NEWS

Eindrücke von der MSI User Experience 2015

Portrait des Authors


Eindrücke von der MSI User Experience 2015
11

Werbung

Mitte Oktober durften zehn Hardwareluxx-Leser nach Frankfurt reisen. Der Grund: MSI und Corsair hatten zur diesjährigen User Experience geladen. Einen ganzen Vormittag lang durften sich "DAU89", "kaiser", "Naennon", "dannyl2912", "Firebl", "Skillar", "IronAge", "Ungeduldiger" und "aerotracks" über die neusten Produkte der beiden Hersteller informieren, Erfahrungen austauschen, Feedback geben und natürlich kräftig fachsimpeln. Für viele Teilnehmer begann der Tag schon früh am Morgen, schließlich sollte der erste Tagesordnungspunkt der Agenda schon um 10:30 Uhr starten und die teils lange Anreise mit dem Auto musste zunächst mit mehreren Kaffeepausen genommen werden. Aus ganz Deutschland reisten die Teilnehmer an und kamen dennoch alle pünktlich im Frankfurter MSI-Headquarter an.

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde bei Häppchen, Kaffee und Tee ging es dann auch schon los. Dirk Neuneier, Channel-Marketing-Manager bei MSI, führte mit zahlreichen Präsentationsfolien zunächst durch die Geschichte der vielen Grafikkarten von MSI. Der erste 3D-Beschleuniger des Hauses erblickte schon 1997 das Licht der Welt. 18 Jahre später hat man über 100 Millionen Karten verkauft und zahlreiche Entwicklungsstufen beim Kühlsystem, der Komponentenauswahl aber auch zahlreiche verschiedene GPU-Generation von AMD und NVIDIA durchlaufen. Die heutigen Modelle werden meist von einem hochwertigen TwinFrozr-Kühler der fünften Generation auf Temperatur gehalten, der auch in unseren Tests immer wieder überzeugen konnte. Wie ein solcher Kühler aufgebaut ist und was sich die Ingenieure gedacht haben, wurde ausführlich erklärt.

{jphoto image=87373}

Im Fokus des Vormittags standen aber nicht nur die Grafikkarten des Herstellers. Auch die neuen Skylake-Mainboards wollte man den Teilnehmern der MSI User Experience näherbringen, stellte auch hier verschiedene Modelle des breiten Portfolios vor und strich deren Vorzüge gegenüber der Konkurrenz hervor. Für viel Diskussionsstoff sorgte dabei das UEFI, das MSI in den letzten Jahren kräftig aufgebessert und an die Wünsche seiner Kunden angepasst hat. Auch hier bewies man ein offenes Ohr und war für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen – genau wie bei der hauseigenen Software, wie dem MSI Afterburner oder der neuen Gaming-App, mit welcher die Taktraten von Prozessor und Grafikkarte nach oben geschraubt und alle wichtigen Parameter ausgelesen werden können. Insgesamt waren für die Präsentation 90 Minuten angesetzt, weshalb sich Hersteller und Teilnehmer eine Pause verdient hatten. Pünktlich um 12:30 Uhr ging es zum nahegelegenen Pizza Hut, wo man sich für das eigentliche Highlight des Tages stärken durfte. Auf der Themenliste der Gespräche ganz oben standen auch hier Gaming, Overclocking und Hardware.

Mit Pizza und Cola im Bauch ging es dann wieder zurück ins Headquarter von MSI. In den nächsten fast zwei Stunden wurde weiter fleißig gefachsimpelt, Feedback gegeben und Wünsche für die kommenden Produkte geäußert. Aber auch die Auslosung aller zehn Review-Sets von MSI und Corsair stand auf dem Programm. Alle Teilnehmer bekamen eine Grafikkarte, ein Skylake-Mainboard sowie ein Netzteil, einen pasenden Kühler, eine SSD und Arbeitsspeicher von Corsair zur Verfügung gestellt, um bei uns im Forum in den nächsten Wochen ein ausführliches User-Review zu veröffentlichen – mit dem am Vormittag getätigten Input dürfte das den Teilnehmer nicht mehr sonderlich schwer gefallen sein.

Zur Verfügung gestellt wurden Grafikkarten von einer GeForce GTX 960 bis hin zur GeForce GTX 980 Ti, Mainboards vom Z170I Gaming AC bis hin zum Z170A Gaming 9 ACK sowie jeweils ein Corsair RM650i, eine Hydro H110i GT, DDR4-Arbeitsspeicher der Vengeance-Reihe sowie eine Corsair Neutron XT mit 240 GB Speicher. Damit alles mit rechten Dingen zuging, durfte jeder Teilnehmer verdeckt eine Nummer ziehen. Die Nummern wurden vorher den einzelnen Hardware-Paketen zugewiesen. 

eindruecke msi user experience 2015 4 k

Am Abend wurden noch ein paar Runden Lasertag ausgetragen

Mit der Hardware im Gepäck ging es dann auch schon direkt weiter zum Lastertag, um den Tag mit ein bisschen Sport und Aktivität ausklingen zu lassen. Nach ein paar Runden, anschließenden Erfrischungs-Drinks an der Bar war es dann auch schon wieder 17:00 Uhr und damit an der Zeit, die teils lange Heimreise anzutreten. In den letzten Wochen konnten die Teilnehmer ihre neue Hardware ausführlich testen und ihre Meinung in ausführlichen Reviews kundtun. Wir haben alle bisher fertiggestellten Testartikel unten verlinkt.

Wir hoffen, es hat den Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht und sie konnten viele Eindrücke mitnehmen. Viel Dank gebührt an dieser Stelle natürlich auch den beiden Herstellern MSI und Corsair für die perfekte Organisation, die unkomplizierte Zusammenarbeit und für die Bereitstellung der Hardware für unsere Leser. Dankeschön und hoffentlich bis zum nächsten Jahr!

Die Hardware

Agenda

  • 10:30 Vorstellung und Hallo!
  • 11:00 MSI Präsentation
  • 12:30 Lunch
  • 13:00 Diskussionsrunde und Feedback
  • 15:00 Beschreibung der User Experience und Übergabe der MSI-&-Corsair-Testprodukte
  • 15:30 Fun und Spannung: Lasertag
  • 17:00 Ende der Veranstaltung

Die Reviews

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (11) VGWort