[Guide] Zen2/3 CPU & RAM Overclocking Guide

Ich hab mich gestern auch mal mit deiner Anleitung beschäftigt. Vielen Dank für deine Arbeit.

Aktuell laufen folgende Werte:
Allcore = 4400
VCore = 1.225v
Package Power = 96 Watt (CB20)
Temp = max 64°C (CB20)
CB20 = 5085 (+-20)

PBO ist ausgestellt und die LLC auf High

4400mhz_v1225vcore.jpg

System:
3700x, Gigabyte Aorus X570 Pro, 32 GB DDR4-3200 CL16, 2060 Super, Fractal Design Celsius+ S28 Dynamic

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.225v für 4,4GHz allcore ist ja traumhaft.

Hui das sieht echt gut aus. Schönes Stück Hardware.
Ich bin immer wieder vom Verbrauch des 3700x verblüfft mit seinen 8 Kernen.

Hab deine Werte mal für die Liste übernommen

Hui, das ist wirklich ein wahnsinnschip. Was für eine LLC-Stufe hast du an und was ist im Bios eingestellt? Ich habe mit einem ähnlichem
Setup schon 1,343 (Bios) für 4,3 Ghz gebraucht :) Jedoch auch mit LLC auf High (Empfehlung - Vdroop bei ca. 20mV)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach enorm, was AMD für Fortschritte bei der 7nm Fertigung gemacht hat in der kurzen Zeit.

Die kommenden XT Modelle bzw. Renoir bestätigen das nur.

Hui, das ist wirklich ein wahnsinnschip. Was für eine LLC-Stufe hast du an und was ist im Bios eingestellt? Ich habe mit einem ähnlichem
Setup schon 1,343 (Bios) für 4,3 Ghz gebraucht :) Jedoch auch mit LLC auf Turbo (Empfehlung - Vdroop bei ca. 20mV)

LLC habe ich auf High nicht Turbo, wie erst angegeben. Gerade nochmal im Bios nachgeschaut. Der maximale Vdroop sollte bei 0.05V sein. Laut HWinfo.

Kann man das so 24/7 laufen lassen? AIDA lief 30 min ohne Probleme bei max 70°C. CB20 lief auch mehrmals durch und in diversen Spielen auch keinerlei Probleme.

Hast du denn geschaut ab wann du Fehler bekommst? Also wo die Vcore Grenze ist? Wenn du die erreicht hast für deine Workloads würd ich 20-50mv oben drauf geben. Da ist jeder anders eingestellt fürs innere Bauchgefühl :)

PS: Wäre super wenn sich mal wieder ein paar für die Tabelle mit Werten hier niederlassen :)

Bei 1.2 Vcore gab es abstürze. Mit 1.225Vcore lief dann alles ohne Probleme.

Wenn deine Anwendungen so alle stabil laufen sollte das passen. Ich geb meist auch immer an die 20mv oben drauf und hatte noch NIE einen Absturz.
Glaub Openfield gibt gern 50mv. Ist ja jedem selbst überlassen. Hauptsache die Kiste ist stabil :)

Genau, hängt von den genutzten Anwendungen und LLC ab. Mit ~40mV läuft dann bei mir auch Prime SFFT AVX sauber durch (u.a. wegen dem höheren Vdroop).

Ich hab mittlerweile alle Programme mal durchgetestet. Premiere und DaVinci (4K Video rendern), Lighroom, Photoshop, XD etc. keinerleo Probleme. :) Werde das aber mal noch beobachten und zur not etwas die Vcore erhöhen wenn es zu Problemen kommt.

