TEST

Corsair Obsidian Series 750D im Test

Portrait des Authors


Werbung

Corsair hat die Obsidian Series 2013 bereits um zwei neue Gehäuse ausgebaut. Mit dem Obsidian Series 750D gibt es nun auch einen aktuellen Full-Tower. Das Gehäuse bietet nicht nur die üblichen Ausstattungsmerkmale der aktuellen Premiummodelle von Corsair, sondern es wird auch noch zu einem sehr attraktiven Preis von 149 Euro auf den Markt kommen. Punktgenau zum Launchtermin hat Hardwareluxx das dritte neue Premiummodell von Corsair getestet. 

Die Erneuerung der Obsidian Series steht vor allem unter einem Vorzeichen - das Kühlsystem der neuen Modelle wurde deutlich flexibler gestaltet. Die Unterbringung von Radiatoren ist problemlos möglich, sodass die Hardware nicht nur mit Luft, sondern auch mit Wasser gekühlt werden kann. Das riesige HPTX-Modell Obsidian Series 900D bietet ganze fünf Radiatorenplätze und nimmt selbst 480-mm-Radiatoren auf. Selbst im Micro-ATX-Modell Obsidian Series 350D ist Platz für zwei 240-mm-Radiatoren. Die beiden bisherigen 2013er-Modelle sind auch sonst zeitgemäß ausgestattet - egal ob bei den großzügigen Platzverhältnissen, dem Kabelmanagement, den leicht zu reinigenden Staubfiltern oder auch der nutzerfreundlichen Montage. Corsair hat gleichzeitig auch das Design modifiziert. Optisch stechen vor allem die Aluminiumfront und das große Window (beim 350D optional) hervor. 

Doch die Lücke zwischen dem HPTX-Modell und dem Micro-ATX-Modell war groß. Corsair schließt sie heute mit einem weiteren Obsidian Series-Modell, dem 750D. Sowohl in Bezug auf die Optik als auch in Bezug auf die Ausstattung reiht sich dieses Modell nahtlos in die Reihe der aktuellen Obsidian Series-Modelle ein, ist aber als Full-Tower zwischen Obsidian Series 350D und Obsidian Series 900D angesiedelt. Mit der Unterstützung von E-ATX- und XL-ATX-Mainboards, neun Erweiterungskartenslots und großzügigen Platzverhältnissen spricht es auch Enthusiasten an. 

{jphoto image=43339}

Corsair liefert das Obsidian Series 750D mit drei vormontierten 140-mm-Lüftern aus. Optional kann aber auch in diesem Modell eine Wasserkühlung verbaut werden. Ein 480-mm-Radiator findet zwar keinen Platz, doch dafür lässt sich im Deckel ein 360-mm-Radiator, in der Front ein 280-mm-Radiator, am Boden ein 240-mm-Radiator und an der Rückwand ein 140-mm-Radiator montieren. Um die Radiatorenplätze in der Front und am Boden nutzen zu können, müssen die beiden modularen 3,5-Zoll-Festplattenkäfige entfernt werden. Doch auch dann lassen sich immer noch vier 2,5-Zoll-Laufwerke im Gehäuse unterbringen. Die Featureliste des Obsidian Series 750D erinnert auch abseits der Wasserkühlungsunterstützung an die beiden anderen aktuellen Modelle der Reihe. So werden alle Laufwerke werkzeuglos montiert und die drei Staubfilter lassen sich leicht entfernen. Das Corsair-Kabelmanagement ist ebenfalls wieder mit an Bord. 

Auf Amazon wird das Obsidian Series 750D für knapp 240 Euro gelistet. Doch laut Auskunft von Corsair wird der Preis zum Verkaufsstart in der ersten Oktoberwoche deutlich günstiger ausfallen. Während das HPTX-Modell Obsidian Series 900D aktuell über 300 Euro kostet, soll das nicht so unähnlich ausgestattete 750D gerade einmal 149 Euro kosten.

Zeitgleich zu unserem Test bieten wir auch ein ausgepackt & angefasst-Video des Corsair Obsidian Series 750D an:

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

alles

Corsair liefert das Gehäuse mit mehrsprachiger Anleitung, Kabelbindern, Systemspeaker und umfangreichem Montagematerial aus.

Bevor wir mit dem eigentlichen Test beginnen, hier die Eckdaten des Gehäuses in tabellarischer Form:

Eckdaten: Corsair Obsidian Series 750D
Bezeichnung: Corsair Obsidian Series 750D
Material: Stahl, Kunststoff, Aluminium
Maße: 235 x 560 x 546 mm (B x H x T)
Formfaktor: XL-ATX, E-ATX, ATX, Micro-ATX
Laufwerke: 3x 5,25 Zoll (extern), 6x 3,5 Zoll, 4x 2,5 Zoll
Lüfter: 1x 140 mm (Rückseite, vorinstalliert), 2x 140 mm (Front, vorinstalliert), 3x 120 oder 2x 140 mm (Deckel, optional), 2x 120 mm (Boden, optional)
Gewicht: rund 9,7 kg
Preis: knapp 240 Euro (erste Listungen, der finale Verkaufspreis wird von Corsair mit 149 Euro angegeben)
Quellen und weitere Links KOMMENTARE (15) VGWort