So. Ich habe nun auch ein System auf dem Zotac Board aufgebaut, kann jedoch erst nach Weihnachten Fotos reinstellen, da die WG-Digicam derzeit im Urlaub ist.
So, hier die Komponenten:
Case: SilverStone SUGO SG06
Board: Zotac 9300ITX WiFi (D-E)
CPU: Intel E5200
CPU-Heatsink: Thermalright AXP-140
RAM: 4GB Corsair DMX2 (TWIN2X4096-6400C5C G)
HDD: Samsung HM160HI (2,5" 160GB)
Optisches Laufwerk: Silverstone SOD01 (tatsächlich ist es ein MATSHITA (Panasonic) UJ875AS)
Lüfter: 2x Akasa Apache 120mm Lüfter
Grafik: Onboard
Zum modding:
Meine Idee war es, über den AXP-140 noch einen Lüfter zu montieren, da er im Passivbetrieb nicht zu meiner Zufriedenheit kühlte. Der 80mm Lüfter des Netzteils hatte einfach nicht genug Power.
In Frage kamen entweder Lüfter mit weniger als 25mm Bauhöhe, oder eben Hand anlegen.
Ich habe mich für die Akasa Lüfter entschieden, da sie eine enorme Luftmenge bei vergleichsweise niedrigem Geräusch transportieren, und habe eben Hand angelegt. Ausserdem unterstützen die Akasas PWM, was das Zotac Board beim CPU Lüfter auch anbietet. Leider sind die teile nicht ganz billig, aber ich finde es lohnt sich (15€ K&M, 18€ Caseking)
Das Netzteilgehäuse besteht quasi aus zwei U-förmigen Blechplatten, ein horizontales U (linke, hintere und rechte gehäusewand), ein vertikales (obere, untere, vordere Gehäusewand mit Kabelauslass). Letztere habe ich einfach weggelassen, so dass das Netzteil nur noch die hintere, am Case verschraubte Wand sowie die Seitenwände links und rechts hat.
Oben liegt nun die Platine "nackt" und durch die Sugo Lufteinlässe sichtbar, habe sie mit der transparenten Plastikfläche, die ohnehin im Netzteil enthalten war, abgedeckt um die Schaltkreise vor Staub und Krümeln zu schützen.
Unten ist das Netzteil nun offen, und der 80mm Lüfter ist weg.
Ich musste das kabel mit einer Schere abschneiden, da es mit heißkleber statt mit Stecker befestigt war.
Durch diesen Eingriff hat man nun genügend Platz, um unter dem Netzteil einen Lüfter mit 25mm Höhe auf dem AXP-140 zu montieren.
Die Linke Seite des verbleibenden Netzteilgehäuses musste ich ein weinig nach aussen biegen (ca. 1cm), so dass der darunterliegende Lüfter nicht direkt auf eine Kante bläst (und Strömungsgeräusche auftreten).
Den Front-Lüfter des SUGO habe ich auch durch einen Akasa ausgetauscht.
Der 80mm Hühnerbrustlüfter im Netzteil ist ja nun auch weg, und man hat insgesamt nur noch 2 große, ruhige Lüfter.
Den IGP Kühler habe ich abmontiert, ebenso wie den Chip selbst gereinigt, mit vernünftiger Leitpaste ausgestattet, und mit Schrauben und Muttern befestigt. Da bin ich aber, wie man an dern temperaturen gleich sieht, noch nicht ganz zufrieden. Ich hatte auch Angst, die Schrauben zu fest anzuziehen, ich will ja nicht den Chip beschädigen...
Das modding war also insgesamt super einfach, ich brauchte jedoch eine Zange, um die Seitenwand ordentlich zu verbiegen (und an der Unterseite ca. 6mm weit zu falten)
Zu den Temperaturen:
Die Temperaturen sind im normalen Betrieb (surfen, emails, Photoshop) und auch beim Stresstesting absolut zufriedenstellend:
CPU Core 0: 39°
CPU Core 2: 34°
MCP: 54°
GPU: 49°
Hätte gerne die MCP/GPU Temperaturen deutlich unter 50 gebracht, habe aber leider keine zeit mehr, um auf einen
Enzotech zu warten.
Bei zwei Stunden Prime95 kam die CPU nicht auf 50° - habe das ganze nict verfolgt, sehr wohl aber hat Speedfan dies getan, und bei 50° hätte er mir eine Mail geschickt und gebiepst.
Alles in Allem finde ich die Werte prima. Ich habe jedoch noch keine versuche unternommen, mit der Kiste zu Zocken, werde dies aber nachholen.
Zur Geräuschkulisse:
Zwei Dinge fallen mir negativ auf, und haben mich dazu bewegt, das kleine SUGO Gehäuse doch noch mit Schalldämmungsmatten auszustatten:
Die Samsung Festplatte macht zwar, aufgrund der filigranen 2,5" bauweise, keine Schwingungen oder Ähnliches, jedoch erzeugt sie ein sehr unangenehmes, hochfrequentes Säuseln bei Zugriffen.
Weiterhin, und das finde ich unschön, erzeugt das Zotac Mainboard (oder das Netzteil) selbst in ausgeschaltetem Zustand ein ähnliches, hochfrequentes Geräusch, das jedoch konstant ist!
Der rechner braucht also nicht an zu sein, solange das Netzteil am Strom hängt, und der Schalter nicht auf aus steht, ist das Geräusch vorhanden. Zwar nur wenn man nahe dran ist, da jedoch der Rechner auf dem Tisch stehen soll, ist dies sehr wohl ein Problem.
Ich denke jedoch, da beides hochfrequente geräusche sind, dass die Dämmmatten es weitgehend blockieren werden. Werde auch hierüber berichten, wenn es soweit ist.
Der vordere Lüfter wird noch auf 7V gedrosselt, da man ihn doch ein wenig hört. Zwar nicht so unangenehm wie das Gezierpe der Festplatte, aber da die Temperaturen völlig okay sind, denke ich dass sie beim Luftstrom der bei 7V vorliegen wird auch passabel sein werden, und der Lüfter dadurch (hoffentlich) gänzlich unhörbar wird.
Auch werde ich noch eine zweite 2,5" Platte mit Klettband am Gehäuseboden montieren. Zum zeitpunkt wenn ich die Fotos machen kann, werden alle Änderungen vorgenommen sein.
Fazit:
Ich bin zufrieden! Kann diese Kombo also gut und gerne weiterempfehlen.
Btw:
Habe aber auch noch einen Shuriken Rev.B und einen Yate Loon 12cm slim
Lüfter rumliegen, die ich sicherheitshalber geholt hatte, aber nicht brauche.
Ich baue die auch gar nicht ein um zu vergleichen, ob es deutliche Unterschiede gibt - ich bin mit meinem Setup zufrieden, und das Netzteilgehäuse ist ja nun schon verbogen und gemodded.
Bekanntlich könnte man den Shuriken inkl. Lüfter ohne Modding reinbekommen, ebenso den AXP-140 mit einem Slim Lüfter wie den Yate Loon, oder eben den von Scythe der auch dem Shuriken beiliegt.
D.h. die Teile sind originalverpackt, bei Interesse einfach PM.
[Edit]
So, jetzt leicht übertaktet, 12,5 x 224 ~ 2800MHz
Wieder knapp zwei Stunden Prime95 - ab und zu mal ist die CPU Temperatur auf bis zu 54° hochgegangen, aber das ist auch völlig okay, die meiste Zeit blieb sie bei ca 49°.
Höher will ich gar nicht gehen, und so wird das System bleiben - auch wenns nur für Mutti ist, 2,8GHz statt 2,5GHz tut auch Mutti gut
P.S. in irgend nem review zum Zotac war der erste Satz in etwa "This is not your mum's mini ITX board..." mwaha. Sehr wohl! It is my mum's mini ITX board *g
Nachtrag - hier die Bilder..
(Hier erkennt man wie ich das Seitenteil des Netzteils ein wenig nach aussen gebogen habe, damit der Luftstrom komplett verwertet wird.