[Sammelthread] Zotac 9300-ITX WiFi (GeForce 9300) [1]

web_logo1tmmc.png

9300 nForce730i-ITX WiFi

Bilder GF9300-D-E / H-E



Bilder GF9300-G-E



Vorwort

Das wohl am besten geeignete Gehäuse für das Zotac Board ist das Silverstone SUGO SG05.
Es hat aussreichend Platz für eine Dual-Slot Grafikkarte mit einer Länge von ~240mm (9"). Aber mehr dazu im entsprechenden Sammelthread.

Der Lochabstand der IGP beträgt 65mm.

Wenn man den Thermalright AXP-140 CPU-Kühler nutzt, passt maximal ein 120mm x 20mm Lüfter drauf (z.B. Yate Loon DS12L-12C).

HDMI und DVI funktionieren gleichzeitig --> KLICK

ACHTUNG: Es gibt anscheinend verschiedene PCB-Versionen in Bezug auf die Phasen:

3 Phasen



4 Phasen



Von aussen nicht zu erkennen. Auch die Produktnummer ist identisch. Ob und wie viele von welcher Version in Deutschland unterwegs sind ist nicht klar.

Inhalt


  • Spezifikationen
  • Versionen
  • Kompatibilitätsliste CPU
  • Kompatibilitätsliste RAM
  • Kompatibilitätsliste CPU-Kühler
  • Probleme / Inkompatibilitäten
  • Alternative IGP-Kühler
  • Treiber Zotac (XP/VISTA/W7]
  • Treiber nVidia
  • Treiber Realtek
  • Aktuelles BIOS
  • Handbuch
  • Geizhals Link
  • Reviews
  • Typischer Stromverbrauch (allgemein)
  • nVidia Treiber mit nlite in die Installations-CD integrieren
  • Bezugsquelle für einen neuen BIOS Chip

Spezifikationen

Chipsatz:
  • nVidia GeForce 9300
Sockel:
  • LGA775
FSB:
  • 1333MHz
Formfaktor:
  • Mini-ITX (170mm x 170mm)
Speicher:
  • 2 x DDR2 667/800 (max. 8GB)
Grafik:
  • DX10, OpenGL 2.1
WLAN:
  • 802.11b/g
Anschlüsse:
  • 1 x DVI
  • 1 x HDMI
  • 1 x VGA
  • 2 x SATA (3 x SATA bei der GF9300-G-E Version)
  • 1 x eSATA
  • 1 x PS/2
  • 12 x USB 2.0 (6 x I/O-Panel, 6 x intern)
  • 1 x Ethernet (10/100/1000)

Versionen



Neuerungen G-E zur D-E Version

* Support USB wake up from S3 (PCB Ver:03,04)
* Two SATA II ports / three SATA II ports(PCB Ver:03,04)

CPU Undervoltung (-0,05 und -0,10)

*Support Dual link DVI,resolutions up to 2560x1600 (PCB Ver:03,04)
*Support Single link DVI,resolutions up to 1920x1440 (PCB Ver:00,01 only)

Kompatibilitätsliste CPU

CPU type
Celeron 4xx (65nm, Single Core)
Celeron - 420
Celeron - 430
Celeron - 440
Celeron - 460

Celeron E1xxx (65nm, Dual Core)
Celeron - E1200
Celeron - E1600

Celeron E3xxxx (45nm, Dual Core)
Celeron - E3200
Celeron - E3300

Pentium E2xxx (65nm, Dual Core)
Pentium - E2140
Pentium - E2160
Pentium - E2180
Pentium - E2200

Pentium - Dual-Core (45nm, Dual Core)
Pentium - E5200
Pentium - E6300

Core2Duo E4xxx (65nm, Dual Core)
Core2Duo - E4300
Core2Duo - E4400
Core2Duo - E4500
Core2Duo - E4600
Core2Duo - E4700

Core2Duo E6xxx (65nm, Dual Core)
Core2Duo - E6300
Core2Duo - E6320
Core2Duo - E6400
Core2Duo - E6420
Core2Duo - E6600
Core2Duo - E6700
Core2Duo - X6800
Core2Duo - E6550
Core2Duo - E6540
Core2Duo - E6750
Core2Duo - E6850

Core2Duo E7xxx/5xxx (45nm, Dual Core)
Core2Duo - E7200
Core2Duo - E7300
Core2Duo - E7400

Core2Duo E8xxx (45nm, Dual Core)
Core2Duo - E8200
Core2Duo - E8300
Core2Duo - E8400
Core2Duo - E8500
Core2Duo - E8600

Core2Quad Q6xxx (65nm, Quad Core)
Core2Quad - Q6600
Core2Quad - Q6700
Core2Quad - Q6800

Core2Quad Q9xxx (45nm, Quad Core)
Core2Quad - Q9300
Core2Quad - Q9400
Core2Quad - Q9450
Core2Quad - Q9550
Core2Quad - Q9650
Core2Quad - Q8200
Core2Quad - Q8200S
Core2Quad - Q9550S

Kompatibilitätsliste RAM

Adata Vitesta DDR2 800 512M DDRII 800
Adata Vitesta DDR2 800 2GB DDRII 800
Corsair CM2X1024-6400 1G DDRII 800
Corsair VS512MB667D2 512M DDRII 667
GSKILL DDRII 1GB PC2-8500 1G DDRII 1066
GSKILL DDRII 512MB PC2-5400 512M DDRII 667
GSKILL F2-6400CL6Q-16GBMQ 4G DDRII 800
Kingbox 1GB DDRII 667 1G DDRII 667
Kingbox 2GB DDR2 667 2G DDRII 667
Kingmax 1GB DDR2-667 1GB DDRII 667
Kingmax 1GB DDR2-800 1G DDRII 800
Kingmax 1GB DDRII 800 1G DDRII 800
Kingston DDR2-667 1GB 1G DDRII 667
Kingston DDR2-800 1GB 1G DDRII 800
Kingston KVR667D2N5/2G 2G DDRII 667
Kingston KVR800D2N6/2G 2G DDRII 800
Kingston KVR800D2N5K2/4G 4G DDRII 800
Kingtiger 1GB DDR2 800 1G DDRII 800
Kingxcon 1GB DDR2 667 1G DDRII 667
OCZ DDRII 1GB PC2-8500 SLI Ready EPP 1G DDRII 1066
OCZ PC2 5400 512MB Dual CH 512M DDRII 667
OCZ PC2 6400 1GB 1G DDRII 800
Samsung 1GB DDR2 667 1G DDRII 667
Samsung512M PC2-5300U-555-12-D3 512M DDRII 667

Kompatibilitätsliste CPU-Kühler


  • Intel Boxed Kühler
  • Intel QX9xx0 Kühler (Intel FCLGA4-S)
  • Thermalright AXP-140 (VORSICHT: die orig. Backplate berührt Bauteile auf der Mainboard (nur D-E Version) Rückseite! Für Semi-Passiv Betrieb nur bedingt geeignet)
  • Scythe Shuriken Rev.B
  • Scythe Ninja Mini
  • Coolermaster Gemin II
  • Coolermaster Gemin II S
  • Scythe Big Shuriken (SCBSK-1000) Unter Vorbehalt beim SG05: Die Seitenwand drückt gegen den Kühler.

Probleme / Inkompatibilitäten



Alternative IGP-Kühler



Treiber Zotac (XP/VISTA/W7)



Treiber nVidia



Treiber Realtek



Treiber VIA (WLAN)



Aktuelles BIOS



Handbuch



Geizhals Link



Reviews



Typischer Stromverbrauch (allgemein)

Die Auflistung soll nur eine grobe Übersicht geben und ist nicht mit dem Zotac Board ermittelt worden.

"Verlässliche" Werte finden sich in den Reviews.

  • Prozessor - 65W bis 130W
  • Mainboard - 30W bis 30W
  • Speicher - 15W pro Riegel
  • PCIex Grafikkarte - 30W bis 150W
  • Optisches Laufwerk - 20W bis 30W
  • Festplatte - 15W bis 30W
  • Lüfter - 2W bis 3W
  • USB Gerät - 5W

nVidia Treiber mit nlite in die Installations-CD integrieren

Hab mal fix heute morgen eine Kurzanleitung gebastelt



Neuer BIOS Chip


  • Hier kann man einen neuen BIOS Chip für sein Board bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute ich habe da mal ne frage zum zotac itx 9300 wifi..
und zwar habe ich mir ein lian li pc-q07 gekauft und dass oben genannte zotac board für s775 so und nun habe ich aber das problem das ich eine software suche um den lüfter des eingebauten 120er radiators zu regeln (ja ich habe eine wasserkühlung in dem lian li gehäuse)....der lüfter ist am mainboard angeschlossen wo der cpu lüfter dran kommt.
verbaut habe ich:
E8200@2,0ghz
2GB aeneon ram
420W no name NT
samsung 2,5" 250GB HDD
________________
wakü:
eheim 1046
alphacool NexXxoS XP
120er radiator mit xilence lüfter

und ich habe windoof vista 64bit home premium drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
hatte vor kurzem geschrieben dass, ich den Zalman CNPS 8700NT ist bestellt habe. Nun ist der Kühler angekommen und wollte berichten dass, der Kühler auf dem Board nicht passt. Leider blockiert der Clip beide RAM-plätze. Wenn man es um 90° dreht ist der IGP-Kühler im Weg. Nochmals um 90° gedreht kommt man mit dem Clip nicht tief genug um es zu verriegeln. Ich werde es wieder zurück schicken. Mal sehen was ich jetzt nehmen kann.
 
nach ein wenig suche fand ich heraus dass, es wohl so ein Retentionsmodul gibt. Das " ZM-Cs5B " dieser beinhaltet wohl ein Metallbügel zum Schrauben statt klipsen. Damit sollte es gehen. Ich berichte dann wenn ich es bekomme.
qzbw2qfe.jpg
 
Hat schon jemand getestet ob, und wenn ja in welchen Richtungen, der 'Prolimatech Samuel 17' passen würde? Der gefällt mir nämlich auch ganz gut.
 
Soo, das Retentionsmodul für den Zalman CNPS 8700NT hätte ich mir sparen können. Es passt einfach nicht auf das Board. Der IGP Kühler stört trotzdem, das hätte ich auch ohne das Retentionsmodul sehen können. Leider hatte ich den kühler nur provisorisch drauf gehalten. Wenn man es genau mittig auf die CPU drauf macht, kommen die Kühllamellen aneinander. Jetzt bleibt der Boxed drauf.


Hat schon jemand getestet ob, und wenn ja in welchen Richtungen, der 'Prolimatech Samuel 17' passen würde? Der gefällt mir nämlich auch ganz gut.

Soll passen laut empfehlung vom Verkäufer von dem ich das Board habe. Er sagte, das er den in Verbindung mit einem Lüfter von Enermax verbaut hatte und sehr zufrieden war. Hier ein Teil von der Mail, die ich von ihm bekam.

*gleichzeitig möchte ich ihnen eine kühler- lüfterkombination zeigen, die auf meinem board sehr ruhig läuft. dazu müssen sie im bios noch diese einstellung vornehmen:

integrated peripherals
mcp hardware monitor
cpu smartfan control = ENABLED
 
Hallo,
endlich kam ich dazu die Sachen komplett einzubauen und wollte es mal ausprobieren. Viel weiter bin ich aber auch nicht gekommen, leider bekomme ich kein Bild. Wenn ich den Powertaster betätige laufen die Lüfter vom Netzteil und CPU, an der Festplatte kann ich fühlen das sich was tut, das Laufwerk gibt übliche geräusche von sich, die Led vom Wifimodul leuchtet. Scheint alles OK zu sein aber es kommt kein Bild. Angeschlossen habe ich ein LCD an VGA.
Habe schon ausprobiert:
ohne Festplatte und Laufwerk starten--kein Erfolg
ohne Wifi--kein Erfolg
Ram Slot gewechselt--kein Erfolg
Cmos clear mittels Jumper--kein Erfolg
Cmoc clear,Batterie rausgenommen--kein Erfolg

Vor einer Woche hatte ich das mal mit einer alten Celeron CPU ausprobiert und konnte kurz ins Bios. War aber auch nur eine einmalige Sache. Weitere Versuche ergaben auch kein Bild mehr.

Kann das Board eigentlich Piep Töne von sich geben? Ich höre nämlich gar nichts.

Hat einer noch eine Idee was ich machen kann? Meine Komponenten stehen hier CPU und Ram sind gebraucht der Rest Neuware.
 
@memo77: kontrolliere ob der Chipsatz Kühler einwandfrei sitzt. Nur ein RAM Riegel, Monitor an VGA anschließen & nochmal "Clear CMOS" Sollte das nicht klappen, dann versuch nach Möglichkeit mit einem anderen Netzteil.
 
das mit dem Chipsatzkühler werde ich mal nachsehen. Ich war nähmlich mal am Kühler drangekommen und der hob ab, da es nur mit 2 Federn drauf gedrückt wird. Sollte ich den vielleicht mal ganz abnehmen und neu draufsetzen? Anderes Netzteil werde ich auch mal testen wenn es sonst nicht geht.

EDIT: Wenn ich den Restetaster betätige, läuft der CPU-Lüfter etwas schneller aber sonst passiert da auch nichts. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht mehr, ob das 9300-ITX einen Piepser dran hatte.
Falls nicht, gibts aber einen Anschluss dafür.

Hast du dir mal den Sockel angeschaut, nicht dass irgendwelche Pins auf halb 9 hängen und deswegen nichts funktionieren will? Bios-Batterie ist i.O.?
 
Hallo,
endlich kam ich dazu die Sachen komplett einzubauen und ...
ohne Festplatte und Laufwerk starten--kein Erfolg
ohne Wifi--kein Erfolg
Ram Slot gewechselt--kein Erfolg
Cmos clear mittels Jumper--kein Erfolg
Cmoc clear,Batterie rausgenommen--kein Erfolg
...
Hat einer noch eine Idee was ich machen kann? Meine Komponenten stehen hier CPU und Ram sind gebraucht der Rest Neuware.

Hallo Memo77
LCD haben üblich ein DVI Kabel ! Dein LCD am VGA Port der Onboard Grafikkarte müsste üblich das BIOS beim Aufstarten zeigen. :bigok:
Bei mir funzt der DVI-Anschluss eben auch nicht :(
Gruss iku19sp
 
Guten Tag,

bekomme die Tage einen neuen BIOS-Chip zugesand, da von vornherein
ein defekter auf dem Mainboard war (danke an planet4one die anscheinend ein defektes Board weiterverkaufen:grrr:...hätte mal lieber wo anders bestellen sollen).
Nun hab' ich in der kurzen Anleitung gelesen, dass ich nach dem Wechesel die MAC-Adresse im BIOS neu eingeben muss. Aber wo finde ich die:fresse::confused:??

MfG klupp

P.s.: klasse Support von Zotac!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier eine kleine Rückmeldung und eine neue Frage......

Habe es nun geschafft daß, der Rechner läuft. Bin mit dem Board sogar online. Habe viele mails mit dem Zotac-Support geschrieben. Ich muss sagen sehr kompetent und freundlich die Leute. Es lag wohl alles am RAM, also andere besorgt und es läuft. Zwar war die Installation vom Betriebssystem nicht so einfach, da ich vor jedem neustart die Batterie vom Board nehmen mußte aber letzendlich ging es. Danach habe ich die aktuellen Treiber installiert und noch das Bios geflasht.

Leider bekomme ich beim Hochfahren diese Meldung:
Warning! CPU has been changed. Please re-enter CPU settings in the CMOS setup and remember to save before.

Danach kann ich entweder F1 drücken und Windows bootet oder ich kann mit Entf. ins Bios.

Was genau müsste ich dort noch ändern damit die Meldung verschwindet?

Kann ich irgendwo die optimalen Bios einstellungen sehen, hat jemand Bilder von seinen Einstellungen?
 
Ich weiß nicht mehr genau was ich geändert habe aber die Meldung kommt nicht mehr und der Rechner fährt direkt hoch. Somit ist das Problem gelöst. Danke an alle die mir geholfen haben.
 
Hallo,
hat jemand schon ein Heilmittel gegen das Problem mit Wifi Kit und WIN 7 ?
Wlan funktioniert bei mir nach PC-start ein paar Min. bis ca 1 Std. danach die Meldung im Tray keine Netzwerke verfügbar! Ein Blick im Geätemanager...Keine Wlan Karte mehr drin!?
Problem behandlung von Windows schlägt vor den LAN wieder zu aktivieren was ich ja absichtlich deaktiviert hatte. Nach einem Neustart ist wieder alles in Ordnung, naja wenn ich Glück habe für ca ne Std.

Habe schon die Treiber von der CD die beim Board dabei waren,
dann die von Zotac Homepage, und auch die von der VIA Seite ausprobiert.
Das Problem besteht weiterhin. Was kann ich noch ausprobieren?
 
ich hätte ne andere frage.

vor einiger zeit habe ich gelesen, dass der pcie slot des boards nur für grakas funktioniert. ist dies immer noch so oder kann man damit nun auch andere steckkarten betreiben. wie zb ne soundkarte?

mfg
 
hi, hab heute mal mein system eingerichtet und musste leider feststellen, dass das system sporadisch einfach aus geht.
die zeitintervalle sind ganz unterschiedlich. mal schon wenn ich im bios bin und dann läufts auch mal 4stunden ohne probleme. also ohne mucks einfach zack aus.

System:
E5300
2x1gb G-Skill GBHZ
OCZ Vertex
picoPSU 120Watt(CPU 12v stecker is drin)

hab auch mal ne stunde prime laufen lassen -> keine probleme.

dachte dann an bios problem. hab dann das neuste drauf gehauen. nach dem cmos reset als ich dann im bios war wars extrem, ständig ausgegangen..hab dann die standardsettings geladen und dann gings wieder und eben wieder zack aus

temps von cpu liegen bei max 55% mit standarkühler unter prime

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:42 ----------

edit...gerade ram gewechselt. problem besteht weiterhin :(
 
zack aus oder bluescreen?

€: ok, zack aus, da auch im bios ;)

anderes NT mal probiert?
 
eben gerade nen altes 300watt netzteil angeschlossen. selbes problem. zack aus.
kann es sein, dass das board nen 24pin stecker will?
beide nts haben nur nen 20pin stecker.

hab grad mal everest laufen da zeigts mir neben der CPU temp einmal ein "MCP" an mit 90° und die GPU hat scheinbar auch shcon 85° im idle!
 
lang mal auf den chipsatz kühler :)
dann schau mal, ob beim einbau des cpu kühlers evtl den chipsatz kühler ein wenig abgehebelt hast. das temperatur-problem hatten schon einige. musst mal die 9300-itx-threads durchsuchen.

evtl. mal einen lüfter richtung chipsatz blasen lassen und schauen, ob das problem weiterhin besteht. falls nicht --> wlp erneuern oder chipsatzkühler verschrauben (haben afair einige gemacht) oder anderen chipsatzkühler
 
also kühler sieht nicht so aus als wäre er verrutscht. hab ihn mal mit der hand angefasst, is zwar warm aber man kann ihn ohne probleme anfassen...
 
Dann häng erstmal einen (starken) Lüfter drüber und teste nochmal - evtl. kann auch Hardwaremonitor oder GPU-Z die Temp auslesen
 
werds morgen nochmal mit nem neueren nt versuchen, dass auch nen 24pin stecker hat. ich meld mich morgen nochmal. thx erstmal :)
 
moin moin, hab gestern abend noch mein enermax modu82+ ans mb angeschlossen und an gemacht. als ich heute abend wieder kam war der pc aus...werde heute mal nach der arbeit die WLP wechseln und gucken. hab hier nen beitrag gefunden, nachdem ab 93° MCP tem der überhitzungsschutz den pc aus macht.

welchen kühler könntet ihr mir denn empfehlen. ist dieser noch der beste? soll aufjedenfall passiv sein!

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:30 ----------

edit:

oha! ich konnts mal wieder nich abwarten und hab gerade die WLP auf der GPU erneuert. eben ins Windows gestartet und everest zeigt mir jetzt

mcp: 47°
GPU: 42°

das is doch mal nen wort!

trotzdem würd ich doch gern den gpu kühler tauschen, der macht mir keinen guten eindruck
 
Wegen dem Kühlertausch kann ich dir nicht helfen, meine beiden 9300-ITX hatten zum Glück dieses Problem nicht. Welches Gehäuse benutzt du?
Selbst mit einem langsamdrehenden 120mm Lüfter dürfte das jetzt kein Problem mehr sein. Lass doch einfach mal Furmark laufen und beobachte die Temps :)
 
ich benutze das jcp mi 102. da is nich sonderlich viel platz. da basst kein 120mm lüfter rein.
ich werd jetzt mal die temps weiter beobachten. da es ein HTPC ist, wird die last sowieso nicht so extrem sein :)
 
Diesen Kühler hab ich für mein DFI T36 gekauft, aber aus Faulheitsgrründen noch nicht montiert ;) Soll besser sein wie die Standard-Kühlkörper und Lässt sich dank verstellbarer Clips auch fexibel montieren.

Ich hatte damals auf meinem Zotac-Board auch die Probleme wie Du. Die Lösung bei mir war ein Scythe Slim-Lüfter. Aber der passt bei Dir ja nicht... Daher würde ich es mit dem Zalman mal probieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh