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Zu diesem Benchmark braucht man wohl wenig zu sagen - das Spiel ist ein Klassiker, der Benchmark ebenso und so fehlt er auch hier nicht. Aktiviert wird der Benchmark über die Kommandozeile mit dem Befehl "timedemo 1" und "demo demo001", allerdings werden vielerorts auch andere Demodateien für den Benchmark verwendet. Wir bleiben bei dieser ersten Variante. Das Spiel basiert auf der OpenGL-Schnittstelle, allerdings kommt der Benchmark sicherlich auch bald an seine Grenzen, denn wir sind bei den gemessenen Frames pro Sekunde schon in den 400er-Bereichen, was nur wenig Sinn macht.
Funktionen: Test der Grafikkarte auf OpenGL-Performance
Einstellungen: High Details, jeweils 32 Bit, demo001, Auflösungen 1.024 x 768, 1.280 x 1.024, 1.600 x 1.200
Quake 3 Arena 1.280 x 1.024 2x AA 16x AF
Quake 3 Arena 1.600 x 1.200
Quake 3 Arena 1.280 x 1.024 4x AA 16x AF
Quake 3 Arena 1.600 x 1.200 4x AA 16x AF
Unser Kommentar:
Bei Quake 3 Arena schneidet die Radeon X700 Pro gegenüber den High-End-Modellen natürlich schlecht ab und landet durchgehend auf hinteren Rängen. Wieder einmal scheinen die niedrigen Taktraten die Leistungsergebnisse stark einzuschränken. Der Konkurrent von NVIDIA, die GeForce 6600 GT, fährt in diesem Spiel wesentlich besser. Dies ist aber auch keine Überraschung, da die Quake-3-Engine grundsätzlich besser mit NVIDIA-Grafikkarten zurechtkommt. Dennoch können wir der Grafikkarte zugute halten, dass die FPS bei allen Auflösungen ausreichend hoch sind, um das Spiel flüssig spielen zu können.
Auf der nächsten Seite testen wir die Performance in Unreal Tournament 2003.