Zweimal RDNA als Navi: Die Radeon RX 5700 und Radeon RX 5700 XT im Test

Es geht ja nicht um ein paar wenige Frames. So war es vor vielen Jahren, als die HighEnd-Karten nur ein paar Mhz mehr hatten. Aber heute liegen zwischen der oberen Mittelklasse und dem High-End doch schon ziemlich viele Frames. Und damit meine ich auch keinne
fragwürdigen Frames über 240fps oder so..

Klare Verwendung für die Mehrleistung gibt es zu Genüge. Ob für 4K, 144Hz, VR oder gar 3D-Monitore/Beamer, auch die gibt es noch bei einigen Usern. Und bei alledem fängt der Spaß im Bereich 1080ti+ doch erst an (ganz zu schweigen davon, wenn jemand so wahnsinnig wäre, mehrere dieser Features kombinieren zu wollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dir ist aber schon klar, dass der Midrange-Bereich der ist wo die meisten Karten abgesetzt werden und da steht Navi sehr gut da.
 
Echt gut geworden, hätte ich nicht gedacht. Upgrade lohnt sich für mich nicht, aber wenn ich auf der Suche wäre würde es vermutlich die XT werden. Vermutlich sind die Lochabstände jetzt auch kompatibel zu den Nachrüstkühlern.
 
also ich frag mich ernsthaft, ob hier jeder n anderen test gelesen hat als ich, wenn ich mir die kommentare angucke...

die karte ist schon immer als midrange angepriesen worden seitens amd, hat n bruchteil an shadern der vorherigen generation und liefert in WQHD in fast jedem game quasi 1080ti performance ab hier. die unterscheiden sich teils nichtmal 1fps. das ist die stärkste karte der vorgängergeneration

vega64 ist durchweg in wqhd abgeschlagen, bis auf 1-2 games. klar kannste die undervolten und übertakten, geht mit der 5700xt auch, und nu?

natürlich wird keiner gezwungen die karte zu kaufen, wenn er schon ne v64 oder 1080ti oder sonstwas hat. aber das ist doch trotzdem ne geile karte
bin schon sehr gespannt, was die high end versionen davon auf die straße bringen

Also ich weis ja nicht was du guckst und welche Warhnehmung du hast aber die AMD Karte mit einem König zu vergleichen ist schon fast ne Frechheit und das Performance Rating sagt egal ob Full HD oder WQHD das die 1080TI und das ist ne FE 10% schneller ist . Wie gesagt deine äußerung ist eine beleidigung gegenüber einer Thron Karte ! Die mittlerweile schon über 2 Jahre alt ist.

Wenn du nun sagen würdest gegen eine 2070 wird Sie gestellt was es auch so ist dann ist das ok aber vergleiche niemals einen Golf mit einem Porsche oder Lamborghini 10 Uhr morgens und einem kommt die Galle hoch.

Cheers.

PS: Und von brachialen 1080TI's wie meiner Zotac AMP! Extreme spreche ich noch garnicht da kommen dann noch ein paar % dazu! Also bitte die Kirche im Dorf lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Karten ist AMD gut im Midrange Bereich aufgestellt.
Mit den spürbar gereiften Treibern und dem Schub durchs Undervolting, sind diese Karten allerdings keine alternative zu (m)einer Vega 56.

Mal schauen wie sich die Dinger mit DXVK und VKD3D unter Ubuntu schlagen, hier bin ich schwer von den Vegas begeistert.
Laut Phoronix sind die freien RADV Treiber jedenfalls mit dem Launch gestern verfügbar gewesen :)
 
Am günstigsten sind die Karten bei AMD direkt.
 
Ich kann hier manch Kommentar nicht ganz nachvollziehen.

Finde die Karten ziemlich in Ordnung. Ähnlich schnell wie die Konkurrenz, ähnliche Leistung je Watt.

Wenn dann der Endkunden-preis noch stimmt passt das schon.
 
AMD ist meiner Ansicht nach auf dem richtigen Weg, ich bin gespannt was da noch kommt (5750XT...), die Karten sind solide.
Für Leute mit einer Vega 64/56 lohnt ein upgrade aber definitiv nicht, besonders wenn man eine gute Custom verbaut hat, dann dürfte man quasi fast genau so schnell unterwegs sein. Ok, man kann die neuen Karten auch undervolten und etwas bearbeiten, aber mit Blowerkarten, ich weiß ja nicht.....
Interessant werden die Customkarten, diese werden aber noch knapp 100 € oder mehr Aufpreis kosten.
 
Haben die Karten eigentlich einen Bios-Switch?

Bin gespannt wer sich als erstes traut das 5700 XT Bios auf die 5700 zu flashen^^
 
Nein, haben sie nicht mehr. Aber auf dem PCB sind der Platz und die Kontaktpunkte dazu vorgesehen.

Gut zu wissen, danke^^

Ich bin ja trotzdem schwer dafür das du jetzt mal das XT Bios auf die non-XT flashst :d
 
Keinen direkten nachfolger, aber nah genug dran. RDNA2 Architektur, Aufbau intern sehr wie Navi. So wie halt auch schon die letzten paar Konsolen GPUs zur jeweils aktuellen AMD Midrange standen.
Anhand der dGPUs kann man aber nicht rückschließen wie leistungsfähig die iGPU der Konsolen wird.
 
Erstmal danke für den Test!
Tabelle Seite zwei ist die FP32/64-Rechenleistung der 5700 (XT) vertauscht.

Leistung ist stark abhängig vom Spiel: call of duty, Project Cars ...
In so einigen Spielebenchmarks in 1080p Auflösung zwischen 10 - 30 % hinter dem Konkurrenzmodell rtx 2060(s)/2070(s) - in 1440p dann deutlich weniger, oder wie bei Assassin's creed dann sogar plötzlich 5 % in Führung.
Karten für > 1440p ausgelegt - warum?

Und Mittelklasse in Relation zum Preis ist dies immer noch nicht, da können die Herrschaften bei amd/nvidia dies sooft erwähnen wie sie möchten und deren Produkte so ausrichten.
Mittelklasse-Leistung zum Oberklasse-Preis oder High-End-Leistung zum Enthusiasten-Preis - für mich, nein danke.:-[
Obere Mittelklasse- bis Oberklasse-Leistung endlich wieder für 350 - 400 € (+ 50€ alternative Modelle), wie vor 2 Jahren.
Jetzt noch 50 - 100 € runter, dann wie vor 4 - 5 Jahren.
Die Verschiebung der Preisklasse um zwei Stufen nach oben ist nun nur noch eine Stufe. Guter Anfang, danke an den Wettbewerb!

Welchen bericht hast du gelesen? Bei 10 Spielen ist 7 x Die 5700xt besser als die RTX2070. Das ist genau das was sie werden sollte. Verstehe nicht warum die Karten so bemängelt werden. Ich denke das wir endlich wieder eine Konkurenz Basis haben. Das NV die Super Duper Karten gebracht hat zeigt doch deutlich das sie wußten das die AMD Karten das bringen was sie versprochen haben.

Bei mir wird´s dann wohl endlich mal wieder eine AMD
 
Vielleicht gibt es zu Weihnachten ja eine RX 5900 XTX. Die 40 Compute Units der 5700 XT sind ja nicht wirklich viel für AMD Verhältnisse, da geht bestimmt noch was.
 
Vielleicht gibt es zu Weihnachten ja eine RX 5900 XTX. Die 40 Compute Units der 5700 XT sind ja nicht wirklich viel für AMD Verhältnisse, da geht bestimmt noch was.

Nur, wenn dann auch die GCN-Hybrid-µArch komplett rausfliegt. Bisher hat auch RDNA1 die 64 CU Limitierung - obwohl es wesentlich besser skaliert. Erst wenn mit RDNA2 diese Limitierung final rausfliegt, können wir uns auf einen Leistungszuwachs freuen. Da AMD aber auch aktiv an der Implementierung von RT in den Textureinheiten bastelt, rechne ich nicht mit einem Refresh der 5700XT mit mehr CUs. Ich denke, es wird dann ein direkter RDNA2 Nachfolger mit RT und mehr CUs - wahlweise nach Geldbörse dann auch mit HBM Speicher. Das wird dich dann aber nen Schein kosten.
 
Weil Navi ja auch eine stark für Gaming weiterentwickelte Version von GCN ist, die man umbenannt hat.
Die angebliche Limitierung von GCN kann AMD auch aufheben, bis jetzt konnte noch niemand begründen warum das nicht gehen sollte!

Gamer Nexus kann ich leider nicht ernst nehmen;)
 
Gamer Nexus kann ich leider nicht ernst nehmen;)

Auch nicht den Guru neben ihn, der in der Industrie als Referenz bekannt ist? Na ja, ich kann deine persönliche Einstellung nicht ändern. Ich find GN im Vergleich zu manch anderen Reviewern noch sehr neutral und glaubwürdig. Perfekt ist niemand.
 
Die stellen doch nur Behauptungen auf, warum es absolut unmöglich sein sollte, bei GCN auch mehr als 64CUs zu nutzen wird nie begründet.

Kannst du es begründen?
 
Anhand der dGPUs kann man aber nicht rückschließen wie leistungsfähig die iGPU der Konsolen wird.

Eigentlich schon halbwegs. Die Konsolen haben ein recht übliches Limit bei der Verlustleistung. Du wirst bei den ganzen letzten Konsolen keine finden, die mehr als ca 100 bis knapp unter 150W für die GPU frisst. Mehr lässt sich in so kleiner Form nicht gut und günstig genug kühlen. Also wirds bei PS5/Scarlett auch nicht mehr als 100-150W für die GPU sein. Aka ein RX5700 quasi-Nachfolger mit etwas mehr CUs, dafür weniger Takt und Vcore. Ähnlich der X1X GPU vs RX580.

- - - Updated - - -

Die stellen doch nur Behauptungen auf, warum es absolut unmöglich sein sollte, bei GCN auch mehr als 64CUs zu nutzen wird nie begründet.

Kannst du es begründen?

mWn hat GCN doch vier Shader Engines, und mehr kann der GCN Scheduler nicht verwalten. Eine Shader Engine kann maximal 16CU ansprechen -> 64CU max pro GPU, für mehr bräuchte es nen neuen Scheduler.
 
Die Konsolen bekommen aber mindestens in 7nm EUV SOC.

Warum sollte man den Scheduler nicht überarbeiten können?
 
Das hast du doch schon von mir vor Monaten erklärt bekommen. Jetzt machst du das wieder zum Thema XD
 
Scheduler kann man überarbeiten, dauert aber eben. Ist nicht einfach so plug and play und man schnippst mal eben was neues aus dem Ärmel.

Auf der Konsolensache darfste gern noch weiter rumreiten, aber PS4, X1, X1S, PS4 Pro und X1X haben doch mehrfach gezeigt, wie AMD ihre Custom SoCs basteln und womit im dGPU Segment man am ehesten vergleichen kann. Dass Scarlett/PS5 da plötzlich ganz anders werden, ist sehr unwahrscheinlich.
 
Du hast mir nichts erklärt, weil du das nicht kannst;)
Deien Behauptungen sind mir einfach total egal!

Scheduler kann man überarbeiten, dauert aber eben.
und warum werde ich dann heir immer angegangen, wenn ich meine AMD könnte das überarbeiten?

Ist nicht einfach so plug and play und man schnippst mal eben was neues aus dem Ärmel.
GCN zu RDNA weiter zu entwickeln war sicher auch nicht so einfach.
Mir muß man soetwas nicht erklären;)
 
Meine R285 wird wohl von einer RX 5700 abgelöst, eigentlich wollte ich nicht mehr über 300€ für eine GPU ausgeben, aber ich glaube hier drücke ich ein Auge zu, da es auch ein sehr guter Zeitrahmen ist momentan für ein GPU Update. (Iceborne etc.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh