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Unreal Tournament 2003 ist mit seiner neuen Engine ein grafischer Leckerbissen. Die Engine von Digital Extremes basiert auf der alten Unreal-Engine. Die Engine ist für 200.000 Polygone gut und wurde in vielerlei Hinsicht verbessert. Damit stieg allerdings auch der Anspruch an die vorhandene Hardware. Das Spiel bringt ein eigenes Benchmark-Programm mit und liefert Ergebnisse zu jeweils zwei Flyby- und zwei Botmatch-Leveln. Das die Ergebnisse zu den Botmatch-Leveln praxisnäher sind, dürfte einleuchten. Allerdings ist hier auch die CPU-Belastung deutlich höher, das Spiel ist hier also praktisch CPU-limitiert.
Funktionen: Test der Grafikkarte auf Direct3D-Performance
Einstellungen: jeweils 32 Bit, Auflösungen 1024x768, 1280 x 960 und 1600 x 1200
Unreal Tournament 2003 1024x768 Botmatch
Unreal Tournament 2003 1024x768 4xAA 16xAF Flyby
Unreal Tournament 2003 1024x768 4xAA 16xAF Botmatch
Unreal Tournament 2003 1280x1024 2xAA 16xAF Flyby
Unreal Tournament 2003 1280x1024 2xAA 16xAF Botmatch
Unreal Tournament 2003 1600x1200 Flyby
Unreal Tournament 2003 1600x1200 Botmatch
Unreal Tournament 2003 1280x1024 4xAA 16xAF Flyby
Unreal Tournament 2003 1280x1024 4xAA 16xAF Botmatch
Unreal Tournament 2003 1600x1200 4xAA 16xAF Flyby
Unreal Tournament 2003 1600x1200 4xAA 16xAF Botmatch
Unser Kommentar:
Unreal zeigt, dass eine CPU-Limitierung die Ergebnisse immer auf demselben Niveau halten kann - egal, was die Grafikkarte leisten kann. Erst beim Flyby mit 1600x1200 mit 4xAA und 16xAF sehen wir einen richtigen Ausschlag, weshalb hier praktisch die GeForce 7800 GTX erst ihre Karten ausspielen kann. Dann liegt sie deutlich vorne - und kann im SLI-Modus nochmal punkten.