Grüße an die Zepto-Gemeinde!
Als Threadstarter wollte ich die momentane Situation mal nutzen und über meine bisherigen Erfahrungen mit Zepto und dem dazugehörigen Support berichten. Insgesamt würde ich diese als sehr durchwachsen bezeichnen. Aber was ist bis jetzt überhaupt passiert:
Ich habe mein Notebook im Februar dieses Jahres gekauft. Dies war die Zeit, in der der Support und Vertrieb von Imegro komplett auf Zepto umgestellt wurde. Damals habe ich einige nette Gespräche mit dem Herren vom Support gehabt (ich habe auch das Gefühl, dass er der einzige Mitarbeiter in der Niederlassung ist) und mich schlussendlich für den Kauf entschieden. Das gelieferte Notebook hatte folgende Probleme:
1. Ein nerviges fiepen, wenn man ein USB-Gertät anschließt und das Notebook im Akkubertrieb ist. Allerdings nicht tragisch, da USB-Geräte meist eh nur im Netzbetrieb angeschlossen sind (Maus, Tastatur etc.)
2. Ich habe das Book ohne Laufwerke gekauft, für das optische Laufwerk war allerdings ein Montagewinkel beigelegt. Dieser war allerdings defekt und ließ sich nicht montieren. Am Telefon wurde einem aber auf unmissverständliche Weise klar gemacht, dass der Fehler nur bei einem selbst liegen kann. Mittlerweile habe ich sogar mal einen neuen Winkel zugeschickt bekommen und der ließ sich problemlos montieren ... vielleicht war der Grund ja doch ein fehlerhaftes Schraubenloch?! (Achtung, das war Sarkasmus)
So weit so gut, aber das eigentliche Problem ist nach einigen Wochen aufgetreten: Das Display zeigt an einigen Stellen nervige "Wolken", also dunkle Bereiche (die wie Druckstellen aussehen), die gerade beim Proggen oder Schreiben von Texten (halt beim hellen Hintergrund) doch ordentlich nerven. Mittlerweile hat sich noch ein genau mittig liegender roter Subpixelfehler dazugesellt.
Leider war dies mitten im Semester, weshalb ich natürlich auf das Notebook angewiesen war. In den Semesterferien habe ich mich dann an den Support gewandt. Auf meine Mail mit einem angehänten Foto des Problems bekam ich nach ner guten Woche und der bereits zweiten Mail eine meiner Meinung nach lächerliche Antwort:
Angeblich wurde die Mail an Zepto DK weitergeleitet und der dortige Mitarbeiter meinte, dass es wie Druckstellen von hinten (???) aussehen würde und die nicht von der Garantie abgedeckt seien. Natürlich habe ich wieder an Zepto geschrieben und als Antwort bekommen, dass das Display zwar generell unter die Garantie fallen würde, solche dunkelen Bereiche ("Wolken") und Pixelfehler aber ausgenommen seien. Hmm, wahrscheinlich sollte ich mal mit dem Hammer auf das Display hauen, vielleicht kriege ich den Fehler dann repariert?! (Achtung, das war wieder Sarkasmus)
Tja, mittlerweile läuft das Semester wieder und ich bin erneut an das Book gebunden und kann mehr oder weniger nix unternehmen. Eigentlich würde ich das Gerät nämlich gerne verkaufen und mir ein 14,1" Notebook zulegen (im Zug, wie ich gemerkt habe, einfach praktischer), aber so ist das Display doch eine deutliche Wertminderung.
Ursprünglich sollte es natürlich wieder eins von Zepto sein, aber bei den ganzen Berichten hier kommt man schon arg ins Grübeln.
Vielleicht ließt der Mitarbeiter von Zepto ja diese Zeilen hier. Ein bisschen mehr Freundlichkeit würde nämlich tatsächlich nicht schaden, man traut sich schon fast gar nicht mehr beim Support anzurufen. Aber vielleicht war das ja auch das Ziel?
Nachdenkliche Grüße von
Baphomet