[User-Review] ZOTAC Z68-ITX WiFi

Passt wie angegossen...
In der Tat.

Anhand der Temps kann ich jetzt doch aber erknnen, dass die Spannungen im Windows auch noch so wie im BIOS angezeigt übernommen werden, jedoch nicht von CPU-Z angzeigt werden. Spannungsanzeige bleibt zwar gleich, aber dennoch habe ich höhere bzw. niedrigere Temps bei angehobener oder gesenkter Vcore. Gibts noch ein anderes Tools zum Anzeigen der Vcore?
Das kenne ich von einigen meiner exotischeren Boards auch. Leider unterstützen die meisten anderen Programme zum Auslesen der Spannungen das Board dann auch nicht. Versuchen könntest du mal: Aida64, HWInfo32, SysInfo oder Intels XTU.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, mit Speedfan und AIDA64 hats letztendlich geklappt.
Warum die anderen hier CPU-Z nutzen können verstehe ich nur nicht.
Das würde doch bedeuten, dass mein Board nen anderen Sensor verbaut hat.
 
Hab heute berrausgefunden das die spannungswandler zu heiß werden und dadurch 0x000124 bluescreens bei hewissen temps entstehen obwohl die cpu diese vcore werte schaffen sollte daher werde ich nächste woche meine kühlung modden um das prob. zu umgehen tutorial gibt es dann hier

headpipe entfehrnen damit die southbridge die spannungswandler nicht aufheizt und ein pwm gesteuerter lüfter kommt auf den spannungswandler kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die SB wird wirklich so heiß, dass die SpaWas negativ beeinflusst werden?

Habe jetzt wenigstens 4GHz stabil. Im BIOS 1,18V und im Windows dann 1,27V.
Durch den Turbo-Mode scheint da immer noch etwas Vcore oben drauf zu kommen.
Gemessen mit Speedfan. CPU-Z zeigt aber immer noch nicht die korrekte Vcore an, obwohl ich den gleichen Sensorchip wie ihr auch auf dem Board habe. Mit dem 2600K scheint das Board nicht klar zu kommen. Habe zwei Stück getestet.
 
so leute hab meine ideen alle verworfen und einfach nen 80mm PWM lüfter auf die Heatpipe installiert und zack schon läuft der Rechner auch bei hohen CPU Temps Primestable da das Board nun kühl bleibt.

Einfach den Lüfter auf den Spannungswandlerkühler setzen mit einem Kabelbinder fixieren und unter volllast aufdrehen lassen.

Board bleibt nun auch kühl (handmessung) sensoren zeigen eh falsche ergebnisse bei den mainboard temps an.

Den Lüfter habe ich genommen:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/444612

Achja trotzdem macht das Board bei mir weiterhin bei einer Spannung über 1,28V dicht alles was da drüber ist, ist nicht Prime stabil egal wieviel vcore ich gebe.
Entweder limitiert hier das Board oder das Bios


Tipp: Bei dem das Mainboard fiept, sollte einfach im Bios unter X-Settings --> CPU Settings die Engergy Effiecency deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe teilweise Aussetzer in Form von Spontanreboots während Prime95. Der Rechner startet dann bis zum W7-Anmeldebildschirm. Melde ich mich an, ist der Desktop wie unberührt und Prime95 läuft weiter. o_O

Hängt das evtl. auch mit den hohen Temps der SpaWas zusammen?
 
Ich überlege einen Corsair H80 auf das Board zu packen. Wie sind Eure Erfahrungen mit den rückseitigen Boardkomponenten im Zusammenspiel mit Kühler-Backplates?
 
es gibt ein neues bios:
Version 2K111011
.Added Low Voltage Memory (1.35V) support
.Updated CPU Microcode

Danke! Hatte schon nicht mehr damit gerechnet...

Ich überlege einen Corsair H80 auf das Board zu packen. Wie sind Eure Erfahrungen mit den rückseitigen Boardkomponenten im Zusammenspiel mit Kühler-Backplates?

Mit der H60 habe ich keine Probleme. Backplate ist wahrscheinlich identisch, ooer?
 
...
Mit der H60 habe ich keine Probleme. Backplate ist wahrscheinlich identisch, ooer?

Das wär ja :banana: . Könntest Du mir bitte mal ein Beispielfoto Deiner Backplate zeigen (Google, etc)? Ich glaube Corsair hat irgendwann mal das Design geändert.

Dank Dir!

Edit: Berührt Deine Backplate irgendwelche Bauteile (bis auf die Sockelfassung, was ja normal wäre)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ja ganz schön tot wa? ;) Ich verbaue das Board in einem Sugo SG05 mit einem 2500K und (vorerst noch) einer 5850. Viele anfängliche Probleme sollen mittlerweile durch BIOS-Updates gelöst worden sein, oder? Auf der Zotac-Seite steht jetzt auch kein neueres mehr.
 
Naja Du stehst wahrscheinlich auch nicht stellvertretend für alle User ;) Ich weiß noch das es anfangs Probleme gab und die User nach einem BIOS-Update geschrieen haben. Daher sind zunächst viele auf das Asrock umgestiegen.
 
Hallo,

ich bin auch am überlegen mir dieses Board mit einem 2500K und 16 GB RAM zuzulegen,
aber mir sind die Undervoltingfunktionen wichtiger als das OC.

Da ich die letzten Jahre nur AMD hatte habe ich von den Intelsystemen keine Ahnung.

Kann mir wer sagen, ob das Undervolting mit dem aktuellen BIOS problemlos und uneingeschränkt geht?
Und gäbe es auch Softwaretools (wie beispielsweise das K10stat für AMD-Prozesoren) zum Undervolting
der CPU falls es im BIOS nicht geht?
 
Was möchtest Du mit dem System machen? Ich habe in meinem Server einen 2100T (35W TDP) und bin sehr zufrieden damit. Ein 2500K und 16GB Ram hören sich zunächst nicht nach einem Stromsparsystem an...
 
also undervolting funzt einwandfrei (bezieht sich jetzt nur auf die standartfeatures wie eist usw.)
und man kann auch voltages für die cpu im bios einstellen (da habe ich aber keine eerfahrung mit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst, "also undervolting funzt einwandfrei (bezieht sich jetzt nur auf die standartfeatures wie eist usw.)"?

Kann ich im BIOS oder mittels Softwaretools für jeden Lastzustand einen Takt und eine Spannung vorgeben,
wie das z.Bsp. mit dem k10stat für AMD-Prozessoren möglich ist?

Oder anders gefragt: kann ich im BIOS beispielsweise einen Takt von 2,8 GHz und dazu jede x-beliebige sinnvolle Spannung unterhalb der Standardspannung (z.Bsp. 1.105 V) einstellen?

@ LostDJ: Es soll ein kleiner, transportabler aber trotzdem schneller Spiele-PC für WoW und SL werden, mit GTX460 oder besser und SSD; Gehäuse im Eigenbau.
 
Ich hab mein Board heute Abend. Evtl kann ich morgen alles zusammen bauen und sag Dir dann bescheid.
 
Das Board ist da aber ich bin noch nicht zum Zusammenbau gekommen. Ich vermute das ich es aber diese Woche noch schaffe. Ich werde dann Fotos machen und diese hier in diesen und den Sugo-Thread posten.
 
So, Board habe ich gestern eingebaut. Man kann definitv undervolten. Die Schritte habe ich jetzt nicht im Kopf aber da gibt es schon einige Funktionen. Leider hatte ich nicht soviel Zeit, da allein schon die Grundkonfiguration, BIOS-Einstellungen, Windows-Updates und die Basic-Programme wie Virenscanner etc. pp soviele Stunden verschlingt... Wahnsinn. Heute, vielleicht auch erst morgen werde ich mich jedoch etwas mehr mit den VCore-Möglichkeiten beschäftigen ;)

€: Noch eine Frage an euch Experten: Das Board scheint beim Start die USB-Geräte mit einem Signalton anzuzeigen. Ist es möglich das abzuschalten? Ich habe vor kurzem bei einem MSI-Board auch von sowas gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch nur gestern so. Heute piepst es einmal, was ja normal ist.

Die VCore lässt sich super einstellen. Meine CPU rennt gerade 4,4Ghz mit 1,296V. Somit noch unter der VID. Die Schritte lassen sich nicht nur über eine Auswahl einstellen, man kann über eine Funktion beliebig kleine Schritte bei der VCore sowohl nach oben, als auch nach unten machen.
 
Moin moin, ich wollte mir höchstwahrscheinlich das Z68-ITX zu legen. Nur stellt sich mir die Frage ob ich einen Watercool HK 3 da ohne weiteres draufbekomme. Ich hab gelesen, dass es Probleme geben soll wenn man eine Backplate verwendet, die bei dem Kühler ja zum Einsatz kommt, da sich auf der Boardrückseite wohl noch Bauteile befinden.
 
Mein Fazit nach einigen Wochen im Betrieb: Einfach top! War definitv die richtige Entscheidung und ich bin froh, nicht zum Asrock gegriffen zu haben. Alles funktioniert wie es soll und ich bin absolut zufrieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh