[Sammelthread] Zukunftssicherheit eines Dual-Cores ? (Sammel-, Tipps- und Laberthread)

GTA4 ist nicht falsch programmiert, GTA4 ist genau richtig programmiert ! Ihr wolltet Spiele die Quadcore unterstützen ? Jetzt habt ihr eins !
BF3 kommt nächstes Jahr und Operation Flashpoint steht schon in den Startlöchern .

GTA4 nutzt einfach richtig CPU Leistung, bei Crysis war euch die Grafikkartenauslastung zu hoch .

Genau. :stupid:

GTA4 ist ein Haufen verbuggter Müll. Ich habe mich lange auf das Spiel gefreut, direkt am ersten Tag ab in den Laden und gekauft.. 2x.. Einmal für mich einmal für Cousin.. Am Ende des Tages habe ich die beiden Spiele zurückgegeben und Geld zurückverlangt.. Fehler kommen immer vor, kleinere Spielfehler, Fehler wodurch das Spiel abstürzt usw... Aber wenn man ein Spiel, auif 2 Grundaufverschiedenen Rechnern nicht zum laufen kriegt dann ist es sorry, extrem schlecht programmierter Müll. Da gibt es keine Ausreden.

Und GTA4 brauchst du auch eine starke Grafikkarte. Teilweise sogar hauptsächlich.

ja das sehe ich auch so... eine q9550 kann man noch richtg lange nutzen.

E8400 = 140 Euro, im moment in Spielen gleichauf mit dem Q9550.
Q9550 = 280 Euro.

Du sparst 140 Euro, hast aber trotzden in spielen die selbe Leistung. Nun, sagen wir mal in 1 1/2 Jahren reicht einem der E8400 nicht mehr.. Dann verkauft man ihn, 90 Euro sind bestimmt drinne und kauft sich für 230 Euro eine neue CPU. Damit hat man sicher mehr Spaß als mit dem Q9550, auch langfristig gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, deswegen ist eine 8800GT nur 2fps langsamer als eine GTX280 ;)

Haste den Test von PCGH schon gesehen oder soll ich dir den Link poten ?

Das ist doch eine Binsenweissheit. Jeder hier weiss, dass ein Q9550 länger halten wird als ein Dual. Das stand hier doch niemals zur Diskussion.

was denn dann?

mmmhhh, ich dachte ,das der thread "Sammelthread] Zukunftssicherheit eines Dual-Cores ? (Sammel-, Tipps- und Laberthread)" heißt?;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch eine Binsenweissheit. Jeder hier weiss, dass ein Q9550 länger halten wird als ein Dual. Das stand hier doch niemals zur Diskussion.

Aber ich habe dies als mögliches Kaufargument bezüglich ´Zukunftssicherheit´ mehrmals mit einbezogen bzw. eingebracht!
Und diese `Binsenweiseit´ war für mich ein entscheidener Punkt, welcher mich bei dem Poker Dual oder Quad auf die Karte Quad hat setzen lassen.

Aber ich habe dies als mögliches Kaufargument bezüglich ´Zukunftssicherheit´ mehrmals mit einbezogen bzw. eingebracht!
Und diese `Binsenweiseit´ war für mich ein entscheidener Punkt, welcher mich bei dem Poker Dual oder Quad auf die Karte Quad hat setzen lassen.

Die Frage war aber nie, ob dieser Quad länger halten wird, sondern ob es sich rentiert bereits jetzt auf einen Quad zu setzen.

@philipp196
Editiere schleunigst die Smilies aus dem Zitat raus oder ich werde deinen Beitrag wegen Zitatfälschung melden.

E8400 = 140 Euro, im moment in Spielen gleichauf mit dem Q9550.
Q9550 = 280 Euro.

Du sparst 140 Euro, hast aber trotzden in spielen die selbe Leistung. Nun, sagen wir mal in 1 1/2 Jahren reicht einem der E8400 nicht mehr.. Dann verkauft man ihn, 90 Euro sind bestimmt drinne und kauft sich für 230 Euro eine neue CPU. Damit hat man sicher mehr Spaß als mit dem Q9550, auch langfristig gesehen.

Wenn die Rechnung aufgeht (zahlt dann noch einer 90,- für solch eine gebrauchte CPU?): Welche CPU sollte man sich denn dann kaufen, bei der man mehr Spaß als an einem Q9550 hat? Da wird es für Sockel 775 nichts nenenswert schnelleres mehr geben, weder Dual noch Quad.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war aber nie, ob dieser Quad länger halten wird, sondern ob es sich rentiert bereits jetzt auf einen Quad zu setzen.

Bezogen auf eine längefristige Aufrüstung ist dies aber auch ein entscheidener Punkt bezüglich Preis/Leistung. Eine teure CPU kann ihren Preis dadurch rechtfertigen, dass man sie deutlich länger gebrauchen kann (wenn der Optimalfall eintritt). Und es geht hier ja auch primär um das Thema `Zukunftssicherheit`.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Rechnung aufgeht (zahlt dann noch einer 90,- für solch eine gebrauchte CPU?): Welche CPU sollte man sich denn dann kaufen, bei der man mehr Spaß als an einem Q9550 hat? Da wird es für Sockel 775 nichts nenenswert schnelleres mehr geben, weder Dual noch Quad.

Dann kann man sich später einen Q9550 kaufen. Kommt man preislich trotzdem höchstwahrscheinlich deutlich besser mit weg. Und ja, solche CPU´s gehen preislich gut weg. Nimm mal die ersten AMD DualCores, oder die ersten Pentium Dualcores. Nimm z.b. meinen E6300, war Anfangs auch nicht besonders teuer.. Die sind jetzt auch schon sehr viele Jahre draußen, trotzdem kriegt man dafür problemlos 50 Euro.

Diese Rechnung geht nicht auf. Der E8400 wird wenn er vielen zum Zocken nicht mehr reicht, gebraucht wohl für 60€ gehandelt werden. Und der Q9550 wird voraussichtlich einen sehr hohen Wiederverkaufswert haben, da er zu den schnellsten Modellen eines aussterbenden Sockels gehört. Ob es sich dennoch rentiert jetzt schon zu einem Quad zu greifen ist damit aber keinesfalls sicher.
Die Rechnugn von Sheena könnte man aber für den Q6600 durchführen. Er wird einen überdurchschnittlich hohen Wertverlust haben. Und wer in 1 Jahr einen E8400 durch einen Q9550 ersetzen möchte, kommt finanziell sicherlich gut weg. Und er bleibt beim 775 wohl deutlich länger als der Q6600 Besitzer.

Bezogen auf eine längefristige Aufrüstung ist dies aber auch ein entscheidener Punkt bezüglich Preis/Leistung. Eine teure CPU kann ihren Preis dadurch rechtfertigen, dass man sie deutlich länger gebrauchen kann (wenn der Optimalfall eintritt). Und es geht hier ja auch primär um das Thema `Zukunftssicherheit`.
Aber die Frage war nicht ob er länger halten wird, sondern wieviel länger und ob dies den Aufpreis rechtfertigt!

Aber die Frage war nicht ob er länger halten wird, sondern wieviel länger und ob dies den Aufpreis rechtfertigt!

Lassen wir jetzt diese Haarspaltereien. ;)
Ich habe nur meine ´Überzeugung´ beschrieben und sonst nichts.

@ Sheena

Ich sehe aber auch, dass wohl immer mehr Quads gekauft werden und gefragt sind (ob sinnvoll oder nicht lassen wir jetzt außen vor). Alleine dadurch kann der Wertverlust eines Duals schon größer sein, als der eines Quads, denke ich.

Ich denke, so langsam macht eine Diskussion darüber keinen Sinn mehr. Es ist doch im Prinzip schon alles geschrieben worden an Für und Wider. Letztendlich muss jeder für sich selber abwägen - anhand seiner individuellen Rahmenbedingungen, auf welche Karte er setzt.

Fakt bleibt: Was Spiele und angeht, so kann keiner genau sagen, was in den nächsten Jahren da so abgeht. Es gibt zurzeit kein eindeutiges Pro oder Kontra Quad - wenn es um eine möglichst lang haltende Aufrüstung geht. Wer da jetzt als Spieler vor einer Aufrüstentscheidung steht muss auf die eine oder andere Art pokern. Es spricht vieles für und vieles gegen einen Quad oder Dual - eine Patentempfehlung gibt es nicht.

Wenn jemand in der gleichen Situation ist wie ich, dann würde und könnte ich ihm keine sichere Empfehlung geben, ob er sich einen Quad oder Dual kaufen soll. Dies sollte keiner machen können, ohne zu spekulieren. Dies schließt natürlich nicht aus, dass man da eine Meinung hat.

Für Leute, die eh in recht kurzen Abständen aufrüsten, sollte sich die Frage nach einem Quad mit einem klaren NEIN beantworten lassen.
Und für Leute, die mit Anwendungen arbeiten, welche von Quads ganz massiv profitieren, ist die Antwort auch klar.

Es wird interessant sein, was diverse Benchs im Laufe der Zeit noch so sagen.
Und dabei sollte es dann nicht um Recht- oder Unrechthaben gehen.
Denn zanken ist sinnlos und nicht schön. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir jetzt diese Haarspaltereien. ;)
Ich habe nur meine ´Überzeugung´ beschrieben und sonst nichts.
Nein, du hast es dir wieder zurecht gebogen. Und ich habe so langsam keine Lust dem ganzen zuzuhören.

Wenn jemand auf die Aussage "Rentiert sich der Aufpreis....." mit einem albernen "Wer mit garantieren kann....." reagiert, der reagiert gar nicht auf den vorherigen Beitrag.

Ja, der Q9550 ist toll. Er ist super. Du hast alles richtig gemacht. Genial! Einfach nur top!

Viel Spass noch.

Ja, der Q9550 ist toll. Er ist super. Du hast alles richtig gemacht. Genial! Einfach nur top!

Viel Spass noch.

Ich finde ihn zu teuer fürs Geld, eigtl. genauso "deinen" e8500(?)er, zuzeit, wenn man eh mehr auf Spiele achtet (was ich tue) sollte man in Ram und in die Grafikkarte investieren, was bringt ein Nehalem, wenn man eine 4850 hat?
NICHTS!
MfG

1. Nein, du hast es dir wieder zurecht gebogen. Und ich habe so langsam keine Lust dem ganzen zuzuhören.

2. Wenn jemand auf die Aussage "Rentiert sich der Aufpreis....." mit einem albernen "Wer mit garantieren kann....." reagiert, der reagiert gar nicht auf den vorherigen Beitrag.

3. Ja, der Q9550 ist toll. Er ist super. Du hast alles richtig gemacht. Genial! Einfach nur top!

Viel Spass noch.

Jetzt bleib doch mal bitte locker, ich verstehe nicht, warum Du zu emotional reagierst. Du tust so, als hätte ich hier in diesem Thread rumgestänkert oder Dich oder Andere blöd angemacht.

1. Ich habe mir überhaupt nichts zurechtgebogen. Ich habe nur einen ganz simple und einfache Aussage gemacht, die in keiner Weise irgendeine andere Person angegriffen oder dessen Meinung in Frage gestellt hat. Ich habe letztendlich, genau wie Du bereits geschrieben hast, eine einfache ´Binsenweisheit´ gebracht, als Ausdruck meiner Meinung, dass ich eben den Q9550 für ´zukunftssicherer´ halte als ein Dual. Du hängst da gerade sehr an einer völlig unbedeutenden Kleinigkeit auf. Und ich habe einfach keine Lust mich wegen einem so unbedeutenden Pups zu streiten.

2. Du solltest vielleicht mehr auf solche Smileys -> ;) <- achten.
Dieses Posting war nicht albern sondern einfach nur ein Bisschen Ironie (ohne irgendeine Anspielung o.Ä. im Hinterkopf) und hatte nichts direkt mit einem Posting von irgendwem zuvor zu tun. Vielleicht nehme ich diese Diskussion hier einfach nur ein Bisschen lockerer als andere.

Ich denke, Du hast vieles von mir fehinterpretiert und wir haben häufig an einander vorbei geredet.
Ich glaube, dass Du den Eindruck hast, dass ich mich hier als Quad-Verfechter darstellen möchte. Dieser mag vieleicht entstehen, weil ich immer wieder versucht habe mögliche Argumente zu bringen, die dafür sprechen könnten. Dies liegt einfach daran, dass ich (wie ich schon mal geschrieben habe) die Sache einfach von möglichst vielen Seiten beleuchten wollte. Deshalb bin ich aber kein Verfechter von Quads.

Selbst wenn ich mich mal etwas unglücklich ausgedrückt haben sollte, so wirst Du von mir keine Aussage finden, in der ich ganz klar geschrieben bzw. behauptet habe, dass ein Quad (bezogen auf meine Situation) die richtige Wahl darstellt. Genauso wenig habe ich die möglichen Pro-Quad-Argumente als klar richtig dargestellt - ich habe sie zur Diskussion gestellt.

Im Gegenteil - ich habe mehrmals deutlich geschrieben, dass es meiner Meinung nach - bezogen auf meine Aufrüstsituation - keine eindeutige Voraussage möglich ist (bezüglich Quad oder Dual) und das beide Seiten, die Einen, die einen Dual für sinnvoller halten und die Anderen, die eben auf einen Quad setzen, stichhaltige Argumente haben - aber letztendlich nur spekulieren können.

Ich habe mehrmal deutlich meine Unsicherheit diesbezüglich ausgedrückt und auch meine Entscheidung dann den Q9550 zu wählen als ein Pokerspiel bezeichnet - ohne mir irgendetwas hinzubiegen. Und deshalb habe ich und würde ich auch nicht, jemandem der in meiner Situation ist, klar einen Quad empfehlen - aber eben auch keinen Dual.
Es war eine Entscheidung, die ich für mich getroffen habe, was Andere machen liegt in ihrer Entscheidung. Ich habe und werde da keinem reinreden.

3. Was soll dies denn jetzt bitte schön? Ich giere nicht nach einer Bestätigung für meine Wahl. Ich könnte jetzt den Eindruck bekommen, dass Du ein Problem damit hast, dass ich Deine Rat nicht befolgt habe.

Wenn Du mich jetzt verstanden hast, dann kannst Du auf solchen überflüssigen und unangebrachten Sarkasmus in Zukunft hoffentlich verzichten. Es gibt keinen Grund jemanden ans Bein zu pinkeln, wenn er es bei Dir nicht auch gemacht hat. Ich habe Deine Meinung, die zurzeit noch einen Dual favorisieren würde, im Grundsatz nie als falsch in Frage gestellt.

Mit (wirklich) freundlich gemeinten Grüßen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Dir müsste eigentlich aufgefallen sein, dass ich Dual Core CPUs pauschal überhaupt nicht vorgezogen habe. Ich habe sowohl die versch. Modelle differenziert betrachtet, wie auch verscheidene "Arten" von Nutzern in die Betrachtung einbezogen. So ist z.B. meine Mienung zum Q9550 eine ganz andere als zum Q6600.

Mein letzter Beitrag war wohl das Ergebnis einer geballten Ladung an Frustration darüber, dass wir uns hier ganz offensichtlich im Kreis drehen.

1. Nachtrag: Dir müsste eigentlich aufgefallen sein, dass ich Dual Core CPUs pauschal überhaupt nicht vorgezogen habe. Ich habe sowohl die versch. Modelle differenziert betrachtet, wie auch verscheidene "Arten" von Nutzern in die Betrachtung einbezogen. So ist z.B. meine Mienung zum Q9550 eine ganz andere als zum Q6600.

2. Mein letzter Beitrag war wohl das Ergebnis einer geballten Ladung an Frustration darüber, dass wir uns hier ganz offensichtlich im Kreis drehen.

1. Ist mir bewusst ;) , habe dies auch nur auf meinen Fall bezogen.
2. Peace :angel:

Das ist halt das leider grundsätzliche Problem bei einem Forum. Man sieht die Mimik und hört die Stimme seines Gegenübers nicht. Da wird schnell etwas missverstanden und unglücklich interpretiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann ich nicht! Wieso? Weil ich ihn erstellt habe, ergo solltest du gehen!:btt:

sorry, war nicht an dich gerichtet...... bei mir kommt auch in den nächsten tagen ein Q9550 ( ist schon bestellt;)) rein..... der bleibt dann bis zum ende des 775 drin...mein Q6600 und E8500 E0 gehen demnächst zum marktplatz....der E8500 E0 ist nicht so mein ding.....

sorry, war nicht an dich gerichtet...... bei mir kommt auch in den nächsten tagen ein Q9550 ( ist schon bestellt;)) rein..... der bleibt dann bis zum ende des 775 drin...mein Q6600 und E8500 E0 gehen demnächst zum marktplatz....der E8500 E0 ist nicht so mein ding.....

Ich weis...war eigtl. auch nicht an dich gerichtet^^
Irgendwie was falsch gemacht!
MfG

:bigok:Einen so alten Beitrag hochzuholen der in diese Diskussion längts nicht mehr reinpasst zeugt von extremen Mangel an Intelligenz.

Glückwunsch zum 100ten. Vll wird dein 200er etwas Niveauvoller

Zuletzt bearbeitet:
:bigok:Einen so alten Beitrag hochzuholen der in diese Diskussion längts nicht mehr reinpasst zeugt von extremen Mangel an Intelligenz.

Ist doch egal wie alt der Beitrag ist, hier wird doch sowieso jeden Tag lang und breit das gleiche Erzählt, keiner will von seinem Standpunk runter und keiner ist bereit kompromisse einzugehen, sofern das überhaupt möglich ist, schließlich vertritt nur jeder seine Meinung...

Ich hab mich jetzt bewusst die letzten Tage rausgehalten, einfach aus dem Grund, weil es nix neues zu sagen gibt, jeden Tag das gleiche zu schreiben bringt quasi nix...
vllt solltet ihr auch mal ein wenig kürzer treten

Ich bin sogar dafür, den Thread zu zumachen, und erst nächsten Dez. wieder zu öffnen. Einfach aus dem Grund, jeder hat jetzt lang und breit seinen Standpunkt dargelegt, die einen mehr und die anderen weniger gut. Aber rausgekommen ist am Ende nur, das die Situation von jedem selbst entscheidend ist... (bis auf wenige Außnahmen, welche generell den Quad empfehlen)
Wenn wir nächstes Jahr noch mal zurückblicktend das ganze betrachten, wird jeder hier merken, ob er richtig gelegen hat oder nicht.

Mehr gibts hier dazu eigentlich nicht zu sagen...

Na,
wie siehts aus, hast sich euer "Standpunkt" geändert? Jetzt, wo es viele neue Prozzis gibt!

wir haben doch grad mal März? Dezember ist noch weit hin...

Und auch an der Gamesituation hat sich nix geändert. Siehe neueste Titel wie Empire: Total War, wo ein Quad nix an Performance bringt, selbst der Dualcore kann sich wohl nur minimal absetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh