TEST

ASUS ROG Strix Scar 18 im Test

Einer der schnellsten Gamer mit Vorliebe für Individualität

Portrait des Authors


Werbung

Das ASUS ROG Strix Scar 18 ist eines der neuen Gaming-Flaggschiffe des Herstellers und kann neben schneller High-End-Hardware mit so einigen interessanten Features aufwarten. Dazu gehören ein Intel Core i9-13980X, eine NVIDIA GeForce RTX 4090 Laptop, ein SSD-RAID, aber auch ein schickes RGB-Beleuchtungssystem, ein hochauflösendes und schnelles 18-Zoll-Display und natürlich eine dicke Kühlung samt eines leistungsstarken Akkus. Wie sich der rund 5.000 Euro teure Gaming-Bolide im Praxis- und Spielealltag schlägt, klärt dieser Hardwareluxx-Test auf den nachfolgenden Seiten.

Die Strix-Scar-Familie von ASUS hat in diesem Jahr eine umfangreiche Überarbeitung erfahren. Im Rahmen der CES 2023 zu Beginn des Jahres präsentierten die Taiwaner die neueste Generation der potenten und farbenfrohen Gaming-Boliden. Damit schwenkte man auf die mobilen Raptor-Lake-Prozessoren sowie die Notebook-Ableger der GeForce-RTX-40-Reihe um. Vor allem aber gibt es größere Displays, denn ASUS packt ab sofort ein 16-Zoll-Panel in einen 15-Zoll-Formfaktor und erhöht die Diagonale im 17,3-Zoll-Format auf 18 Zoll. Damit bekommen Spieler deutlich schnellere Hardware und können diese auf einer größeren Bildschirmfläche genießen.

Um das zu gewährleisten, hat ASUS die Kühlung erheblich verbessert. Um die auf bis zu 65 W einstellbare TDP des Intel Core i9-13980HX und die 175 W der GeForce RTX 4090 Laptop aus dem Flaggschiffmodell problemlos kühlen zu können, gibt es nun gleich sechs dicke Kupfer-Heatpipes für CPU, GPU, VRM und VRAM, aber auch eine großflächige Vapor-Chamber und einen dritten Lüfter. Zusätzlich kommen Flüssigmetall zur besseren Wärmeübertragung und integrierte Staubfilter für eine langandauernd hohe Performance der Kühlung zum Einsatz. 

Zwar wurde das Grunddesign schlichter; die farbenfrohen RGB-LEDs sind an vielen Stellen jedoch weiterhin vorhanden. Auf dem Bildschirmdeckel leuchtet das ROG-Logo bunt auf, ein zusätzlicher Leuchtstreifen an der Rück- und Stirnseite und natürlich eine RGB-Hintergrundbeleuchtung bei der Tastatur sorgen weiterhin für eine schicke Gaming-Atmosphäre. 

Je nach Ausstattung wartet die neue Strix-Scar-Generation mit einem hochauflösenden und 240 Hz schnellem Mini-LED-Panel auf, bietet G-Sync-Unterstützung, während für die richtige Klangkulisse integrierte Lautsprecher mit Dolby Atmos Virtual Surround verbaut sind. Der Akku bietet eine Kapazität von bis zu 90 Wh, lässt sich alternativ per USB-C laden und verfügt über eine Schnellladefunktion. Natürlich fehlen moderne Schnittstellen bis hin zu WiFi 6E, 2,5-Gbit/s-Ethernet, HDMI 2.1 und Thunderbolt 4 nicht. 

Für unseren Test versorgte uns ASUS mit einem der neuen Flaggschiff-Modelle. Wir haben das ASUS ROG Strix Scar 18 G834J mit Intel Core i9-13980HX, NVIDIA GeForce RTX 4090 Laptop, 32 GB DDR5-RAM mit 4.800 MHz und einem SSD-RAID-System mit zwei 2-TB-NVMe-SSDs erhalten. Das Display löst mit 2.560 x 1.600 Bildpunkten auf und erreicht bis zu 240 Hz. Es ist ein waschechtes Gaming-Notebook der High-End-Klasse.

Wie sich der fast 5.000 Euro teure Gaming-Bolide im Praxis- und Spielealltag schlägt, das erfährt man in diesem Hardwareluxx-Artikel auf den nachfolgenden Seiten. 

Back to top