[Guide] Zen2/3 CPU & RAM Overclocking Guide

So siehts aus. Die Kerne schalten ja komplett ab und tragen nicht mal 1W bei.
Idle.png

Hatte schon mal geschaut, wie weit ich mit ~1V SOC komme, da ist aber bei 3200 MHz Schluss mit Dualrank-Vollbestückung. Ist es also für mich nicht Wert, da Rev. E ohnehin erst über den Takt mithalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. auch nicht ganz uninteressant so einen Weg zu gehen.
Mit SMT krieg ich Allcore run im CB nicht durch. Kommt immer kurz vor Ende ne Fehlermeldung von CB selbst.

Anhänge

• 4500_1.325v_SMT_OFF.jpg
    4500_1.325v_SMT_OFF.jpg
    510,1 KB · Aufrufe: 90
Ohne HT/SMT geht idR 100-150 MHz mehr Takt durch bei gleicher Spannung, aber man verliert halt über 25% an Leistung, falls die Threads genutzt werden könnten bzw. die Kerne effektiver ausgelastet werden. Macht im Alltag in den wenigsten Fällen Sinn, aber für den ein oder anderen Benchmark war das schon immer interessant (nur so hab ich das +50% OC Achievement im 3DMark mit der Sandy unter Luft bekommen ;) ).

mal eine kurze frage

welcher prime95 test ist am besten um meinen ryzen 3600 auf stabilität zu testen?

Small FFT für den Schnelltest. Für längere Durchläufe oder Spannungen jenseits ~1,2V würde ich aber auf AVX(2) verzichten.

mal eine kurze frage

welcher prime95 test ist am besten um meinen ryzen 3600 auf stabilität zu testen?
Wenn du querbeet testen willst, einfach Blend-Test machen. Würde da aber die Default-Testdauer anheben, 3min sind bisschen kurz. Ansonsten vlt auch y-cruncher anschauen. Aber Obacht: die stark stromhungrigen AVX-Tests können bei zu hoher manueller VCore zu verstärktem Degrading führen. Wenn du dir nicht sicher bist, welche Spannungen "safe" sind, dann schaue dir erst genau das Stockverhalten an. Du wirst feststellen, dass gerade bei Tests wie P95 Small-FFT AVX die VCore und damit auch die Taktfrequenzen sehr niedrig sind.

Hab jetzt mal länger beobachtet und Package Power droppt sogar unter 7.5W, es lief Größtenteils Youtube während der 6.5 Std.
Absenkung der VDDP/VDDG Spannung hat noch etwas gebracht. (beides auf 750mV)

Edit:

Was interessant ist:

"Verbrauch weiter gesenkt durch reduzieren von VDDG/VDDP auf 750mV im Vergleich zum anderen Video von mir locker 10% Reduktion des Verbrauchs, nur mit dieser Maßnahme."

Mit dem anderen Video meine ich nicht das was ich kurz vorher gepostet hatte, sondern den exakt selben Benchrun (auf meinem Youtube Kanal), aber da war es mit CLDOVDDG 950mV und CLDOVDDP auf 900mV

Anhänge

• Surfen Youtube Power.png
    Surfen Youtube Power.png
    122,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Tiefer komm ich mit meinem Setup nicht, was die CPU Seite angeht. Am IF / RAM will ich nicht weiter runter

@Duvar Hast du zufällig ein Messgerät? Wäre mal sehr interessant zu wissen wie die Unterschiede real sind. Meins ist heute gekommen und ich komme im absoluten Idle Gesamtsystem auf 39Watt.
Unter CB20 mit meinem 4100 1,040v Setting auf 91Watt

Anhänge

• idle_power.jpg
    idle_power.jpg
    424,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab ein Messgerät und habe jetzt mal geschaut im idle 45W, nur da kommen halt 9 Caselüfter, GPU knapp über 15W bei mir, dann noch die AIO, die soll ja deutlich mehr verbrauchen als ein Luftkühler. weiß ja nicht, was für einen Kühler du benutzt, hinzu kommt noch minimal was wegen RGB, von dem her denke ich, dass man das nicht so einfach vergleichen kann.

Edit: Geht doch etwas weiter runter, schwankt ja immer und bei mir verlaufen die Kabel unter dem Tisch, muss also unter den Tisch krabbeln um ein Bild zu machen, krieche da jetzt also nicht minutenlang rum, vllt droppt es auch etwas weiter kp.

Anhänge

• Air vs water power.png
    Air vs water power.png
    255,2 KB · Aufrufe: 91
  • idle power wall.jpeg
    idle power wall.jpeg
    83,6 KB · Aufrufe: 77
  • idle power full pc.jpeg
    idle power full pc.jpeg
    88,8 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen D15 und 5 Case Fans. Einzige RGB bei mir ist der RAM. GPU im Idle auch so zwischen 11 und 15 Watt immer. Wenn Monitor aus ist komm ich auf 37Watt runter als Low Peak.

PS: wir haben das gleiche Messgerät ;-)

Was hast du fürn Verbrauch während CB20? Und wie ist die Differenz zu dem was HWInfo rausgibt. Also GPU + CPU PPU. Bei mir bleiben 22-27Watt über, immer schwankend

Anhänge

• idle.png
    idle.png
    118 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Mein 3600 bringt irgendwie die Leistung nicht auf die Straße... Woran kann das liegen?
~3700 Punkte bei 4300 MHz sind doch zu wenig oder?
CB20_1.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit Priorität auf Echtzeit habe ich ~3920 Punkte...
CB20_Priority_Realtime.png

Das sieht doch ganz brauchbar aus!
Cinebench ist sehr zickig mit Hintergrundanwendungen und ich sehe da ein Chrome mit SEHR vielen Tabs in der Leiste :)
Da verliert man halt ohne ende Punkte. Echtzeit löst das Problem, da quasi nix anderes mehr Ressourcen kriegt für den Run.

Ok. Na dann mach ich mir keine Sorgen mehr.

Hast die Spannungen schon nach unten hin ausgelotet oder geht da noch was?

Hab jetzt im Bios 1275mV eingestellt. Mit 1250mV gabs ab 4300MHz wieder Fehler bei Karhu.

o_O RAM Instabilitäten hab ich noch nie durch CPU Spannung gehabt. Bist du sicher, dass es an der Vcore lag und nicht an deinem RAM Setting selbst?

Ganz sicher.
Hatte zuerst 1250mV und 4000 MHz als Basis eingestellt und nur RAM optimiert.
Alles stabil bis 20.000% und mehr.
Danach schrittweise Multiplikator bei gleicher Spannung erhöht.
4250MHz liefen noch durch.
Als ich 4300 MHz eingestellt habe hatte ich nach 1000% bereits einen Fehler.
In folge dessen auf 1275mV erhöht. => Keine Fehler mehr (20.000%).
Das Setting werde ich jetzt noch im Alltag testen und wenn es läuft, wird das so bleiben.

• Danke
Reaktionen: def
Hm okay gut zu wissen. Liegt vielleicht daran, dass ich nie ein RAM Stresstest zum testen der CPU Spannung genommen hab. Ich hab die immer mit CB20 / Prime / Games auf Stabilität getestet und den RAM dann im Nachgang.

@Bullseye13 Machst du mit dem Setting dann ein paar Benchmarks gegen deinen potenten 2700X? Würde mich wirklich interessieren :)

Klar. Hast du eine Wunschliste?

Für den Anfang vielleicht die zwei aus deiner Sig + CoD Warzone (bin da leider im GPU Limit^^). Ich hab gerade nicht mehr alle Bench-Threads hier im Luxx im Kopf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da werde ich mit der 1070 wohl auch im GPU-Limit sein. Aber ich versuch es mal.

Ist das dein Zweitrechner? Ja, mit 1070 wirds dann wohl auch im GPU Limit sein - zumindest kann ich dann einen Vergleich zu meinem System ziehen ;)

Der Rechner vom kleinen Bruder.

Lustig - bei mir und meinem "kleinen" Bruder sind die CPUs genau umgekehrt verbaut :bigok:
Muss beim nächsten Besuch mal einen besseren Kühler mitbringen, sein 2700X ist ein absolutes Sahnestück, welches besser läuft (Takt/Spannung -> 4,3 unter 1,3V), als mein 3600.

Ryzen 5 3600, auf Allcore 4100MHz bei 1,215V fixed, max. 71,5W, CB20 3713 Pünktchen
Übervoltet im Idle und geht bei Volllast auf 1,994-1,206v runter. PBO nicht weiter getestet, das läuft mehr als bescheiden...
Multi
CB20_maxsub_mc.png

Single
CB20_maxsub_sc.png

ädith:
KW 29, 2019

ryzen53600.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast mal versucht ob du noch weiter runter kommst?

Spannung? Glaub nicht, 4200MHz läuft damit schon nicht mehr. Werd aber noch testen was ich für 4200, 4300 und dann meinetwegen noch 4000 brauche. Momentan ist IF1833 im Testparcours ^^

ädith:
bin jetzt doch noch runter bis 1,175V eingestellt gekommen, LLC Turbo 1,169V unter Prime95. Interessanterweise geht das auch noch locker bis 1,125V runter, da hauts mir aber den einen Kern bei Prime sofort raus, genau wie vorher auch wenn ich hoch auf 4200 wollte. Ist immer der gleiche Kern der rumzickt. Bin grad reichlich verwirrt was die Spannung angeht :confused:

ädith 2:
Das macht mich doch schon wieder irre.. 4100MHz,1,175V, 67,6W, 3749 Punkte
CB20_maxsub_mc_vc1175.png

CB20_maxsub_sc_vc1175.png

Zuletzt bearbeitet:
Sry für Doppelpost, aber das geht jetzt nicht mehr als Edit.
Problem ist immer noch das Prime immer den einen Kern raus schmeißt, 4200MHz gehen dann so mit 1,29V, bei sagenhaften 120W PPT und direkt mal 90°C :shot:
Desweiteren hab ich festgestellt das so 10-15mV Vcore 2-3W Verbrauch ausmachen.
Andere Programme teste ich jetzt mal durch.. CB20 läuft jedenfalls ohne Probleme:

4100MHz, 1,135V, ~64W, 3750 Punkte.

cb20_mp_v1135.png
So läuft Prime mit 1,135V auf allen anderen Kernen auch ewig weiter nur der eine will nicht..
prime_v1135.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh