Zweimal RDNA als Navi: Die Radeon RX 5700 und Radeon RX 5700 XT im Test

Hatte erst vor von einer Vega 64 auf eine neue AMD Karte umzurüsten, allerdings sehe ich hier bis auf die Leistungsaufnahme keinen wirklichen Vorteil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weis nicht was bei HWL geraucht wird, aber jedem sein Freundbild....

weis nicht was bei HWL geraucht wird, aber jedem sein Freundbild....

Da hast du Recht, mache hier führen sich in ihren AMD/NV Fanboyverhalten auf wie 90 Jährige die von Altersstarsinn sammt Demez befallen sind..

Einfach nur ein lächerliches "mimimi" gehabe.

@Rest werdet mal erwachsen!

Informationen ob 2020 dp 1.4 und hdmi 2.1 bei Grafikkarten verbaut werden?

Naja okay, "Schrott" sind die Karten sicher nicht. Aber wenn man sich mal klar macht, dass wir da gerade AMDs 7nm next-gen Chip sehen und das Ding nicht mal Nvidias alten 12/14nm Kram so richtig schlagen kann, dann ist das schon krass und bezeichnend...

lös dich von den nm Angaben. Schau dir einfach an, was die Karten zum gegebenen Zeitpunkt leisten und verbrauchen. Wen juckts, dass AMD das ganze "nur" mit 7nm schafft? Nvidia bietet Stand jetzt nichts mit 7nm, Punkt. Damit ist das ganze vom Tisch. Was Nvidia mit 7nm kann, sehen wir erst, wenns soweit ist, und danach wird AMD wieder ihren Teil bringen. Und bis dahin ist Navi nunmal jetzt nahezu auf Augenhöhe.

Auch von mir: Danke für den Test. Die Werte purzeln je nach Spiel ganz gut in den 2070 Super Bereich und Igor hat ja auch schon gezeigt, dass die Karte ne Kühlung haben will, welche fähig ist die Wärmedichte zu handhaben. Da sind wir auch schon beim größten Kritikpunkt der Karte: Die Blower-Lösung. Laut, schwach und nicht mehr zeitgemäß.

Abseits davon sollten die AiB-Lösungen aber ne bessere B-Note abgeben. Leistung ist generell dort, wo ich sie erwartet habe und mit den nächsten Treiberupdates, sollte da noch etwas mehr drin sein. Ist ja keine Vega. ;-)

Nachdem ich nun die Tests zur Navi gelesen habe, muß ich zugeben, hier eher zu NVidia Super bzw. Vega64 zu greifen. Ich brauche die GraKa für alles außer spielen. Das einzige, was bei mir als Spiel läuft, ist in 2D. Da ist selbst meine kleine RX550 noch unterfordert :O. Für mich ist eine GraKa eher als Zukunftssicherheit als sonst etwas.

Unbehagen bereitet mir auch der OCIe 4.0. Keiner weiß etwas zur Langhzeitstabilität. Zumal jetzt bereits von den Versionen 5 & 6 die Rede ist. Da bleibe ich im Hinblick auf die Stabilität lieber bei PCIe 3.0.

Nachdem ich nun die Tests zur Navi gelesen habe, muß ich zugeben, hier eher zu NVidia Super bzw. Vega64 zu greifen. Ich brauche die GraKa für alles außer spielen. Das einzige, was bei mir als Spiel läuft, ist in 2D. Da ist selbst meine kleine RX550 noch unterfordert :O. Für mich ist eine GraKa eher als Zukunftssicherheit als sonst etwas.

Unbehagen bereitet mir auch der OCIe 4.0. Keiner weiß etwas zur Langhzeitstabilität. Zumal jetzt bereits von den Versionen 5 & 6 die Rede ist. Da bleibe ich im Hinblick auf die Stabilität lieber bei PCIe 3.0.

Trollst du oder meinst du den Wortbrei ernst?

Ich brauche die GraKa für alles außer spielen...

Und schaust Dir dann ein Review für eine Gamer Karte an, um welche Entscheidung genau jetzt zu treffen? Langzeitstabilität einer PCIe Anbindung?
Mei, schonmal an Samen- statt geistigen Erguss gedacht?

Die Sache ist halt, ich kaufe nicht jedes Jahr ne GPU. Ich kaufe immer wenn es neue Meilensteine gibt. Das war halt besonders im Fall von AMD eig. immer nur zu neuen Fertigungsverfahren so.

2006 kam nen Hammer, 2009 dann mit 40nm. Weiter ging es 2012 mit 28nm. 2016 gings weiter mit 16/14nm. Zu diesen Zeitpunkten hat sich richtig was getan, dazwischen eig. kaum.

Daher kaufe ich eig. immer nur wenn gerade iwas neues richtig einschlägt. 2016 ist Nvidia eingeschlagen, seit dem ist nichts mehr passiert. Dass AMD nun auch im Jahre 2016 angekommen ist, ist zwar toll... aber dieses Niveau kaufe ich nicht im Jahr 2019 (weder von AMD noch von nvidia). Ich warte auf das nächste "dicke Ding", sprich wenn Nvidia zeigt was 7nm kann.

(ich rede hier nicht von maximaler Leistung sondern eig. nur von Effizienz und P/L)

Das ist in der Tat eine sehr sinnvolle Herangehensweise.
Auch ich sehe in den Meilensteinen immer einen großen Sprung, der dann Spaß macht.
Glaube deshalb ist die Entscheidung zu "midrange only" erstmal so negativ behaftet. Es sollte ein Meilenstein sein, ist aber "nur" ein Gleichziehen mit 2016, bzw. einstellige FPS Upgrades gegenüber Vega zu 50% mehr Preis (keine Geschichtlichen Werte, sondern jetzt).
Natürlich erwartet man mit dem Sprung auf 7nm etwas Großes. Aber das ist es nun halt nicht.

Nvidia wurde sprichwörtlich aus der Stadt gejagt, weil sie die Preise fast im selben Rahmen erhöht haben, wie die Rohleistung gestiegen ist. Der Navi "Meilenstein" ist dahingehend viel schlimmer, aber ist ja AMD. Da achtet man auf sowas doch nicht!
Leistungssteigerung gegenüber Vega, in Relation zu den aktuellen Preisen von Vega und Navi? Verdammt, dagegen sieht RTX ja wie eine Offenbarung aus.

Wie auch bei der CPU, kann meine VEGA 64 Nitro+ erst mal weiterhin ihr Werk vollbringen. Blowerkarten werde ich mir nie wieder kaufen, da hat mich damals die Vega 56 zu viel Nerven gekostet.
Da daddel ich lieber entspannt mit meiner UV Vega 64 Nitro+ mit höherem Takt und 62 Grad max. Temp, vermutlich ist sie so sogar noch schneller oder gleichauf mit der 5700XT.

Eigentlich bin ich ganz froh, so kann ich ohne schlechtes Gewissen auf die Nachfolger oder höheren Modelle warten. Trotzdem sind sie für die Mittelklasse gute Karten und ich persönlich würde sie einer 2070 vorziehen, aber Customdesign muss sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat eine sehr sinnvolle Herangehensweise.
Auch ich sehe in den Meilensteinen immer einen großen Sprung, der dann Spaß macht.
Glaube deshalb ist die Entscheidung zu "midrange only" erstmal so negativ behaftet. Es sollte ein Meilenstein sein, ist aber "nur" ein Gleichziehen mit 2016, bzw. einstellige FPS Upgrades gegenüber Vega zu 50% mehr Preis (keine Geschichtlichen Werte, sondern jetzt).
Natürlich erwartet man mit dem Sprung auf 7nm etwas Großes. Aber das ist es nun halt nicht.

Nvidia wurde sprichwörtlich aus der Stadt gejagt, weil sie die Preise fast im selben Rahmen erhöht haben, wie die Rohleistung gestiegen ist. Der Navi "Meilenstein" ist dahingehend viel schlimmer, aber ist ja AMD. Da achtet man auf sowas doch nicht!
Leistungssteigerung gegenüber Vega, in Relation zu den aktuellen Preisen von Vega und Navi? Verdammt, dagegen sieht RTX ja wie eine Offenbarung aus.

wieso 2016? amd zieht so gut wie mit nvs 2070s gleich, welche noch nicht mal draussen ist... sehe da nichts 2016 und wenn dann ist nv gemäss deiner logik auch bei 2016 hängen geblieben in midrange...

Vega darf also weiterhin bleiben. Ist okay für mich.

Das Fazit im Bericht ist falsch. Hundert Euro zu viel niedergeschrieben. Ich bezahlte zu Release 404 Euro für meine 56er.

Meine Vega64 Nitro+ bleibt auch. Schon die Speicheranbindung: 256 Bit vs 2048 Bit. :fresse:

Verwundert mich dann doch stark,dass die Konsolenhersteller so vollmundig vom 4-8k 120 Hz Monsterkonsole sprechen können.Aufgrund dessen hatte ich mir etwas mehr versprochen.Aber wie gesagt,AMD kämpft an zwei Fronten.

Ernsthaft? Klar, AMDs neue Midrange Karte macht 4k/8K mit 120Hz. Na also jetzt wirds echt absurd.
Natürlich war sowas nicht zu erwarten.

4K mit reduzierten Settings und 30-60fps, so wie halt ne 2060 und 2070 das auch schon können. Das wissen auch MS/Sony. 8K 120Hz ist einfach das obere Limit des Bildsignals, dass HDMI2.1 ausgeben kann. Dass Spiele nicht in der Auflösung/Rate gerendert werden, sollte doch offensichtlich sein. Fällst du auf jedes Marketing so rein?

Aber ne ähnliche, aka RDNA2.0 Navi, vermutlich der quasi RX 5700 Nachfolger, mehr Verlustleistung lassen die kleinen Boxen nicht zu.

Du meisnt wohl RDNA2 ohne dem .0

Die Konsolen bekommen einen Custom-SOC, also keine Nachfolger-GPU von Navi10!

Keinen direkten nachfolger, aber nah genug dran. RDNA2 Architektur, Aufbau intern sehr wie Navi. So wie halt auch schon die letzten paar Konsolen GPUs zur jeweils aktuellen AMD Midrange standen.

also ich frag mich ernsthaft, ob hier jeder n anderen test gelesen hat als ich, wenn ich mir die kommentare angucke...

die karte ist schon immer als midrange angepriesen worden seitens amd, hat n bruchteil an shadern der vorherigen generation und liefert in WQHD in fast jedem game quasi 1080ti performance ab hier. die unterscheiden sich teils nichtmal 1fps. das ist die stärkste karte der vorgängergeneration

vega64 ist durchweg in wqhd abgeschlagen, bis auf 1-2 games. klar kannste die undervolten und übertakten, geht mit der 5700xt auch, und nu?

natürlich wird keiner gezwungen die karte zu kaufen, wenn er schon ne v64 oder 1080ti oder sonstwas hat. aber das ist doch trotzdem ne geile karte
bin schon sehr gespannt, was die high end versionen davon auf die straße bringen

bin schon sehr gespannt, was die high end versionen davon auf die straße bringen

hast da zufällig ein datum zur hand ? ^^

btw find ich die 5700XT ziehmlich geil für den preis :bigok:

Hmmm , ich will meinen gesamten PC loswerden und auf Ryzen umsteigen. Gerade habe ich ne 1080ti drin. Ein Umstieg lohnt also nicht, da ich nichts gewinne. Schade, so 5% mehr Leistung hätten mich umgestimmt :/

also ich frag mich ernsthaft, ob hier jeder n anderen test gelesen hat als ich, wenn ich mir die kommentare angucke...

die karte ist schon immer als midrange angepriesen worden seitens amd, hat n bruchteil an shadern der vorherigen generation und liefert in WQHD in fast jedem game quasi 1080ti performance ab hier. die unterscheiden sich teils nichtmal 1fps. das ist die stärkste karte der vorgängergeneration
..n

Das ist sicher Jedem hier bekannt.
Das Problem ist nur, dass so gut wie niemand hier Bedarf an noch einer Scheiß-Midrange-Karte hat, sondern endlich mindestens die Leistung einer über zwei Jahre alten GTX 1080ti+ für einen akzeptablen Preis haben möchte.

Das Problem ist nur, dass so gut wie niemand hier Bedarf an noch einer Scheiß-Midrange-Karte hat,

Das halte ich für ein Gerücht. Nur schreien die Leute hier nicht so präpotent durch die Gegend, wie die Leute, die nach den letzten Frames heulen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh