Radeon Chill
Werbung
Die Unterstützung für Radeon Chill wird weiter ausgebaut. Es sollen sowohl mehr Spiele von Radeon Chill unterstützt werden, die Funktion als solches wurde von AMD aber ebenfalls verbessert. Radeon Chill reduziert die FPS auf ein vom Nutzer bestimmtes Limit. Wer also eine leistungsstarke Grafikkarte hat und CS:GO nicht mit 300 FPS laufen lassen will, kann 144 FPS mit einem 144 Hz Monitor verwenden und die Leistungsaufnahme so deutlich reduzieren.
Auf der anderen Seite gibt es immer wieder Momente in Spielen, die nicht so aufwändig sind wie andere. Verlässt der Spieler kurzzeitig den Schreibtisch und das Spiel nicht mit 90 FPS weiterlaufen, sondern kann die FPS auch deutlich reduzieren bzw. muss nicht jeden Frame erneut berechnen. Auch hier kann Radeon Chill die Leistungsaufnahme deutlich reduzieren.
Verbesserungen für FreeSync 2 HDR
Verbesserungen gibt es auch im Bereich der Display-Unterstützung. So wurde das Tone Mapping dahingehend angepasst, als dass die Darstellung über die verschiedenen HDR-Monitore hinweg besser unterscheiden kann, welche Einstellungen und Helligkeiten nun möglich sind. Das trägt wiederum dazu bei, dass die Vorteile der HDR-Darstellung auch besser genutzt werden können.
Virtual Super Resolution
Virtual Super Resolution oder kurz VSR ist eine Art Downsampling, das aber nicht über die Spiele direkt läuft, sondern global über den Treiber gesteuert wird. Anstatt in einer bestimmten Auflösung wird ein Vielfaches davon berechnet und das Ergebnis dann heruntergerechnet. VSR unterstützt nun auch Auflösungen mit einem Seitenverhältnis von 21:9.