[Sammelthread] Zotac 9300-ITX WiFi (GeForce 9300) [1]

web_logo1tmmc.png

9300 nForce730i-ITX WiFi

Bilder GF9300-D-E / H-E



Bilder GF9300-G-E



Vorwort

Das wohl am besten geeignete Gehäuse für das Zotac Board ist das Silverstone SUGO SG05.
Es hat aussreichend Platz für eine Dual-Slot Grafikkarte mit einer Länge von ~240mm (9"). Aber mehr dazu im entsprechenden Sammelthread.

Der Lochabstand der IGP beträgt 65mm.

Wenn man den Thermalright AXP-140 CPU-Kühler nutzt, passt maximal ein 120mm x 20mm Lüfter drauf (z.B. Yate Loon DS12L-12C).

HDMI und DVI funktionieren gleichzeitig --> KLICK

ACHTUNG: Es gibt anscheinend verschiedene PCB-Versionen in Bezug auf die Phasen:

3 Phasen



4 Phasen



Von aussen nicht zu erkennen. Auch die Produktnummer ist identisch. Ob und wie viele von welcher Version in Deutschland unterwegs sind ist nicht klar.

Inhalt


  • Spezifikationen
  • Versionen
  • Kompatibilitätsliste CPU
  • Kompatibilitätsliste RAM
  • Kompatibilitätsliste CPU-Kühler
  • Probleme / Inkompatibilitäten
  • Alternative IGP-Kühler
  • Treiber Zotac (XP/VISTA/W7]
  • Treiber nVidia
  • Treiber Realtek
  • Aktuelles BIOS
  • Handbuch
  • Geizhals Link
  • Reviews
  • Typischer Stromverbrauch (allgemein)
  • nVidia Treiber mit nlite in die Installations-CD integrieren
  • Bezugsquelle für einen neuen BIOS Chip

Spezifikationen

Chipsatz:
  • nVidia GeForce 9300
Sockel:
  • LGA775
FSB:
  • 1333MHz
Formfaktor:
  • Mini-ITX (170mm x 170mm)
Speicher:
  • 2 x DDR2 667/800 (max. 8GB)
Grafik:
  • DX10, OpenGL 2.1
WLAN:
  • 802.11b/g
Anschlüsse:
  • 1 x DVI
  • 1 x HDMI
  • 1 x VGA
  • 2 x SATA (3 x SATA bei der GF9300-G-E Version)
  • 1 x eSATA
  • 1 x PS/2
  • 12 x USB 2.0 (6 x I/O-Panel, 6 x intern)
  • 1 x Ethernet (10/100/1000)

Versionen



Neuerungen G-E zur D-E Version

* Support USB wake up from S3 (PCB Ver:03,04)
* Two SATA II ports / three SATA II ports(PCB Ver:03,04)

CPU Undervoltung (-0,05 und -0,10)

*Support Dual link DVI,resolutions up to 2560x1600 (PCB Ver:03,04)
*Support Single link DVI,resolutions up to 1920x1440 (PCB Ver:00,01 only)

Kompatibilitätsliste CPU

CPU type
Celeron 4xx (65nm, Single Core)
Celeron - 420
Celeron - 430
Celeron - 440
Celeron - 460

Celeron E1xxx (65nm, Dual Core)
Celeron - E1200
Celeron - E1600

Celeron E3xxxx (45nm, Dual Core)
Celeron - E3200
Celeron - E3300

Pentium E2xxx (65nm, Dual Core)
Pentium - E2140
Pentium - E2160
Pentium - E2180
Pentium - E2200

Pentium - Dual-Core (45nm, Dual Core)
Pentium - E5200
Pentium - E6300

Core2Duo E4xxx (65nm, Dual Core)
Core2Duo - E4300
Core2Duo - E4400
Core2Duo - E4500
Core2Duo - E4600
Core2Duo - E4700

Core2Duo E6xxx (65nm, Dual Core)
Core2Duo - E6300
Core2Duo - E6320
Core2Duo - E6400
Core2Duo - E6420
Core2Duo - E6600
Core2Duo - E6700
Core2Duo - X6800
Core2Duo - E6550
Core2Duo - E6540
Core2Duo - E6750
Core2Duo - E6850

Core2Duo E7xxx/5xxx (45nm, Dual Core)
Core2Duo - E7200
Core2Duo - E7300
Core2Duo - E7400

Core2Duo E8xxx (45nm, Dual Core)
Core2Duo - E8200
Core2Duo - E8300
Core2Duo - E8400
Core2Duo - E8500
Core2Duo - E8600

Core2Quad Q6xxx (65nm, Quad Core)
Core2Quad - Q6600
Core2Quad - Q6700
Core2Quad - Q6800

Core2Quad Q9xxx (45nm, Quad Core)
Core2Quad - Q9300
Core2Quad - Q9400
Core2Quad - Q9450
Core2Quad - Q9550
Core2Quad - Q9650
Core2Quad - Q8200
Core2Quad - Q8200S
Core2Quad - Q9550S

Kompatibilitätsliste RAM

Adata Vitesta DDR2 800 512M DDRII 800
Adata Vitesta DDR2 800 2GB DDRII 800
Corsair CM2X1024-6400 1G DDRII 800
Corsair VS512MB667D2 512M DDRII 667
GSKILL DDRII 1GB PC2-8500 1G DDRII 1066
GSKILL DDRII 512MB PC2-5400 512M DDRII 667
GSKILL F2-6400CL6Q-16GBMQ 4G DDRII 800
Kingbox 1GB DDRII 667 1G DDRII 667
Kingbox 2GB DDR2 667 2G DDRII 667
Kingmax 1GB DDR2-667 1GB DDRII 667
Kingmax 1GB DDR2-800 1G DDRII 800
Kingmax 1GB DDRII 800 1G DDRII 800
Kingston DDR2-667 1GB 1G DDRII 667
Kingston DDR2-800 1GB 1G DDRII 800
Kingston KVR667D2N5/2G 2G DDRII 667
Kingston KVR800D2N6/2G 2G DDRII 800
Kingston KVR800D2N5K2/4G 4G DDRII 800
Kingtiger 1GB DDR2 800 1G DDRII 800
Kingxcon 1GB DDR2 667 1G DDRII 667
OCZ DDRII 1GB PC2-8500 SLI Ready EPP 1G DDRII 1066
OCZ PC2 5400 512MB Dual CH 512M DDRII 667
OCZ PC2 6400 1GB 1G DDRII 800
Samsung 1GB DDR2 667 1G DDRII 667
Samsung512M PC2-5300U-555-12-D3 512M DDRII 667

Kompatibilitätsliste CPU-Kühler


  • Intel Boxed Kühler
  • Intel QX9xx0 Kühler (Intel FCLGA4-S)
  • Thermalright AXP-140 (VORSICHT: die orig. Backplate berührt Bauteile auf der Mainboard (nur D-E Version) Rückseite! Für Semi-Passiv Betrieb nur bedingt geeignet)
  • Scythe Shuriken Rev.B
  • Scythe Ninja Mini
  • Coolermaster Gemin II
  • Coolermaster Gemin II S
  • Scythe Big Shuriken (SCBSK-1000) Unter Vorbehalt beim SG05: Die Seitenwand drückt gegen den Kühler.

Probleme / Inkompatibilitäten



Alternative IGP-Kühler



Treiber Zotac (XP/VISTA/W7)



Treiber nVidia



Treiber Realtek



Treiber VIA (WLAN)



Aktuelles BIOS



Handbuch



Geizhals Link



Reviews



Typischer Stromverbrauch (allgemein)

Die Auflistung soll nur eine grobe Übersicht geben und ist nicht mit dem Zotac Board ermittelt worden.

"Verlässliche" Werte finden sich in den Reviews.

  • Prozessor - 65W bis 130W
  • Mainboard - 30W bis 30W
  • Speicher - 15W pro Riegel
  • PCIex Grafikkarte - 30W bis 150W
  • Optisches Laufwerk - 20W bis 30W
  • Festplatte - 15W bis 30W
  • Lüfter - 2W bis 3W
  • USB Gerät - 5W

nVidia Treiber mit nlite in die Installations-CD integrieren

Hab mal fix heute morgen eine Kurzanleitung gebastelt



Neuer BIOS Chip


  • Hier kann man einen neuen BIOS Chip für sein Board bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
hat denn keiner die interne Grafik in Betrieb und bin ich der einzigste mit dem WLan Problem?
Viele Grüße naxo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir läuft die Grafik auf Standard bisher. Hab aber wegen der genutzten WaKü und momentanen maximal 28°C auf der MCP drüber nachgedacht mal mehr Takt zu geben.

Das Problem mit dem WLan hab ich auch, allerdings nur wenn längere Zeit keine Daten gezogen werden. Sobald auch nur ein kleiner durchgehender Datenstrom vorhanden ist, läuft die Verbindung auch Tage ohne Unterbrechung durch. Wenn sie mal abbricht: Verbindung trennen und wiederherstellen, dann gehts wieder.

Vllt. hat ja noch jemand anders einen Tip wie man das beheben kann. Treiber bab ich entweder den von CD oder den aktuellen von der HP, weiß ich grad nicht mehr genau.
 
Es gibt da irgendwie Probleme mit Win 7, welches Betriebssystem hast Du denn, aktuelltesten Treiber drauf?

Onboard benutze ich nicht.

MfG
Zombieeee
 
ja hab auch win7
Treiber hab ich von der zotac Seite das eine wifi.zip und eben direkt von der via Seite der vt6656 probiert bei beiden gibt es probleme. gibt es für der stick euch eine eigen software zum einrichten der Verbindung ohne windows verwenden zu müssen?
 
Hallo nochmal,
hat denn keiner die interne Grafik in Betrieb und bin ich der einzigste mit dem WLan Problem?
Viele Grüße naxo

Wlan ging immer ohne Probleme, nun bin ich bei Alice, mit deren Modem und einem Speedport das ich dan gekauft habe funktionierte der Wlan Adapter nicht mehr. Habe nun einen anderen in Betrieb.

Die IGP musst du ausprobieren. 600/1350 laufen bei mir stabil
 
Danke...
jetzt hab ich mich ein bisschen reingefunden. Ich habs jetzt auf 580/1400 laufen aber das WLan will einfach nicht jetzt bin ich mitlerweile soweit das gar nix mehr nicht einmal mehr eine kurzfristige Verbindung. Habt ihr den Stick auch konfiguriert oder die Standardeinstellungen gelassen?
 
Probier mal den Treiber von der VIA-Seite .. Der funktioniert bei mir wesentlich besser. Hab das 9300 K-E, aber denk mal, die haben alle die gleichen Module, oder?

Funktioniert bei euch die Lüftersteuerung richtig? Bei mir dreht die, wenn man sie auf automatisch stellt, alle paar Sekunden ganz kurz auf volle Drehzahl .. Klingt blöd dann :d .. Hab es jetzt halt auf einen festen Wert gestellt ..
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach auf einen (sehr) hohen (aber nicht zu hoch :fresse:) Temperaturwert stellen, dann gehts eigentlich. Hab das Hochdrehen dann nur noch selten bzw. beim Booten gehabt. Hatte bisher den Shuriken und den Big Shuriken drauf und auch unter Prime+Furmark total unbedenkliche Temperaturen gehabt
 
Probier mal den Treiber von der VIA-Seite .. Der funktioniert bei mir wesentlich besser. Hab das 9300 K-E, aber denk mal, die haben alle die gleichen Module, oder?

Ja die werden wohl alle gleich sein. Den Via hab ich auch schon durch. Ich werde mal ein USB Kabel dranbasteln um das Teil mal mit meinem XP Laptop zu testen mal schauen obs an der Soft - oder Hardware liegt. So ein störisches Teil hatte ich bisher noch nicht ein mal unter Linux. Die mitgelieferte Treiber CD will bei mir unter Win7 nicht laufen was mach ich da falsch? Gibt es bei Win7 bei erstellen der Netzverbindung noch irgendwas anderes zu beachten?
 
Ich bin es schon wieder. Kann es sein das das Board nur 1,8V für die Speicherriegel bereitstellen kann? Im Bios kann man höhere Werte einstellen aber bei Everest ist keine Veränderung zu sehen. Ich habe 2x2GB von Geil nur die laufen laut Datenblatt optimal mit 2V kann ich die trotzdem verwenden?
Grüße naxo
 
Hallo User,

würde gerne mit dem Zotac einen HTPC günstig (auch Gebrauchtteile) im ITX-Format basteln und dies in ein Antec Antec ISK 300-65, 65W, Mini-ITX stecken.

Wobei ich den Verdacht habe, dass der Stromverbrauch das NT überfordert. Wahrscheinlich wäre das Gehäuse mit 150W performanter, wahrscheinlich lauter.

Folgendes würde ich installieren wollen:

Intel Celeron E3300 / Intel Pentium Dual-Core E5300
SilverStone Nitrogon NT07-775
LG Electronics CT10N Slim, SATA
1x Hitachi Travelstar 5K500.B 500GB, SATA II (Speicher)
1x Hitachi Travelstar 5K500.B 250GB, SATA II (System)
Zotac 9300-ITX WiFi G-E, alternativer IGP-Kühler
2GB DRR2-800 Markenspeicher (respektive 3 GB oder 4 GB)
2x Enermax Twister Everest 80x80x25mm, 500-1500rpm
AVerMedia AVerTV Satellite Trinity, PCIe
WinXP Home Edition

Vielleicht kann jemand mit ähnlichen System und Aufbau, seine Erfahrungen per PN schildern:

a) Undervolting und Übertakten CPU/IGP des Zotac
b) Über Wiedergabe HD, Bluray
c) alternative ITX-Gehäuse mit guten Aufbau und fairem Preis
d) Geräuschkulisse (Lüfter, Kühler)
e) Performance der Konfiguration
f) Stromverbrauch
g) Kann die Sat-Karte im PCIe 2.0 16x verwendet werden?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Viele Grüße,
Beavis
 
a.) Undervolting nur bedingt möglich, bei den neueren Varianten (3x SATA) geht afair nur -0,1V. Das wars. Zumindest übers Bios
b.) ka
c.) SG05 / Q07
d.) kenn den NT07 nicht
e.) ...
f.) 9300-ITX, E6300, 2x2 GB, 1 2,5" 7200upm Seagate, DVD-LW, 1 Gehäuselüfter mit 300W 80plus, Idle: ~35-38W (daher wird das mit deinen 65W seeeehr knapp, bei HD-Wiedergabe könnte es dank 2 Platten und TV-Karte schon zu wenig sein)
g.) ich glaube ja, aber warte noch andere Antworten ab
 
Also 65W find ich für das System schon zu knapp bemessen. Allein die CPU hat eine TDP von 65W, oder?
Undervolten geht ja wie gesagt nur 0,1V, aber das hab ich gleich zu Beginn mal so eingestellt und läuft einwandfrei.
TV-Karte im x16-Slot sollte gehn eigentlic, dafür hat ja jemand Standards erfunden und die PCIe-x1 - x16 sind zueinander Abwärtskompatibel.
Sooo schlecht ist der IGP-Kühler eigentlich nicht, finde ich. Meine dümpelt immer so um 45°C herum, muss man also nicht zwingend tauschen finde ich.
Das Gehäuse, das du ausgesucht hast, finde ich persönlich ja ein wenig hässlig, muss ich sagen. Das Casetronic Travla C137 find ich ja recht schön, ist aber teuer. Oder das hier find ich auch gut, ein LianLi Q07, gibts auch in anderen Farben.
 
Habe das antec. Geräusche sind ok. Watt habe ich 150 gewählt, ist einfach sicherer. Die 65er hatte ich ich auch aber da war es noch ein atomsystem. Wie gesagt Lautstärke ist identisch. Aber seit ich pollenfilter vor die Öffnungen platzierte sind die temps doch deutlich höher,. da fehlt dann der luftzug. Mal sehen wie ich das optimieren kann, denn staub muss draußen bleiben.
Welche alternativen nb-kühler kann ich denn verwenden
 
Ich hab nen Enzotech CNB-R1 auf die NB gesetzt, nachdem ich idle immer so um die 70°C hatte. Zusätzlich läuft da drauf ein 40mm-Noiseblocker-Lüfter, den man wirklich nicht hört.
 
Ich hab nen Enzotech CNB-R1 auf die NB gesetzt, nachdem ich idle immer so um die 70°C hatte. Zusätzlich läuft da drauf ein 40mm-Noiseblocker-Lüfter, den man wirklich nicht hört.

Ja den habe ich auch schon gesehen, aber irgendwie gibt's den nirgends. Naja habe mir auch nen 40er-Lüfter über die NB-Kühlung gehängt, somit bleibe ich wenigstens unter 65°C, damit sollte man klarkommen , oder?
 
@ glx

das Casetronic Gehäuse hat aber ein 120 Watt NT dabei (Lüfterlos), ist gut verarbeitet, ganz gut durchdacht,...
Zwei Mankos hat das Gehäuse 1. lauter 50mm Lüfter 2. sehr helle LED´s.

Wenn man Glück hat bekommt man es für 106€ bei Ebay (neu).

MfG
Zombieeee
 
@all:wink:
habe das Zotac GeForce 9300-K-E ITX WiFi Board mit DDR3
alles läuft bestens aber auf dem DVI-D Anschluss
konnte ich noch nie ein Bild entlocken :motz:
Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte ?
Gruss iku19sp
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach leute,

ey gibt das Board DTS und DTS-HD über HDMI an den AV-Receiver weiter?

mfg
thx
 
Hallo,
ich habe vor mein Rechner aus 2007 in Rente zu schicken und habe mir neue Komponenten besorgt. Hier die Liste:

#Windows 7 Ultimate
#Gehäuse wird ein Selbstbau
#Zotac GeForce 9300-I-E
#Core2Duo E8200
#Intel Kühler (der Zalman CNPS 8700NT ist bestellt) => EDIT: wieder zurück geschikt da inkompatibel!
#Netzteil SFX be quiet! SFX Power BQT SFX 350W
#Optiarc AD7670S Slim Slot in DVD-RW
#500GB Western Digital Scorpio Blue 2,5" S-ATA II WD5000BEVT
#2GB Corsair XMS2 DDR2 800MHz CL5 RAM => EDIT: wieder verkauft, da inkompatibel!

Ich hoffe, die Teile vertragen sich....mein Problem ist aber eher was ganz anderes.
Das ist das erste mal, daß ich mir selbst ein Pc zusammen stelle, bisher hatte ich immer nur Komplettsysteme. Das soll heissen, ich habe null Ahnung wie ich vorgehe. Zusammen bauen kann ich das ganze schon aber scheue mich vor dem ersten einschalten. Was muss ich alles machen, bevor ich Windows installieren kann.

Kann mir da jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber klar:
erstmal: keine panik das ist alles halb so wild. musst nur vorsichtig sein beim cpu einsetzen. ansonsten ist die ganze hardware eigentlich recht unenpfindlich. also cpu mit wlp bestreichen (so dünn wie möglich aber so dass überall wlp ist und du die oberfläche des cpus nicht mehr durchschimmern siehst), dann die cpu einsetzen und den cpu kühler aufsetzen. dann ram einstecken. io blende ins case bauen und das board einsetzen und verschrauben. grafikkarte einsetzen, netzteil und die laufwerke anschließen. das solltes dann eigentlich schon gewesen sein. mal ins bios gehen und auf die bootreihenfolge schaun. sollte zum installieren als 1. device das dvd laufwerk stehen, als secon dann die festplatte. beim ersten boot dann eine belibige taste drücken um vom dvd lw zu booten, während der installation startet der rechner dann neu, dann nicht mehr die beliebige taste drücken damit er von bereits installierten teil auf der hdd booted. das solltes dann eigentlich schon gewesen sein.
 
Danke, mir ging es genaugenommen um die einstellungen im Bios die man vornehmen sollte? Zusammen gebaut habe ich die Teile schon richtig. Wann installiert man die Treiber,die mit auf CD kamen? Nachdem man das Betriebssystem drauf hat? Wahrscheinlich sehr blöde Fragen....ich kann mir einfach nicht vorstellen daß es läuft ohne daß, ich was vorher mache.
 
Im Bios musst du eigentlich nur AHCI einschalten (wo genau, kann ich dir nicht sagen, hab kein 9300-ITX mehr), Bootreihenfolge einstellen (wie Deni schon geschrieben hat) und ggf. die Einstellungen für die Lüftersteuerung.

Dann von DVD booten, Windows installieren lassen.
Sobald das fertig ist, die Treiber installieren. Am besten die neusten aus dem Internet herunterladen. Der wichtigste ist erstmal der Chipsatz-Treiber von Nvidia (und ggf. Grafik, falls du keine extra Graka verbaust). Dann die restlichen Treiber installieren.
Danach Windows Update ausführen und die Updates installieren.
 
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit dem Board - vielleicht könnt ihr mir helfen.

Bisgher habe ich nur die integrierte Geforce genutzt und damit gezockt und mkv wiedergegeben. Alles problemlos. Grafik ist aber für Games etwas zu schwach bei 1920x1080, daher habe ich bisher eine GTX260 und danach eine HD5770 versucht.

Beide laufen in Games super, bringen aber bei HD Wiedergabe Ruckler. Teilweise startet es mitten im Film und ich muss das XBMC neu starten oder solange auf Pause drücken, bis es wieder geht.

Was meint ihr, woran das liegen könnte - Treiber sind alle aktuell.

Gruß
Hypocrisy
 
Es gibt ja vier Versionen von dem Zotac

(GF9300-D-E)
(GF9300-G-E)
(GF9300-I-E)
(GF9300-K-E)

Welches nehme ich am besten? Das K-E hat ja DDR3, aber wie sieht das bei den anderen aus? In welcher Reihenfolge wurden die released? Kaufen muss ich eh alles neu. Als Prozzi wollte ich evt. einen günstigen Dual-Core wie den E6300 nehmen.

gruß Slnt
 
G-E und I-E sind die "neuesten" (mit 3 SATA-Plätzen). Das I-E hat nur nen schwarzen Kühler und ne leicht übertaktete GPU. Das D-E hat nur 2 Sata-Slots.
 
G-E und I-E sind die "neuesten" (mit 3 SATA-Plätzen). Das I-E hat nur nen schwarzen Kühler und ne leicht übertaktete GPU. Das D-E hat nur 2 Sata-Slots.

Achso, danke!

Also G-E mit DDR2 oder K-E mit DDR3 kommen für mich in Frage. Anschlüsse brauche ich nicht viele - Nur Festplatte und Laufwerk. Gibt es noch andere Punkte die da wichtig sein könnten(Bios, bekannte Fehler oder so)? Würde dann eher das mit DDR3 nehmen, Speicherpeise sind ja ähnlich.
 
Performance-mäßig hast du trotzdem keinen Vorteil mit DDR3. Der FSB beschneidet die mögl. Mehrleistung.
GPU lässt sich auch beim G-E übertakten, sowie ebenfalls sowieso die CPU - wirklich easy.



Jetzt noch mal zu meiner Frage - hat das noch jemand ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh