[Sammelthread] Zotac G43-ITX WiFi (Intel G43)

Sammelthread zum Zotac G41/G43 mini ITX-Board

Übersicht

0. Bilder
1. Spezifikationen laut Zotac
2. CPU-Kompatibilität
3. RAM-Kompatibilität
4. CPU-Kühler-Kompatibilität
5. Positive sowie negative Eigenschaften des Boards aus Usererfahrungen
6. Treiber von Zotac
7. Herstellerspezifische Treiber
8. Bios Versionen




0. Bilder

G43:



G41:

1. Spezifikationen

G43:
Modellname: Zotac G43ITX-A-E

Chipsatz: Intel G43 Express

CPU-Kompatibilität: Intel® Core™ 2 Duo
Intel® Core™ 2 Quad
Intel® Pentium®
Intel® Celeron®
65-watt TDP max -> keine Standard Quads, nur 8xx0s und 9xx0s !!!!

Sockel: LGA775
MAX-FSB: 1333MHz

Speicher: DDR2 667/800 (kein 1066!!!)
Slots: 2x240-pin DIMM
Kapazität: Max. 8GB

Onboard-Grafik: Intel® Graphics Media Accelerator X4500 mit DirectX 10

Erweiterungs-Slots: 1xPCI-E 16x

Onboard WiFi: 802.11n WiFi

I/O: 1x DVI (VGA Durch den Mitgelieferten DVI-VGA-Adapter)
1x HDMI
5x SATA 3.0 Gbps
1x eSATA 3.0 Gb/s
1x PS/2 nur für Tastaturen
6x USB 2.0 an der I/O-Blende
4x USB 2.0 Durch interne Pfostenstecker
1x GBit Ethernet RJ45

Kühlung: Passiver Chipsatz und IGP-Kühler

G41:
Da die beiden Chipsätze recht identisch sind, führe ich hier nur die Informationen auf, welche sich vom G43 unterscheiden:


3x S-ATAII (da nur Intels ICH7 verbaut ist)


2. Getestete CPUs


Zotac Liste

Userliste (G43):


Core 2 Duo E6400 -> läuft (Deni1986)
Core 2 Duo E8400 -> läuft (starwarsfreak)
Pentium Dual-Core E5300 -> läuft (Schlingel_INV, Hott3X)
Pentium Dual Core E6600 -> läuft (Patric_)
Pentium Dual Core E2160 -> läuft (Patric_)


3. RAM-Kompatibilität


Corsair XMS2 2x1GB -> läuft (Deni1986)
2048MB A-DATA PC2-800 CL4 KIT Vitesta Extreme - läuft (Hott3X)


4. CPU-Kühler Kompatibilität


Vorweg: Ansteller der Intel PushPin Befestigung einiger Kühler eignet sich hervorragend dieses Kit zum Befestigen des Kühlers

Scythe Shurriken -> passt
Scythe Big Shurriken -> passt
Intel Boxed-Lüfter vom 9550 (der niedrige mit Kupferkern) -> passt

5. Bekannte Probleme und Eigenheiten:


Negatives:

- Die IGP wird mit dem originalen, passiven Kühler sehr (!!!!) heiß
- CPU-Spannung lässt sich erst ab 1,3V manuell einstellen (getestet mit dem E6400) -> undervolten nicht möglich
- starwarsfreak meldet Probleme mit dem E-Sata-Port
- rmc berichtet von Problemen mit AHCI und einem BluRay-LW Lösung: der neue Intel Rapid Storage Treiber
- der onboard Fan-Header ist nicht geschwindigkeitsgeregelt -> dauerhaft Maximalgeschwindigkeit!
- keine Einstellmöglichkeiten für Ram-Takt und -Timings
- Im AHCI Modus erscheint das optische Laufwerk als eigenständiger Punkt in der Bootmediumsliste. NICHT CDROM AUSWÄHLEN
- Patric_ meldet schwere Probleme mit den Intel eigenen Grafiktreibern. Nur die Zotac/Windows Treiber funktionieren. 1 2 3 4 5 6 7 8

Positives:

- Laut ChickenMcNuggets läuft MacOS X (fast) problemlos auf dem Board. genaueres findet ihr hier


6. Zotac Treiber:

Windows Vista/7 32bit:
WiFI
Grafik Vista
Grafik Win 7

Chipsatz

HD-Audio
LAN

Windows Vista/7 64bit:
Wifi
Grafik Vista
Grafik Win 7
Chipsatz

HD-Audio
LAN

Windows XP:
WiFi 32/64bit
Grafik 32bit
Grafik 64bit
Chipsatz

HD-Audio
LAN

7. Hersteller-Treiber:

Intel Chipsatz-Treiber Version 9.​1.​1.​1025 vom 22.12.2009 für alle Betriebssysteme
Intel Grafiktreiber 14.​42.​0.​5237 vom 26.02.2010 für Windows XP
Grafiktreiber 15.​17.​1.​64.​2086 vom 04.03.2010 für Win7/Vista 32bit, Win7/Vista 64bit

8. Aktuelles Bios nebst Windows Tool zur Aktualisierung:

Bios Version 2K091218


Sooo das wars erstmal. Wer Informationen hat, bitte her damit
 
Zuletzt bearbeitet:
jap das ist es in der tat. gerade bei kleinen gehäusen bringt jedes "gesparte" grad eine deutliche verbesserung/reduzierung der lautstärke. das 9300er (version g-e) soll angeblich undervolting unterstützen. zumindest wurde es so im thread angepriesen, in dem ich gestern eins gekauft habe.
zur chipsatzfrage: je weniger features, je geringer die leistungsaufnahme. demnach sollte der 41er sparsamer sein.
hier mal die spezfikationen:
G41
G43
als wichtigste unterschiede (rein aus dieser übersich, keine ahnung was die boards überhaupt unterstützen) würde ich mal den fehlenden raid support und die fehlende remote wake-up funktion nennen.

Gruß Deni

edit: hier hab ich dir mal die tdps rausgesuch. lustigerweise hat der 41er 1w mehr aber das muss erstmal nichts heißen, da die tdp ja nur die maximale leistungsaufnahme darstellt.

g41
g43
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim 9300er (GE, das mit 3x SATA) kann man undervolten, allerdings nur ein klein bißchen :fresse: Ich glaube maximal -0,2V, bin mir aber nicht mehr sicher
 
ist ja schonmal besser als beim 43er. das scheint mir noch eine relativ große baustelle zu sein wenn ich mal so über die probleme schaue
 
Nutzt denn wer die Onboard-Grafik und kann sagen, ob neuere Treiber als die auf der CD mitgelieferten funktionieren?

Hat wer die folgende oder ähnliche Kombo erfolgreich laufen?
AHCI an, Festplatte und optisches LW installiert
 
ich nutze es nicht mehr, hab den mini-pc verkauft und werd jetzt auf das 9300er und n sugo umsteigen. werde aber den thread weiterhin aktuell halten ;)
 
so board läuft. W7 bringt direkt alle treiber mit. nen update mit der CD ist somit nur "nice2have". die nb wird jedoch schon gut warm. mal nen bissel beobachten das ganze.

mit nem corsair 520W hab ich ~50w auf der uhr stehen. ich denke mit dem seasonic sollte das noch besser werden. die nur 10% auslastung des netzteiles führen sicher zu nem sehr dollen wirkungsgrad. mit dabei: RE2 160GB 7200rpm, ne laing pro@12V und zwei 120er @12V (sharkoon und LL)



 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt den direkten vergleich g43 - 9300 und muss sagen, dass dass 9300er um welten besser ist. timings sind einstellbar, command rate ebenfalls, lüftersteuerung funktioniert einwandfrei, undervolting auch. es ist einfach das beste gesamtpaket. sehr sehr gutes board und den aufpreis definitiv wert.
 
Jop.

Weiss nur nicht, ob ichs mit dem G43 nochmal probiere.
Das alte geht jetzt zurück.

Schlingel, welche Grafiktreiber nutzt du?
Hast du das Intel-Tool im Systray?
 
k.a. ;) wird eh nur noch remote administriert. multimediafeatures snd mir sowas von egal ;) der aufpreis zum 9300 wäre absolut unnötig gewesen. vor allem brauch ich nen chipsatz der dauerhaft problemlos läuft. daher intel + intel ICH. nv trau ich da einfach nimmer :fresse:
 
k.a. ;) wird eh nur noch remote administriert. multimediafeatures snd mir sowas von egal ;) der aufpreis zum 9300 wäre absolut unnötig gewesen. vor allem brauch ich nen chipsatz der dauerhaft problemlos läuft. daher intel + intel ICH. nv trau ich da einfach nimmer :fresse:

Sehe ich genuso, für mich waren die 5 Sata Ports ausschlaggebend für das G43.
Ich will damit meinen WHS ausrüsten. Heute kann ich endlich mein
Gehäuse von der Post abholen, dann kommen die 3 Platten ran und
gut ist.

Gruß,
Daniel
 
Ich habe mir das G43 auch wegen dem Intel-Chipsatz gekauft, weil ich bei meinen (µ)ATX-Boards immer Intel hatte. Aber das war halt leider ein Reinfall :)
Und solange das mit dem Grafiktreibern nicht gefixt ist, werde ich das auch nicht mehr testen. Mal sehen, wann und ob ein neues Bios rauskommt.
 
Ich habe gestern meinen WindowsHomeServer zusammen gebaut und bin sehr zufrieden.

G43-ITX
E5300
2GB ADATA PC800 Ram
1GB WD Green
2x 2TB WD Green
 
Ich bräuchte auch was stabiles Graka-Probl. is egal kommt eh ne PCIe rein, Wichtig noch wie verhält sich das mitm eSata-Port Probelmlos?
 
Hi,

habe vor mir folgendes System zusammen zu bauen als Mediaserver.

Amacrox Micro-ATX/Mini-ITX mit 150W Netzteil
Zotac G43-ITX G43 Mini-ITX WiFi
2048MB Mushkin SP2-6400 CL5 KIT
3.5" WD 1000GB Caviar Green WD10EARS 7200U/m 64MB
Sony (Bulk) Optiarc AD7703S SATA Slim schwarz
Intel Pentium E6300 2x2.80GHz BOX

Was haltet Ihr davon?

Eventuell Verbesserungsvorschläge?

Und ganz wichtig, gibt das Board auch das Tonsignal über HDMI aus??

Das System muss maximal Videos in 720p wiedergeben. und als Internet Rechner dienen.

Gruss Reaper
 
Hallo,

also folgender Speicher funktioniert auch perfekt im Board:
2048MB A-DATA PC2-800 CL4 KIT Vitesta Extreme

Ich bin sehr Zufrieden mit der Kombo, der Windows Home Server funktioniert super, mit dem PS3 Mediaserver kann ich nun auch 1080p Dateien auf die PS3 streamen.
Durch die 5 Stata Ports bin ich noch flexible was Platten angeht.

Gruß,
Daniel
 
@ Hott3X: ist notiert ;)
@ CoA-Reaper: ich würde keine 7200er platte reinbauen, solang es nur ein medienserver ist. in kleinen gehäusen hast du ohnehin ein wärmeproblem, da musst du nicht ne 7er platte reinhängen zumal es ja nicht auf dsa letzte quäntchen leistung ankommt. nebeneffekt ist dann die geringere lautstärke. am cpu könntest du auch noch (an abwärme-> lautstärke und leistungsaufnahme) sparen. so schnell muss er zum streamen dann nicht sein und die (full) hd videos kannst du ohne weiteres über die onboard x4500 ausgeben (link) die unterstützt intel clear video und bringt nen onboard high definition audio chip mit.

gruß Deni
 
@CoA-Reaper

Ich kann mit meiner E5300er CPU auch full HD-Videos (1080p mkvs) per PS3Mediaserver streamen. Solltest mal drüber nachdenken.

@Deni
Ich denke er hat sich nur verschrieben, die WD Green gibt es doch nur mit 5400U/min. Hab davon auch 3 in meinem Server. ^^
 
Hallo, erstmal danke an alle für die Infos.

@Hott3X ne die Platte ist ganz neu und Hat Tatsächlich 7/200.
aber denke werde ne 5400 nehmen reicht auch.

Was ich noch nicht ganz Verstanden habe ist ob ich nun auch Sound über HDMI rausbekomme. 5.1 währe super 2.0 würde reichen.


Bei der CPU bleibe ich quasi bei derm E6300 da er die gleiche TDP von 65W hat wie ein E5300 und nur ein wenig Teurer ist.

Gruss Reaper
 
ja hab auch nochmal nachgelesen. die green haben da ne variable steuerung drinne aber die 5400 sollten locker reichen. die soundausgabe über den hdmi sollte klappen, wäre natürlich schön wenn jemand der das board hat es mal eben gegenprüfen könnte
 
Ne Frage zum ZOTAC G45 ITX-B-E
Versteh zwar nicht, warum Zotac dieses Board mit DDR3 rausbringt, dennoch würde micht interessieren, ob jemand was näheres zu dem Ding weis. Bei Geizhals z.b. nicht gelistet.
 
Auf der Cebit hab ichs gesehen, aber nicht aufgepasst ob DDR2 oder DDR3.
Hab bisher vermutet, es ist baugleich mit dem G41 und G43-ITX bis aufm Chipsatz.
Release-Termin EU kenn ich aber auch keinen. Anfangs hieß es wohl mal, es kommt zusammen mit den 41er und 43er aufm Markt...
 
Habe heute mal meinen Server an ein Strommessgerät gehängt.
70 Watt beim Booten und 50 Watt im idle. Schon verdammt geil.

Gruß,
Daniel
 
Hallo,

ich hatte letzte Woche eine E-Mail an den Zotac Support wegen der Lüftersteuerung für den Case-Fan angefragt, ob Sie es evtl. mit einem Biosupdate beheben. Leider, war die Antwort nicht sehr befriedigend,
es wird deswegen nichts mehr geben. Naja, hab mir nun den Zalman Fanmatedran gepackt.

Gruß,
Daniel
 
65-watt TDP max -> keine Standard Quads, nur 8xx0s und 9xx0s !!!!


Also wenn ich das rchtig verstehe, dann wird mein Q6600 (95W glaube ich) wohl nicht auf dem Board laufen, oder? Oder hat jemand irgendwar in die Richtung ans laufen bekommen.

Wollte nämlich in den nächsten 2 Monaten mit meinem Rechner von µATX auf mITX umsteigen. Das Problem ist, dass ich mindestens 5x SATA haben will. Wäre dann ein günstiger umstieg geworden, sonst müsste ich mir direkt das ZOTAC H55 itx holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geh mal davon aus dass die mosfets nur auf 65w ausgelegt sind also wird eine 95w cpu (unter last) wohl nicht mehr ausreichend versorgt werden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:43 ----------

da undervolting nicht funktioniert könntest du damit also probleme bekommen
 
SCHADE, SCHADE, dass das Zotac G43-ITX keinen Q6600 unterstützt, bzw. man keine "Standard-Quads" wegen der hohen TPD-Werte einsetzen sollte - Das Board war u.a. wegen dem HDMI-Port und der 5 SATA-Ports mein Favorit, zudem ich noch einen Q6600 übrig habe - Sehr ärgerlich, auch weil Alternate und Co. die "Tauglichkeit" eines Q6600 in deren Produktbeschreibungen aufgelistet hat.

Was ich trotz allem nicht verstehe ist die Tatsache, dass der TPD-Wert die "Verlustleistung" angibt und nicht die notwendige Stromaufnahme - Daher müsste es doch "mein Problem" sein wie ich meinen Prozessor mittels einem CPU-Kühler auf eine anständige Temperatur bringe, oder irre ich mich? Vielleicht sichert sich Zotac mit der Angabe von max. 65 Watt TPD in der Hinsicht ab, weil die davon ausgehen, man verwendet ein typisches Mini-ITX-Gehäuse, in dessen eine höhere Wärmeabgabe (> 65 Watt TPD) nicht zu meistern ist.

Hmmm... vielleicht sollte man das einfach testen??? Freiwillige vor!!! :haha:

Cheers... Franky
 
Die Spannungsversorgung der CPU legt jeder Mainboardhersteller selbst fest. Wenn also FETs verbaut wurden, die den maximalen Strom (und damit die maximale Leistung) einer 95w cpu nicht liefern können (und die müssen sie im absoluten worst case nunmal liefern) dann werden dir entweder die fets abrauchen oder es greift irgend ein schutzmechanismus und die cpu wird instabil. ich würde allerdings eher auf das erste tippen da zotac doch schon arg auf die 65w grenze hinweist (glaub es war ein aufkleber auf dem board und auch im handbuch steht dick und fett drin).
 
Das scheint mir eine logische Erklärung für die max. 65 Watt zu sein - Danke Dir! :bigok:

Schade für mich, denn wie schon geschrieben habe ich einen Q6600, der sich langweilt - Naja, dann mache ich mich mal auf die Suche nach CPUs, die die max. 65 Watt TDP nicht überschreiten.

Nochmals Danke, Deni :bigok:
 
Anbei eine Übersicht an 775-CPUs, die die max. 65 Watt TPD nicht überschreiten:


CPU Sockel 775 Celeron

Intel Celeron S 430 (Conroe-L) - 1x 1800 MHz - 1x 512 kByte L2 Cache - max. Leistungsaufnahme 35 Watt

Intel Celeron E3300 (Wolfdale-3M) - 2x 2500 MHz - 2x 512 kByte L2 Cache - max. Leistungsaufnahme 65 Watt

Intel Celeron E3400 (Wolfdale-3M) - 2x 2600 MHz - 2x 512 kByte L2 Cache - max. Leistungsaufnahme 65 Watt


CPU Sockel 775 Pentium

Intel Pentium E5300 (Wolfdale-2M) - 2x 2600 MHz - 2x 1024 kByte L2 Cache - max. Leistungsaufnahme 65 Watt

Intel Pentium E5400 (Wolfdale-2M) - 2x 2700 MHz - 2x 1024 kByte L2 Cache - max. Leistungsaufnahme 65 Watt

Intel Pentium E5500 (Wolfdale-2M) - 2x 2800 MHz - 2x 1024 kByte L2 Cache - max. Leistungsaufnahme 65 Watt

Intel Pentium E6300 (Wolfdale-3M) - 2x 2800 MHz - 2x 1024 kByte L2 Cache - max. Leistungsaufnahme 65 Watt

Intel Pentium E6500 (Wolfdale-3M) - 2x 2933 MHz - 2x 1024 kByte L2 Cache - max. Leistungsaufnahme 65 Watt

Intel Pentium E6600 (Wolfdale-3M) - 2x 3066 MHz - 2x 1024 kByte L2 Cache - max. Leistungsaufnahme 65 Watt


CPU Sockel 775 Core 2 Duo

Intel Core 2 Duo E7500 (Wolfdale) - 2x 2933 MHz - 2x 1536 kByte L2 Cache - max. Leistungsaufnahme 65 Watt

Intel Core 2 Duo E7600 (Wolfdale) - 2x 3066 MHz - 2x 1536 kByte L2 Cache - max. Leistungsaufnahme 65 Watt

Intel Core 2 Duo E8400 (Wolfdale) - 2x 3000 MHz - 2x 3072 kByte L2 Cache - max. Leistungsaufnahme 65 Watt

Intel Core 2 Duo E8500 (Wolfdale) - 2x 3166 MHz - 2x 3072 kByte L2 Cache - max. Leistungsaufnahme 65 Watt

Intel Core 2 Duo E8600 (Wolfdale) - 2x 3333 MHz - 2x 3072 kByte L2 Cache - max. Leistungsaufnahme 65 Watt


CPU Sockel 775 Core 2 Quad

Intel Core 2 Quad Q9550S (Yorkfield, Stepping E0) - 4x 2833 MHz - 2x 6144 kByte - max. Leistungsaufnahme 65 Watt


ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR !!!


Eventuell macht es Sinn, die aufgelisteten 775-CPUs in den Start-Post zu übernehmen.

@Deni: Danke für das Angebot - Ich werde mir mal Gedanken dazu machen. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh