[Sammelthread] Zukunftssicherheit eines Dual-Cores ? (Sammel-, Tipps- und Laberthread)

Na, wenn du es sagst, wird es wohl stimmen. :hail:

Edit: Aber natürlich muss ich anmerken das mein Prozessor gerade nicht auf den 1.6ghz läuft sondern auf 2.4ghz (eist aktiv), dafür aber sogar Firefox noch läuft... Wo ist da was von mehreren % zusehen?
Wenn du natürlich nur mit WinAmp was abspielst und die anderen Progs in dem Sinn brach liegen hast du ja keine Last, und da sind wir bei 1+x% von denen ich geschrieben habe.
Schau dir das mal an wenn du mit 200-600kb downloadest, hab ne Auslastung unter Vista64 zwischen 9-35% auf allen Kernen und wenn ich jetzt ein Spiel starte tangiert das meine CPU nicht im Geringsten, da wird dein Dualcore nicht mehr so frisch aussehen und das ist eben der Unterschied. Du hast mit einem Quad immer noch Reserven und Wartezeiten verringern sich immens, darüber hinaus laufen selbst mit dieser Last sämtliche Spiele flüssig (reitet nicht auf Crysis etc rum).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es also keine eindeutige meinung darüber?
Ich denke, dann werde ich an der cpu sparen zB phenom dafür aber in sachen grafikkarte ein paar öre drauflegen.
MfG

Eindeutige Meinung? Nein. Im Endeffekt läuft es auf das hinaus was du gerade schon merkst.

Quadcore User = Quadcore deutlich besser!1
Dualcore User = Dualcore reicht für alles aus!1

Im Endeffekt musst du selber wissen ob du hauptsächlich mit Programmen arbeitest die 4 Kerne gut auslasten können.

Meine Meinung ist: Noch lohnt sich kein Quad, dafür werden die noch zu wenig unterstützt, bzw wenn sie unterstützt werden ist es meist eine uneffiziente Nutzung. Das bereitet Entwicklern selbst nach Jahren immer noch Probleme. Viele Programme unterstützen teilweise noch nichtmals 2 Kerne. Der Aufpreis/Stromverbrauch/notwendige Kühlung wäre mir im moment noch zu teuer für den wirklichen nutzen, aber wie es in einem halben Jahr aussieht? Weiß man nicht, vielleicht ist ein Quad ab nächster Woche Pflicht, vielleicht ist ein hochgetakteter DualCore in 3 Jahren noch besser..

Wenn du natürlich nur mit WinAmp was abspielst und die anderen Progs in dem Sinn brach liegen hast du ja keine Last, und da sind wir bei 1+x% von denen ich geschrieben habe.

Wenn ich Spiele, liegen die Programme genauso brach. Also wovon redest du bitte? Oder reden wir jetzt davon ein Spiel zuspielen und nebenbei noch zu chatten, Musik zuschneiden und ähnliches? :shot:
Die meisten Programme, wie sowas wie Winamp halt werden in den Speicher geladen während sie laufen.Nichts anderes. Der CPU macht da sogut wie garnichtsmehr. Und das was sie macht bremst NULL aus.

Edit: Gerade test gemacht, bei einem Download bei 350kb (mehr gibt meine Leitung leider nicht her, gibt es eine CPU Auslastung bei 4%, natürlich immer noch ohne hochzutakten.

Wenn ich Spiele, liegen die Programme genauso brach. Also wovon redest du bitte? Oder reden wir jetzt davon ein Spiel zuspielen und nebenbei noch zu chatten, Musik zuschneiden und ähnliches? :shot:
Natürlich von was denn sonst? :rolleyes:

Stell dich nicht dä****** als du bist, natürlich brauchst du bei einem Download von einem Server weniger Leistung als wenn du mehrer Quelle hast die koordiniert werden müssen und glaub mir das kann man wunderbar im Hintergrund laufen lassen und sich trotzdem auf das Spiel konzentrieren.

Natürlich von was denn sonst? :rolleyes:

Stell dich nicht dä****** als du bist, natürlich brauchst du bei einem Download von einem Server weniger Leistung als wenn du mehrer Quelle hast die koordiniert werden müssen und glaub mir das kann man wunderbar im Hintergrund laufen lassen und sich trotzdem auf das Spiel konzentrieren.

Ach du meinst sowas wie Emule? Oder Bittorrent?

Wenn du das wirklich ernst meinst, solltest du dich etwas mehr über Quad Cores informieren. Weil da liegt nämlich der größte Grund dafür das sich meiner Meinung Quads nicht lohnen. Leider bin ich müde und geh jetzt ins Bett. Solltest du nicht wissen wie ich es meine, kannst du mir gerne eine PM schreiben und um ~6:30 morgen früh hast du deine Antwort. Gute Nacht.

Nein sowas meine ich nicht, werde jetzt ein Bild posten damit auch alles seine Ordnung hat:

Zuletzt bearbeitet:
Also laut meiner Everest Sitebar laufen bei mir beim Arbeiten alle 4 Kerne mit ner maximalen Auslastung von 1-8% pro Kern, das ist sogut wie gar nix. Und ich habe 61 aktive Tasks, inkl. Webradio und Firefox Download am laufen...

Neja also wie gesagt, Quadcore lohnt nur dann, wenn man Anwendungen hat, welche die 4 Kerne auch nutzen können, zudem kommt noch bei Intel hinzu, das dieser pseudo Quad (ausgenommen der Nahalem) ja nur aus 2xDC CHips besteht, welche sich über den FSB unterhalten... Das bringt den entscheidenden Nachteil mit, das die Skalierung bei echten Multithreadet Anwendungen eher schlecht ist, mit nem Faktor von 2,x-maximal 3,3 würd ich mal sagen.
Zeigt beispielsweise Cinebench sehr schön, wie schlecht die Intelquads skalieren...

Bei ner Skalierung von 3,3 hättest du gerade mal die 3,3 Fache Leistung zu einem Core.
Deswegen verstehe ich zum Beispiel Aussagen von weiter oben auch nicht: "4,4GHz DC gegen 2,66GHz Quad getauscht"
Da bei den genannten Taktraten der Quad nur minimal schneller ist ;)

Neja jedem das seine...

Achso ein letztes Wort vllt noch zu der Optimierung für Quad oder Dualcores was ja immer oft genannt wird.
Also im Grunde gibts sowas net wirklich, entweder eine Anwendung läuft Threadbasiert mit mehreren Threads oder sie tut es nicht. Die Frage ist in der Sache, wie weit lassen sich Rechenaufgaben nebeneinander berechnen?
Das ist sehr schwer zu beantworten, Fakt ist aber, es wird sich nicht bis ins unendliche parallelisieren lassen. Einfach aus dem Grund, das die überwiegende Anzahl von Rechenaufgaben auf Ergebnisse von vorherigen Aufgaben aufbaut.

Kurzes fiktives Beispiel dazu: Kaffee kochen
folgende Arbeitsschritte:
1 Kaffee in Filter
2 Filter in Maschine
3 Maschine Anschalten
4 Wasser in Maschine
5 Kanne drunter stellen

Mit nem Singlecore würde diese Anwendung genau 5 Arbeitsschritte beteuten...
Mit nem DC noch 3
Mit nem QC eben auch noch 3 weil es sich nicht weiter parallelisieren lässt...
Man könnte Schritt 2 und 4 zusammen machen und Schritt 1 und 5. Schritt 3 bleibt als letztes übrig und kann erst ausgeführt werden wenn alles andere fertig ist.
Ein QC würde in dem Fall also keine Mehrleistung bringen.

Neja wie gesagt, es kommt also auf die Software drauf an, Games beispiesweise lassen sich bei weitem schwerer parallelisieren als schönde Renderprogramme, weil einfach keine Einflüsse von außen da sind (also durch den Benutzer)

Haben ja schon einige Ihre Senf abgegeben.
Ich würde momentan auch noch auf einen DualCore setzen.. Dafür vielleicht bissel mehr in die Grafikkarte investieren..
Die CPU würd ich so wählen, dass du evtl. in 1 Jahr auf nen Quad umsteigen kannst, ohne das du dich zu sehr ärgerst, so viel Geld für den Dual ausgegeben zu ham.

Haben ja schon einige Ihre Senf abgegeben.
Ich würde momentan auch noch auf einen DualCore setzen.. Dafür vielleicht bissel mehr in die Grafikkarte investieren..
Die CPU würd ich so wählen, dass du evtl. in 1 Jahr auf nen Quad umsteigen kannst, ohne das du dich zu sehr ärgerst, so viel Geld für den Dual ausgegeben zu ham.

dh? einen e8400 hochtakten? Oder doch einen phenom (für den gleichen preis). Damn, verzwickte lage!

Würde vllt noch 2 Monate warten..dann ist Weihnachten um und Deneb ist auch da. Jetzt kaufen ist ein bisl Glücksspiel.

jo...aber der deneb wird auch um die 300 kosten, evtl. gibts an weihnachten faire Asrock boards... ich hoffe immernoch :)

Hab mir den Bench angeguggt. Nja, dafür (bisher) 200 euro mehr auszugeben ist schade.
Guggt euch mal den test bei der gamestar an ;) 96%. OMG

Zuletzt bearbeitet:
Aber leider kein SSE4.1...
Nur gut zur Videobearbeitung, zum zoggen uninteressant.
Es sind hauptsächlich Videoprogramme, die schon ordentlich Multithread optimiert sind. Ansonsten muss man wirklich 4 Anwendungen gleichzeitig laufen lassen, wovon jedes einen Kern voll auslastet und das wäre zb je bei distributed computing der Fall.
Ansonsten haben CPU nicht umsonst so hohe Taktfrequenzen, damit sie eben Anwendungen die im Hauptspeicher "warten" möglichst schnell bedienen können.
Den Kontext dazu könnt ihr euch selbst überlegen. :d
Hier mal meine CPU Auslastung;

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hab ich es ja erwähnt. Wenn der Te jetzt 90% Videos mit DivX encodet wäre es dämlich auf SSE4.1 zu verzichten. Aber danach wird hier ja nicht mehr gefragt..

http://www.abload.de/image.php?img=ohecht86cb.jpg

Na, wenn du es sagst, wird es wohl stimmen. :hail:

Edit: Aber natürlich muss ich anmerken das mein Prozessor gerade nicht auf den 1.6ghz läuft sondern auf 2.4ghz (eist aktiv), dafür aber sogar Firefox noch läuft... Wo ist da was von mehreren % zusehen?

Hi
ein bischen hier, ein wenig da und siehe es gibt doch progs, die meinen Quad
anpissen
gruß besserwisser Bencher.!!!!!!:lol:

Ein E5200 für 70 Euronen und den Übertaktet, wär jetzt das was ich machen würde...

Und wenn dir die Leistung dann doch nicht reicht, kann man sich immer noch nach QuadCore umschauen. Wär mir persönlich lieber als mehr Geld fürn QC auszugeben und festzustellen, verdammt, die Kerne langweilen sich ja nur...
Aber da hat wieder jeder seine vorlieben..
An deiner Stelle würde ich mir noch paar Benchmarks raussuchen, in denen Anwendungen getestet wurden, die du nutzt. Dann die Preise und den Mehrwert für dich selbst abschätzen und die entsprechende CPU zu kaufen.

Ein Dualcore ist sicher nicht die Zukunft nach erscheinen des Nehalem wird schnell die
Software und auch die Games auf Quad optimiert. Und bei solcher Software sieht ein Dual kein Land. Das sieht man schon jetzt bei solcher Software sehr deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Dualcore ist sicher nicht die Zukunft nach erscheinen des Nehalem wird schnell die
Software und auch die Games auf Quad optimiert. Und bei solcher Software sieht ein Dual kein Land. Das sieht man schon jetzt bei solcher Software sehr deutlich.

die frage ist eher, wie sieht die verbreitung der quads aus?
es macht keinen sinn software auf was zu optimieren, was nur ein bruchteil aller pc nutzer auch nutzen können!

@Motkachler: dann zähl bitte mal auf bei welcher Software man das sieht. Ich kann HisN und fdsonne eigentlich nur Recht geben, wenn man keine Software einsetzt die einen Quad ausnutzt bringt es auch nix in einen zu investieren.

Und Zukunftssicher ist der Quad genausowenig. Zukunftssicher und Hardware widerspricht sich schon mal grundsätzlich :p

aber wie lange das dauert und in welchem maß kann man trotzdem nicht sagen, da sich der markt an der mehrheit der nutzer orientieren muss, um geld zu verdienen.

Ein Dual läuf ja auch mit auf Quad optimierter software halt deutlich langsamer.
Das war bis jetzt immer so wenn was neues kam.
Und ein Quad läuft bei gleichem Tackt auf nicht optimierter Software genauso schnell wie ein Dualcore.

Zuletzt bearbeitet:
na klar ist das so, aber dennoch wird jetzt nicht schlagartig alles neu- oder umoptimiert...

man sieht ja was sich bisher getan hat. quads sind ja nicht erst seit gestern erhältlich und dennoch kann man die software noch sehr gut überschauen, die mit ihnen effizient umgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch nen QX9650 auf 4.7GHz und nen Duo mit 5GHz.

Schnelleres "erlebniss" mit Vista hatte ich nicht. Spiele haben kaum profitiert. Und heiss is das ding auch geworden.

Man muss einfach die passende Software nutzen um überhaupt einen NUTZEN vom Quadi zu haben. Im moment für den otto normal user noch überflüssig.

Wie der vorredner schon sagte: Quadis gibts schon seit Jahren und die Spiele wurde bisscher nicht richtig damit einbezogen. Also wieso sollte es jetzt so schnell gehen aufeinmal?

cod5_cpu_skalierung_2.png

Hatte auch nen QX9650 auf 4.7GHz und nen Duo mit 5GHz.

Schnelleres "erlebniss" mit Vista hatte ich nicht. Spiele haben kaum profitiert. Und heiss is das ding auch geworden.

Man muss einfach die passende Software nutzen um überhaupt einen NUTZEN vom Quadi zu haben. Im moment für den otto normal user noch überflüssig.

Wie der vorredner schon sagte: Quadis gibts schon seit Jahren und die Spiele wurde bisscher nicht richtig damit einbezogen. Also wieso sollte es jetzt so schnell gehen aufeinmal?

cod5_cpu_skalierung_2.png
Na ja in den Games tests schauts schon recht düster aus für nen core 2
http://www.legionhardware.com/document.php?id=786&p=10

Zuletzt bearbeitet:
super tests auch mit dualcore alles flüssig und wenn man dann in bereiche geht, die auch in realität genutzt werden, sprich größer als 800x600 wird es wieder alles enger...

Stimmt, in der Ultra-Gamer verdächtigen Einstellung LowQuality mit 800X600 :lol: :stupid:

Wer solche Tests auf die die wirkliche Performance bezieht, tut dies auch beim 3dmark....
Ist ganz gut um zu sehen was limtiert, CPU oder Graka, mehr aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh