[Sammelthread] Zukunftssicherheit eines Dual-Cores ? (Sammel-, Tipps- und Laberthread)

Fakt ist wer sich jetzt noch neu nen Dual kauft hat sicher bei der Performance keine Vorteile in zukunft schon garnicht und der Threadstarter fragt nach Zukunftsicherheit wenn man die überhaupt hat liegt sie beim Quad und nie und nimmer beim Dual. Das gleiche Geschwätz gabs damal auch bei singel zu Dual.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fakt ist, dass man das pauschal sicher nicht sagen kann!

es kommt immer drauf an, was der jeweilge nutzer mit seinem rechner macht und welche software verwendung findet.

Fakt ist wer sich jetzt noch neu nen Dual kauft hat sicher bei der Performance keine Vorteile in zukunft schon garnicht und der Threadstarter fragt nach Zukunftsicherheit wenn man die überhaupt hat liegt sie beim Quad und nie und nimmer beim Dual. Das gleiche Geschwätz gabs damal auch bei singel zu Dual.

Fakt ist, wer sich jetzt noch einen Dual kauft hat zwar keine Perfomance Nachteile aber deutlich mehr Geld in der Tasche.

Preis/Leistung lohnt sich der Quad absolut noch nicht. Keiner bestreitet das ein Quad schneller ist, versteh das endlich. Aber es geht nicht darum was schneller ist, sondern wie SINNVOLL es ist. Und da spricht die Preis/Leistung einfach mal eine klare Sprache. Hey, 3x GTX280 ist auch schneller als 2x GTX280, fakt. Aber Fakt ist auch das man für 5% mehr Leistung 300 oder mehr Euro hinblättern müsste. Und da liegt das Problem, es lohnt sich einfach nicht.

Edit: Achja. Eins vergessen viele, WENN man ein Spiel programmiert für 4 Kerne, ist es absolut garkein Problem es auch auf 2 Kerne auszulegen. Aber wenn ein Spiel nur 2 Kerne nutzt, ist es ein doch deutlich größeres Problem es so zu programmieren das es 4 Kerne nutzt. Es werden nach und nach mehr Programme kommen die Quads unterstützen (Was auch schon bei der Quadeinführung geschrieben wurde, bis jetzt jedoch nur extrem minimal eingetreten ist) das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass diese auch auf Dual Cores gut/sehr gut laufen bzw dadrauf nicht abgestimmt sind. Spiele werden im Normalfall für den großen Markt produziert und auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen, der ist nunmal immer noch der mit den Usern der DualCores. Sicher wird es ein paar Ausnahmen geben, aber die werden sich in Grenzen halten.

Zuletzt bearbeitet:
@Schrotti
Ich hab einen Quad, weil ich die Software dafür habe (bin Grafiker und benutze den Rechner dementsprechend). Aber die meiste Zeit ideln da 3 Kerne vor sich hin (beim Surfen z.b. oder beim Filmchen schauen, oder beim zocken).
Einer jedem einen Quad andrehen zu wollen nur weil Du zufällig Sofware hast die 4 Kerne auch benutzt finde ich sehr fraglich. NIEMAND wird genau Deinen Softwaremix haben. Und ich glaub der Fred-Ersteller hat nicht ein einziges Programm namentlich genannt. Und wenn Du Dir einen Quad zulegst damit Dein beknacktes Vista toll läuft, dann haben Intel und MS ihre Strategie genau richtig gebaut :-)
Ein Quad fürs OS ... ich lächel leise vor mich hin.
Schlagendes Argument *kicher*
Wenn Dein OS schon die vier Kerne zumüllt, auf welchen übrigen Kernen läuft dann Deine Software? Zeit für einen Nehalem würd ich sagen.

Kommt da jetzt noch irgendwas mit Zugkraft? Bin gespannt.
Ich muss bei "ich brauche Quad für Vista" gleich wieder an
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4719&Itemid=38
denken. Erinnert ihr euch noch: Vista kann gar nicht mit so vielen Kernen umgehen hat ein Entwickler mal gesagt^^

Bei mir idelt keiner von den 4 Kernen vor sich hin.

Kniet nieder... er ist ein Grafiker und Ahnung :haha:

Ich selber halte den DC derzeit für ne Fehlinvestition.Es gibt soviele Anwendungen die von 4 Kernen
profitieren obwohl sie nicht explizit dafür gemacht wurden.Und gerade bei spielen entscheidet manchmal
1-2 FPS zwischen spielbar und unspielbar.So schnell wie sich alles entwickelt sind Quads sehr bald
unverzichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Und sicherlich auch darauf, wieviele Anwendungen in Zukunft vom Quad WIRKLICH profitieren. Das kann hier jeder nur schätzen...

Ich steh immoment allerdings auch vor der Entscheidung und bin mir noch unsicher. Noch sind mir die Quads allerdings zu teuer, für das bisschen Mehrleistung insgesamt.

Bei mir idelt keiner von den 4 Kernen vor sich hin.

Kniet nieder... er ist ein Grafiker und Ahnung :haha:

Ich selber halte den DC derzeit für ne Fehlinvestition.Es gibt soviele Anwendungen die von 4 Kernen
profitieren
obwohl sie nicht explizit dafür gemacht wurden.Und gerade bei spielen entscheidet manchmal
1-2 FPS zwischen spielbar und unspielbar.So schnell wie sich alles entwickelt sind Quads sehr bald
unverzichtbar.

beispiele bitte

Schau dich doch einfach hier im Forum um.

Zudem scheinst du die Überschrift übersehen zu haben.Es geht um Zukunftssicherheit.Die gibt es zwar so nicht aber die Zukunftsicherheit der Quads ist Theoretisch und Praktisch größer wie die der Dualcores.Eigentlich ist Frage längst beantwortet.

Zudem scheinst du die Überschrift übersehen zu haben.Es geht um Zukunftssicherheit.Die gibt es zwar so nicht aber die Zukunftsicherheit der Quads ist Theoretisch und Praktisch größer wie die der Dualcores.Eigentlich ist Frage längst beantwortet.

Und die Zukunftssicherheit von 6 oder 8 Kernen ist größer als die von 4. Also tüüüt, ein Quad lohnt sich nicht. :lol:

Btw, sehr nett das du etwas aufzählst aber dann nichtmal in der Lage bist EIN Beispiel zunennen. Wenn du nicht hättest diskutieren wollen, hättest du nichts geschrieben, jedoch wolltest du diskutieren, also hast du etwas gepostet. Aber auf einen Post der sich auf deinen bezieht bist du nicht in der Lage eine Antwort zugeben.. Das ist......

Zuletzt bearbeitet:
Die User wo noch nie einen Quad hatten sagen das es sich nicht lohnt, totaler schwachsinn .

Und die Zukunftssicherheit von 6 oder 8 Kernen ist größer als die von 4. Also tüüüt, ein Quad lohnt sich nicht. :lol:

Btw, sehr nett das du etwas aufzählst aber dann nichtmal in der Lage bist EIN Beispiel zunennen. Wenn du nicht hättest diskutieren wollen, hättest du nichts geschrieben, jedoch wolltest du diskutieren, also hast du etwas gepostet. Aber auf einen Post der sich auf deinen bezieht bist du nicht in der Lage eine Antwort zugeben.. Das ist......

Ich nehme an du hast eine 8 Kern CPU. Wie ist sie denn so?

Die User wo noch nie einen Quad hatten sagen das es sich nicht lohnt, totaler schwachsinn .

darum geht es doch gar nicht!!
es geht darum, dass der quad kein allheilmittel ist und man sehen muss ob er sich für sich selbst lohnt oder nicht.

von vielen quadbesitzern bekommt man ja auch nur gebashe gegen dualcores.
als wenn man ab morgen damit nix mehr machen könnte...

na danke für deine hilfreiche antwort... da ist dir dann wohl nichts mehr eingefallen.

wie zukunftssicher er sein wird, werden wir erleben.
die anwender reagieren jedenfalls deutlich langsamer wie der markt.

Zuletzt bearbeitet:

Lesen ist nicht deine stärke oder? Es gab in diesem Thread schon einige Beispiele wo sich User mit 4 Kernen zu Wort meldeten und die Meinung teilten das es sich nur lohnt, wenn man Programme nutzt die 4 Kerne wirklich unterstützen. So what?

Aber ich kann auch einen genaus so sinnvollen Einzeiler bringen.
Die User wo einen Quad haben sagen das es sich lohnt, totaler schwachsinn.

@Rappeldizupf
Es geht doch um die Zukunftssicherheit, nicht darum was ich habe. :wall:

@Sheena
Preis/Leistung lohnt sich der Quad absolut noch nicht.
Kommt darauf an was man macht.
Wer nen Quad hat wird wohl kaum so bescheuert sein und nur Software benutzen die Ihn nicht unterstützt. Mit ner Software dies tut beraucht man aber nen teuren Dual und muss den noch übertackten. Ob der dann noch Efizienter ist wage ich zu bezweifeln. Und der kommt trotzdem nie und nimmer an den Quad ran.
Es gibt schon Quads um 150 Euro die mit der richtigen Software jeden Dual in grund und boden stampfen. Kommt nur darauf an das man die richtige Software benutzt und da muss man halt ein bisschen Ahnung haben um zu wissen welche das ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Problem eher darin das Dualcorebesitzer auf biegen und brechen ihren besitz verteidigen wollen.Quadbesitzer kennen die vorzüge und Empfehlen dahingehend.

Ich kanns ja nochmal anders ausdrücken

"Ich persönlich" empfehle aus eigener Erfahrung den Quadcore.

Preis/Leistung lohnt sich der Quad absolut noch nicht.
Kommt darauf an was man macht.
Wer nen Quad hat wird wohl kaum so bescheuert sein und nur Software benutzen die Ihn nicht unterstützt. Mit ner Software dies tut beraucht man aber nen teuren Dual und muss den noch übertackten. Ob der dann noch Efizienter ist wage ich zu bezweifeln. Und der kommt trotzdem nie und nimmer an den Quad ran.
Es gibt schon Quads um 150 Euro die mit der richtigen Software jeden Dual in grund und boden stampfen. Kommt nur darauf an das man die richtige Software benutzt und da muss man halt ein bisschen Ahnung haben.

"Die richtige Software". Wenn man sich 3-4 Programme aussucht bestimmt, aber im Gegenzug kann man es auch anders herum drehen. Denn 90% der Programme unterstützen nunmal keine Quads. Wenn du gerade nur Programme nutzt die Quads unterstützen und die Leistung brauchst, bitte. Dann lohnt es sich für dich, aber das ist keinesfalls "Normal".

Ich sehe das Problem eher darin das Dualcorebesitzer auf biegen und brechen ihren besitz verteidigen wollen.Quadbesitzer kennen die vorzüge und Empfehlen dahingehend.

"Ich sehe das Problem eher darin das Quadcorebesitzer auf biegen und brechen ihren besitz verteidigen wollen......"

Man kann mit EINEM anderen Wort deinen Satz so umdrehen das es auch anders rum exakt passt. Das sollte dir zudenken geben.

Ich bin raus. Mir ist das hier zu niedrig.

Ich kanns ja nochmal anders ausdrücken

"Ich persönlich" empfehle aus eigener Erfahrung den Quadcore.

oder eben genau andersherum....
aber von dir kommen ja auch nur sprüche ;)

"Ich sehe das Problem eher darin das Quadcorebesitzer auf biegen und brechen ihren besitz verteidigen wollen......"

Man kann mit EINEM anderen Wort deinen Satz so umdrehen das es auch anders rum exakt passt. Das sollte dir zudenken geben.

Ich bin raus. Mir ist das hier zu niedrig.

Ich hatte davor einen E8400 @ 4Ghz, danach einen Q9550 @ 4ghz und der Quad war spürbar schneller ( winrar, photoshop, crysis warhead ... )

Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei alltäglichen Situationen wird ein DC schon gut belastet.

Du sufst im Netz.Nebenbei hörst du Musik.Entpackst oder Packst dazu noch noch ein RAR Archiv und brennst dir noch fix ne CD oder DVD. Mach mal den Taskmanager auf und sieh nach wie dein DC zu arbeiten hat. Wie gesagt .. das ist was ganz normales was ich grad aufgezählt habe

Ich besitze ja auch noch einen Dualcore Rechner.Ich habe ja den vergleich direkt vor Ort.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei alltäglichen Situationen wird ein DC schon gut belastet.

Du sufst im Netz.Nebenbei hörst du Musik.Entpackst oder Packst dazu noch noch ein RAR Archiv und brennst dir noch fix ne CD oder DVD. Mach mal den Taskmanager auf und sieh nach wie dein DC zu arbeiten hat. Wie gesagt .. das ist was ganz normales was ich grad aufgezählt habe

mir doch egal wie er da belastet wird, wenn es alles läuft...

Matürlich läuft es... aber eben eingeschränkt.Und das merkst du nicht weil man nichts missen kann was man nicht kennt. :)

und solange es so ist, sehe ich keine veranlassung es zu ändern... wozu denn auch?

in mein aktuelles anwendungsprofil passt einfach kein quad.

DU sagst es ja grad selber. Weil DU es so empfindest ist es so und fertig.

Probier doch mal nen Quad

Geht ja mal wieder heiß her, hier..
Pro Dual!
Pro Quad!
Ich selbst hab bis jetzt noch nie einen QuadCore mein eigenen nennen dürfen..

Da ich auch bald aufrüsten will, ist bei mir auch die Überlegung da, DC oder QC!
Ich sehe aber durchaus noch eine daseins Berechtigung für die DualCores.

Auch Singelcores haben noch ihre Daseinsberechtigung.Aber wohl eher kaum für User dieses Forums.

DU sagst es ja grad selber. Weil DU es so empfindest ist es so und fertig.

Probier doch mal nen Quad

nein, brauche ich nicht.
was bringt mir der quad für vorteile, wenn ich 90% der zeit nur surfe??

dewegen mein anliegen, dass es IMMER auf das jeweiligen nutzungsprofil jedes einzelnen ankommt.

Ich hatte davor einen E8400 @ 4Ghz, danach einen Q9550 @ 4ghz und der Quad war spürbar schneller ( winrar, photoshop, crysis warhead ... )

Crysis_Warhead_Core_scaling_HD4870_800x600.png

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ead_Prozessortakt-_und_Kernskalierung/?page=3

Einbildung ist auch eine Bildung, oder Du betreibst Deinen Rechner noch CPU-Limitierter als die bei PCGH. 1:-)

Bei Photoshop kann ich es mir noch vorstellen.
Winrar ist 100% Festplatten-Limitiert. Man muss doch nur mal auf die Prozessorlast beim Packen/Entpacken schauen. Die liegt bei mir meistens unter 10% wenn ich nicht in die Ramdisk packe. Und wenn ich in die Ramdisk entpacke merke ich das Winrar nicht Multithreaded ist (jedenfalls meine 3.71)

HisN der auch einen Quad hat und ihn nicht bis aufs Blut verteidigen muss. Entweder man hat die Software dafür oder man hat sie nicht. Beipspiele für "ich hab sie nicht aber einen Quadcore" ist natürlich ein Schuss ins Knie.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt mal gelöst ;)
Nach allem was bisher gesagt wurde, kann man folgendes zusammenfassen:

Wenn nur am PC gespielt werden soll, reicht zur Zeit ein schneller DualCore aus.
QuadCores haben beim auschließlichen Zocken kaum Vorteile, zumindest nicht in praxisnahen Auflösungen, da praktisch immer die Grafik limitiert. Ob sich der Aufpreis und der höhere Kühlaufwand dafür lohnen, kann nur der entscheiden, der es bezahlen / betreiben muß.
Der Quad hat meist bessere min fps, auch hier müßte man sehen, ob sich der Aufwand lohnt, sprich wie oft die min fps erreicht werden und wieviel höher sie ausfallen.
Wem Zocken alleine nicht reicht, und nebenher große Downloads laufen oder Videos transcodieren lassen will, kommt wohl am Quad nicht vorbei.

Trotz allem kann dem TE hier niemand sagen, wie es die nächsten 2 Jahre aussehen wird, und darauf bezog sich sein Startpost.

Man kann aber mit Sicherheit sagen, daß die Anforderungen bestimmt nicht sinken werden. Im Moment macht meines Erachtens nur zum Zocken ein Quad keinen Sinn, außer er hat etwas im Hintergrund laufen. Aber was 2010 für Anforderungen an die Hardware gestellt werden, kann niemand hier realistisch einschätzen.

Fakt ist aber: Die DualCores gibt es nun schon einige Zeit am Markt, und auch die älteren sind laut einigen Sigs immer noch in Betrieb, auch mit starken Grafikkarten kombiniert. Die Anforderungen an den Prozessor sind also nicht so stark gestiegen, daß man nach 2 Jahren unbedingt die doppelte Rechenleistung bräuchte.

Und wie oft fragt jemand, ob sein X2 6000 noch schnell genug für diese und jene Graka sei? Die Antwort lautet doch meistens unisono: Mehr als ausreichend schnell, da sowieso grafiklimitiert. Die meisten Intel DualCores sind deutlich schneller und meist übertaktet, da paßt es dann nicht so recht rein, daß ich zum Spielen einen Quad brauchen sollte, zumindest nicht, um dann 10% mehr fps zu haben, die man kaum wahrnimmt (außer vielleicht der Radi :)).

Ich an Stelle des TEs würde mir Benchmarks ansehen, die seiner Auflösung und seiner voraussichtlichen Grafikkarte am nächsten kommen, und mich dann entscheiden, ob es für ein paar, meist wenige, Prozentpunkte Sinn macht.
Und dann würde ich mir überlegen, ob der PC wirklich nebenher noch etwas anderes leisten muß, und wenn, was.

Es gab viele Beiträge, auf was man bei der Prozessorwahl alles achten muß. Aber das sind nur Mosaiksteine, zusammensetzen muß es der TE. Den ultimativen und einzig richtigen Vorschlag werden wir hier nicht zu sehen bekommen, die einzig richtige, und auch mehrmals gepostete Antwort lautet also: Tja, es kommt halt darauf an...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh