[Sammelthread] Zukunftssicherheit eines Dual-Cores ? (Sammel-, Tipps- und Laberthread)

octa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2008
Beiträge
810
Ort
München
Da ich mir zum Fest einen ganz neuen PC aufbauen möchte,stell ich mir die Frage: Lohnt sich ein Dualcore noch?
gut, derzeit ist es wohl der beste Prozessor fürs Geld, aber wie siehts in 2 Jahren damit aus? Ist man evtl. mit einem q9550 da besser bedient?
MfG OCta
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn machen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zukunftssicherheit...

Vor ~2 Jahren ging die Ära der Singlecores zu Ende. Die Dualcores sind auch bald dran.
Also entweder nen günstigen Dualcore kaufen und zeitnah aufrüsten oder gleich auf nen 45nm Quad setzen, da gibts auch recht günstige. Zur Not bisl an der FSB-Schraube drehen.
 
zukunftssicherheit und pc sind zwei dinge, die nicht so ganz miteinander harmonieren! ;)
eine cpu ist schnell gewechselt und wenn deine anforderungen nicht explitzit nach einem quad schreien, würde ich mir jetzt einen dc kaufen (diese notfalls schön übertakten) und später auf eine quad umsteigen, wenn es denn erforderlich sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
derzeit ist es wohl der beste Prozessor fürs Geld
Das kann momentan nur der E5200 sein, für 70€ boxed gibt es nix in dieser Preisklasse was gleichkommt. Mit OC sind ( bei mir zB ) 3.7Ghz drin.
Werde aber trotzdem demnächst einen Quad reintun, da ich die Mehrpower gut gebrauchen kann ( Videobearb, Folding@home usw ).
 
@Fred-Ersteller
Was soll denn der Quark. Entweder Du hast die Software für Deinen Prozessor jetzt die mehr als zwei Kerne braucht oder Du hast sie nicht.
Wenn Du meinst in zwei Jahren einen Quadcore zu brauchen dann ist es doch ein leichtes noch mal 100 Euro dafür auf den Tisch zu legen und das alte Ding zu verkloppen. Sich jetzt irgenwas kaufen das man erst irgendwann braucht ist so dermaßen fürn Arsch.
Wenn ich mir vorstelle das die meisten Software-Pakete oder auch zwei Games wenn man sie zusammen nimmt mehr als der Quadcore kosten versteh ich immer dieses Gestammel um Zukunftssicherheit nicht. Dafür scheint ja die Kohle auch da zu sein.


Ich kauf mir jetzt nen Ferrari, weil sie in 2 Jahren ne Rennstrecke vor meiner Haustür bauen, und bis dahin fahr ich ihn aufm Rübenacker, hauptsache ich muss mehr Versicherung und mehr Sprit bezahlen. WAS SOLL DAS?


Und das Rumgeeier von wegen: Aber Software wird bald

Blablabla. Die Technik ist seit 5 Jahren da, und nun plötzlich profitiert jedes Softwarepaket von. Jaja.. Laberlaber. Die Softwareentwickler haben auch sonst nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke DC sind aktuell noch die bessere Wahl für Spieler oder normale Anwender. Die Quads lohnen sich nur, wenn man auch die passende Software dafür hat.

Und was oc angeht: sind DC günstiger und schaffen mehr Takt als Quads.

Kurz gesagt: DC werden noch lange reichen, nur wer einen Quad richtig auslasten kann, hat Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super HisN, immer das gleiche von dir.

Wenn du etwas für nicht gut empfiehlst dann muss das auch nicht sein.

Ich bin von einem E8400@4,4GHz auf einen Quad mit nur 4x2,66GHz umgestiegen. Der Umstieg war brachial, endlich war Vista "smoth".

Ich werde den Quad nimmer her geben!
 
Muß ehrlicherweise sagen, hatte noch keinen Quad, möchte aber demnächst mal einen antesten.

Ist ein Q9450 @ 2,67GHz wirklich so viel schneller als ein E8400 @ 4,4GHz?

Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Hattest du schon einen Quad?

Wenn nicht, dann borge oder leihe dir mal einen. Nach 1-2 Wochen erscheine wieder in diesem Thread.
 
@Schrotti
Ich hab einen Quad, weil ich die Software dafür habe (bin Grafiker und benutze den Rechner dementsprechend). Aber die meiste Zeit ideln da 3 Kerne vor sich hin (beim Surfen z.b. oder beim Filmchen schauen, oder beim zocken).
Einer jedem einen Quad andrehen zu wollen nur weil Du zufällig Sofware hast die 4 Kerne auch benutzt finde ich sehr fraglich. NIEMAND wird genau Deinen Softwaremix haben. Und ich glaub der Fred-Ersteller hat nicht ein einziges Programm namentlich genannt. Und wenn Du Dir einen Quad zulegst damit Dein beknacktes Vista toll läuft, dann haben Intel und MS ihre Strategie genau richtig gebaut :-)
Ein Quad fürs OS ... ich lächel leise vor mich hin.
Schlagendes Argument *kicher*
Wenn Dein OS schon die vier Kerne zumüllt, auf welchen übrigen Kernen läuft dann Deine Software? Zeit für einen Nehalem würd ich sagen.

Kommt da jetzt noch irgendwas mit Zugkraft? Bin gespannt.
Ich muss bei "ich brauche Quad für Vista" gleich wieder an
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4719&Itemid=38
denken. Erinnert ihr euch noch: Vista kann gar nicht mit so vielen Kernen umgehen hat ein Entwickler mal gesagt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du schon einen Quad?

Wenn nicht, dann borge oder leihe dir mal einen. Nach 1-2 Wochen erscheine wieder in diesem Thread.

Ich habe noch keinen, will aber auf jeden Fall demnächst einen mal antesten, Q9450 oder Q9550.

Nur weiß ich auch so schon, ein Q9450 @ 2,67GHz wird kaum schneller sein als mein E8200er @ 3,6GHz, nicht bei Vista oder bei Spielen.

Hast du mal einen Screen, was deine Behauptung von z.B Vista mit DC und QC beweist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Quad Core, ganz klar, so wie viele andere hier auch sagen! :love:

Mein AMD Dual Core, tut zwar noch immer sein übriges auch bei Spielen aber ist schon nervig langsam, besonders bei Office-Betrieb könnte er ruhig schneller sein, wenn ich so zwischen den ganzen Anwendungen arbeite und herumswitche!

Und meine Grafikkarte wird anscheinend durch den AMD 5000+ @3GHz begrenzt... :shake:
 
Jungs bleibt mal beim Thema..

Der Te soll erstmal sagen was er machen will. Wenn es ein Office Rechner oder ähnliches wird braucht er sicher keinen Quad. Oder vllt will er sonstwas machen..

Das kann momentan nur der E5200 sein, für 70€ boxed gibt es nix in dieser Preisklasse was gleichkommt. Mit OC sind ( bei mir zB ) 3.7Ghz drin.

Aber leider kein SSE4.1...
 
Super HisN, immer das gleiche von dir.

Wenn du etwas für nicht gut empfiehlst dann muss das auch nicht sein.

Ich bin von einem E8400@4,4GHz auf einen Quad mit nur 4x2,66GHz umgestiegen. Der Umstieg war brachial, endlich war Vista "smoth".

Ich werde den Quad nimmer her geben!

Wie heißt es so schön? Die Probleme sitzen hinter dem Monitor. :lol:

Edit: Folgendes, Dual Cores reichen im moment noch locker aus. Ein E5200 wäre hier eine gute Wahl. "Zukunftssicher"? Es sind schon die Hexacores geplant (6 Kerne) und Octacores (8 Kerne), inwiefern soll also ein Quadcore noch zukunftssicher sein? Man kauft jetzt - das was man braucht. Die Spiele die in einem Jahr rauskommen, werden entweder auch auf Dual Cores flüssig laufen oder auch die jetztigen Quads (außer vielleicht die hochgezüchteten auf 4 GHz) werden nicht mehr klarkommen. Also who cares? Kauf dir nen günstigen E5200, wenn du dann in ein - zwei Jahren nen Quad brauchst, kauf dir günstig einen gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin wohl das was man den Multimedia-Allround-User nennen kann. Von der kompletten Officesuite über ab und an Photoshop im Windows, bis hin zum Audiocodieren im Linux und natürlich Zocken im Windows erledigt mein in die Jahre gekommener Opteron 175 mit seinen 2x2,2 GHz alles noch ganz anständig. Ich werde jetzt bald auf einen E6850 umsteigen, da ich lediglich in Games meinen 22" auf 1680x1050 mit dem Opteron nicht mehr richtig befeuern kann. Alles andere läuft 1a und die Frage nach einem Quadcore... die stellt sich garnicht erst. Was soll ich mit so einem Monster? Penisverlängerung brauche ich keine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Dualcore hat keine Zukunft.

Kauf einen Quad.

Man schau sich mal Cod 5 Benchmarks an

Also wenn ich mir die Benchmarks so ansehe, fällt mir nicht soo der Vorteil für nen Quad auf. Erstens sind sie in relativ niedriger Auflösung durchgeführt worden, womit der limitierende Einfluß der Grafikkarte nicht so zur Geltung kommt wie in der Realität. Zweitens kann man herauslesen, daß im Falle Intel die Performance mit 100% mehr Kernen nur um etwa 11% zulegt, im Falle von AMD um etwa 30%, wobei die AMD von der Rohleistung her bereits etwas zurück liegen.

Diese geringen Zuwächse bei einer Verdoppelung der Rechenleistung durch Verdoppelung der Kerne sprechen meiner Meinung nach noch nicht für Quads. Mit einem höher getakteten DualCore läßt sich da sicher einiges kompensieren.

Außerdem wird wie gesagt nicht die Limitierung durch eine Grafikkarte deutlich, wodurch der Vorsprung der Quads ohnehin noch schrumpfen würde.
Fakt ist, die Quads werden schneller sein, aber ob man aus der vermutlich geringen Mehrleistung einen wirklichen Nutzen ziehen kann, der den teuereren Prozessor und auch den höheren Stromverbrauch sowie Kühlaufwand rechtfertigen können, das ist keineswegs eindeutig.

Quad-optimiert sieht das noch nicht aus für mich, dafür ist die Skalierung wie oben angedeutet noch zu gering.

Ich denke nach wie vor, daß ein schneller (Intel-)DualCore mehr als ausreichend sein wird. In der Tabelle, die ich jetzt nicht kopiert habe, wird deutlich, daß bereits ein E8400 mehr fps liefert, als ein LCD anzeigen kann. Natürlich sind die min fps niedriger, aber deswegen ist es noch nicht ruckelig oder gar unspielbar, ein Quad ist also nicht nötig.

Wenn man einen AMD haben möchte, sieht es etwas anders aus, da würde ich dann wohl auch nen Quad empfehlen. Aber wenn der Kollege TE sich sowieso nach einem Intel umsieht, tut es auch ein höher getakteter 2-Kerner.


cod5_cpu_skalierung_2.png


cod5_cpu_skalierung_1.png
 
ok...gut, also eher (für circa 3 jahre) einen quadcore. Die zukunft schein in seinen händen zu liegen.
 
Also ein paar Spiele gibt es ja die von einem Quad profitieren, gerade im min Fps Bereich und wir sind hier im Luxx Forum, wo man sich mit dem Maximalen zufrieden gibt, zumindest einige User. Und zukünftige Spiele werden sicher auf Dauer nicht auf einen Dualcore optimiert bleiben.
Natürlich reicht ein Dual Core auch für Quad optimierte Spiele aber genauso würde die schlechtere Graka evtl auch reichen und nicht das Topmodell.
Verstehe nicht wie verbissen hier manche argumentieren, wenn sich jemand einen Quad kauft ist es sicher nicht so dass er davon, selbst wenn er nur mit seiner Kiste spielt, keinen Vorteil von 2 Kernen mehr hätte, dazu kommt dass viele User teilweise mehrere Programme im Hintergrund laufen haben die so von Benches der Hardwareseiten garnicht erfasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat nichts mit verbissenheit zu tun, sondern es geht einfach nur darum, wie es HisN in seinem posting schön formuliert hat, nur um marketingstrategie von ms, intel&co.
die meisten user hier wollen einen quad nur aus dem grunde haben, weil sie es einfach haben wollen und nicht weil sie die cpu entsprechend nutzen. selbst wenn am tag 2-3h gezockt und somit der quad gefordert werden würde, kannst du zu 99% davon ausgehen, daß zwei der vier kerne die restliche zeit vor sich hindümpeln, sofern man kein profi-user ist, der entsprechend die software einsetzt.
aber jedem das seine! ;)
 
Verstehe nicht wie verbissen hier manche argumentieren, wenn sich jemand einen Quad kauft ist es sicher nicht so dass er davon, selbst wenn er nur mit seiner Kiste spielt, keinen Vorteil von 2 Kernen mehr hätte, dazu kommt dass viele User teilweise mehrere Programme im Hintergrund laufen haben die so von Benches der Hardwareseiten garnicht erfasst werden.


Mein E6300 war in Vista mit mirc, Winamp und Everest zu 1-2% ausgelastet, auf einem Kern. Dafür lohnt sich ja natürlich dann ein Quadcore. :lol: (Das auf 1.6ghz..)
So ein gerede, ganz ehrlich, die Programme im Hintergrund ziehen am RAM, aber nicht an der CPU. Oder ich weiß ja nicht was hier einige an Hintergrundprogrammen laufen haben, wird nebenbei beim spielen noch ein Film Dekodiert und eine 10GB Datei entpackt? :lol:
 
Quatsch nicht so einen Quark, 1% ausgelastet, (eher bis zu mehreren Prozent), ist deine Kiste wenn überhaupt keine Programme laufen.

Aber bleib halt bei deinem Dualcore und werde glücklich, so wie andere mit einem Quad glücklich werden, ganz einfach.
 
http://www.abload.de/image.php?img=ohecht86cb.jpg

Na, wenn du es sagst, wird es wohl stimmen. :hail:



Edit: Aber natürlich muss ich anmerken das mein Prozessor gerade nicht auf den 1.6ghz läuft sondern auf 2.4ghz (eist aktiv), dafür aber sogar Firefox noch läuft... Wo ist da was von mehreren % zusehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es also keine eindeutige meinung darüber?
Ich denke, dann werde ich an der cpu sparen zB phenom dafür aber in sachen grafikkarte ein paar öre drauflegen.
MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh