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S.T.A.L.K.E.R. 2 angespielt

Gefangen in der Tradition - Fazit

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S.T.A.L.K.E.R. 2 ist ein echtes S.T.A.L.K.E.R., so viel ist sicher. Es setzt die Dualität aus Begeisterung und Frustration seiner Vorgänger fort. Dass eine brillante Optik und famose Soundeffekte aber einem durch und durch in die Jahre gekommenen Spielkonzept mit veraltetem Gameplay, kaputter KI und viel zu großer offener (meist leerer) Welt übergestülpt wurden, enttäuscht. Das Spiel wirkt nicht nur unfertig, sondern es kommt einem vor wie ein Relikt – oder treffender ausgedrückt: Wie ein Remaster der alten Spiele. 

Zwar kann GSC im Zuge der Produktpflege noch einige Sachen kitten, allerdings steht die Frage im Raum, ob das auch für Designentscheidungen gilt, die so wirken, als wären sie seit 15 Jahren nicht mehr angerührt worden. Immerhin kann die Atmosphäre von S.T.A.L.K.E.R. 2 durchweg überzeugen. Die Spieler müssen sich letztlich nur die Frage stellen, ob das noch genug ist.

S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl

  • brillante Atmosphäre
  • tolle Grafik
  • herausragender Sound

  • veraltetes Gameplay
  • fehlerhafte Gegner-KI
  • viele Bugs (noch)
Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3) VGWort