Genau so läufts :) Ich bin ja schon total auf die grüchteweise angekündigten XT-Modelle gespannt :)

Hast du denn geschaut ab wann du Fehler bekommst? Also wo die Vcore Grenze ist? Wenn du die erreicht hast für deine Workloads würd ich 20-50mv oben drauf geben. Da ist jeder anders eingestellt fürs innere Bauchgefühl :)

PS: Wäre super wenn sich mal wieder ein paar für die Tabelle mit Werten hier niederlassen :)

Hast meinen Eintrag ja in Gänze ignoriert. :X

Edit:

Hier noch meine aktuellen Werte:

CPU: R9 3900x
Allcore = 4300
VCore = 1.200v
Package Power = 117w (CB R20)
Temp = +55 Grad Delta zur Zimmertemperatur (im SFF Case)
CB20 = 7700 (+-20)

PBO ist ausgestellt und die LLC auf Turbo

Anhänge

• 4300ghz 1200mv.PNG
    4300ghz 1200mv.PNG
    705 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: def
Oh, hab ich übersehen dann. Ich schau nochmal! Sorry

Edit: Ist drin jetzt. Macht mir bitte das Leben leichter und postet die Zeile aus dem Startpost mit euren Werten. Sonst muss ich mir alle Werte aus dem Bildern suchen :d
Edit2: Hast du zum Vergleich auch noch den PBO Auto Wert? Ich versuch immernoch ein Indiz zu finden zur Vergleichbarkeit welcher Chip wie taktet

Der Verbrauchsunterschied zwischen dir und Timbola ist echt heftig. Entweder hast du n extrem guten Chip oder Timbola hat Müll gemessen :d

Zuletzt bearbeitet:
sodale priorität cinebench erhöht und auch gleich nochmal mit der spannung runter auf 1.080 (auch wenn da 1075 steht) gegangen
1590700928114.png
1590700957563.png

ich beobachte das setting mal ne weile, wenn stabil lass ich das so

60 grad im cpuz stress

Beitrag automatisch zusammengeführt:

... je weiter ich undervolte dest besser wird der cinebench.... immer noch 1.080
1590701332517.png

Zuletzt bearbeitet:
Immer schön weiter probieren :)
PS: Klappen deine C-States nicht oder haste direkt nach dem Booten CB gestartet?

tatsache!
hmm im idle werden die getriggert
1590704172752.png

unter last fallen die aus.
1590704238041.png

what the heck....

c states sind auf auto bzw enabled.
hwinfo ist upgedated

heist das jetzt hwinfo kann die nicht mehr auslesen
oder ist irgendwas am bios falsch eingestellt?

cmos reset und von vorn ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch korrekt, wenn die C-States (Stromsparmechanismen) im Idle greifen und nicht unter Last :)
Konnte das nur nicht sehen bei dir, weil du nur den aktuellen Wert anzeigen lässt

Gibts es hier eigentlich eine Vorgabe, auf welcher priorität CB via Taskmanager laufen soll? Zwischen Std und Echtzeit liegen ja teilweise beachtliche Unterschiede ;)

Nein. Die Punkte sind eher zur Orientierung für alle um zu sehen, dass man grob an den Werten dran ist.
Weil wenn du mit PBO OC betreibst hast du da teilweise 4,5ghz stehen und 3700 Punkte. Das ist dann halt Clock-Stretching. Passiert bei manuellem OC wie hier eigentlich nicht. Hatte ich zumindest noch nie.

mööp Danke!
natürlich soll der ryzen nicht rumregeln wenn er die volle Leistungsabfrage bekommt sondern Leistung bringen ;)

die Neugier siegt : runter auf 1.70v
1590754895897.png
1590754919070.png

eines der besten ergebnisse überhaupt seit beginn mit der Undervolting geschichte.

Was wird mir denn zuerst aussteigen wenn ich so weitermache? wird cinebench nicht mehr starten oder der PC?

57 Grad CPUZ stress/ 53 watt PPackage :oops:

das ist echt Gut .

R20 wird ne Meldung schmeißen. Bist bald 10W unter meinem Ergebnis:
4.2.png

Gibts es hier eigentlich eine Vorgabe, auf welcher priorität CB via Taskmanager laufen soll? Zwischen Std und Echtzeit liegen ja teilweise beachtliche Unterschiede ;)

Macht nur einen größeren Unterschied, wenn im Hintergrund noch was läuft. Bringt aber vor allem Konsistenz in die Ergebnisse.

Wenn meine Spannung zu niedrig ist hab ich meist im CB Loop nach dem 2. oder 3. Run einen Reboot. Fehlermeldungen schmeißt CB bei mir eigentlich nur, wenn EDC auf 90 festgenagelt limitiert und der Chip mehr braucht :d

Also sprich ab 4,5ghz

CMOS Reset musste ich noch nie machen. Wenn die Spannung deutlich zu niedrig ist kommt halt ne Meldung, dass ich ins BIOS soll weil das Profil so nicht läuft.

Lustig, da ist dann wohl wieder jede CPU anders. Reboot hatte ich noch nie. Zu wenig Spannung -> Meldung während dem Run bei mir ;)

Meldung wegen EDC?? Sollte eigentlich nicht passieren

Bei mir gabs bei einem ticken zu wenig Spannung ne Meldung bei CB - wars ne Schaufel zu wenig glaub ich gabs nen Blauen :)

Lustig, da ist dann wohl wieder jede CPU anders. Reboot hatte ich noch nie. Zu wenig Spannung -> Meldung während dem Run bei mir ;)

Meldung wegen EDC?? Sollte eigentlich nicht passieren

Ich wüsste zumindest nicht womits sonst zusammenhängt.

Auf dem Mortar krieg ich die 4,5ghz nicht durch, mit egal welcher Spannung. Selbst mit 1,35v nicht und dabei ist EDC immer auf 90 festgenagelt. Höher geht der bei mir nicht.
Auf dem X570 lief der mit 1,28v durch

1.60v
1590758376827.png

temperatur leicht gestiegen (zu vernachlässigen)
watt leicht runter
leistung auch leicht runter

1590758402094.png

schau ich mir mal ne weile an aber denke weiter runter wird nix großartig mehr bringen

uuund gefühlt 100 cinebench -durchgänge später:
nur noch selten wird die 3700 marke gerissen.

ich habe den Sweetspot gefunden und der liegt wohl bei 1,070v

1590759835914.png

Danke für euren Beistand, weiter runter als 1,075 hätte ich mich nie getraut :)

Als nächstes ist meine RX570 dran...... da geht bestimmt auch noch einiges:)

Ps.: Ich bin fast vom Glauben abgefallen als ich mein System das erste mal gestartet habe und getakte und Temperatur (und Lüfterlautstärke) wild durch die Gegend getaumelt sind - und jeder noch erzählt: "Ist normal, lass das so"

Ich bin hier grad echt glücklich mit dem System

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal würde ich schauen, ob das so auch stabil läuft. Paar Minuten Prime+Aida (ggf. auch kurz AVX) als ersten Anhaltspunkt. Dann mit Alttagsanwendungen quertesten.

RAM sieht auch noch nicht angefasst aus, ggf. ist da einiges zu holen ;)

"Ist normal, lass das so"

Stimmt zwar auch, lässt sich aber verhindern wie du gemerkt hast :)

Das System lief soweit stabil (1.070) mit Furmark & Cpuz Bench bzw.: Heaven &cpuz als auch Furmark& dessen cpu stresser (um die allgemeine Temperaturentwicklung einschätzen zu können.

Aber ja werd ich mir noch besorgen schon alleine aus Neugier

Ich glaube mein Ram ist jetzt nix Besonderes (günstiger aegis 3200), ich hatte mal probiert den auf 3266 laufen zu lassen und da ist Windows schon nicht mehr gebootet -
fällt wohl flach da Hand anzulegen
(ich hatte aber auch nie vor zu overclocken, obwohl ich jetzt weiß das der Ryzen vom RAM profitieren würde)

Joa schon :)
Aber solang man im GPU Limit spielt, machts eh keinen Unterschied

RAM_BENCH.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh