[Sammelthread] Zotac 9300-ITX WiFi (GeForce 9300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So. Ich habe nun auch ein System auf dem Zotac Board aufgebaut, kann jedoch erst nach Weihnachten Fotos reinstellen, da die WG-Digicam derzeit im Urlaub ist.

So, hier die Komponenten:

Case: SilverStone SUGO SG06
Board: Zotac 9300ITX WiFi (D-E)
CPU: Intel E5200
CPU-Heatsink: Thermalright AXP-140
RAM: 4GB Corsair DMX2 (TWIN2X4096-6400C5C G)
HDD: Samsung HM160HI (2,5" 160GB)
Optisches Laufwerk: Silverstone SOD01 (tatsächlich ist es ein MATSHITA (Panasonic) UJ875AS)
Lüfter: 2x Akasa Apache 120mm Lüfter
Grafik: Onboard

Zum modding:

Meine Idee war es, über den AXP-140 noch einen Lüfter zu montieren, da er im Passivbetrieb nicht zu meiner Zufriedenheit kühlte. Der 80mm Lüfter des Netzteils hatte einfach nicht genug Power.
In Frage kamen entweder Lüfter mit weniger als 25mm Bauhöhe, oder eben Hand anlegen.
Ich habe mich für die Akasa Lüfter entschieden, da sie eine enorme Luftmenge bei vergleichsweise niedrigem Geräusch transportieren, und habe eben Hand angelegt. Ausserdem unterstützen die Akasas PWM, was das Zotac Board beim CPU Lüfter auch anbietet. Leider sind die teile nicht ganz billig, aber ich finde es lohnt sich (15€ K&M, 18€ Caseking)

Das Netzteilgehäuse besteht quasi aus zwei U-förmigen Blechplatten, ein horizontales U (linke, hintere und rechte gehäusewand), ein vertikales (obere, untere, vordere Gehäusewand mit Kabelauslass). Letztere habe ich einfach weggelassen, so dass das Netzteil nur noch die hintere, am Case verschraubte Wand sowie die Seitenwände links und rechts hat.
Oben liegt nun die Platine "nackt" und durch die Sugo Lufteinlässe sichtbar, habe sie mit der transparenten Plastikfläche, die ohnehin im Netzteil enthalten war, abgedeckt um die Schaltkreise vor Staub und Krümeln zu schützen.
Unten ist das Netzteil nun offen, und der 80mm Lüfter ist weg.
Ich musste das kabel mit einer Schere abschneiden, da es mit heißkleber statt mit Stecker befestigt war.
Durch diesen Eingriff hat man nun genügend Platz, um unter dem Netzteil einen Lüfter mit 25mm Höhe auf dem AXP-140 zu montieren.
Die Linke Seite des verbleibenden Netzteilgehäuses musste ich ein weinig nach aussen biegen (ca. 1cm), so dass der darunterliegende Lüfter nicht direkt auf eine Kante bläst (und Strömungsgeräusche auftreten).

Den Front-Lüfter des SUGO habe ich auch durch einen Akasa ausgetauscht.
Der 80mm Hühnerbrustlüfter im Netzteil ist ja nun auch weg, und man hat insgesamt nur noch 2 große, ruhige Lüfter.

Den IGP Kühler habe ich abmontiert, ebenso wie den Chip selbst gereinigt, mit vernünftiger Leitpaste ausgestattet, und mit Schrauben und Muttern befestigt. Da bin ich aber, wie man an dern temperaturen gleich sieht, noch nicht ganz zufrieden. Ich hatte auch Angst, die Schrauben zu fest anzuziehen, ich will ja nicht den Chip beschädigen...

Das modding war also insgesamt super einfach, ich brauchte jedoch eine Zange, um die Seitenwand ordentlich zu verbiegen (und an der Unterseite ca. 6mm weit zu falten)


Zu den Temperaturen:

Die Temperaturen sind im normalen Betrieb (surfen, emails, Photoshop) und auch beim Stresstesting absolut zufriedenstellend:

CPU Core 0: 39°
CPU Core 2: 34°
MCP: 54°
GPU: 49°

Hätte gerne die MCP/GPU Temperaturen deutlich unter 50 gebracht, habe aber leider keine zeit mehr, um auf einen Enzotech zu warten.

Bei zwei Stunden Prime95 kam die CPU nicht auf 50° - habe das ganze nict verfolgt, sehr wohl aber hat Speedfan dies getan, und bei 50° hätte er mir eine Mail geschickt und gebiepst.

Alles in Allem finde ich die Werte prima. Ich habe jedoch noch keine versuche unternommen, mit der Kiste zu Zocken, werde dies aber nachholen.

Zur Geräuschkulisse:

Zwei Dinge fallen mir negativ auf, und haben mich dazu bewegt, das kleine SUGO Gehäuse doch noch mit Schalldämmungsmatten auszustatten:

Die Samsung Festplatte macht zwar, aufgrund der filigranen 2,5" bauweise, keine Schwingungen oder Ähnliches, jedoch erzeugt sie ein sehr unangenehmes, hochfrequentes Säuseln bei Zugriffen.

Weiterhin, und das finde ich unschön, erzeugt das Zotac Mainboard (oder das Netzteil) selbst in ausgeschaltetem Zustand ein ähnliches, hochfrequentes Geräusch, das jedoch konstant ist!
Der rechner braucht also nicht an zu sein, solange das Netzteil am Strom hängt, und der Schalter nicht auf aus steht, ist das Geräusch vorhanden. Zwar nur wenn man nahe dran ist, da jedoch der Rechner auf dem Tisch stehen soll, ist dies sehr wohl ein Problem.

Ich denke jedoch, da beides hochfrequente geräusche sind, dass die Dämmmatten es weitgehend blockieren werden. Werde auch hierüber berichten, wenn es soweit ist.

Der vordere Lüfter wird noch auf 7V gedrosselt, da man ihn doch ein wenig hört. Zwar nicht so unangenehm wie das Gezierpe der Festplatte, aber da die Temperaturen völlig okay sind, denke ich dass sie beim Luftstrom der bei 7V vorliegen wird auch passabel sein werden, und der Lüfter dadurch (hoffentlich) gänzlich unhörbar wird.

Auch werde ich noch eine zweite 2,5" Platte mit Klettband am Gehäuseboden montieren. Zum zeitpunkt wenn ich die Fotos machen kann, werden alle Änderungen vorgenommen sein.

Fazit:
Ich bin zufrieden! Kann diese Kombo also gut und gerne weiterempfehlen.

Btw:
Habe aber auch noch einen Shuriken Rev.B und einen Yate Loon 12cm slim
Lüfter rumliegen, die ich sicherheitshalber geholt hatte, aber nicht brauche.
Ich baue die auch gar nicht ein um zu vergleichen, ob es deutliche Unterschiede gibt - ich bin mit meinem Setup zufrieden, und das Netzteilgehäuse ist ja nun schon verbogen und gemodded.
Bekanntlich könnte man den Shuriken inkl. Lüfter ohne Modding reinbekommen, ebenso den AXP-140 mit einem Slim Lüfter wie den Yate Loon, oder eben den von Scythe der auch dem Shuriken beiliegt.
D.h. die Teile sind originalverpackt, bei Interesse einfach PM.


[Edit]
So, jetzt leicht übertaktet, 12,5 x 224 ~ 2800MHz
Wieder knapp zwei Stunden Prime95 - ab und zu mal ist die CPU Temperatur auf bis zu 54° hochgegangen, aber das ist auch völlig okay, die meiste Zeit blieb sie bei ca 49°.
Höher will ich gar nicht gehen, und so wird das System bleiben - auch wenns nur für Mutti ist, 2,8GHz statt 2,5GHz tut auch Mutti gut :)
P.S. in irgend nem review zum Zotac war der erste Satz in etwa "This is not your mum's mini ITX board..." mwaha. Sehr wohl! It is my mum's mini ITX board *g

Nachtrag - hier die Bilder..



(Hier erkennt man wie ich das Seitenteil des Netzteils ein wenig nach aussen gebogen habe, damit der Luftstrom komplett verwertet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@loopmode

Wenn du den Enzotech haben willst, ich biete einen an.
 
Yeaow derMalle! Ich schicke PM.

Danke Patric_ für den Tip! Die Sache ist aber die, dass ich den 3,5" Käfig komplett entfernt habe, so dass er dem Lüfter nicht im Wege ist. Das ist natürlich nix gravierendes, klar.

Aber hinzu kommt ja, dass ich mir ohnehin Dämmaterial besorgen werde, und ich denke dass das Problem behoben sein wird sobar ein paar milimeter Schaumstoff um die Platte herum sind. Ausserdem werde ich ja auch noch eine zweite Platte einbauen, und zwei mal Scythe Quiet Drive wird nicht ganz so einfach ins Sugo passen.
Ich hoffe nur dass die Platte, mit nur einem knappen Milimeter Luft und dann Schaumstoff, nicht zu heiß wird, bin aber zuversichtlich (derzeit 27°)
 
Achso jetzt hab ich das Bild vergessen :fresse:
Ich mach mal eben schnell Licht und hol die Knipse raus.....

Tadaaa :)






Danke nochmal an den Thread. Ohne den wär ich nie auf das Board gekommen und auch erst Recht nicht auf den Kühler. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich befürchte dass ich mit den letzten Zeilen meines langen "Berichts" weiter oben vermutlich gegen die Forenregeln verstoße... :(
Ich bin noch keine 60 Tage im Forum, und biete, wenn auch nur vage, etwas an, und dass nicht auf dem Marktplatz sondern hier im Forum direkt.

Sollte ich das rauseditieren, oder ist das alles noch im Rahmen?

(Ich bin definitiv nicht hier, um unlautere geschäfte zu betreiben, oder mich zu bereichern :) )

@DJXaero

In was für einem Gehäuse betreibst du denn das Board mit der WaKü?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso jetzt hab ich das Bild vergessen :fresse:
Ich mach mal eben schnell Licht und hol die Knipse raus.....

Tadaaa :)


Danke nochmal an den Thread. Ohne den wär ich nie auf das Board gekommen und auch erst Recht nicht auf den Kühler. :bigok:

Nur zur Info, ich habe auf die NB einen XSPC Delta montiert. Der passt ebenfalls ganz problemlos.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:43 ----------

Noch ne Frage an die Profis: Auf dem Board laufen ja CPUs mit bis zu 333 MHz FSB. Wenn ich darauf jetzt eine CPU mit 266MHz FSB betreibe, läuft die IGP dann trotzdem auf vollem Takt, oder wird die durch den geringeren FSB ausgebremst?
 
Das ganze kommt ein in total überdimensionierten Lian Lia A05NB :shot:

Aber so ist das eben, wenn man sich in ein Gehäuse verguckt hat. :love:
 
So hab mein System nun soweit am laufen das tut es auch ohne Probleme - die ATI 5770 geht sehr gut - hatte vorher eine GTX260 im "normalen" Rechner und ich merke keine Unterschiede.

Was mich nun interessieren würde, mit welchen Programmen kann ich am besten die Temperatuiren auslesen im laufenden Betrieb - unter Last als overlay keine ahnung ?

Dann noch die Frage :

Ob es normal ist das vorne warme Luft aus dem Gehäuse "kommt" bzw es davor warm ist ?
 
Speedfan kann die Temps aufzeichnen, haste dann einen schönen Graphen.
Overlay kann ATI-Tool, ich denke aber nur für die Graka
 
EVGA Precision (bzw. Rivatuner) machen auch das Overlay, zumindest das der Grafikkarte (und CPU)...
 
Hmm also unter Last liegt die Temperatur bei mir:

Core 0: 52°C
Core 1: 49°C

Zuviel zuwenig ?
 
Die selben Temps habe ich auch unter Last, mit dem AXP-140 und dem 12cm Akasa drauf. Denke das geht voll klar, aber bin auch interessiert, was erfahrenere User dazu sagen.
Warme Luft von vorne? In was für nem Gehäuse nochmal?

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:38 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:17 ----------

[*]Thermalright AXP-140 (VORSICHT: die orig. Backplate berührt Bauteile auf der Mainboard Rückseite! Für Semi-Passiv Betrieb nur bedingt geeignet)

:eek:

Das habe ich soeben nochmal bemerkt... Wie ist das zu verstehen? Ich finde irgendwie keine weiteren Informationen zu dem Thema..

Ich nutze einen AXP-140, mit der Originalbackplate. Was habe ich zu beachten?
Das System läuft schon seit einigen Tagen. Es gab noch keine Kurzschlüsse soweit :)
 
@loopmode

Bei der D-E Version berührt die Thermalright Backplate ein kleines Bauteil auf der Rückseite (G-E Version ist nicht davon betroffen).

 
Kann ich bestätigen mit der Backplate und dem eventuellen Kurzschluss. Hatte den AXP140 selber und musste zusätzlich zur Plastikisolierung" die an der Backplate dran ist ( Sitzt nicht 100%ig) n och eine kleine Isolierschicht aus kunststoff zwischenklemmen.

Auch drauf achten, dass du die Schareuben nicht zu stramm anziehst. Dadurch drückt sich die Backplate richtig auf den Wiederstand....und das Board biegt sich n bissle durch.
 
Eieiei. Nicht unbedingt beruhigende Antworten.
Da ich nicht weiß, wie warm/kühl die Stelle allgemein ist, bin ich nicht sicher ob ich da einfach Gaffa um den Backplatearm machen kann, denn das schmilzt gerne mal wenns heiß wird. Tesa und Kreppband hätte ich noch im Haus..aber hätte gerne auch was offiziell temperaturfestes zum Isolieren.
Da muss ich wohl nochmal zu Conrad stiefeln..
 
Mach dir mal kein Sorgen. Bis sowas schmilzt ist schon was ganz anderes mit deim Board usw passiert. ;)
 
Okay, also du meinst einfach irgend ein Klebeband dazwischen und gut ist, ja?
Dann tu ich das mal mit dem Gaffa.

Ich hab halt mal sehr schlechte Erfahrungen mit Gaffa und Beleuchtung gemacht. Da wurde aus Gaffa klebrige Brühe, aber da man sich da auch die Finger dran verbrennen kann, muss es da _sehr_ heiß gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe glaub ich Tempertaur-Probleme. Beim BluRay gucken ist die CPU auf "normale" 43-50 Grad...MCP und GPU aber auf 74-79 Grad. Wie soll das im Sommer werden?! Habe einen Shuriken Rev.b drin. Weiß jemand Rat?
 
@sky46

1. Wie ist der Lüfter montiert nach oben pustend? oder nach unten?

Wenn nach oben meine empfehlung umbauen, so das es auf das MB luft abgibt .

2. Wie ist das Netzteil montiert Lüfter oben oder unten?

Auch da meine empfehlung Lüfter nach oben.

3. Ich würde Arctic Cooling MX-2 als WLP nutzen für die CPU und Chipsatz ---> beim chipsatz hat es 10 Grad gebracht ;) gegen das Original und AS5 hat die Temparaturen in die höhe getrieben das ding war am Glühen.

Mein System also e6500 läuft auf 4 GHz und habe bei last maximal 74 Grad CPU(bei standardtakt unter 55 grad) und Chipsatz unter 60 Grad(FSB ca. 380). Es ist genau so aufgebaut wie oben beschrieben.

Hoffe konnte dir damit helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Arctic Cooling MX-2 als WLP [...] ---> beim chipsatz hat es 10 Grad gebracht [...]
Ohne Witz? Festgemacht hast du den Kühler dann auch nur wieder mit den Plastikhaltern?
Dann sollte ich da auch mal neu auftragen, wenn das doch so viel bewirken kann.

---
Hier ist übrigends ein D-E-Board defekt, liefert kein Bild, was wir auch wechseln. Muss wohl am Board liegen, was dann erstmal auf Garantie umgetauscht werden wird, sind zum Glück auch noch keine 6 Monate rum.
 
@Ü-Ei: Dachte der CPU-Lüfter soll die Luft in das Netzteil blasen, damit die warme Luft über das Netzteil ausgegeben wird?
 
Naja, ist beides möglich, allerdings wenn du den so wie Ü-Ei beschreiben einbaust, wird wohl die "Umgebung" der CPU besser gekühlt (könnte ich mir jetzt so vorstellen ;))
 
Ohne Witz? Festgemacht hast du den Kühler dann auch nur wieder mit den Plastikhaltern?
Dann sollte ich da auch mal neu auftragen, wenn das doch so viel bewirken kann.

---
Hier ist übrigends ein D-E-Board defekt, liefert kein Bild, was wir auch wechseln. Muss wohl am Board liegen, was dann erstmal auf Garantie umgetauscht werden wird, sind zum Glück auch noch keine 6 Monate rum.

Jo ist ohne witz, die Original WLP ist aufjedenfall besser als AS5, aber wiederum schlechter als MX2. Hab die normale Plastikhalterungen benutzt.

Ich tu gleich mal screenshot von mein chipsatz Temps rein.

http://www.fotos-hochladen.net/big/4125d8nxsmi1.png

ZU erwähnen ist folgendes habe vorne ein Apollish und aufm Big SHuriken ist auch ein Apollish drauf aber im untersten Drehzahl bereich.

Die Temps hatte ich auch mit dem Original Lüfter jedoch lief der auf FULL.

@sky46

Ne finde das ist keiene gute idee dadurch das warme Luft ins NT gelangt wird das NT dadurch nur noch wärmer somit läuft der lüfter vom NT schneller --> lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Lüfter hoch oder runterblasen:
Kommt immer voll auf das gehäuse an. Das wichtigste ist, dass die Luft immer in Bewegung bleibt, und zwar so, dass warme Luft aus dem Gehäuse rauskommt, und kühle Luft reinkomm, ich denke das leuchtet soweit jedem ein.

Hat man zB ein Silverstone Sugo Gehäuse, wo das Netzteil direkt über der CPU sitzt und warme Luft nach draussen transportiert, macht es keinen Sinn, den dirtekt darunter befindlichen CPU Lüfter nach unten auf die CPU blasen zu lassen - was sollte er dann da auch draufblasen, er müsste die Luft dem Netzteillüfter "klauen" oder "entreissen"...
Vorne käme frische Luft rein, und hinten würde sie "auseinandergerissen" , sprich einen Teil davon raus durchs Netzteil, einen teil auf die CPU und das Mainboard. Diese warme Luft würde sich aber anstauen weil sie nur langsam durch die seitlichen Lüftungslöcher "passiv" entweichen würde, statt direkt nach oben rausgepustet zu werden.

@Ü-Ei und Sky46: Prime95 eignet sich nicht um das BluRay schauen zu simulieren :/ ich muss aber sagen, bei meinem ca. 1 stunde zock test (ein spiel namens Savage2, schon ernste 3D Grafik) hab ich die IGP auch auf ca 65° gebracht, aber das ist auch okay. Allerdings sitzt bei mir ja ein Akasa Apache 12cm Lüfter drüber, der gut doppelt so viel Luft transportiert wie der Slipstream des Shuriken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@loopmode hast recht ich werde mal dann wohl Furmark starten müssen denke da wird mehr als Blueray simuliert, siehe da komme auf 70 Grad auch das find ich ist im Grünen bereich wie gesagt vorher war es wärmer da ich aber sowieso nun 5770er drin hab ist es mir egal wie war die onboard GPU wird.

Aufjedenfall drehen die Apollish Teile ca 720 rpm (unhörbar von 25 cm entfernung).

Edit.

Weiss jemand ob Zotac irgendwann mal ein Bios raus bringt wo extrem undervolting möglich wird? Beim neuen revision ist es ja shcon möglich.

Edit2:

http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=13772&imgID=4

Meine frage wäre es möglich damit die HD 5770 passiv zu Kühlen?

Zweitens wäre das eher ein Dual Slot Kühler oder ragt es darüber hinaus?

WÜrde das gern in das Sugo rein packen wollen :d

Technische Daten:
•Maße: 205 x 43,5 x 99,87 mm (BxHxT)
•Material: vernickeltes Kupfer (Boden, Heatpipes), Aluminium (Lamellen)
•Heatpipes: 6x Ø 6 mm
•Gewicht: 555 g
•Lüfter (optional): bis zu 4x 120 mm an V-Profil-Leiste
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo stand: kein neues Bios für alte Boards für Undervolting, weil das wegen der Serienstreuung nicht geht.

Passivkühler sind immer Dualslot. Und ohne Gehäuselüfter kann man kaum ein Karte passiv betreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh