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Bereits nach der Vergleichstabelle behandelten wir die Anzahl der Shader-Prozessoren und andere Details in absoluten Zahlen. Nun aber soll es um die Zusammenarbeit aller Komponenten gehen.
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Grundsätzlich besteht die GF100-GPU aus vier Graphics Processing Clustern, 16 Streaming-Multiprozessoren und sechs Speichercontrollern. Zum Launch der ersten Karten werden sich diese anhand der Anzahl der Komponenten unterscheiden um die verschiedenen Preis-Segmente abdecken zu können.
Die CPU-Kommandos werden von der GPU über das Host-Interface gelesen. Die GigaFetch-Engine nimmt sich dann die notwendigen Daten aus dem Arbeitsspeicher und kopiert diese in den Grafikspeicher. Die Speicheranbindung setzt sich aus sechs 64-Bit-Speichercontrollern zusammen. Insgesamt ist das Speicherinterface somit 384-Bit breit und kann bis zu 6 GB GDDR5-Speicher anbinden. Je nach Ausbaustufen können also 1,5, 3 oder die vollen 6 GB verbaut werden. Die GigaThread-Engine erstellt und verteilt Thread-Blöcke und gibt diese an den Streaming-Multiprozessoren-Scheduler, wo alle anfallenden Operationen auf die Shader-Prozessoren und andere Einheiten verteilt werden.
Graphics-Processing-Cluster:
Ein Graphics-Processing-Cluster besteht aus einer Raster-Engine und bis zu vier Streaming-Multiprozessoren. Die GPCs bilden den wichtigsten Block innerhalb der GF100-GPU, denn sie bilden die Basis für die wichtigsten Operationen. Das GPC arbeitet effizienter als vorangegangenen Architekturen, da es Vertex-, Geometrie-, Textur- und Pixel-Operationen vereint und gleichzeitig mit den Anforderungen skaliert.
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