Zweimal RDNA als Navi: Die Radeon RX 5700 und Radeon RX 5700 XT im Test

Da allerdings gerade die Leute in den Foren eher die späteren Straßenpreise als Referenz nehmen, würde ich zunächst darauf warten wie sich diese in den Shops einstellen.
Es gibt zudem immer Angebote/Outlets, da kaufen doch die wenigsten die Karten zu Releasepreisen. Siehe Vega 56 und 64.

Meine RTX2700 hat mich neu 360€ gekostet, daran müssen sich für mich sowohl 2060S, 2070s, 5700 und 5700XT messen.

dann gratuliere ich dir zu deinem schnäppchen. aktuell gehen die normalen 2070er aber für min. ca. 450 raus.
wenn man schon aktionspreise verglichen werden sollen, dann muss man auch so fair sein, dies bei allen produkten so zu machen. sonst ists einfach ein äpfel-mit-birnen-vergleich.

klar, für dich persönlich sind natürlich die 360.- relevant, aber ansonsten muss man imho schon die tatsächlichen aktuellen preise vergleichen.

- - - Updated - - -

stimmt, so schnell wie die Highend Vega/Vega VII 2 Jahre nach Pascal, ganz vergessen das so zu sehen

du bist ein schlechter amd-fanboy... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Partner bzw. Custom Karten muss man vermutlich wieder 1 Jahr warten bis lagernd.
Bis dahin hat nvidia schon zwei neue Generationen draußen
 
Ganz nett im Vergleich zu aktuellen Nvidia Karten. AMD konnte dank 7nm die Effizienz verdoppeln, bzw. auf Pascal Niveau hieven. Einzige Problem an der Sache ist, Nvidia wird auch "bald" 7nm anbieten... und dann ist alles wieder wie gehabt :(
 
Warum vermutest du das?
Wieder nur, weil auf den Karten "AMD" drauf steht?

NVIDIA soll in einem Jahre 2 Generationen auf den Markt bringen?
Also das ist doch ziemlich extremst unrealistisch!

- - - Updated - - -

Einzige Problem an der Sache ist, Nvidia wird auch "bald" 7nm anbieten... und dann ist alles wieder wie gehabt
Was ist für dich "bald"?

Bald kommt auch RDNA2 in 7nm mit EUV, da steigt die Effizienz auch wieder.
Warum berücksichtigst du das nicht?
 
Warum vermutest du das?
Wieder nur, weil auf den Karten "AMD" drauf steht?

NVIDIA soll in einem Jahre 2 Generationen auf den Markt bringen?
Also das ist doch ziemlich extremst unrealistisch!

Waren Vega Custom Karten jemals ausreichend verfügbar?

Und Super Gen. dieses Jahr und 2020 kommt Ampere schon in 7nm

Kein Plan warum man denn Underdog immer versucht schön zu reden
 
Zuletzt bearbeitet:
Super ist keine neue Generation!
Ja, die Custom-Vega-Karten waren ausreichend verfügbar!

Je nachdem wann Ampere kommt, sind es in den nächsten 12 Monaten 0-1 Generation bei NVIDIA!
 
@gamerkind

Die Sache ist halt, ich kaufe nicht jedes Jahr ne GPU. Ich kaufe immer wenn es neue Meilensteine gibt. Das war halt besonders im Fall von AMD eig. immer nur zu neuen Fertigungsverfahren so.

2006 kam nen Hammer, 2009 dann mit 40nm. Weiter ging es 2012 mit 28nm. 2016 gings weiter mit 16/14nm. Zu diesen Zeitpunkten hat sich richtig was getan, dazwischen eig. kaum.

Daher kaufe ich eig. immer nur wenn gerade iwas neues richtig einschlägt. 2016 ist Nvidia eingeschlagen, seit dem ist nichts mehr passiert. Dass AMD nun auch im Jahre 2016 angekommen ist, ist zwar toll... aber dieses Niveau kaufe ich nicht im Jahr 2019 (weder von AMD noch von nvidia). Ich warte auf das nächste "dicke Ding", sprich wenn Nvidia zeigt was 7nm kann.

(ich rede hier nicht von maximaler Leistung sondern eig. nur von Effizienz und P/L)
 
Nur weil sie auf der selben Architektur basiert heißt es nicht das es keine neue Generation ist
GTX 600 und die 700 waren auch zwei unterschiedliche Generationen, trotz das beide auf Kepler basierten.

Immer dieses sinnlose Diskutieren

Ja, die Custom-Vega-Karten waren ausreichend verfügbar!

Jo hab ich gemerkt, deswegen musste ich und auch viele andere fast mehrere Monate warten
 
Zuletzt bearbeitet:
dann gratuliere ich dir zu deinem schnäppchen. aktuell gehen die normalen 2070er aber für min. ca. 450 raus.
wenn man schon aktionspreise verglichen werden sollen, dann muss man auch so fair sein, dies bei allen produkten so zu machen. sonst ists einfach ein äpfel-mit-birnen-vergleich.

klar, für dich persönlich sind natürlich die 360.- relevant, aber ansonsten muss man imho schon die tatsächlichen aktuellen preise vergleichen.

Natürlich gilt das für alle Karten bzw. Komponenten. Markt im Auge behalten und schon sehen die Preise anders aus.
Vega 56 ~200-280€
Vega 64 ~290-350€
RTX2060 ~260-320€
RTX2070 ~360-450€
RTX2080 ~550-600€

Die UVPs sind doch eh ein Witz!


Die Preise für 2060S, 2070s, 5700 und 5700XT werden nach ein paar Wochen/Monaten auch noch fallen.

Schön das AMD nun gut dasteht und eine Alternative bietet. Da wird es für den Endkunden nahezu egal sein, für welche Karte er sich entscheidet.
Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
Und Super Gen. dieses Jahr und 2020 kommt Ampere schon in 7nm

seit wann ist eine höhergetaktete bzw. mehr shader-karte eine neue gen?

Kein Plan warum man denn Underdog immer versucht schlecht zu reden...
ja amd ist noch immer schlechter als nv. aber mit den neuen karten haben sie in dem midrange-bereich gleichgezogen und das ist doch schon mal etwas. dass sie den highend bereich nicht erreichen, steht ja nicht zur debatte. das war aber auch nie das ziel mit den 5700er karten.
 
seit wann ist eine höhergetaktete bzw. mehr shader-karte eine neue gen?

Architektur != Generation

Kein Plan warum man denn Underdog immer versucht schlecht zu reden...

ka erkläre du es mir, sobald man was negatives sagt wird man direkt von irgendwelchen Fan Clubs angegriffen.
Sobald man ein Fan einer der jeweiligen Lager ist hat man eh die grenze überschritten
Das mittlerweile echt cancer
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gilt das für alle Karten bzw. Komponenten. Markt im Auge behalten und schon sehen die Preise anders aus.
Vega 56 ~200-280€
Vega 64 ~290-350€
RTX2060 ~260-320€
RTX2070 ~360-450€
RTX2080 ~550-600€

Die UVPs sind doch eh ein Witz!


Die Preise für 2060S, 2070s, 5700 und 5700XT werden nach ein paar Wochen/Monaten auch noch fallen.

wo findest du eine 2070 für unter 400? zumindest auf geizhals sind die billigsten bei 440.-

klar sind die uvps nicht relevant, aber die launch-preise einer neuen karte mit den bereits massiv reduzierten letztjährigen zu vergleichen bringt doch nichts.
wenn preise vergleichen dann am besten mit perf/$ und da ist ja amd aktuell gut aufgestellt.

- - - Updated - - -

Architektur != Generation
nur blöd, dass die super keine neue architektur haben... oder wieso meinst du, dass die jetzt plötzlich eine neue gen seien? blicke da grad nicht so ganz durch bei deiner argumentation...

achso, habe das != nicht gecheckt... ^^'
ähm doch, wenn dann ist genau nur eine neue architektur eine neue gen imo. die super ist ein stinknormaler turing-chip mit mehr takt/shadern. das hat mit neuer gen genau garnichts zu tun. das ist höchstens ein refresh, wobei sogar das nicht stimmt, da ja nichts gerefresht wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
seit wann ist eine höhergetaktete bzw. mehr shader-karte eine neue gen?
Naja, wenn es darum geht AMD anzupatzen kennt das bei ihm halt keine Grenzen.

Angeblich mußte er ja auch auf eine Vega-Custom monatelang warten.
Jemand der AMD so verachtet, kauft doch keine Vega, aber da erfindet man halt so Märchen, damit man damit die eigene für AMD negative Spekulation untermauern kann;)
 
Richtig schwach von AMD wieder nur das zu liefern, was es schon lange von Nvidia gibt. Aber auch, dass diese es trotz 7nm bei der Effizienz nur schaffen und Nvidia heran zu kommen und nicht zu übertrumpfen. :shake:
 
Richtig schwach von AMD wieder nur das zu liefern, was es schon lange von Nvidia gibt. Aber auch, dass diese es trotz 7nm bei der Effizienz nur schaffen und Nvidia heran zu kommen und nicht zu übertrumpfen. :shake:

Ja richtig schwach von Nvidia. Sie mussten ihre "Super" Karten bringen und sind kaum schneller und deutlich teurer. Kommt noch dazu, dass die Chips von denen deutlich grösser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig schwach von AMD wieder nur das zu liefern, was es schon lange von Nvidia gibt. Aber auch, dass diese es trotz 7nm bei der Effizienz nur schaffen und Nvidia heran zu kommen und nicht zu übertrumpfen. :shake:

Wenn man den Markt ab jetzt einfrieren würde (keine neuen Gens mehr), wäre alles okay.

Das einzige Problem von Navi ist halt nur, dass Nvidia "bald" auch 7nm in der Mittelklasse bringt und entsprechend das Gefüge wieder "zurecht" rückt und AMD wieder ~ 3 Jahre brauchen wird um hinterher zu kommen.
 
Naja, wenn es darum geht AMD anzupatzen kennt das bei ihm halt keine Grenzen.

Angeblich mußte er ja auch auf eine Vega-Custom monatelang warten.
Jemand der AMD so verachtet, kauft doch keine Vega, aber da erfindet man halt so Märchen, damit man damit die eigene für AMD negative Spekulation untermauern kann;)

hä?

Sag ja das ist echt Cancer mittlerweile
 
Nur weil sie auf der selben Architektur basiert heißt es nicht das es keine neue Generation ist
GTX 600 und die 700 waren auch zwei unterschiedliche Generationen, trotz das beide auf Kepler basierten.

Die Super gehören offiziell immer noch zur RTX 20 Series. Die Super sind KEINE neue Gen.
 
Ja richtig schwach von Nvidia. Sie mussten ihre "Super" Karten bringen und sind kaum schneller und deutlich teurer.

Naja, die haben sich nun einmal eben nur das aus dem Ärmel geschüttelt, was nötig war, um Navi zu deplatzieren. So ist das halt, wenn die Konkurrenz nur hinterherläuft.


Das einzige Problem von Navi ist halt nur, dass Nvidia "bald" auch 7nm in der Mittelklasse bringt und entsprechend das Gefüge wieder "zurecht" rückt und AMD wieder ~ 3 Jahre brauchen wird um hinterher zu kommen.

Genau das ist das Problem und dann haben wir wieder so ein Vega64 Desaster..
 
Wenn man den Markt ab jetzt einfrieren würde (keine neuen Gens mehr), wäre alles okay.

Das einzige Problem von Navi ist halt nur, dass Nvidia "bald" auch 7nm in der Mittelklasse bringt und entsprechend das Gefüge wieder "zurecht" rückt und AMD wieder ~ 3 Jahre brauchen wird um hinterher zu kommen.

Nur blöd kommen die Big Navis ohne GCN DNA nächstes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die haben sich nun einmal eben nur das aus dem Ärmel geschüttelt, was nötig war, um Navi zu deplatzieren. So ist das halt, wenn die Konkurrenz nur hinterherläuft.




Genau das ist das Problem und dann haben wir wieder so ein Vega64 Desaster..

deplatziert?

Die Super sind etwas schneller als Navi, kosten aber auch wieder mehr und haben ähnliche Effizienz. Deplatziert wurde da garnichts.
 
Erstmal danke für den Test!
Tabelle Seite zwei ist die FP32/64-Rechenleistung der 5700 (XT) vertauscht.

Leistung ist stark abhängig vom Spiel: call of duty, Project Cars ...
In so einigen Spielebenchmarks in 1080p Auflösung zwischen 10 - 30 % hinter dem Konkurrenzmodell rtx 2060(s)/2070(s) - in 1440p dann deutlich weniger, oder wie bei Assassin's creed dann sogar plötzlich 5 % in Führung.
Karten für > 1440p ausgelegt - warum?

Und Mittelklasse in Relation zum Preis ist dies immer noch nicht, da können die Herrschaften bei amd/nvidia dies sooft erwähnen wie sie möchten und deren Produkte so ausrichten.
Mittelklasse-Leistung zum Oberklasse-Preis oder High-End-Leistung zum Enthusiasten-Preis - für mich, nein danke.:-[
Obere Mittelklasse- bis Oberklasse-Leistung endlich wieder für 350 - 400 € (+ 50€ alternative Modelle), wie vor 2 Jahren.
Jetzt noch 50 - 100 € runter, dann wie vor 4 - 5 Jahren.
Die Verschiebung der Preisklasse um zwei Stufen nach oben ist nun nur noch eine Stufe. Guter Anfang, danke an den Wettbewerb!
 
deplatziert?

Die Super sind etwas schneller als Navi, kosten aber auch wieder mehr und haben ähnliche Effizienz. Deplatziert wurde da garnichts.

Schwer zu akzeptieren das andere nicht deiner Meinung sind oder? Du kannst diese dann aber auch nicht so stehen lassen oder?

Was bist du so ein asus1889 verschnitt im Grafik Forum?

Die Karten sind nicht schlecht aber wo sind Sie gut? Nvidia hat bei leibe immer noch weit die Nase vorn und 419€ für die 5700XT ist PL nicht wirklich gut. Wenn AMD diese Karte für 300~350 auf den Markt wirft dann wird die 2060 sowieso obsolet und dann wäre das ein PL Sieger aber so ist es nichts halbes und nichts ganzes.

Versuch einfach mal tolleranter zu sein was die Meinungen anderer User angeht. Du magst es ja sicherlich auch nicht wenn jeder deine Posts auseinander pflückt.
 
deplatziert?

Die Super sind etwas schneller als Navi, kosten aber auch wieder mehr und haben ähnliche Effizienz. Deplatziert wurde da garnichts.

Hä, hast du die Ansage von AMD - Leadership Performance in its class - etwa nicht mitbekommen?
Mit dem Erscheinen der Super-Karten stimmt diese Ansage nicht mehr und deshalb wurden sie deklassiert, bevor die Karten überhaupt erschienen sind, denn dieser Leader sind sie eben nicht. Sie fühlen sich sogar genötigt die Preise zu senken..
 
Schwer zu akzeptieren das andere nicht deiner Meinung sind oder? Du kannst diese dann aber auch nicht so stehen lassen oder?

Was bist du so ein asus1889 verschnitt im Grafik Forum?

Die Karten sind nicht schlecht aber wo sind Sie gut? Nvidia hat bei leibe immer noch weit die Nase vorn und 419€ für die 5700XT ist PL nicht wirklich gut. Wenn AMD diese Karte für 300~350 auf den Markt wirft dann wird die 2060 sowieso obsolet und dann wäre das ein PL Sieger aber so ist es nichts halbes und nichts ganzes.

Versuch einfach mal tolleranter zu sein was die Meinungen anderer User angeht. Du magst es ja sicherlich auch nicht wenn jeder deine Posts auseinander pflückt.

deplatziert/deklassiert impliziert, dass die Super die Navi so richtig vernichtet. Das ist nicht ansatzweise der Fall. Deswegen akzeptiere ich den Begriff nicht. Ist eigentlich recht einfach. Wo hat Nvidia in dem Preisbereich die Nase weit vorn? Ich sehe hier Preis/Leistung und Effizienz auf circa gleichem Niveau, das ist die tldr aus allen Reviews. Nase vorn sieht anders aus. Hier gehts nicht um Meinungen. Wir reden über klare Zahlen und Fakten. Das stört mich am meisten bei diesen Diskussionen. Da blubbern User irgendwelchen Quatsch und tun dann so als wäre es ja nur ihre Meinung und das müsse ich akzeptieren, wenns schlichtweg objektiv falsch ist.

Von asus1889 könnte ich nicht weiter entfernt sein :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
deplatziert/deklassiert impliziert, dass die Super die Navi so richtig vernichtet. Das ist nicht ansatzweise der Fall. Deswegen akzeptiere ich den Begriff nicht.
Naja okay, "Schrott" sind die Karten sicher nicht. Aber wenn man sich mal klar macht, dass wir da gerade AMDs 7nm next-gen Chip sehen und das Ding nicht mal Nvidias alten 12/14nm Kram so richtig schlagen kann, dann ist das schon krass und bezeichnend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh