Zweimal RDNA als Navi: Die Radeon RX 5700 und Radeon RX 5700 XT im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meint ihr ein Xeon 1230v3 ist ein harter Bottleneck für die 5700XT? Ist ja vergleichbar mit dem 4770k denke ich mal. Wollte von meiner 980Ti aufrüsten und bin bisher mit dem System so eigentlich noch zufrieden. Aber mehr Grafikpower geht halt immer. :d
 
Wenn man hier einige Kommentare liest fragt man sich echt was hier Leute eigentlich glauben wer sie sind?! Flott vorran mit Gottkomplex..... Erst wird hier versucht eine Karte aus 2019 mit einer aus 2017 zu vergleichen und dann wird gemeckert weil Amd keine Karte raus bringt die 150€ kostet, dreimal so schnell ist wie Nvidias Flaggschiff und nicht 10W/pro Jahrzent verbraucht. Ich hab eigentlich geglaubt das son Kindergarten nur im Smartphone Bereich stattfindet aber ich hab mich definitiv getäuscht.

Jede Weiterentwicklung egal ob von amd oder nvidia bringt die Technik weiter und davon profitiert wer? Wir alle! Entspannt euch mal :banana:
 
Meint ihr ein Xeon 1230v3 ist ein harter Bottleneck für die 5700XT? Ist ja vergleichbar mit dem 4770k denke ich mal. Wollte von meiner 980Ti aufrüsten und bin bisher mit dem System so eigentlich noch zufrieden. Aber mehr Grafikpower geht halt immer. :d

schwer zu beantworten ohne zu wissen welche spiele du spielst und welche auflösung du nutzt.
 
Meint ihr ein Xeon 1230v3 ist ein harter Bottleneck für die 5700XT? Ist ja vergleichbar mit dem 4770k denke ich mal. Wollte von meiner 980Ti aufrüsten und bin bisher mit dem System so eigentlich noch zufrieden. Aber mehr Grafikpower geht halt immer. :d

Mein 4770K auf 4,4 kommt bestens mit meiner 2080Ti zurecht bei WQHD und 144
 
Hier einmal ein interessanter Vergleich von CB zwischen Navi und Turing:
Navi vs Turing.jpg

Ich bin mal so frei und zitiere den CEO von NVIDIA:
"Intel’s graphics team is basically AMD, right? I’m trying to figure out AMD’s graphics team."

So, nun sollte er es wissen. :d
 
Xiadz,
hier wurde ein intel 2600k mit nur DDR3-1333 MHz Speicher, Standardtakt und Übertaktung (4,7 GHz) mit einem intel 9700k verglichen, samt gtx 1080.
Kannst dir selbst ein Bild machen und nach deinem Anwendungsszenario entscheiden.
https://www.anandtech.com/show/14043/upgrading-from-an-intel-core-i7-2600k-testing-sandy-bridge-in-2019
Die Preise der rx 5700 (xt) verbessern aus Kundensicht definitiv das Preis-/Leitungsverhältnis. 480 € kostet online die günstigste und gute rtx 2070, 530 € die super-Variante, ~ 440 € für eine ordentliche rtx 2060 super.
Könnte besser sein, dennoch ein Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fehlt nur noch eine Auswahl an wasserblöcken, und dem Upgrade steht nichts mehr im Weg =)
 
Ekwb Vektor ist doch schon bestellbar und watercool will ebenfalls einen HK produzieren.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
was ich etwas dämlich finde in dem OC review ist, dass die nur auf 1080p gebenched haben.

denn irgendwie bringt die karte erst ab 1440p so richtig leistung auf die straße, wo sie sich dann wirklich abhebt. auf 1080p dümpelt die so vor sich hin hab ich das gefühl.

da ist auch sogut wie kein leistungszuwachs bei 2100+ mhz

braucht man sich hier nur die luxx benchmarks angucken. auf 1080p liegt sich gleich auf mit vielen schwächeren karten, auf 1440p liegt sie dann deutlich vorne
 
was ich etwas dämlich finde in dem OC review ist, dass die nur auf 1080p gebenched haben.

denn irgendwie bringt die karte erst ab 1440p so richtig leistung auf die straße, wo sie sich dann wirklich abhebt. auf 1080p dümpelt die so vor sich hin hab ich das gefühl.

da ist auch sogut wie kein leistungszuwachs bei 2100+ mhz

braucht man sich hier nur die luxx benchmarks angucken. auf 1080p liegt sich gleich auf mit vielen schwächeren karten, auf 1440p liegt sie dann deutlich vorne



Deutlich vorne vor was? Äpfel, Birnen, Karotten? Wenn du schon auf Klugscheißer machst bennene die Dinge auch beim Namen damit die anderen User wissen worüber du sprichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutlich vorne vor was? Äpfel, Birnen, Karotten? Wenn du schon auf Klugscheißer machst bennene die Dinge auch beim Namen damit die anderen User worüber du sprichst.

auch wenn mir dein ton tierisch auf die nerven geht, weiß ich grad ehrlich gesagt auch nicht mehr was ich am release tag gesehen hab. war dann jedenfalls nicht hier im luxx.

ich war der meinung in irgendnem test gesehen zu haben, dass in 1080p benches die 5700xt teils kaum unterschied zu vega64 etc hatte und dann in 1440p benches teils deutlich (20-40%) schneller war

vielleicht hab ichs auch geträumt..
 
Wenn ich mir jetzt den Test zur Inno3D 2070 super in 1440p und 2160p anschaue, schlagen sich die 5700 und 5700XT doch ganz gut. Besonders für ca. 100,- € weniger.
 
ich muss auch sagen das ich von der 5700XT sehr positiv überrascht bin!
hätte nicht gedacht das die so abgeht und besonders mit Wakü finde ich das sehr interessant.

Jetzt müsste AMD nur noch die 5800XT und 5900XT(vollausbau) rausbringen und man hätte echt top produkte.
was mich nur stört ist das wieder einzelne spiele so schlecht abschneiden und andere wieder so gut laufen das man die 2080 erreicht.
Dieses auf und ab mag ich bei AMD garnicht.


Edit: hmm kann man auch anders sehen warum die 2080 so schlecht in manchen games ist das sie nur mit der 5700XT konkurriert :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann amd aber wenig für. Kommt halt drauf an ob entwickler tonnenweise gameworks zeugs nutzen und nur darauf optimieren

Ist halt einfach und verbreitet

Gesendet von meinem Redmi 4 Prime mit Tapatalk
 
Ja wie gesagt ich bin echt begeistert von der 5700XT und hätte sowas niemals gedacht.
Micht hat die 5700XT sogar mehr beeindruckt als die Ryzen 3000.
 
Ja ok ich meinte halt nen Navi 20 mit 4096shader als 5900xt
 
Eine Wassergekühlte 5700 XT wäre auch toll, dann heizt die GPU den X570 nicht so auf.

Mit 2,1Ghz ist die Karte schon recht brauchbar;)
 
2.1 könnten die customs auch schon schaffen.
 
was mich so beeindruckt hat sind da die guten minfps.
2100Mhz mit wakü ist schon wirklich super.
für 1440p ist die karte echt hammer für den preis.

Wird bei mir aber wohl dennoch eine RTX2060/2070 beim HTPC wegen MadVR wobei ich nun schon ins grübeln gekommen bin :fresse:
Madshi empfiehlt aber eben die RTX karten für MadVR :rolleyes:
 
Also keine Ahnung was einige hier haben. Ist doch ein gutes Paket für 1440p. Preislich für mich attraktiver wir eine 2070 Super. Ich glaube da könnte ich mir endlich einen Umstieg von meiner 1080 ftw vorstellen nach der 290x Zeit davor.

Würde den eventuell der morpheus auf die Karte passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh