[Guide] Zen2/3 CPU & RAM Overclocking Guide

Quatsch ich finds mega spannend was du da hin bekommst. Finds erstaunlich was die CPU noch schafft bei dem Takt.
Mir ist das allerdings etwas zu sehr auf Effizienz für meinen Geschmack :d
Aber das kann ja jeder machen wie er möchte. Wird sicherlich auch Interessenten für den Weg geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte der effektive Takt eigentlich nicht bombenfest bei 3.4GHz festgetackert sein, wenn ich Takt+Spannung manuell festlege?
Würde ja auch gerne höher takten, nur die CPUs sind einfach zu schnell für meine 1080Ti und 3440x1440, es bringt also Null wenn ich die höher takte^^
Schau mal was ich gestern gesehen habe, die CPU hätte ich gerne^^
 

Anhänge

  • Hammer 3600.jpg
    Hammer 3600.jpg
    530 KB · Aufrufe: 121
Hui.. 4,6ghz hab ich noch nicht gesehen. Aber die Vcore ist ganz schön heftig. Hab noch nie über 1,3v probiert und da ging 4,5ghz noch nicht im CB20 druch.
Könnt mir aber vorstellen, dass das machbar ist hier mit ähnlichen Werten.

Macht fast den Anschein, dass alle 200mhz bei mir ein großer Schritt passiert bei der Spannung und der nächste 100er mit minimal mehr Spannung geht.
Bei 4400 gibts die erste Abweichung nach oben.
Unter 4000 hab ich noch nicht probiert auszuloten.

4000​
1.010v​
4100​
1.040v​
4200​
1.110v​
4300​
1.140v​
4400​
1.230v​

PS: Der effektive Takt ist nicht Fix bei manuellem Setting. C-States funktionieren auch. Das passt schon :)
 
Bei meiner CPU liegen bei 4.25GHz bereits 1.382V an...:cry:

Edit:

Hier mal mit SMT ON 34W PPT Profil auch mit 3600CL18 RAM und optimierten subs.
CPU Sim steigt dann schon deutlich an.

 

Anhänge

  • Forza 3 gpu UV 35W run SMT ON.png
    Forza 3 gpu UV 35W run SMT ON.png
    224,2 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal den Startpost aktualisiert und meinen RAM OC Guide mit hinzugefügt.

@Duvar Deine CPU ist mir ein Rätsel :d Meine Leistung ist komplett unterirdisch wenn ich soweit runter gehe. Mehr Leistung brauchst du doch garnicht. Sehr nice :)
 
Bei ihm wahrscheinlich wie bei mir - Temperatur passt einigermaßen "dank" High VID.
 
Irgendwie kann ich nicht ganz nachvollziehen wie deine Verbrauchswerte zu Stande kommen. Bei mir skaliert der Verbrauch ausschließlich über die Spannung. Der Takt ist dabei völlig irrelevant.
Dein SoC verbraucht ca. 3-5Watt weniger als meiner. Ich lieg allerdings bei 1.230v Vcore schon bei 83Watt im CB20. Auf deine 76Watt komm ich grob mit 1.160v

Wie kommt das zu Stande? Oder haben die was an den Chips geändert?

Mir ist das bei @TheOpenfield hier schon aufgefallen https://docs.google.com/spreadsheets/d/1ws0JdrSKG6lJtlzbkp5BBF2jDucDUpXLtdhlTvoj7cg
 
Tja diese Frage stelle ich mir auch schon seit längerem...
Hab mal hier zB TDC EDC just 4 fun auf 50 fixiert und relativ nah ans Limit der CPU getaktet, soi wirklich was ändern tut die TDC EDC Anpassung nicht.
Wie dem auch sei, ab 4.2GHz steigt der Verbrauch etc schon deutlich stärker, würde also bei dieser CPU nicht mehr als 4.25GHz empfehlen.
 

Anhänge

  • CB20 4.25GHz.png
    CB20 4.25GHz.png
    623,4 KB · Aufrufe: 79
Wenn wir dem Mysterium noch auf die Schliche kommen sind wir ein gutes Stück weiter :P
Oder hast du irgendwelche Wunder-VRMs?

Ich werd demnächst testen können obs nen unterschied gibt zwischen meinem Mortar Max und dem MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI. Bin sehr gespannt
 
Ganz "einfach": High vs Low VID. Der Innenwiderstand unterscheidet sich eben deutlich.
 
Hier mal 4.1GHz
 

Anhänge

  • CB20 4.1GHz.png
    CB20 4.1GHz.png
    620,9 KB · Aufrufe: 90
Beinflussen kann man das vermutlich nicht?
 

Anhänge

  • CPU_BENCH_CINEBENCH20.jpg
    CPU_BENCH_CINEBENCH20.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 88
Werd auch net schlau aus dem Teil, hier mal 4GHz run, ist etwas besser als dein "Absolute Effizienz" run.
Während der Test läuft liegen ca 54W an die meiste Zeit.
~54°C kommt auch hin wie bei dir.
 

Anhänge

  • CB 20 4GHz.png
    CB 20 4GHz.png
    623,1 KB · Aufrufe: 82
Hab mal unsere Screens mit ähnlichen Werten gegenüber gestellt.
 

Anhänge

  • duvar_def.jpg
    duvar_def.jpg
    491,9 KB · Aufrufe: 88
Wie gesagt, völlig normales Verhalten. Die Kluft zwischen der Stock VID ist bei den 3000ern einfach nur deutlich größer, als bei den bisherigen Generationen. Deshalb macht man die Qualität einer CPU auch nicht (nur) an der benötigten Spannung fest, sondern an der Spannungsskalierung. Duvars und meine machen halt bei 4,3 zu, während defs mal eben munter bis 4,4 läuft. Dort trennt sich die Spreu vom Weizen, nicht bei den ~4 GHz, wo unsere (unabhängig von der nötigen Spannung) ziemlich identisch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber dein Screen ist ja nicht mit deinen optimierten Werten.
 
Ich hab extra die gleichen Werte genommen wie du um zu sehen was raus kommt.
Ich könnt mit meiner CPU locker 4,5ghz laufen lassen, aber dann bin ich halt über 1,3v und da hab ich keine Lust drauf. Vorallem lieg ich dann deutlich über 100Watt Package Power.

Also wenn ich das richtig sehe verbrauchen CPUs (3600er zumindest) die mehr Vcore bei gleicher Spannung brauchen deutlich weniger Strom auf Spannung X, als CPUs die deutlich weniger Spannung brauchen für den gleichen Takt, weil der interne Wiederstand "besser" ist? :d
Dafür kommen letztere generell höher im Takt, allerdings wird dafür Spannung/Verbrauch angesetzt, den niemand ernsthaft 24/7 laufen lassen will.

Demnach hast du in meinen Augen das deutlich bessere Sample als ich bezogen auf Effizienz @Duvar
Wolln wir tauschen? :p
 
Dafür kommen letztere generell höher im Takt

Genau das ist nicht immer der Fall, weshalb man schon genauer hinsehen muss, um eine gute CPU zu erkennen. Aber man hat halt mehr "Spielraum" bei der Spannung - solange man es gekühlt bekommt - womit im Bench idR auch mehr Takt läuft.

PS: Habe genau dieses Phänomen mit der VID/ASIC auch bei GPUs getestet. Meine 70% ASIC vs eine ~90% ASIC. Beides Ti-Ref-PCB. Bei gleichem Takt/Spannung läuft die Low-ASIC deutlich kühler und verbraucht ein Stück weniger. "Optimiert" brauchen beide dann ähnlich viel Saft, trotz deutlicher Spannungsdifferenz.
 
Weniger geht nicht bei 3900 bei mir. Also knapp 50Watt

Edit: 3800 bei 0.925v und 46Watt
 

Anhänge

  • 3900_0.960v.jpg
    3900_0.960v.jpg
    564,6 KB · Aufrufe: 80
  • 3800_0.925v.jpg
    3800_0.925v.jpg
    566,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal 3.9GHz bei mir.

Kannst du mal einen 3.5GHz run machen? Ist ja der absolute Sweetspot bei Zen2.
 

Anhänge

  • CB20 3.9GHz.png
    CB20 3.9GHz.png
    618 KB · Aufrufe: 78
Wo war nochmal der niedrigste Vcore Wert? Keine Lust jetzt in 10er Schritten auszuloten
 
Bei mir iwo um die 0.9V soweit ich weiß.
Ich muss da immer noch ~0.95V anlegen bin dann bei 36-37W.
Ehrlich gesagt reicht das locker zum Zocken aus, selbst das ist zu schnell für mich, wenn ich ehrlich bin, meine 1080Ti macht da deutlich früher dicht in 3440x1440.
 

Anhänge

  • CB20 3.5GHz.png
    CB20 3.5GHz.png
    551,4 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
bei 800mv hab ich n blauen im Windows Boot bekommen. Hab jetzt einfach 850mv getestet, lief mehrfach durch.

Musst halt sehen, dass ich 1440p 144hz daddel. Das ist was anderes als auf 60FPS zu kommen. Denke nicht, dass ich so glücklich werd von der Performance, aber werd ich testen
 

Anhänge

  • 3500_0.850v.jpg
    3500_0.850v.jpg
    569,9 KB · Aufrufe: 83
Naja ich zocke @ 3440x1440 mit 115Hz^^

Wow kommst aber echt gut runter mit der Spannung, bei mir ist das nicht mehr drin.
Viel nehmen sich unsere Scores nicht. Dein max Verbrauch ist zwar kp ~10% höher, aber in den Bereich ist das ja nix mehr ob 3W mehr oder weniger^^
Deine CPU ist dennoch deutlich besser, nicht nur macht die deutlich mehr Takt mit, sondern musst bedenken, bei mir ist der SoC Verbrauch deutlich unter deinem, wobei was heisst deutlich sind auch nur ~3W ca^^ Meine CPU läuft aber seitdem ich die habe nur stark undervolted, erstmal eine lange Zeit nur 3.4GHz bei 0.925V und mittlerweile limitiere ich einfach per PPT auf 30W und gut ist^^
Schalt mal SMT aus, mal sehen was du dann sparst, kannst dann ja etwas runter mit der Spannung zusätzlich.
 
Hab jetzt einfach SMT aus gemacht.
 

Anhänge

  • 3500_0.850v_SMT_OFF.jpg
    3500_0.850v_SMT_OFF.jpg
    500,4 KB · Aufrufe: 98
Hmm hier ist der Unterschied beim Verbrauch schon größer: (ca 16% Differenz)
Wie dem auch sei, danke fürs testen soweit, hat Spaß gemacht.

Hmm, mit den aktuellen Settings 21W in diesem Bench


Edit: Auf wv Watt droppt eigentlich eure Idle Package Power? Bin da sogar UNTER 8.7W^^
 

Anhänge

  • CB20 3.5GHz SMT off.png
    CB20 3.5GHz SMT off.png
    178,7 KB · Aufrufe: 91
  • idle power.png
    idle power.png
    113,9 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Im Idle mit paar Programmen lieg ich immer bei 13-14Watt. Komplett nur Desktop meist 1-2 Tiefer. Meine SoC verbrät halt recht viel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh