Werbung
Für Midi-Tower sind Wasserkühlungsoptionen mittlerweile schon fast selbstverständlich. Unter den kleineren Micro-ATX-Gehäusen gibt es hingegen nur wenige Modelle, die wirklich für den Einsatz einer Wasserkühlung ausgelegt wurden. Laut Fractal Design soll es sich beim neu aufgelegten Arc Mini R2 um ein solches Gehäuse handeln. Das jüngste Modell aus der Arc-Serie verspricht aber auch dann einen überzeugenden Auftritt, wenn auf Luftkühlung gesetzt wird. Und nicht nur das Kühlsystem ist flexibel. Der Laufwerksschacht mit drei modularen Käfigen ermöglicht eine einfache Anpassung des Gehäuseinnenraums für verschiedene Einsatzzwecke. Ist das Arc Mini R2 deshalb ein Rundum-Sorglos-Gehäuse?
Fractal Design hat die Arc-Serie von Anfang an auf hohe Kühlleistung getrimmt. Während die Define-Serie die Nutzer anspricht, die ein schallgedämmtes Gehäuse suchen, sind die Arc-Modelle ungedämmt und haben großzügige Luftein- und -auslässe. Typisch ist auch das Design mit der seitlich abgerundeten Kunststofffront im Alu-Look. Aktuell bietet das in Schweden ansässige Unternehmen drei Arc-Modelle an. Neben dem Midi-Tower Arc Midi R2 (zu unserem Test) gibt es das große XL-ATX Modell Arc XL und den neu aufgelegten Mini-Tower Arc Mini R2.
Das Arc Mini R2 hat viele Gemeinsamkeiten mit seinem Vorgänger. Auch das neue Micro-ATX-Modell zeigt sich in der bekannten Arc-Optik, wird jetzt aber regulär mit Window ausgeliefert. Dementsprechend fällt der Lüfterplatz im Seitenteil weg, hinzu kommt aber ein dritter 120-mm-Lüfterplatz im Deckel. Dieser Lüfterplatz macht ein Alleinstellungsmerkmal des Fractal Design-Gehäuses möglich: Nach der Demontage des 5,25-Zoll-Laufwerkskäfigs kann ein 360er-Radiator unter dem Deckel montiert werden. Zusätzlich ist es auch möglich, einen 240er-Radiator hinter der Front und zwei 120er-Radiatoren am Boden und an der Rückwand zu montieren. Werkseitig ist das Gehäuse aber auf Luftkühlung ausgelegt und wird mit drei Lüftern ausgeliefert, die allesamt über eine dreistufige Lüftersteuerung geregelt werden können. Um die Radiatorenplätze trotz der kompakten Maße zu ermöglichen, hat Fractal Design den Innenraum flexibel gestaltet. Sowohl die beiden Festplatten/SSD-Käfige als auch der Käfig für die optischen Laufwerke können problemlos entfernt werden. Damit trotzdem noch Laufwerke genutzt werden können, gibt es zwei SSD-Montageplätze hinter dem Mainboardtray.
Dank der Wasserkühlungseignung hat das Arc Mini R2 kaum Konkurrenz zu fürchten. Der gefährlichste Gegenspieler ist das Corsair Obsidian Series 350D (zu unserem Test). Dieser Mini-Tower kann zwar keinen 360er-Radiator aufnehmen, bietet aber hinter der Front und im Deckel Platz für je einen 240er-Radiator. Bei Nutzung einer Luftkühlung können anders als im Fractal Design-Gehäuse 140-mm-Lüfter hinter der Front montiert werden. Dafür muss man beim Corsairmodell auf eine Lüftersteuerung verzichten.
Obwohl das Obsidian Series 350D Corsairs Premiumserie entstammt, bleibt der Preis mit 90 Euro (Variante ohne Window, die Windowvariante kostet 100 Euro) noch im Rahmen. Das Arc Mini R2 soll zum Verkaufsstart ebenfalls 89,90 Euro kosten - auch in Hinblick auf den Preis sind diese beiden Mini-Tower also Rivalen.
{jphoto image=40957}
Für einen ersten Eindruck zeigen wir das Fractal Design Arc Mini R2 in einem ausgepackt & angefasst-Video:
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Der Lieferumfang bietet keine Überraschungen. Neben der Anleitung liegen Montagematerial und einige schwarze Kabelbinder bei.
Bevor wir mit dem eigentlichen Test beginnen, hier die Eckdaten des Gehäuses in tabellarischer Form:
Eckdaten: Fractal Design Arc Mini R2 | |
Bezeichnung: | Fractal Design Arc Mini R2 |
Material: | Stahl, Kunststoff |
Maße: | 210 x 405 x 484 mm (B x H x T) |
Formfaktor: | Micro ATX, Mini-ITX |
Laufwerke: | 2x 5,25 Zoll (extern), 6x 3,5/2,5 Zoll (intern), 2x 2,5 Zoll (intern) |
Lüfter: | 1x 120 mm (Rückseite, vorinstalliert), 2x 120 mm (Front, 1x 120 mm vorinstalliert), 2x 120/140 mm + 1x120 mm (Deckel, 1x 140 mm vorinstalliert), 1x 120 mm (Boden, optional) |
Gewicht: | rund 9 kg |
Preis: | 89,90 Euro |