[Guide] Zen2/3 CPU & RAM Overclocking Guide

Mein letzter Screenshot ist auch mein jetziges OC über das normale OC Menü nicht dem AMD Overclocking aber auch da wird mir wie auf meinem letzten Screenshot ganz oben 1,1v (load 1,069v)
angezeigt, ist mir schon klar das die VID auf dem Screen nix zu sagen hat aber z.b. Bios default wird hier 1,344-1,375 (load) angeigt wie auf meinem ersten Screen zu sehen.
Ich werd später nochmal die 4ghz mit 1250mv im AMD OC einstellen und ein Screen vom Bios und Win machen. Anfangs wie schon geschrieben mit 4,2ghz und 1300mv versucht und die kiste war so derb instabil das er mir gleich nach dem neustart im bios verreckt ist, weil eben nur 1,1v bei den 4,2ghz anlagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erklärung.jpg


Lila ist editiert für dich. Rest aus dem Guide
 
Ok das mit dem Residency hab ich nie beobachtet, hab immer die minimum PackagePower im Auge gehabt und halt der min takt.
Ich hab jetzt nochmal default geladen PBO OFF 4000Mhz mit 1250mv im AMD OC Menü, da geht der takt auch schön runter.
Seht selbst auf dem Screenshot.




Das kommt bei raus wenn ich es übernehme und neustarte, siehe rechts Core Voltage,
wird auch im Extreme Tweaker so angezeigt.

€dit: hier nochmal default CB20 mit offenen HWinfo, vcore geht zwar nicht ansatzweise soweit runter wie bei dir aber sollte
laut PP(17W min) trotzdem passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zwei kleine Fragen:

1) Habe als sweetspot für meinen 3700x 4150Mhz@1,29v ermittelt. Sind die 1,29v dauer safe? Was ist prinzipiell das maximum von vcore was noch allgemein als safe gilt?

2) Witzigerweise zeigt HWINFO64 immer 1,244 VID Core an. Eingestellt ist aber 1,29v. Ist das normal?
 
Was ist prinzipiell das maximum von vcore was noch allgemein als safe gilt?
Wenn du bei der Spannung auf der "sicheren Seite" sein willst (bzgl. Degradation), dann würde ich maximal die Spannung anlegen, welche deine CPU FIT-bedingt im Sinne der Lebensdauer in deiner Testumgebung (Kühlung+Software) zulässt ohne Limitierung durch PBO-Limits.

Die "sichere Spannung" sieht daher je nach Last unterschiedlich aus, da sie von der Stromstärke und Temperatur abhängt.
 
Hey Ladies,

habe mal schnell die CPU von meinem Bruder gesprengt... :) 3300X @ Wakü @ MSI X570 Edge @ 2x8Gb CL18 E-Die @ 1800Ram/1800IF

Erster Wert alles @ Stock/Auto -> restliche Werte mit XMP, LLC Mode 3 (MSI) u. PBO OFF

UserCPUAllcoreVcore BiosVcore ØTempPPTTDCEDCAutoOCScalarCPU PPCB20
Doenereater3300XAutoAuto1.369 V73 °CAutoAutoAutoAutoAuto74 W2520
Doenereater3300X43001,225 V1,219 V63 °CAutoAutoAutoAutoAuto61 W2570
Doenereater3300X44001,325 V1,319 V73 °CAutoAutoAutoAutoAuto71 W2628

Denke das Teil ist nichts besonderes, aber durchaus Interessante Werte :)
 

Anhänge

  • 4,3@1,225.png
    4,3@1,225.png
    124,1 KB · Aufrufe: 179
  • 4,4@1,325.png
    4,4@1,325.png
    124,2 KB · Aufrufe: 179
  • Stock.png
    Stock.png
    132,7 KB · Aufrufe: 172
  • Danke
Reaktionen: def
Wenn ich meinen sehe dagegen sehe....

Habe gestern den Kram zusammengeschustert und heute mal probiert, ist also noch nicht final. FCLK 1933 gehen und 4,5 Allcore gehen auch mit den jetzt eingestellten Spannungen.
Nur zusammen will das noch nicht...:coffee2:
 

Anhänge

  • Run.png
    Run.png
    467 KB · Aufrufe: 217
  • Finish CB 20.png
    Finish CB 20.png
    570,4 KB · Aufrufe: 199
  • Aida RUN.png
    Aida RUN.png
    569,3 KB · Aufrufe: 200
  • Aida RUN2.png
    Aida RUN2.png
    572,3 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Das sind wirklich erstaunliche CPUs die neuen kleinen :d
 
Jepp.... hatte aber auch eine gute Anleitung @def :bigok:

Mal gucken was da noch mit etwas mehr Spannung geht.... Luft nach oben habe ich genug
 
Freut mich zu hören, werd ich wohl morgen mal ne neue Tabelle einrichten müssen für den 3300x für eure Vergleichswerte. Das kann spannend werden :)
 
Gerne.... Bin dabei.

Ich vermute das da schon etwas XT drinsteckt, denn es waren die letzten (seit Mitte Mai erhältlich) bevor die XT_Modelle rauskamen.

Am Ende macht es einfach vielleicht beim 3300X nur der CCD da ja alle Kerne in einem CCX funtionieren müssen ( Selektion ), kann man sich ja sparen und mischen bei den größeren (außer 3950X).
Wer weiß... 🤷‍♂️

Ich meine wenn man gutes Rindfleisch verarbeitet und die Reste durch den Wolf dreht schmeckt es ja trotzdem lecker 😝
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm wenn ich taiphoon burner downloaden will, bricht der download ab mit dem Kommentar malware found, habt ihr das was ähnliches?
 

Anhänge

  • Screenshot (44).png
    Screenshot (44).png
    131,7 KB · Aufrufe: 148
Hmm wenn ich taiphoon burner downloaden will, bricht der download ab mit dem Kommentar malware found, habt ihr das was ähnliches?
ja..hatte ich/wir auch schon. Hab die Hersteller-Seite als Ausnahme hinzugefügt. Bin da auch eher vorsichtig aber hier haben das schon einige genauso gemacht. Denke Du bist da safe !
 
@def : erstmal vielen Dank für den Guide. Hilfreich und leicht verständlich.

Ausgangssituation (mit PBO aktiv): 4,0GHz @ 1,275V --> 83° bei 88W -->3608 Punkte im CB20

Ich habe keine Grenzen ausgelotet, bin also nie an Punkte gekommen, in denen die Kiste nicht mehr gestartet ist. War auch nicht mein Ziel. Habe zwei Szenarien durchgespielt: Performance bei erträglicher Temperatur und Performance bei geringer Leistungsaufnahme. Ich bin hier aber wie gesagt immer im Rahmen geblieben, thx @2k5lexi für die Rahmenwerte.

Performance bei erträglicher Temp ergab: 4,3GHz @1,200V -->79° bei 80W --> 3857 Punkte (kein Screenshot gemacht)
Performance bei geringer Leistungsaufnahme ergab: 4,0GHz @ 1,050V --> 64° bei 58W --> 3615 Punkte

bei letzterem bleibe ich, rennt ausreichend schnell und macht nicht so warme Knie :d
 

Anhänge

  • Ausgangsituation.png
    Ausgangsituation.png
    87,4 KB · Aufrufe: 131
  • Performance bei geringer Leistungsaufnahme.png
    Performance bei geringer Leistungsaufnahme.png
    85,3 KB · Aufrufe: 93
Na das sieht doch nach ner vernünftigen CPU aus :)
 
@KampfSchaaf Hoffentlich den RAM noch angepasst :) Auf den Screens läuft der 2133 MHz.
 
Habe jetzt auch mal meinen 3700X + Aorus B550 Pro getestet; erster Eindruck = Durchschnitt:rolleyes2:
allcore @ 4300Mhz bei 1.240v für eine Stunde 1344k in Prime stable. vcore sinkt unter Last auf 1.2v.
Dafür "nur" 63°C unter Last bei langsam drehenden Lüftern auf dem Radi.
Takt und Spannungen werden trotz AMD Overclocking nicht gesenkt.
 
Ist doch ein super Ergebnis. Warum durchschnitt?
 
CPU: Ryzen 9 3900x
Mobo: Asus Crosshair VII Hero Wifi
Ram: 2x 16GB B-Die
Kühlung: Custom Wakü

Herstellungswoche muss ich erst mal schuldig bleiben, da CPU verbaut und auf Boxed-Verpackung dahingehend nichts ersichtlich ist..


Da ich das gleiche Board habe frage ich, wo hast du die oc einstellungen vorgenommen?
Als ich unter AMD overclocking meine Werte eingetragen habe konnte ich nicht mehr booten^^
 
Ist jetzt keine Perle, aber durchaus eine passable CPU :) Darf ich fragen wann du sie gekauft hast bzw. von wann das Ding ist?

Denke er geht ähnlich wie meiner und der ist schon ca. ein Jahr alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch mal meinen 3700X + Aorus B550 Pro getestet; erster Eindruck = Durchschnitt:rolleyes2:
allcore @ 4300Mhz bei 1.240v für eine Stunde 1344k in Prime stable. vcore sinkt unter Last auf 1.2v.
Dafür "nur" 63°C unter Last bei langsam drehenden Lüftern auf dem Radi.
Takt und Spannungen werden trotz AMD Overclocking nicht gesenkt.


Das ist meines Erachtens nach sogar ein ziemlich gutes Ergebnis.

"Sparend+Leistung"
Ich bekomme meinen 3700x gerade so auf 4250@1.28125 stable.

"OC"
Hab gerade keine Ergebnisse im Kopf vom R20, aber nach ein paar versuchen erhöhter Spannung waren 4,4 einfach nicht drin, etwas drunter hat er immerhin ganze 2190 Punkte im R15 geschafft.

Als Kühlung Custom mit 1x360 1x240 Radi hierfür die Lüfter (EKWB Vardar Evo) auf 100% drehen lassen
 
Ist jetzt keine Perle, aber durchaus eine passable CPU :) Darf ich fragen wann du sie gekauft hast bzw. von wann das Ding ist?

Denke er geht ähnlich wie meiner und der ist schon ca. ein Jahr alt.

Gekauft jetzt im Juli bei MF und leider kein Foto vom HS gemacht :ROFLMAO:
Das ist meines Erachtens nach sogar ein ziemlich gutes Ergebnis.

"Sparend+Leistung"
Ich bekomme meinen 3700x gerade so auf 4250@1.28125 stable.

"OC"
Hab gerade keine Ergebnisse im Kopf vom R20, aber nach ein paar versuchen erhöhter Spannung waren 4,4 einfach nicht drin, etwas drunter hat er immerhin ganze 2190 Punkte im R15 geschafft.

Als Kühlung Custom mit 1x360 1x240 Radi hierfür die Lüfter (EKWB Vardar Evo) auf 100% drehen lassen
Habe eine uralten vor-Serien Phobya 3x360er und die Lüfter auf 35% geregelt.
 
Hier mal ein Test mit straffen Timings und Prime @ custom 90 Minuten:

 

Anhänge

  • stress_prime.png
    stress_prime.png
    486,8 KB · Aufrufe: 125
Das sieht richtig gut aus. Ist das mit AVX2 Load gewesen?
Und bitte vergess die Daten nicht für die Tabelle! :P CB20 Score + Takt + anliegende Vcore + PackagePower
 
Hi zusammen.

Bin letztes Wochenende von einem R5 2600 +MSI B450M Mortar zum R5 3600 + Asrock B550M Steel gewechselt. Den 3600 hab ich aber günstig gebraucht gekauft, weil mein 2600 nicht wirklich auf dem B550 lief.
Vorab: Der 3600 ist aus der KW23 von 2019, also einer der ersten. CPU-Kühler ist ein BQ Dark Rock Pro 3.

Bekomme bei diesem ****** Krüppel den CCX1 gerade mal stabil auf 3800mhz mit akzeptabler Spannung (1,25V) / Temperatur (82°) mit 1700RPM aller 5 Lüfter :heul: die 3900 bekomme ich bei dem CCX1 noch nicht mal auf 1,35V stabil. den CCX0 läuft zwar mit 3900mhz. Aber auch erst mit 1.29V
Teste aber hauptsächlich nur mit Prime95 @ Small FFT.

Bei CB20 bekomme ich beide CCX auf 4000mhz mit 1.250V, blos läuft dann weder Prime95 mit allen Threads, noch der Aida64 Stresstest ohne Absturz. Selbst bei Booten hatte ich Probleme.
@def Wieso nutzt du bei dem Guide den CB20 um die Stabilität zu testen, wenn es bei anderen Stresstests nicht stabil läuft? Oder hab nur ich die Probleme :confused:
Meine letzten aktiven OC Zeiten waren mit dem i5 4690K und C2D E8400. Da war der Prime Test ja noch erste Wahl bei den Stabilitätstest. Ist das bei den Ryzen Zen2 jetzt anders?

Waren die ersten Zen2 alle solche Krüppel, oder hab ich nur ein besonders schlechtes Exemplar erwischt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh