[Sammelthread] Zotac G43-ITX WiFi (Intel G43)

Sammelthread zum Zotac G41/G43 mini ITX-Board

Übersicht

0. Bilder
1. Spezifikationen laut Zotac
2. CPU-Kompatibilität
3. RAM-Kompatibilität
4. CPU-Kühler-Kompatibilität
5. Positive sowie negative Eigenschaften des Boards aus Usererfahrungen
6. Treiber von Zotac
7. Herstellerspezifische Treiber
8. Bios Versionen




0. Bilder

G43:



G41:

1. Spezifikationen

G43:
Modellname: Zotac G43ITX-A-E

Chipsatz: Intel G43 Express

CPU-Kompatibilität: Intel® Core™ 2 Duo
Intel® Core™ 2 Quad
Intel® Pentium®
Intel® Celeron®
65-watt TDP max -> keine Standard Quads, nur 8xx0s und 9xx0s !!!!

Sockel: LGA775
MAX-FSB: 1333MHz

Speicher: DDR2 667/800 (kein 1066!!!)
Slots: 2x240-pin DIMM
Kapazität: Max. 8GB

Onboard-Grafik: Intel® Graphics Media Accelerator X4500 mit DirectX 10

Erweiterungs-Slots: 1xPCI-E 16x

Onboard WiFi: 802.11n WiFi

I/O: 1x DVI (VGA Durch den Mitgelieferten DVI-VGA-Adapter)
1x HDMI
5x SATA 3.0 Gbps
1x eSATA 3.0 Gb/s
1x PS/2 nur für Tastaturen
6x USB 2.0 an der I/O-Blende
4x USB 2.0 Durch interne Pfostenstecker
1x GBit Ethernet RJ45

Kühlung: Passiver Chipsatz und IGP-Kühler

G41:
Da die beiden Chipsätze recht identisch sind, führe ich hier nur die Informationen auf, welche sich vom G43 unterscheiden:


3x S-ATAII (da nur Intels ICH7 verbaut ist)


2. Getestete CPUs


Zotac Liste

Userliste (G43):


Core 2 Duo E6400 -> läuft (Deni1986)
Core 2 Duo E8400 -> läuft (starwarsfreak)
Pentium Dual-Core E5300 -> läuft (Schlingel_INV, Hott3X)
Pentium Dual Core E6600 -> läuft (Patric_)
Pentium Dual Core E2160 -> läuft (Patric_)


3. RAM-Kompatibilität


Corsair XMS2 2x1GB -> läuft (Deni1986)
2048MB A-DATA PC2-800 CL4 KIT Vitesta Extreme - läuft (Hott3X)


4. CPU-Kühler Kompatibilität


Vorweg: Ansteller der Intel PushPin Befestigung einiger Kühler eignet sich hervorragend dieses Kit zum Befestigen des Kühlers

Scythe Shurriken -> passt
Scythe Big Shurriken -> passt
Intel Boxed-Lüfter vom 9550 (der niedrige mit Kupferkern) -> passt

5. Bekannte Probleme und Eigenheiten:


Negatives:

- Die IGP wird mit dem originalen, passiven Kühler sehr (!!!!) heiß
- CPU-Spannung lässt sich erst ab 1,3V manuell einstellen (getestet mit dem E6400) -> undervolten nicht möglich
- starwarsfreak meldet Probleme mit dem E-Sata-Port
- rmc berichtet von Problemen mit AHCI und einem BluRay-LW Lösung: der neue Intel Rapid Storage Treiber
- der onboard Fan-Header ist nicht geschwindigkeitsgeregelt -> dauerhaft Maximalgeschwindigkeit!
- keine Einstellmöglichkeiten für Ram-Takt und -Timings
- Im AHCI Modus erscheint das optische Laufwerk als eigenständiger Punkt in der Bootmediumsliste. NICHT CDROM AUSWÄHLEN
- Patric_ meldet schwere Probleme mit den Intel eigenen Grafiktreibern. Nur die Zotac/Windows Treiber funktionieren. 1 2 3 4 5 6 7 8

Positives:

- Laut ChickenMcNuggets läuft MacOS X (fast) problemlos auf dem Board. genaueres findet ihr hier


6. Zotac Treiber:

Windows Vista/7 32bit:
WiFI
Grafik Vista
Grafik Win 7

Chipsatz

HD-Audio
LAN

Windows Vista/7 64bit:
Wifi
Grafik Vista
Grafik Win 7
Chipsatz

HD-Audio
LAN

Windows XP:
WiFi 32/64bit
Grafik 32bit
Grafik 64bit
Chipsatz

HD-Audio
LAN

7. Hersteller-Treiber:

Intel Chipsatz-Treiber Version 9.​1.​1.​1025 vom 22.12.2009 für alle Betriebssysteme
Intel Grafiktreiber 14.​42.​0.​5237 vom 26.02.2010 für Windows XP
Grafiktreiber 15.​17.​1.​64.​2086 vom 04.03.2010 für Win7/Vista 32bit, Win7/Vista 64bit

8. Aktuelles Bios nebst Windows Tool zur Aktualisierung:

Bios Version 2K091218


Sooo das wars erstmal. Wer Informationen hat, bitte her damit
 
Zuletzt bearbeitet:
so da ich mein win 7 zerschossen habe möchte ich es noch einmal versuchen mit dem ahci modus.

ich habe eine Mtron Mobi 3500 32GB 3.5" SLC und ein ganz normales slim laufwerk und logischerweise das zotac g43 mini itx.

was muss ich machen das es diesmal funktioniert? es wär echt toll wenn mir jemand mir jede einstellung sagen kann die man machen muss das der ahci modus funktioniert.

danke schon mal im vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
s-ata mode auf ahci umstellen -> bios speichern und beenden -> wieder ins bios und als first boot device NICHT CD auswählen, sondern den punkt der extra für das dvd laufwerk erstellt wurde, second boot device muss die hdd sein
 
Anbei eine Übersicht an 775-CPUs, die die max. 65 Watt TPD nicht überschreiten:

CPU Sockel 775 Core 2 Quad

Intel Core 2 Quad Q9550S (Yorkfield, Stepping E0) - 4x 2833 MHz - 2x 6144 kByte - max. Leistungsaufnahme 65 Watt


ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR !!!

Intel® Core™2 Quad Processor Q9400S
Intel® Core™2 Quad Processor Q9505S
Intel® Core™2 Quad Processor Q8400S
Intel® Core™2 Quad Processor Q8200S
 
s-ata mode auf ahci umstellen -> bios speichern und beenden -> wieder ins bios und als first boot device NICHT CD auswählen, sondern den punkt der extra für das dvd laufwerk erstellt wurde, second boot device muss die hdd sein

habs nun genauso gemacht wie du es gesagt hast aber leider lädt er nur die windows files und danach bleibt er bei dem ladebalken hängen. also der balken läuft immer weiter aber nach 10 min warten hab ich neu gestartet und alles zurückgestellt damit ich ins windows komme.
 
konntest du windows installieren oder meinst du den ladebalken bei der installation?
 
also ich mein den lade balken nach dem die windows daten das erste mal geladen werden also noch bevor die blaue win 7 oberfläche kommt. was ich mich frag muss ich meine ssd und mein laufwerk an einen bestimmten sata anschluss anschließen oder ist das wayne?

vllt liegts an der windows dvd?!

naja ich konnte damit ja schon win 7 installieren halt nur ohne ahci
 
besorg dir mal einen usb stick und installiere von usb.
ich hatte mit dem board das problem, dass sobald ein optisches lw dransteckte, windows nicht mehr booten wollte (hatte auch ahci an).
 
hat leider nicht funktioniert. habe es nun mit einem usb dvd laufwerk versucht und mit einem usb stick aber es bleibt immer an der gleichen stelle hängen.
 
das klingt sehr komisch. wenn er das setup startet, sollte es auch durchlaufen. schonmal die daten neu runtergeladen/mal ne andere dvd als quelle genutzt?
 
wenn du mit usb stick installierst, haste da das dvd-laufwerk vom board abgesteckt gehabt?
 
naja, nicht "sollte", aber testen kannste das mal.
genau das war halt auch der fehler bei meinen board
 
also ohne laufwerk ging es. nur wenn ich jetzt die externe festplatte an mach dann wird die festplatte nicht erkannt. ich dachte das es mit esata so ist das man die festplatte mitten im windows anmachen kann und man kann auf die festplatte zugreifen. oder hab ich da einen denk fehler.
 
jop, ging bei mir auch nicht ohne "weiteres".
download dir "HotSwap", das legt ein Symbol in den Tray, rechtsklick drauf und dann "nach geänderter Hardware" suchen, dann sollts klappen. So gings jedenfalls bei mir.

Weiss gar nicht, ob der G43-Chipsatz überhaupt eSATA "Plug & Play" unterstützt hat.

Wie auch immer, scheiss Board :fresse: :d
 
das board in so einen häcksler für gartenabfälle gestopft :fresse:

ne, ging zurück an Händler und dafür das 9300-ITX wieder geholt, da ich ja schon CPU und RAM hatte, ansonsten hätte ich für den PC, nach dem Zotac-Debakel, gleich ein i3-System genommen

Probleme mit optischen Laufwerken hatten mehrere Benutzer im Zotacforum, Bios gibts trotzdem kein neues....
 
tja, ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen :(
meiner meinung nach, ist das board einfach verbugt bis zum geht nicht mehr. und zotac interessierts nicht mal sonderlich, sonst würds ja wohl schon ein neues bios geben.

im zotacusa.com forum gibts immer wieder berichte über fehler bei den g4*-itx-boards. einige sind wohl schon gelöscht, bei anderen antwortet so ein support-typ und gibt teilweise ratschläge, die mit dem eigentlichen problem nichts zu tun haben.
 
Nabend an alle!

Also Q9400@Stock scheint auch nicht zu gehen. Habs mit 2 Zotac - MoBos
getestet.... kein Bild.... :grrr:

Hat jmd noch ne idee wie ich die Kombi zum laufen bekommen könnte?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn der q9400 kein s dann gar nicht vielleicht hilft ja ein bios update.

hat jemand mal versucht mit dem board zu übertakten? weil hab mal versucht den fsb auf 350 mhz zustellen aber dann kam kein bild mehr, aber meine cpu sollte das ja eigentlich locker schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man starwarsfreak, jetzt habe ich mich schon "gefreut", dass es vielleicht ein Bios-Update gibt, aber nix is :( Vor kurzen wusste der Support auch noch nicht, wann ein Bios-Update kommen könnte... ich vermute nie ;)

OC: Der E6600 lief mit 333 MHz anstatt 266 MHz auf dem Board. Hat nur ein klein wenig mehr Spannung gebraucht.
 
oh man starwarsfreak, jetzt habe ich mich schon "gefreut", dass es vielleicht ein Bios-Update gibt, aber nix is :( Vor kurzen wusste der Support auch noch nicht, wann ein Bios-Update kommen könnte... ich vermute nie ;)
tut mir leid wenn ich falsche hoffnungen geweckt habe. :(

OC: Der E6600 lief mit 333 MHz anstatt 266 MHz auf dem Board. Hat nur ein klein wenig mehr Spannung gebraucht.
haste mal versucht höher als die 333 mhz zugehen? weil bei mir ist es irgendwie komisch. an der vcore kann es ja eigentlich nicht liegen denn da hab ich mal auto drin gehabt ebenfalls schwarzer bildschirm. naja wenn auch das nicht geht dann ist das board echt nur für leute die keinen großen anspruch haben.
 
Ne, weiter hab ich nicht probiert.
Keinen Anspruch triffts wohl eher ;)
 
hej,

ich habe ein scheinbar unlösbares Problem (g41 board) ...
heute die 5570 passiv geholt und eingebaut - kein Bild ... nicht nichtmal bios screen

hab dann alles auseinandergenommen und neu zusammengabaut - wieder nichts.
dann hab ich das selbe mit der alten grafikkarte versucht aber ebenfalls nichts.

onboard versucht- auch nichts ...

woran mag es liegen?

ps : ich versuch jetzt nochmal bios reset aber habe keine hoffnung das sich etwas ändert.

pps: es wurde nie übertatet oder undervolted( alles lief ganz normal)


ich wäre wirklich für einen tip sehr dankbar.
 
bau mal alles komplett auseinander, auch cpu raus.
ich hatte das bei meinen g43-itx auch mal. ich kann dir aber nicht sagen worans lag.
ich hab alles versucht, 3 verschiedene speicher, bios reset, cmos batterie über nacht raus. am nächsten tag immer noch nichts. habe es dann komplett auseinander gerupft, weil ichs einschicken wollte. hab dann, warum auch immer :hmm:, die cpu nochmal eingebaut, den gleichen speicher wie den tag zuvor, gleiches NT, etc. benutzt und es ging wieder :eek:
dachte damals, dass es vielleicht daran lag, dass dank pushpins das board etwas zu stark durchgebogen war, kanns aber nicht genau sagen

was sagt der beep code?
 
beep code (das sind die pieper am anfang beim booten oder?) kommt garnicht ...

ich dachte auch dass es vielleicht am durchbiegen des boards liegt aber es ist eigentlich nichts zu sehen was auf durchbiegen deuten könnte


edit: ok also beeps gibts keine weil der herr gscheit den speaker nicht angesteckt hat ^^ ...

und jetzt das beste, ich hatte alles auseinandergenommen um es wegzuschicken, nach deinem "bau es nochmal zusammen" habe ich es getan und es läuft ^^

crazy sag ich da nur


EDIT EDIT:

tja danke dass du mich nochmal drauf gebracht hast es einfach nochmal zu machen, es haut jetzt hin ... eigenartig aber naja was solls ...
ps den internen speaker muss ich ja nicht unbedinkt anstecken oder?(hab nämlich garkeinen^^)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh