[Sammelthread] Zukunftssicherheit eines Dual-Cores ? (Sammel-, Tipps- und Laberthread)

Da haben sie sich mit Crysis aber wieder das beste Spiel ausgesucht. :lol:
Dirt!, Grid, etc wären die Titel von Interesse gewesen..

Winrar ist nicht festplattenlimitiert. Es kann festplattenlimitiert sein! Kommt auf die Art der Komression an und von wo nach wo gepackt wird. ;)

Ich hatte hier auch schon 2 Quads und die gehn einfach so derbe ab, wenn man soviel macht wie ich. Nero Recode + Crysis/Dirt! und co will ich mal zusammen auf nem DualCore sehn.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagt ja auch keiner was, wenn es sich für dich lohnt mit dem quad :)

Es geht ja auch um Spiele.
Ich war auch nie wirklich für Quad, aber seit ich mit denen gewerkelt hab, weiß ich das es enorme Unterschiede gibt (je nach Game). Da helfen mir Benchmarks wenig, wenn das Spielgefühl einfach runder ist.
Ich würde mir momentan, wenn ich reiner Gamer wäre, allerdings keinen Rechner aufbauen und falls doch iwas sehr günstiges, mit dicker Graka. Falls es noch geht würde ich aber eher 2-3 Monate warten.

Da geb ich Tomcat aber recht.

Klar ist ein Quad zum spielen, Aufwändigem Arbeiten ect. sinnvoller aber für nur Internet tuts sogar ein Singlecore.

Das meinte ich ja!
Siehe Posting Nummero 2. Alle anderen bachen gleich los mit Quad oder Dual, aber mal fragen was damit gemacht werden sollte, ist nicht möglich.

Es geht ja auch um Spiele.
Ich war auch nie wirklich für Quad, aber seit ich mit denen gewerkelt hab, weiß ich das es enorme Unterschiede gibt (je nach Game). Da helfen mir Benchmarks wenig, wenn das Spielgefühl einfach runder ist.
Ich würde mir momentan, wenn ich reiner Gamer wäre, allerdings keinen Rechner aufbauen und falls doch iwas sehr günstiges, mit dicker Graka. Falls es noch geht würde ich aber eher 2-3 Monate warten.

Ich habe beides getestet bevor ich den E6300 geschenkt bekommen habe. Für mich lief es keinesfalls runder. Die FPS waren sogar niedriger. Dazu muss man sagen das ich keinen der beiden Prozessoren übertakten durfte und auch noch andere Tests machen musste.
"Gegner" waren E8400 gegen Q6600, vor 2-3 Monaten. Und genau in solchen Rahmen sollte auch verglichen werden. Denn was bringt mir die Aussage ein "Q9550" ist schneller als ein "E8400"..Ich meine, bei allem Respekt. Der Q9550 kostet DOPPELT soviel wie der E8400, da wäre es doch mehr als nur eine Schande wenn er nicht schneller wäre.
Aber da sind wir wieder bei der Preis Leistung.
Ein Q9550 ist NICHT doppelt so schnell wie ein E8400, zumindest bei 99% aller Anwedungen nicht. Kostet aber das doppelte. Hm.

Das meinte ich ja!
Siehe Posting Nummero 2. Alle anderen bachen gleich los mit Quad oder Dual, aber mal fragen was damit gemacht werden sollte, ist nicht möglich.

das versuche ich ja ständig zu sagen, will nur keiner hören.
der quad ist eben der heilsbringer :hail:

ich habe damit nur präzise auf dich reagiert, warum in meinem fall ein quad nicht in frage kommt und keine allgemeine aussage dazu gemacht.

@Sheena: Ja das muss jeder für sich selbst wissen. Ich hatte im Test meinen siehe Sig(@3,5Ghz) und einen Q6700(@3,3Ghz), beide mit max bei Standard VCore und Vista64. Bei Dirt! war der Unterschied schon groß, aber im Multitasking gab es logischerweise keine Fragen mehr.

PS: Das ist Rukia oder!?

.

Winrar ist nicht festplattenlimitiert. Es kann festplattenlimitiert sein! Kommt auf die Art der Komression an und von wo nach wo gepackt wird. ;)

Bei einem Stino-Rechner mit nur einer Festplatte ist es immer Festplatten-Limitiert. Vielleicht hab ich mich ungenau ausgedrückt :-)

hi leute
ich klink mich mal hier mit rein ;)
bevor ich auch noch einen thread aufmache hatte ich gedacht hier vielleicht ne antwort zu finden
leider komme ich mit euren antworten in meinem fall nicht so richtig weiter :( also gebt mir mal ein paar tips ;)

folgendes szenario....
wie aus meiner sig zu entnehmen ist habe ich eine relativ schwache cpu :(
diese würde ich gerne ersetzen weil ich auf die dauer keine lust habe die cpu mit 1,5375V laut bios zu betreiben :fire:
da ja meine graka da passiv gekühlt schon etwas heizt möchte ich meinen htpc kühler bekommen bei mindestens gleicher leistung
und genau hier kommt ihr ins spiel mit euren erfahrungen

was anwendungen betrifft so läuft sehr oft die tv-software(multicore fähig) mit live-bild oder es läuft eine aufnahme
während einer aufnahme kommt es häufig dazu das ich mit powerdvd filme schaue (dvd,blue-ray,oder aufgezeichnetes material, kann aber auch sein das ich das ein oder andere game zocke
nehme auch oft einen radio live-steam 2-3std im wave format auf und konvertiere dann je nach dem was gerade an platz auf meinem mobilen geräten ist
mir ist vorallem wichtig das die cpu kühl bleibt und mit undervolting trotzdem an die 3ghz rankommt, wie sind da eure erfahrungen?

was nehme ich nun am besten für eine?

ich weis ist nen langer post danke schon mal for help

gruß
ralf

€: ganz vergessen...am zweiten monitor soll demnächst eine externe kammera zusätzlich zu allen anwendungen laufen

Zuletzt bearbeitet:
ok, sagen wir bei mir läuft opera, winamp, ab und zu mach ich bildbearbeitung, und nebenbei laufen noch andere sachen wie msn, icq, antivir, zonealarm
und klar zocken auch

was für vorteile bringt mir da der quad?

mein jetziger pc ist von 2002, ich hab mir schon alles besorgt außer cpu und gpu

geplant ist es den rechner langfristig zu behalten

was sagt ihr?

ok, sagen wir bei mir läuft opera, winamp, ab und zu mach ich bildbearbeitung, und nebenbei laufen noch andere sachen wie msn, icq, antivir, zonealarm
und klar zocken auch

was für vorteile bringt mir da der quad?

mein jetziger pc ist von 2002, ich hab mir schon alles besorgt außer cpu und gpu

geplant ist es den rechner langfristig zu behalten

was sagt ihr?

Quad, wenn du in einem Jahr nicht wieder umrüsten möchtest. Oder jetzt nen 70€ E5200@OC und ein Jahr später dann nen neuen Nehalem, bis dahin sollten die kühler und sparsamer sein und boards gibts dann auch in massen für gute preise. Bleibt deine Entscheidung, aber soviel Leistung ist zwischen Nehalem und Penryn auch wieder nicht, dass man jetzt unbedingt noch warten sollte - dazu brauch man, wie in vielen Tests zu sehen teilweise SLI/CF um in Games eine Mehrleistung festzustellen.

so....jetzt war ich 2 stunden mal weg und hier gehts grad richtig ab!
Mein derzeitiges Resultat: Dualcores sind am Ende.
Aber einen richtigen beweis hat keiner ;)
MfG

EDIT///Laut dem Review von "Legion Hardware" scheint der "kleinste" core i7 ja nichteinmal 2% schneller zu sein als der q9550, welcher aber unterm strich 100 euro weniger kostet.

Zuletzt bearbeitet:
was bringt dich zu dem resultat?

Selbst bei alltäglichen Situationen wird ein DC schon gut belastet.

Du sufst im Netz.Nebenbei hörst du Musik.Entpackst oder Packst dazu noch noch ein RAR Archiv und brennst dir noch fix ne CD oder DVD. Mach mal den Taskmanager auf und sieh nach wie dein DC zu arbeiten hat. Wie gesagt .. das ist was ganz normales was ich grad aufgezählt habe

Ich besitze ja auch noch einen Dualcore Rechner.Ich habe ja den vergleich direkt vor Ort.

hihi ..
hab beides im einsatz .. aber das der DC bei sowas probleme kriegt, wäre mir noch nicht aufgefallen.

ein quad ist schon nett, genauso wie es der dc damals war als die meisten noch sc hatten, aber er wird halt wirklich nicht ausgereizt... ob das nun irgendwenn stört ist die andere frage... was man(n) hat , hat man ;)

hihi ..
hab beides im einsatz .. aber das der DC bei sowas probleme kriegt, wäre mir noch nicht aufgefallen.

ein quad ist schon nett, genauso wie es der dc damals war als die meisten noch sc hatten, aber er wird halt wirklich nicht ausgereizt... ob das nun irgendwenn stört ist die andere frage... was man(n) hat , hat man ;)

das ist genau die frage! Wird er es aber in 2 monaten vleicht?
MfG

in 2 monaten bestimmt nicht, so schnell geht das bei der software nicht wie man sehen kann...

hinter wem?

ich finde nur, dass es völlig daneben ist zu sagen, dualcores wären am ende.

und wenn du alle meine beträge betrachtest, da steht eindeutig, dass es auf das anwendungsprofil ankommt.

hinter wem?

ich finde nur, dass es völlig daneben ist zu sagen, dualcores wären am ende.

und wenn du alle meine beträge betrachtest, da steht eindeutig, dass es auf das anwendungsprofil ankommt.

kp...hat er zensiert. DC´s wollte ich sagen. Aber vergleich doch mal q6600 gegen e8400. In sachen crysis, 3dmark etc. liegen sie fast gleich auf, manchmal ist der quad sogar schneller. Er ist der erste quad auf dem markt gewesen und derzeit billiger als der billligste e8000er.
MfG

was ich so geil(!) finde, ist, wie plötzlich die quad-user soviele dinge parallel machen, daß es die vier kerne anscheinend so sehr auslastet, daß ein dc da nicht mithalten kann.
die frage, die sich mir dabei stellt, ist, ob die quad-user dies 24/7/365 machen, egal ob im inet gesurft oder gezockt wird. und wieso konnte man das früher nicht auch mit einem dualcore machen? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
was ich so geil(!) finde, ist, wie plötzlich die quad-user soviele dinge parallel machen, daß es die vier kerne anscheinend so sehr auslastet, daß ein dc da nicht mithalten kann.
die frage, die sich mir dabei stellt, ist, ob die quad-user dies 24/7/365 machen, egal ob im inet gesurft oder gezockt wird. und wieso konnte man das früher nicht auch mit einem dualcore machen? :confused:

Hast doch gelesen. Spielen + Große Datei entpacken + Brennen ist Standard. Alles aufeinmal natürlich. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh