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In den folgenden beiden Tabellen haben wir jeweils einen Ausschnitt der aktuellen PCI-Express-Grafikkarten von NVIDIA und ATI aufgelistet. Das Lineup von ATI ist hier deutlich umfangreicher Dank der hinzu gekommenen R430 und R480-GPUs, NVIDIAs Update im High-End-Bereich steht in Kürze an. Die hier getesteten Karten gehören alle zur Einstiegs-Welt und sind so sehr weit rechts in den Tabellen zu finden. Sie besitzen allesamt vier Pixelpipelines und zwei bwz. drei Vertex-Shader.
Die Unterschiede der NVIDIA GeForce 6200 zur GeForce 6200 Turbo-Cache sind schnell aus der Tabelle zu erkennen:
GeForce 6800 Ultra | GeForce 6800 GT | GeForce 6800 | GeForce 6600 LE | GeForce 6600 GT | GeForce 6600 | GeForce 6200 | GeForce 6200 Turbo Cache | |
GPU-Takt | 425 MHz | 350 MHz | 325 MHz | 300 MHz | 500 MHz | 300 MHz | 300 MHz | 350 MHz |
Fertigungsprozess | 0,13 µm | 0,13 µm | 0,13 µm | 0,13 µm | 0,11 µm | 0,11 µm | 0,11 µm | 0,11 µm |
Anzahl Transistoren | 222 Mio. | 222 Mio. | 222 Mio. | 146 Mio. | 146 Mio. | 146 Mio. | 146 Mio. | 146 Mio. |
Speichertakt | 550 MHz | 500 MHz | 350 MHz | 350 MHz | 500 MHz | 300 MHz | 275 MHz / unbestimmt | 275 MHz |
Speicherart | DDR-III | DDR-III | DDR-I | DDR-I | DDR-III | DDR-I | DDR-I | DDR-I |
max. Speicherausbau | 256 MB | 256 MB | 256 MB | 256 MB | 256 MB | 256 MB | 256 MB | 64 MB und Systemspeicher |
RAMDAC | 400 MHz | 400 MHz | 400 MHz | 400 MHz | 400 MHz | 400 MHz | 400 MHz | 400 MHz |
Speicherinterface | 256 Bit | 256 Bit | 256 Bit | 256 Bit | 128 Bit | 128 Bit | 64 / 128 Bit | 64 Bit |
Bandbreite | 38,4 GB/s | 34.9 GB/s | 24,4 GB/s | 24,4 GB/s | 16,0 GB/s | 9,6 GB/s | 4,4 / 8,8 GB/s | 5,6 GB/s und Systemspeicher |
Interface | PCI-Express (x16) | PCI-Express (x16) | PCI-Express (x16) | PCI-Express (x16) | PCI-Express (x16) Native | PCI-Express (x16) Native | PCI-Express (x16) Native | PCI-Express (x16) Native |
DirectX-Version | 9.0+ | 9.0+ | 9.0+ | 9.0+ | 9.0+ | 9.0+ | 9.0+ | 9.0+ |
Pixel-Shader | 3.0 | 3.0 | 3.0 | 3.0 | 3.0 | 3.0 | 3.0 | 3.0 |
Vertex-Shader | 3.0 | 3.0 | 3.0 | 3.0 | 3.0 | 3.0 | 3.0 | 3.0 |
Pixel-Pipelines | 16 | 16 | 12 | 8 | 8 | 8 | 4 | 4 |
Vertex-Pipelines | 6 | 6 | 5 | 4 | 3 | 3 | 3 | 3 |
Textureinheiten pro Pipeline | 1(2) | 1(2) | 1(2) | 1(2) | 1(2) | 1(2) | 1(2) | 1(2) |
Superskalarer Shader | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
Zunächst fällt auf, dass die GeForce 6200 TurboCache einen um 50 Mhz höheren GPU- und Speichertakt besitzt. In Anwendungen, wo die 64 MB Grafikspeicher ausreichen, könnte sie also durchaus auch schneller sein als eine GeForce 6200 mit 128 MB und 64bit-Speicherinterface. Die Karten mit 128bit-Interface sind jedoch aufgrund der deutlich schnelleren Speicheranbindung schneller als die beiden Einstiegsversionen.
Der zweite Unterschied besteht in der Fähigkeit, bis zu 256 MB Systemspeicher für die TurboCache-Funktion in Beschlag zu nehmen. Dann wird das PCI-Express-Interface für den Austausch der Daten verwendet, die Performance hängt also unter anderem ziemlich stark von dem verwendeten Speichertyp und dem entstehenden Durchsatz ab. Wie TurboCache genau funktioniert, haben wir schon in einem seperaten Artikel beschrieben.
Auf ATIs Seite sieht es ähnlich aus - auch hier setzt man den Takt höher an, beschränkt sich aber hier auf eine Anhebung des Speichertaktes, der GPU-Takt verbleibt bei 325 Mhz. Sollten die Texturen aber in den 32 MB großen GDDR3-Speicher passen, so könnte auch hier die X300SE geschlagen werden.
X850XT "Platinum Edition" R480 | X800 XL R430 | X800XT R423 | Radeon X700 Pro RV410 | Radeon X600 Pro RV380 | X300 RV370 | X300SE RV370 | Radeon X300 HyperMemory RV370 | |
GPU Takt | 540 MHz | 400 MHz | 500 MHz | 420 Mhz | 400 MHz | 325 MHz | 325 MHz | 325 MHz |
Fertigungsprozess | 0,13µm | 0,11µm | 0,13µm | 0,11µm | 0,13µm | 0,11µm | 0,11µm | 0,11µm |
Speichertakt | 590 MHz | 500 MHz | 500 MHz | 433 Mhz | 300 MHz | 200 MHz | 200 MHz | 300 MHz |
Speicherinterface | 256 Bit | 256 Bit | 256 Bit | 128 Bit | 128 Bit | 128 Bit | 64 Bit | 64 Bit |
Speicherart | GDDR-III | GDDR-III | GDDR-III | GDDR-III | DDR-I | DDR-I | DDR-I | GDDR3 |
max. Speicherausbau | max. 256 MB | max. 256 MB | max. 256 MB | max. 256 MB | max. 256 MB | max. 256 MB | max. 128 MB | max. 128 MB + Systemspeicher |
RAMDAC | 400 MHz | 400 MHz | 400 MHz | 400 MHz | 400 MHz | 400 MHz | 400 MHz | 400 MHz |
Bandbreite | 37,8 GB/s | 32 GB/s | 32 GB/s | 13,8 GB/s | 9,6 GB/s | 6,4 GB/s | 3,2 GB/s | 4,8 GB/s |
AGP Interface | PCI-Express (x16 native) | PCI-Express (x16 native) | PCI-Express (x16 native) | PCI-Express (x16 native) | PCI-Express (x16 native) | PCI-Express (x16 native) | PCI-Express (x16 native) | PCI-Express (x16 native) |
DirectX Version | 9.0c | 9.0c | 9.0c | 9.0c | 9+ | 9+ | 9+ | 9+ |
Pixel-Shader | 2.0+ | 2.0+ | 2.0+ | 2.0+ | 2.0 | 2.0 | 2.0 | 2.0 |
Vertex-Shader | 2.0+ | 2.0+ | 2.0+ | 2.0+ | 2.0 | 2.0 | 2.0 | 2.0 |
Transistoren | 160 Mio. | 160 Mio. | 160 Mio. | 110 Mio. | 75 Mio. | 75 Mio. | 75 Mio. | 75 Mio. |
Pixel Pipelines | 16 | 16 | 16 | 8 | 4 | 4 | 4 | 4 |
Vertex Pipelines | 6 | 6 | 6 | 6 | 2 | 2 | 2 | 2 |
HyperMemory-Karten gibt es mit maximal 128 MB, sie besitzen alle ein 64bit-Speicherinterface. Auch hier greift der X300-Kern auf den Systemspeicher zu, bei der X300SE geschieht dies nicht. Dafür haben diese Grafiklösungen dann maximal 128 MB dedizierten Grafikspeicher. Auch bei der X300SE HyperMemory limitiert dann praktisch die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers die Grafikkarten-Performance. Setzt man hier DDR2-667 ein und schnappt sich die CPU vielleicht nur 6,4 GB/s, dann kann durchaus eine gute Performance erreicht werden. Konkurriert die CPU jedoch mit der Grafikkarte um Speicherzugriffe, kann auch die Systemleistung deutlich niedriger ausfallen.
Eiin Unterschied zwischen HyperMemory und TurboCache besteht jedoch in der Fähigkeit direkt in den Arbeitsspeicher zu rendern. Die NVIDIA-Lösung unterstützt dies, ATI leider nicht:
Zudem setzt ATI auf den Karten realtiv teuren GDDR3 ein, sodass die X300SE HyperMemory-Karten aktuell noch auf demselben Preisniveau liegen wie die X300SE-Karten. Welche der beiden Techniken zum Sparen zusätzlicher Speichermodule sich also am Markt durchsetzt, bleibt abzuwarten. Klar ist, dass dieses nur dann einen Sinn macht, wenn die Karten deutlich günstiger sind als Karten mit 128 MB Speicher. Auch müssen sie dann schneller sein als eine Onboard-Grafik, was wir in diesem Test natürlich überprüfen werden.