW net mehr oder mit den Wursfingern auf dem Smartphone vertippt. Sry für die Rechtschreibfehler.

Update: neuen 3600 bestellt

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: def
Backfrisches Teil :bigok:

Neue CPU ist da 19/48 aber kein funktionierendes Board hier. Ob das Teil was taugt oder wäre was mit späterem Datum besser?

So wenig Daten wie wir bisher gesammelt haben, kann dir das keiner sagen... Dafür ist die Beteiligung zu gering

Joa. Tendenziell aber eher Mittelmaß, was die nötige Spannung angeht. Habe zumindest noch keine 2019er CPU gesehen, welche mit den neuen 2020ern mithalten kann in der Hinsicht.

Ihr habt ne 980 Ti mit einer 1070 ersetzt? ^^
Zumindest ist letztere deutlich effizienter ;)

Nette Ergebnisse - passt zu meinem Wechsel im Mainrig (2600K->3600).

Ja quasi ein sidegrade, da eigentlich kein Geld für ein upgrade da war, aber das hat uns 25€ gekostet. Das ist ok. ;)

Krasser Unterschied zu Zen1(2000) und bin von der AIO begeistert. Im Efi 1,094V und loadline high.

oc4ghz1.png

oc4ghz2.png

Warum dreht dein PCH Lüffi so hoch?

Heftig wie gering deine Core Power ist. Brauche auf jedem Kern über 2W mehr mit 4 GHz. Das sind mal eben über 40% mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder verblüfft wie Leute mit deutlich mehr Vcore deutlich weniger verbrauchen als ich mit meinem :d
Hätt ich auch gern sowas

Erstmal danke für den Guide!!

Meinen 3700x habe ich mit folgenden Settings nun 10x durch CB20 gejagt:
4200Mhz
1.265v bios / 1.237v last
LLC 2
1.260v sind mir leider im siebten Run abgeschmiert.

Daraus resultieren:
~100W
~78° (Boxed 100%)
5018 Punkte :)

Frage: Wie viel Spannung sollte ich da nun als Puffer drauf packen? Wirklich keine Lust auf ewig lange Prime Runs, bin da noch von Haswell traumatisiert. +20mV sollten passen, oder?

Thx!

Bei mir sinds plus 40-50mV zur minimalen R20 Spannung (damit Prime SFFT keine Fehler wirft). Bin ebenfalls bei 4,2GHz 1,265VID (LLC High) R20 und im Alltag 1,325 VID (LLC Low). Macht ca 40mV bei der realen Lastspannung.

Hi,

ich stell nun mal 1.300v und llc auf auto ein und beobachte das ne weile.
Hab grad mal kurz Prime small angeschmissen, huiuiuiui, da brauch ich erstmal nen anderen Kühler. :d

Na das sieht doch super aus! Sehr schönes Ergebnis :)
Aber 89°C sind schon hart bei CPU Temp :d Was fürn Kühler hast du?

Mich interessiert nur µATX. Bin gespannt was da kommt. Wenn was mit ALC1220 und guten VRMs inkl. Kühlung kommt rüst ich vllt nochmal das Board um. Sonst eher sinnlos für mich.

Was schätzt du wie teuer wird das Aorus Master Board?
Mal sehen wer am Ende näher dran liegt. Schätze 230€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh