Also laut meiner Everest Sitebar laufen bei mir beim Arbeiten alle 4 Kerne mit ner maximalen Auslastung von 1-8% pro Kern, das ist sogut wie gar nix. Und ich habe 61 aktive Tasks, inkl. Webradio und Firefox Download am laufen...
Neja also wie gesagt, Quadcore lohnt nur dann, wenn man Anwendungen hat, welche die 4 Kerne auch nutzen können, zudem kommt noch bei Intel hinzu, das dieser pseudo Quad (ausgenommen der Nahalem) ja nur aus 2xDC CHips besteht, welche sich über den FSB unterhalten... Das bringt den entscheidenden Nachteil mit, das die Skalierung bei echten Multithreadet Anwendungen eher schlecht ist, mit nem Faktor von 2,x-maximal 3,3 würd ich mal sagen.
Zeigt beispielsweise Cinebench sehr schön, wie schlecht die Intelquads skalieren...
Bei ner Skalierung von 3,3 hättest du gerade mal die 3,3 Fache Leistung zu einem Core.
Deswegen verstehe ich zum Beispiel Aussagen von weiter oben auch nicht: "4,4GHz DC gegen 2,66GHz Quad getauscht"
Da bei den genannten Taktraten der Quad nur minimal schneller ist
Neja jedem das seine...
Achso ein letztes Wort vllt noch zu der Optimierung für Quad oder Dualcores was ja immer oft genannt wird.
Also im Grunde gibts sowas net wirklich, entweder eine Anwendung läuft Threadbasiert mit mehreren Threads oder sie tut es nicht. Die Frage ist in der Sache, wie weit lassen sich Rechenaufgaben nebeneinander berechnen?
Das ist sehr schwer zu beantworten, Fakt ist aber, es wird sich nicht bis ins unendliche parallelisieren lassen. Einfach aus dem Grund, das die überwiegende Anzahl von Rechenaufgaben auf Ergebnisse von vorherigen Aufgaben aufbaut.
Kurzes fiktives Beispiel dazu: Kaffee kochen
folgende Arbeitsschritte:
1 Kaffee in Filter
2 Filter in Maschine
3 Maschine Anschalten
4 Wasser in Maschine
5 Kanne drunter stellen
Mit nem Singlecore würde diese Anwendung genau 5 Arbeitsschritte beteuten...
Mit nem DC noch 3
Mit nem QC eben auch noch 3 weil es sich nicht weiter parallelisieren lässt...
Man könnte Schritt 2 und 4 zusammen machen und Schritt 1 und 5. Schritt 3 bleibt als letztes übrig und kann erst ausgeführt werden wenn alles andere fertig ist.
Ein QC würde in dem Fall also keine Mehrleistung bringen.
Neja wie gesagt, es kommt also auf die Software drauf an, Games beispiesweise lassen sich bei weitem schwerer parallelisieren als schönde Renderprogramme, weil einfach keine Einflüsse von außen da sind (also durch den Benutzer)